Lass euch aufjedenfall Zeit und besucht mehrere Kamin Studios. Das Lohnt sich am Schluss sehr

Verhandeln nicht vergessen am Schluss. Konnte meinen Ofen so auch nochmal 400 Euro günstiger bekommen.
Wir waren in 5 oder 6 Studios und haben uns Angebote eingeholt, auch für Kaminbau da wir keinen haben/Hatten.
Die meisten greifen hier wirklich extrem tief in deine Tasche... Hatte Angebote von fast 8000 Euro bekommen... das war schon sehr dreist find Ich!
Am Schluss haben wir den Kaminbau komplett selbst übernommen. War zwar ein Riesen Aufwand ( Die Mess und Aufwandsarbeiten zuvor nicht miteingerechnet ), aber es lohnte sich
Wegen dem Kamin sprechen wir mal die Tage. Hab da evtl. eine tolle günstige Möglichkeit für Dich
Wir liessen uns aber auch etwas Zeit ( mehrere Monate ) mit allem. Es fing auch was holprig an, denn als der Ofen kam und die Kernbohrung gemacht wurde, war da so ein Stromkabel mitten durch die Wand gelegt was da eigentlich nicht hingehörte >.<
War aber meine Schuld, da Ich denen sagte da ist nix die können Bohren...
Hab Ich mich aufgeregt wie blöd der Elektriker da war und wie man das Kabel so verlegen kann...
Wie sich herausstellte wars der Onkel meiner Frau und er hat es dann auch wieder neu angeschlossen für Umme...
Die Wand aufreissen und die Kosten fürs verputzen und Tapezieren durfte dennoch Ich übernehmen -.-
Pass also auf wo der Abzug durch die Wand soll. Aufjedenfall vorher mit einem Messgerät auf Leitungen prüfen!
Dann kam der Ofen im Mai letztes Jahr und stand erstmal 5 Monate, weil wir halt den Kamin noch nicht hatten.
Mit Tablet drinn und Kaminvideo sowie Hintergrund Beleuchtung konnten wir ihn ja schon nutzen
Im September dann als alle Kaminteile nach unserem Maß angefertigt waren haben wir den Kamin in 4 Tagen aufgebaut. Mein Vater half mir Gottseidank dabei.
Er hatte ebenfalls kaum Ahnung davon, hatte sich aber lange reingearbeitet und nach mehreren Dates mit dem Schornsteinfeger war alles Paletti. Die Abnahme war ebenfalls ohne Probleme
Es war jedenfalls ne Tortur. Besonders auf einem 50° steilen Dach...
Musste die Teile erstmal abholen fahren und ca 140km dafür fahren. War echt ne scheiss Fahrerei durch die Pampa da und das Navi versagte....das war das 2. böse Omen
Als wir den Kamin aufbauten kam dann das 3.te Böse Omen... Die Bodenplatte fehlte >.<
Direkt da angerufen und die wurde noch am selben Tag angefertigt, musste die nur holen fahren.
Zum Glück ohne Aufpreis
Mit Allem drumm und drann ( Teile holen, Bestand aufnehmen, alles ausprobieren obs passt, Gerüst holen fahren, Gerüst aufbauen, Gerüst abbauen und wieder zurückfahren und dort wieder aufbauen... ) waren volle 4 Tage draufgegangen dafür!
Dann wars soweit und das Einbrennen begann:
Macht die Wohnung jedenfalls sehr viel gemütlicher und schön Warm haben wirs auch
Das Modell ist ein
Skantherm Merano
Passte am besten in unsere kleine Ecke hinein und ist recht hochwertig verarbeitet

Wir haben uns den auch was mehr kosten lassen und wollten Qualität und nicht so ein Baumarkt Ofen für unter 1000 Euro die nicht lange halten.