Zeigt her euer Fahrrad

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Ich muss nochmal ... ich hatte noch ne Idee.

Es gibt ja inzwischen Oberklasse-Autos mit Wärmebildkameras. Warum nicht auch Fahrräder? :ugly:

20210428_213719dcjzh.jpg


Mit der Seek Reveal XR FF lässt die Erkennungsreichweite allerdings arg zu wünschen über. Einerseits ist die Auflösung knapp, andererseits hat sich die Straße tagsüber gut aufgeheizt. (Disclaimer: die LED habe wegen der StVZO vorsichtshalber abgeklebt)

Hier mal exemplarisch zwei Bilder:
imgt03787dks3.png
imgt0380svj43.png

Auf dem ersten kann man einen Radfahrer auf größere Distanz erahnen, da er sich dank einer Kurve vor kaltem Hintergrund befindet. Beim zweiten ist ein entgegenkommender Radfahrer schon ziemlich nah dran.


Der eigentliche Vorteil ist hier also, dass man auch hinter dem Ende des Abblendlichts noch sieht, wie die Straße weitergeht, wenn man das Fernlicht gerade nicht nutzen kann.

Fazit: :klatschen:Ein großer Spaß und teilweise sogar ein bisschen nützlich - nur halt nicht so, wie ich es mir erst gedacht hatte.
Was für eine coole Idee. Ich habe das gleiche Gerät und werde das auf jeden Fall ausprobieren. Danke fürs Zeigen.:thumbup:

Edit: Wie hast du die Seek befestigt?
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Edit: Wie hast du die Seek befestigt?
:peinlich:
Billiglenkerstativ + Metallwinkel mit 1/4"-Gewinde + Handyhalteschale einer alten Handyhalterung für's Auto + Heißkleber + dicke Sicherungsgummibänder
Alles andere als schön und professionell, aber es scheint halbwegs zu halten. (Zumindest wenn man vorsichtig fährt)

Mittelfristig werde ich mir vermutlich einen vernünftigen Adapter 3D-drucken lassen. Die Reveal hat ja unten zwei Gewinde, an denen man einen D-Ring anschrauben soll. Die wären daher wohl die erste Wahl für die Befestigung, müssen aber halt auf irgendwas nutzbares adaptiert werden.
Mein Plan wäre da etwas in Form einer Kamera-Schnellwechselplatte mit zwei Löchern und einer dazu passenden Klemme auf dem Lenkerstativ.
 
  • Danke
Reaktionen: taenzerwalze

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
@Dagor Ich kann auf dem Bild Dein Lenkerstativ nicht deutlich erkennen. Schau Dir mal die Manfrotto Super Clamp an, evtl. kannst Du deine Halterung auf dieser Klemme aufbauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dagor

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
@Dagor Ich kann auf dem Bild Dein Lenkerstativ nicht deutlich erkennen. Schau Dir mal die Manfrotto Super Clamp an, evtl. kannst Du deine Halterung auf dieser Klemme aufbauen.
So eine hab ich tatsächlich schon. Ist aber viel zu groß. So viel Platz hab ich am Lenker nicht übrig.
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
Wo wir gerade bei Lenkerhalterungen sind, ich sehe sehr oft teure Navis oder Handys die auf Lenkern montiert sind allerdings ohne Safety (Sicherungsriemen bzw. band) wie haltet ihr das?
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Meine Handyhalterung ist verriegelbar und am Lenker festgeschraubt. Eine zusätzliche Sicherung halte ich da für unnötig.
Bei einfacheren Halterungen hätte ich aber auch Angst.
 
8 Oktober 2021
40
12
8
Aktuell mein 99er Red Bull Pro 3000. Damals auf der Straße gequält mit unter 8,5 Kilo mit Pedale (geschätzt mindestens 50000 Km Laufleistung), heute auf Komfort, Wald und Schotter umgebaut (Schwalbe Marathon Reifen wichtig), Vorbau umgedreht, mit Beleuchtung (Sigma Pava und Sigma Hiro) unter 11 Kilo. Erster Laufradsatz (fast keine Eier), erste Kurbel, erster Umwerfer, erstes Schaltwerk. Darf ich präsentieren, meine sehr verehrerten Damen und Herren, das beste Fahrrad was ich jemals hatte. Das hält noch so lange ich lebe:
 

Anhänge

  • 99er redbull kleiner.jpg
    99er redbull kleiner.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Ich habe mir ein SUV gegönnt. Ich wusste gar nicht, dass StVZO konforme MTBs jetzt SUVs heißen, aber man lernt nie aus.

Es ist krass wie unterschiedlich das Handling ist im Vergleich zu meinem <10kg Bio-Bike. Das Dingens hier ist echt schwer. Aber sobald man rollt, ist alles paletti.

003.jpg
 

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
SUVs gibt es schon länger, das Problem ist zur Zeit das immer mehr Schrott in den ebikes verbaut wird. Die Hersteller rühmen sich mit Drehmoment Angaben und immer größeren Akkus aber die Technik, antriebstechnik sowie Bremsen sind teilweise abenteuerlich, dort werden teilweise Komponenten verbaut die man in normalen billig bikes findet.
 

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Ich wollte mir vor kurzen auch ein E-Bike für meine täglichen 30km zum Stall und retour kaufen. Aber nachdem ich gesehen habe, dass ich für ein Bike mit den Qualitäts-Komponenten die ich gerne hätte fast schon einen 5 stelligen Betrag ausgeben muss, habe ich entschieden es zu lassen.

Ich fahre derzeit meine nahezu täglichen 30km also hauptsächlich mit meinem alten, aber komplett restaurierten Scott 26“ Jugend-Mountainbike mit kompletter Deore XT-Austattung und gewichtsreduzierenden aber stabilen Komponenten weiter. Dieses Bike ist sehr leicht sowie unverwüstlich, hat mich bisher technisch nie wirklich im Stich gelassen und sorgt durch den relativ hohen Rollwiderstand der Bereifung für gutes Training.

Bei jeder Radtour belächeln manche anderen Personen das „alte“ Rad, vor allem wegen den für heutige Verhältnisse kleinen Rädern und den V-Brakes.
Wenn ich diesen Personen dann anbiete das Rad mal auszuprobieren, ändert sich nach einer Probefahrt die Meinung fast immer. Die knapp unter 10kg Eigengewicht inkl. kompletter Strassenausstattung und Pannenset sind halt sehr gering und die komplette XT-VBrake-Bremsanlage beisst genauso gut wie hydraulische Scheibenbremsen, auch bei Regen. Klar man muss schon etwas fester zupacken, die Bremse ist aber gerade im holprigen Gelände deutlich besser dosierbar.

Nur die Ersatzteilbeschaffung ist für dieses Fahrrad teilweise schon recht abenteuerlich geworden über die Zeit. Im Moment suche ich eine passende leichte Federgabel für das Bike da bei der original Rockshox Judy die Elastomere alle paar Jahre hinüber sind und ich diese selber „bauen“ muss, da es keine originalen mehr gibt. Das nervt und eine passende leichte Ersatzfedergabel zu finden ist schwieriger als gedacht. Derzeit habe ich aus der Not heraus eine billige Zoom-Federgabel mit ähnlichen Eigenschaften der Judy installiert, da die Elastomere der Judy wieder einmal defekt sind und ich im Moment keinen Bock habe neue zu basteln. Die Zoom-Gabel erhöht das Gewicht des Bikes auf fast 11kg, aber auch damit ist es noch relativ leicht, es sieht nur unpassend aus und die Dämpfungseigenschaften der Zoom sind einfach nur Mist…

Ich besitze auch ein teures „modernes“ Alu-Mountainbike mit 29“ Bereifung und hydraulischen Scheibenbremsen, dieses ist aber deutlich schwerer und weit weniger agil.
Deshalb fahre ich meistens, vor allem im Gelände, mein altes 26“-Rad, das neue steht meistens nur herum…

Ich werde am Abend noch ein Foto vom Scott einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: itf

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Ich meine nicht mal unbedingt Schaltungen und Kassetten, hier wird zwar auch gerne und oft gespart oder gemischt aber vielmehr meine ich z.B Freiläufe und Naben, Lager usw. dort sitzt oft der Teufel im Detail und wenn dort am falschen Ende gespart und „geschummelt“ wird hat das für den nichts-ahnenden Käufer unschöne Folgen. man darf nie vergessen was dort teilweise für Kräfte wirken.
 
  • Danke
Reaktionen: Silvette

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Ich meine nicht mal unbedingt Schaltungen und Kassetten, hier wird zwar auch gerne und oft gespart oder gemischt aber vielmehr meine ich z.B Freiläufe und Naben, Lager usw. dort sitzt oft der Teufel im Detail und wenn dort am falschen Ende gespart und „geschummelt“ wird hat das für den nichts-ahnenden Käufer unschöne Folgen. man darf nie vergessen was dort teilweise für Kräfte wirken.

Du sagst es! Genau diese Teile haben bei meinem Scott fast 30 Jahre und rund 50000km+ gehalten, trotz teilweise echt üblen Wegbedingungen.
Diese habe ich dann vorsorglich vor 2 Jahren getauscht, nicht weil sie defekt waren, von einem minimal erhöhtem Lagerspiel mal abgesehen.
Ich habe das Rad aber auch jährlich ordentlich gewartet und gepflegt.

Beim Rad meiner Freundin (Genesis Helios, eigentlich kein so extrem billiges Teil, aber auch kein teures Fahrrad) war damals nach keinen 500km das Tretlager und der Steuersatz defekt, bei meinem neuen 29“ MB (ca 3000€ Neupreis) ebenfalls nach 1500km das Tretlager sowie beide Pedallager…

Das sind halt Teile die man teilweise von aussen nicht sieht oder wo man eben nicht so leicht erkennen kann was verbaut wurde.
Aber gerade solche Lager machen absolut keinen Spaß, wenn man sie tauschen muss.

Beim E-Bike wirken gerade beim Beschleunigen oder Bergauffahren teilweise nochmal deutlich höhere Kräfte als mit der Körperkraft alleine…
Bei vielen Leuten die ich kenne ist beim E-Bike ständig irgendwas defekt und da sind auch teure E-Bikes dabei, dass ist schon erschreckend.

Das war auch teilweise der Grund dafür, weshalb ich bisher kein günstiges oder auch mittelpreisiges E-Bike habe. Und selbst bei den teuren Bikes ist anscheinend nicht alles immer auch hochwertig…
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Ich stimme euch da zu. Die Komponenten sind ok, aber für den Preis hätte ich mehr erwartet. Ich werde es als Fahrzeug für meinen Arbeitsweg nutzen. Daher und, da es ein Jobrad ist komme ich mit dem Gesamtpaket klar.

Für schweres Gelände nutze ich auch lieber meinen 26 Zoll Oldtimer.
 

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
415
485
63
Monsaraz - Portugal
Interessante Freds gibts hier ja jede Menge, den hier will ich mal auffrischen.
Mountainbiken ist ja eine meiner Passionen.
Hier mein etwas modifiziertes Cannondale RZ VZ 20
Wirkliche Schwachpunkte ab Werk waren definitiv die Laufräder und die Bremsen.
Diese wurden durch Stan's No Tubes Flow ersetzt. Darauf Contis Trail King vorne 2,4x16 schlauchlos und hinten die Mountain King 2,3x16 ebenfalls schlauchlos. Jeweils die Black Chili, Luftdruck vorne 1,2-1,4 Bar, hinten 1,4-1,6 je nach Gelände. Meist unteres Ende.
Die Bremsen waren für mich erheblich unterdimensioniert, jetzt hier die SRAM Code RSC mit den 200er HS2 Scheiben. Eine typische Einfingerbremse. Mit den Sintermetallbelägen wird das mit steigender Temperatur dann noch heftiger.
Weitere Komponenten:
Zuerst natürlich die "Gabel". Immer wieder werde ich gefragt, ob ich was vergessen hätte, aber nein, das ist so....
Sieht fragil und ungewöhnlich aus, ist aber hinsichtlich der Stabilität und Ansprechverhalten, speziell auch auf der Bremse die komplette Offenbarung. Ist auf meine 85 Kilo speziell eingestellt. 120mm Federweg, sperrbar, Zugstufe einstellbar. Der Fox-Dämpfer hat ebenfalls 120 mm, und ist dreifach einstellbar, offen, halboffen, zu. Zudem Druck und Zugstufe. Sattelstütze per Hebel absenkbar, Flatpedals mit scharfen und langen Pins (auf Wunsch stelle ich Fotos meiner Schienbeine ein..).
SRAM X9 3x10 Schaltung mit weiter Spreizung.
13,2 Kilo in der Ausstattung.
 

Anhänge

  • HML202420240225_115204.jpg
    HML202420240225_115204.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 35
  • HML202420240225_115225.jpg
    HML202420240225_115225.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 35