Zerobrains Youtube-Videos

elexx

Flashaholic*
11 Juni 2013
390
223
43
Werdau / Westsachsen / JO60ER
bit.ly
Kleiner Besserwisserhinweis aus der Praxis noch zum vorletzten Video - der LTE-Außenantenne:

So wie Du die beiden Kabel in die Wand geführt hast, führt das trotz Abdichtung mit Silikon/wasweißich unweigerlich dazu, dass früher oder später Wasser (Regen/Tau) am Kabel entlang in die Wand läuft und das ist etwas, was Du überhaupt nicht willst. Die Kabel werden stattdessen in einem sog. Tropfbogen erst UNTER das Loch geführt und dann wieder nach oben in das Loch hinein. Der vorsorgende Heimwerker bohrt den Wanddurchbruch dann noch von innen leicht fallend oder von außen leicht steigend, damit auch bei nachlassender Abdichtung das Wasser auf jeden Fall draußenbleibt.

Ich stell gerade fest, es gibt keinen Wikipedia-Artikel "Tropfbogen" .. 8| hatten wir so etwas nur in der DDR? :D
 

zerobrain

Flashaholic
27 März 2015
233
102
43
Stuttgart
www.zerobrain.info
Kleiner Besserwisserhinweis aus der Praxis noch zum vorletzten Video - der LTE-Außenantenne:

Das sehe ich nicht als "Besserwisserei" (wobei die Begrifflichkeit schon stimmt), sondern als wertvolle Ergänzung. Das macht total Sinn und ich werde das - soweit möglich - korrigieren (es ist kein Silikon in der Wand, sonder Dichtmasse und ich muß sowieso nochmal ran für einen neuen Antennentest).

Ich werde den Hinweis die nächsten Wochen mal in einer Feedback Folge verwursten - Einwände, wenn ich Dich zitiere?
 

Lampenkarle

Flashaholic*
17 Februar 2012
535
79
28
Leisnig
Kleiner Besserwisserhinweis aus der Praxis noch zum vorletzten Video - der LTE-Außenantenne:

So wie Du die beiden Kabel in die Wand geführt hast, führt das trotz Abdichtung mit Silikon/wasweißich unweigerlich dazu, dass früher oder später Wasser (Regen/Tau) am Kabel entlang in die Wand läuft und das ist etwas, was Du überhaupt nicht willst. Die Kabel werden stattdessen in einem sog. Tropfbogen erst UNTER das Loch geführt und dann wieder nach oben in das Loch hinein. Der vorsorgende Heimwerker bohrt den Wanddurchbruch dann noch von innen leicht fallend oder von außen leicht steigend, damit auch bei nachlassender Abdichtung das Wasser auf jeden Fall draußenbleibt.

Ich stell gerade fest, es gibt keinen Wikipedia-Artikel "Tropfbogen" .. 8| hatten wir so etwas nur in der DDR? :D

...bestimmt...ich kenne es unter Wasser- oder Regensack bei den S:idee:trippenziehern....
 
  • Danke
Reaktionen: elexx

zerobrain

Flashaholic
27 März 2015
233
102
43
Stuttgart
www.zerobrain.info
Nee, vor 45 Jahren hat man das uns in der Lehre auch noch eingetrichtert.

Das ist so einer der Punkte, den der Amateur Mauerdurchbohrer nicht kennen kann, aber total Sinn machen, wenn man es weiß. Es scheint auch sonst von den knapp 300 Leuten, die das Video bisher gesehen haben, keiner gewusst zu haben.

Hier liegt schon die Konkurrenz Antenne in Wartestellung - mal sehen, was da rauskommt....
 

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
186
43
Deutschlandsberg
Hätte da noch eine Frage zu den sehr interessanten USB Kabel und Netzteile Tests:
Diese komischen USB Multimeter verfälschen ja jede Messung ziemlich. Ich habe zwei verschiedene und die Dinger sind weder für den Gebrauch beim Laden brauchbar, noch um eine halbwegs verlässliche Messung zu machen. Das blaue das im Video verwendet wird habe ich auch. Aber kann man die Ampere nicht mit einem halbwegs gscheiten Zangenmultimeter verlässlicher messen?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Aber kann man die Ampere nicht mit einem halbwegs gscheiten Zangenmultimeter verlässlicher messen?
Ja, aber dazu sind üblicherweise Lötarbeiten angesagt. Du mußt dazu die Plus- und Minus-Leitung voneinander trennen. Das Zangenmultimeter funktioniert nur, wenn der durch die Zange geführte Strom nur in eine Richtung fließt. Du kannst nicht einfach das USB-Kabel, in welchem sich die + und - Leitung befindet, durch den Zangenmultimeter führen. Dann mißt dieser nämlich exakt 0,0.
 
  • Danke
Reaktionen: Tom145

zerobrain

Flashaholic
27 März 2015
233
102
43
Stuttgart
www.zerobrain.info
Ja Ihr habt beide Recht.

Mein Problem ist: ich komme bei solchen Tests gerne vom Hölzchen auf Stöckchen. Ich möchte gerne systematisch und reproduzierbar vorgehen, muss aber oft aus Zeit- und Kostengründen Abstriche machen.

Ich hatte auch schon die Idee, die Leitungen aufzuschneiden (mache ich ja sowieso) und ein relativ günstiges Zangenamperemeter einzusetzen. Werde ich vielleicht demnächst mal machen.

Ich habe auch deswegen angefangen, die Kabel nach (!) der Messung zu zerschneiden. Bisher waren die Ergebnisse plausible (großer Querschnitt => gutes Ladekabel). Würde es hier Abweichungen geben, müsste auf jeden Fall die Messmethodik überdacht werden.
 

zerobrain

Flashaholic
27 März 2015
233
102
43
Stuttgart
www.zerobrain.info
Ok, ich sehe wahrscheinlich zuwenig Internet-Videos. :rolleyes:
Und wenn ein Video nervig ist, "überlebt" es die erste Minute meistens nicht. :hinter:

Ist auch besser so (wenig Internet Videos). Der Trend geht leider in die Richtung, Schlagzeilenartige "schockierende" Überschriften zu erfinden, um Clicks zu generieren (da ja mit Werbung Geld verdient wird, die vor dem Video läuft)...
 

elexx

Flashaholic*
11 Juni 2013
390
223
43
Werdau / Westsachsen / JO60ER
bit.ly
Hä?

Ich kann den Power-Cube mit modifiziertem Steckerteil NUR wieder in einen Power-Cube stecken?
Und nicht in eine normale Steckdose?
Das findest Du clever/gut?

Entschuldigung, das ist für mich eine totale Fehlkonstruktion. Sowas ist einem elektrisch ungebildeten Normalbürger nicht zu vermitteln. Für den hat etwas, was wie ein Schukostecker aussieht, auch in etwas, was wie eine Schukosteckdose aussieht, gesteckt werden zu können. So ein Mist schafft mehr neue Probleme, als es löst.

Der Grund ist natürlich klar, auch wenn das in diesem Video nicht so rauskommt: Es gibt noch so Powercubes mit einem Stückel Kabel dran. DIE kann ich in die Steckdose stecken und sie dann mit den "VERDONGELTEN Cubes ohne Kabel erweitern.

Diese zusätzliche Plastenase wäre das erste, was ich wegdremeln würde, wenn mir so ein Ding in die Hände käme. Meine Steckdosen reisst man nicht aus der Wand - die sind mit Krallen UND Schrauben in den ordentlich eigegipsten UP-Dosen befestigt .. :thumbsup:
 

zerobrain

Flashaholic
27 März 2015
233
102
43
Stuttgart
www.zerobrain.info
Kurze Ergänzung, da alles, was Du schreibst, vollkommen korrekt ist:

Der Grund ist die deutsche Normenvielfalt. Der normale Dödel - äh - Mensch wird für deppert gehalten. Er könnte (!) ja eine Katastrophe auslösen. Früher gab´s sowas ja auch legal zu kaufen.

Genial finde ich das Dingens für alle die, die sowieso nur Türmchen auf dem Schreibtisch bauen wollen (da gehöre ich dazu).