Kleiner Besserwisserhinweis aus der Praxis noch zum vorletzten Video - der LTE-Außenantenne:
So wie Du die beiden Kabel in die Wand geführt hast, führt das trotz Abdichtung mit Silikon/wasweißich unweigerlich dazu, dass früher oder später Wasser (Regen/Tau) am Kabel entlang in die Wand läuft und das ist etwas, was Du überhaupt nicht willst. Die Kabel werden stattdessen in einem sog. Tropfbogen erst UNTER das Loch geführt und dann wieder nach oben in das Loch hinein. Der vorsorgende Heimwerker bohrt den Wanddurchbruch dann noch von innen leicht fallend oder von außen leicht steigend, damit auch bei nachlassender Abdichtung das Wasser auf jeden Fall draußenbleibt.
Ich stell gerade fest, es gibt keinen Wikipedia-Artikel "Tropfbogen" ..
hatten wir so etwas nur in der DDR? 
So wie Du die beiden Kabel in die Wand geführt hast, führt das trotz Abdichtung mit Silikon/wasweißich unweigerlich dazu, dass früher oder später Wasser (Regen/Tau) am Kabel entlang in die Wand läuft und das ist etwas, was Du überhaupt nicht willst. Die Kabel werden stattdessen in einem sog. Tropfbogen erst UNTER das Loch geführt und dann wieder nach oben in das Loch hinein. Der vorsorgende Heimwerker bohrt den Wanddurchbruch dann noch von innen leicht fallend oder von außen leicht steigend, damit auch bei nachlassender Abdichtung das Wasser auf jeden Fall draußenbleibt.
Ich stell gerade fest, es gibt keinen Wikipedia-Artikel "Tropfbogen" ..
hatten wir so etwas nur in der DDR?
trippenziehern....
