Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Einfache Lampe als Weihnachtsgeschenk

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Hi zusammen,

mein Studium ist so gut wie abgeschlossen, ich stecke schon fest im Berufsleben, daher wird die Zeit für Basteleien leider knapper. Aber ich habe auch viele neue Techniken ausprobiert, eine CNC-Fräse hat Einzug gehalten und ich gehe die Treiberentwicklung jetzt verstärkt an. Daher gab es zuletzt wenig von mir zu hören. Aber vielleicht ändert sich das ja bald wieder ;)


Meine Mutter wünscht sich schon sehr lange eine Lampe von mir und dieses Jahr Weihnachten habe ich ihr den Wunsch erfüllen können. Die Lampe ist nichts besonderes:

IMGP1916.jpg

1x18650 Akku, ein 1,4A Treiber Singlemode mit Akkuwarnung und Abschaltung, eine Cree XP-G R4, und eine schöne Farbe, das ist eigentlich alles, was es dazu zu sagen gibt. Wasserdicht ist die Lampe, habe sie eine Stunde in einer Wasserschale liegen gehabt, alles trocken. Um sie ein bisschen robuster zu machen ( und weil das eloxieren des Bezels fehlgeschlagen ist :D ), gab es noch einen Edelstahlbezel.

Das war ein kleines Statusupdate von mir, ich hoffe, demnächst kommen wieder mehr Lampen, mein Kopf ist gefüllt mit vielen verrückten Ideen :D

LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Danke :)

Die Fräse ist ein Eigenbau, ist eigentlich für Holz und Kunststoffe konzipiert, hat eine Bearbeitungsfläche von 1m x 0,6m. Alu geht damit aber auch. Für die Lampenbauerei ist sie erstmal nur sekundär hilfreich, Gravuren gehen damit natürlich sehr gut, Halterungen und Ladeschalen sind auch ein Thema, dem ich mich widmen werde ( bin aktuell an einem Treiber dran, der einen Lade-IC direkt integriert hat ), usw. Ich habe auch schon über flache Lampen nachgedacht, die damit natürlich gut gehen, aber ich bleibe erstmal bei meinen runden Lampen ;)

Viele Grüße
Michael
 
  • Danke
Reaktionen: Paintball

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Sehr schöne Lampe, aber warum hast du eine 8 Jahre alte LED verbaut?
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Sehr schöne Lampe, aber warum hast du eine 8 Jahre alte LED verbaut?


ich muss mich korrigieren, ist eine XP-G2 . Auf jeden Fall nw. Macht ein schönes Licht. Ich hätte auch kein Problem damit, eine alte XP-G einzusetzen, zumindest für solche Zwecke, wo es nicht auf Maximale Helligkeit ankommt. Habe noch so viele alte LEDs, die müssen ja auch mal weg.
 
  • Danke
Reaktionen: LED