Zeigt her euer Fahrrad

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Sei vorsichtig mit das was du dir wünschst oder in diesem fall fragst ? ...... :ugly:

P9071027.jpg

Ich denke es ist besser das ich dir den rest erspare .... :S .... Sattel und fahrrad sollten beide so rund die 50 jahre alt sein ... also gut gereift ?

Die gute nachricht ist aber das sie "bereits" Stangenbetätigte Trommelbremsen hat ........ :peinlich:

Martin

Zuletzt bearbeitet:

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Dachte fast Vollgummireifen. Also ernst gemeint, es gibt Vollgummireifen die sehen denen verdammt ähnlich; nur wäre dann da kein Ventil.
Das wäre dann dieser hier, da wurde mir aber abgeraten

https://www.pentagonsports.de/fahrr...ie-singlespeed-reifen-aither-1-1_809624_18438
Meiner ist schon mit Luft, nämlich der. Mal sehen, was der auf der Straße taugt, sonst fliegt er wieder runter.

https://www.pentagonsports.de/kenda...div-farben/fahrradteile/bmxreifen_805286_4179

18 April 2016
0
14
0
...so Lenker gekürzt und Bike gewürzt...

...nachdem ans Alltagsbike endlich Schutzbleche dran sollten war schnell klar, dass dies mit den vorhandenen V-Brakes nicht funktioniert da keine Luft zum Schutzblech vorhanden ist - also musste was neues her. In dem Zuge wurden die Fahreigenschaften auch gleich auf Geschwindigkeit optimiert.

Also heute mal den Schwalbe BigApple in 26*2,35 gegen einen Schwalbe Marathon 26*1,75 (eigentlich fahre ich nur Conti aber der Radhändler hat nur Schwalbe) getauscht . Der BigApple war eh abgefahren und hatte nun, nach ~ 4 Jahren auch den ersten Platten; gemäß meiner Erfahrung kommt ein Reifen runter sobald er den ersten Platten hat (außer es ist halt eine Glasscherbe oder heftigeres gewesen), denn bei einem normalen Durchstich geht es sonst meist schnell und der 2.te und 3.te und 4.te reiht sich zeitnah ein.

Dann den Lenker gekürzt da Ich diese breiten Lenker (und der war im Vergleich noch schmal) - vorher 730 mm breit, jetzt 640 mm breit.

Und zu guter letzt die neuen Bremsen montiert

IMG_20201205_145136_HDR(1).jpg

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Und zu guter letzt die neuen Bremsen montiert
Magura HS33 mir Radialbremspumpe :thumbsup:. Meine HS 33 begleitet mich seit 11 Jahren ohne Probleme, viel Spaß damit.

Falls du noch einen Tip für Bremsbeläge brauchst, ich nehem seit 2 Jahren die roten Regenbeläge von KOOL STOP

https://www.bike-components.de/de/Kool-Stop/Bremsschuhe-R9-Magura-HS-33-HS-22-HS-24-HS-11-p28264/

Die sind noch einen Ticken giftiger als die Original Magura und stabiler in der Bremsleistung. Die Magurabeläge verschmieren schneller.

• Danke
Reaktionen: Mitglied 13630
18 April 2016
0
14
0
Magura HS33 mir Radialbremspumpe :thumbsup:. Meine HS 33 begleitet mich seit 11 Jahren ohne Probleme, viel Spaß damit.

Joa endlich im Winter keine angefrorenen Bremszüge mehr :).

Besten Dank für den Tip, die HS33 fahren wir ja auch am Tandem und dort ist mir der extreme Abrieb der Magurabeläge auch schon aufgefallen; wenn es dann noch etwas regnet hat man eine regelrecht eingeschlammte Felge. Da war ich eh grad am schauen, da die aktuellen bald fertig sind.

23 Dezember 2020
21
9
3
Na dann möchte ich meinen Drahtesel doch auch mal vorstellen :cool:

Hersteller: Patria
Modell: Terra 26Zoll
Rahmen: individuell angepasster Diamant Stahlrahmen
Bremsen: Magura MT4
Schaltung: Rohloff 14Gang
Nabendynamo: SON 28
Beleuchtung: SON Edelux

Ich glaube, dass waren dann auch die markantesten Ausstattungsfeatures.
DC2411BE-7B72-4CEF-B296-D124E8DDD5D8_1_105_c.jpeg

• Danke
23 Dezember 2020
21
9
3
Cooles Alltagstaugliches Teil - wobei das sicher auch gut für Radreisen geeignet ist mit der Ausstattung. Rohloff macht eh Laune.
Genau aus diesen beiden Anwendungsgebieten hat sich meine Konfiguration ergeben :thumbsup:

Inmoment betreibe ich noch Feintuning bei der Ergonomie.
Meinen passenden Sattel habe ich mittlerweile gefunden. Jetzt fehlen noch Griffe und Pedale

4 Januar 2020
15
5
3
Hagen
Dann will ich auch mal mein Hai zeigen, ist wie mit den Taschenlampen, ohne Strom geht nichts ;)
IMG_20201230_175043~2.jpg
Ist ein Haibike S-Duro hardseven 10.0.
Macht echt Laune mit dem Ding.
LG Sebastian

23 Dezember 2020
21
9
3
Sattel schaut mir nach SQ-Labs aus. Da fahre ich auch einen ähnlichen.

Griffe kann ich nur Ergon empfehlen.
Der Sattel auf dem Bild war noch anderes Modell, als das jetzige. Für mich hat sich der SQ Lab 602 Ergolux Active als passig herausgestellt.
Griffe habe ich derzeit auch die Ergon GP-3 verbaut, mit denen werde ich aber irgendwie nicht warm. Hier wieder jetzt auch auf SA Lab umschwenken.

Dann will ich auch mal mein Hai zeigen, ist wie mit den Taschenlampen, ohne Strom geht nichts ;)
Anhang anzeigen 130293
Ist ein Haibike S-Duro hardseven 10.0.
Macht echt Laune mit dem Ding.
LG Sebastian
Schickes Teil ;-) Ursprünglich bin ich auch Jahre lang Mountainbike gefahren. Hier war ich auf einem Canyon Spectral unterwegs. War definitiv ein Fahrrad welches Laune bereitet hat. Zu guter letzt ist es aber aufgrund der immensen Waruntgskosten gewichen.

WestiX

Flashaholic
13 November 2017
100
35
28
Hagen
Dann mache ich hier auch mal mit Nach einem Hibike Xduro Nduro 2.0 fahre ich jetzt ein Cube Stereo Hybrid 160 TM

Viele Grüße, gute Fahrt und natürlich einen guten Rutsch!

Anhänge

• 1A934B9E-4BA0-4527-AF5B-291549E82790.jpeg
    1A934B9E-4BA0-4527-AF5B-291549E82790.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 26
18 April 2016
0
14
0
Das ist ja richtig gut! Hast du dir das komplett selbst zusammengestellt?

Vielen Dank, ja das Fahrrad habe ich komplett selbst aufgebaut. Ist mein 5.ter oder 6.ter Eigenaufbau; bewusst auf Retro gehalten - was anderes wollte ich dem schicken Stahlrahmen nicht antun.

Aber demnächst hätte ich gerne auch mal was, was zumindest n bisschen mehr in's "Gelände" kann :)

...als ich in den 90ern anfing mit Mountainbiken fuhren wir die ersten 1-2 Jahre (bis man das erste MTB vom Zeitungsgeld zusammen hatte) tatsächlich mit ollen Trekkingrädern im Wald rum - fehlender Grip wurde durch Wahnsinn ersetzt - geht alles :)

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Hehe, da hab ich das krasse Gegenteil. Das Bild ist schon älter und das Rad hat mittlerweile locker 50.000 km und etliche tausende Höhenmeter gemacht; habe aber immer noch Spaß wie am ersten Tag...
Echt scharfer Hobel :thumbsup:
Sind das lachsfarbene Kool-Stop Beläge? ^^

hornet_bucksaw_.jpg

Links mein Aggro Hardtail, rechts das Fatty von meinem Bruder :D
Die Perspektive hat es ein bisschen verzerrt, beide rollen auf 559 mm Felgen :cool:

• Danke

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Die Kool-Stop hatte ich nämlich auch im Einsatz... Man kann über V-Brakes sagen was man will, aber mit diesen Belägen sind es echt Anker und die stärksten Felgenbremsen, die ich jemals gefahren bin ^^
Jep ist ein 2017er Hornet, zarte 16,7 kg :D
Das Grossmann kannte ich noch nicht. Sieht nicht verkehrt aus ^^

• Danke
18 April 2016
0
14
0
Die Kool-Stop hatte ich nämlich auch im Einsatz... Man kann über V-Brakes sagen was man will, aber mit diesen Belägen sind es echt Anker und die stärksten Felgenbremsen, die ich jemals gefahren bin ^^

...also ich bin immernoch absoluter V-Brake Fan --> gerade mit Magura HS33; wenn ich bedenke wie Problemlos die V-Brakes oder HS33 sind - was man da an Scheibenquitschen, entlüften, Belagwechsel und sonstiges Geraffel mit anderen Bremsen hat

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
was man da an Scheibenquitschen, entlüften, Belagwechsel und sonstiges Geraffel mit anderen Bremsen hat
Hab meine Magura Julie Scheibenbremse seit 15 Jahren am Mtb und noch nie entlüftet.
Ab und zu die Beläge gewechselt, da quitscht nichts.
War vorher auch V-Brake Fan, aber irgendwann hat mir das geschmiere auf der Felge bei Nässe/Matsch und die schlechtere Bremsleistung bei Nässe nicht mehr gefallen.
Möchte nicht mehr zurück auf V-B., außer an meinem Oldtimer, da sind noch welche drauf. :)
Aber vielleicht sind ja die HS33 besser, wenns nass ist?
Bin die nie gefahren.
( muss/sollte man eine Magura HS nicht auch ab und zu entlüften ? ) :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Bei V-Brakes kommt es seeeehr auf die Beläge an. Die steinharten Standard Shimano bremsen schon im Trockenen nicht aber sind halt massenweise verbaut (gewesen), darum vielleicht der schlechte Ruf von Felgenbremsen :ugly:
Die Kool-Stop sind echt eine Liga für sich, da geht man auch im Nassen locker mit einem Finger am Hebel über den Lenker. Hatte schon schwächere Scheibenbremsen :D
Tatsächlich fahr ich meinen Youngtimer aber auch nicht so im Sauwetter, da ist die Scheibe einfach besser bzw. unkomplizierter obwohl ich die Optik vermisse (ich musste nach dem Gabeltausch auch vorne auf Scheibe wechseln - eine Avid BB7, die auch sehr stark ist, aber hinten ist noch die V-Brake dran).

Ja die HS33 ist ja auch hydraulisch ^^
Ich würde sagen es kommt auf das Gesamtsystem an. Meine Shimano Scheibenbremsen brauchen eigentlich nicht so die Pflege. Kunstharzbeläge sind leiser bei Nässe, Sinter können mal kreischen aber sind etwas bissiger, wenn sie warm sind.
Meine Beläge halten auch sehr lang, da kommt es aber auf den individuellen Einsatz an.
Bei den neueren Magura haben zwei Bekannte von mir den Plastikhebel bei Stürzen restlos geschrottet (den ganzen Geber), ist nicht mehr das was es früher mal war :krank:
Gustav M war noch eine richtig fette Bremse :D

18 April 2016
0
14
0
Hab meine Magura Julie Scheibenbremse seit 15 Jahren am Mtb und noch nie entlüftet.
Ab und zu die Beläge gewechselt, da quitscht nichts.
War vorher auch V-Brake Fan, aber irgendwann hat mir das geschmiere auf der Felge bei Nässe/Matsch und die schlechtere Bremsleistung bei Nässe nicht mehr gefallen.

...da hab ich in nun ~ 24 Jahren im Sattel und ~ knapp 250.000 km andere Erfahrungen:

Nur um mal ein paar zu nennen:
- meine erste hydraulische Scheibenbremse hatte den Hang zu Bremsfading (war eine frühe Magura); oft so, dass ich sogar schon ins leere Griff (am Berg besonders witzig). Hat damals nichtmal der Händler auf die Reihe bekommen (zu der Zeit hatte ich noch nicht so den Plan vom Bremsen entlüften und Co.)
- Hayes Stroker Trail mit 203er Scheibe war TOP, allerdings der Belagsverschleiß übel.
- Formula RX ganz witziges Bremschen; stand das Rad in der prallen Sonne blockierte die Bremse - hat man Sie so dann aber passend entlüftet, dass in der prallen Sonne nix passiert war die Bremsleistung bei Normaltemperatur im Eimer. Obendrein laufendes Bremsenquitschen.
- Avid Elixir - Bremsscheiben klingeln und quitschen bei höherem Tempo

Die schlechtere Bremsleistung der V-Brakes kann ich nicht bestätigen. Und auch ein Blick auf die Physik behauptet doch das Gegenteil --> Stichwort Hebelgesetz.

Mittlerweile fahre ich aber liebend gerne die Magura HS33 weil die eben den Vorteil von Hydraulik mitbringt:
Im Winter frieren keine Bremszüge ein !

Bei V-Brakes kommt es seeeehr auf die Beläge an

Genau das ist die Krux; und obendrein auf ein gut eingestelltes System - Kombination aus Zugführung, Bremshebel und Bremse, Belägen und Einstellung.

Einen Kumpel von mir hat es schön gebügelt mit meinem Rad - er meinte haja "V-Brakes" da geht ja eh nix. Nachdem er dann übern Lenker flog wusste er "V-Brakes können gehen."

• Danke
Reaktionen: DirkTripleD

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Die schlechtere Bremsleistung der V-Brakes kann ich nicht bestätigen. Und auch ein Blick auf die Physik behauptet doch das Gegenteil --> Stichwort Hebelgesetz.
Am MTB, bei Nässe und Dreck im Gelände, ist die Bremsleistung mit V-Brakes schlechter.
Da hab ich damals zig Beläge ausprobiert, von Kool Stop bis Shimano.
War bei allen nicht berauschend.
Einzig, ein Kumpel von mir hatte die erste Magura HS in Verbindung mit Keramik beschichteten Felgen, da sah das etwas anders aus, aber das optimale bei Nässe war das auch nicht.
Wenn's trocken ist, ist die V-Brake, gut eingestellt, mit ihrer brachialen Bremsleistung der Scheibenbremse überlegen, aber nur wenn's trocken ist.
Mein erstes Bike hatte noch Cantileverbremsen, ( gibt' ja immer noch ), da war die Umrüstung auf V-Brakes eine Offenbarung. :D
Das sind bis jetzt meine Erfahrungen mit Felgen- Bremsen, seit ich MTB fahre.

Zuletzt bearbeitet:
18 April 2016
0
14
0
... naja, am Ende muss jeder das nehmen womit er glücklich ist.

Für mich sind V-Brakes auf Dauer (gut liegt vielleicht auch dran, dass ich ganzjährig und bei jedem Wetter fahre) einfach kostengünstiger -> am Reiserad obendrein sicherer da i.d.R. jeder Dorfhändler im Falle eines Falles einen Satz V-Brake Beläge am Lager hat.

Das mehr oder weniger an Bremsleistung kann man durch den Fahrstil auch anpassen und Vorteile hieraus sind für den Normalfahrer m.M.n. eh nicht "erfahrbar" (Zeitvorteil etc.).

Beim Fahrrad denke ich ist Es besser sich im die Fahrtechnik als um die Technik am Fahrrad sorgen zu machen; ein Kollege stand auch ganz bedröppelt da als ich Ihn mit meinem Freeride Hartdtail komplett nass gemacht habe --> er mit einem Nagelneuen Fully das ab Werk locker das 5-fache meines Rades gekostet hat....

...aber das ist das schöne am Fahrradfahren - es kommt immernoch auf den Fahrer an.

Mein erstes Bike hatte noch Cantileverbremsen,

...meins gar Trommelbremse (Rücktritt) ...

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
...meins gar Trommelbremse (Rücktritt) ...
Mein erstes "BIKE" hatte Cantilever,
...mein erstes Fahrrad hatte auch Rücktritt und ne 3 Gang F&S Torpedo (die rote ) :thumbup:
...um nochmal auf die Fahrtechnik zu kommen: mit guter Fahrtechnik kann man vieles ausgleichen, aber bei 2 gleich guten Fahrern entscheidet möglicherweise die bessere Technik :)

Zuletzt bearbeitet:

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Neu und doch alt.

Hab mir ein gebrauchtes Hardtail von Bergwerk gekauft. Der Verkäufer hat es mit viel Liebe auf sich angepasst und zufällig passte es auch zu mir. Bis auf ein paar kleine Ausritte konnte ich es aber noch nicht wirklich intensiv nutzen.

bergwerkrvjgo.jpg

• Danke

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Laut meinen Recherchen ist es wohl tatsächlich ein Rahmen aus der Vor-Bayer-Ära. Es handelt sich genauer um den Mercury Ecco.

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Nachdem ich mein letztes Fahrrad 2013 wegen mehrjähriger Nichtnutzung verkauft hatte, kann ich nun endlich hier im Thread mitspielen.

Bitte entschuldigt die miese Bildqualität. Mit dem Rücklicht konfrontiert hat sich mein Smartphone vor Schreck plötzlich für eine Kartoffel gehalten.
Aber für's TLF muss man sein Fahrrad ja Nachts fotografieren.

20210326_213607.jpg

Anhand der unkonventionellen Rahmenform könnte die Modellreihe vielleicht sogar erkennbar sein?

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Nachdem ich mein letztes Fahrrad 2013 wegen mehrjähriger Nichtnutzung verkauft hatte, kann ich nun endlich hier im Thread mitspielen.

Bitte entschuldigt die miese Bildqualität. Mit dem Rücklicht konfrontiert hat sich mein Smartphone vor Schreck plötzlich für eine Kartoffel gehalten.
Aber für's TLF muss man sein Fahrrad ja Nachts fotografieren.

Anhang anzeigen 134379

Anhand der unkonventionellen Rahmenform könnte die Modellreihe vielleicht sogar erkennbar sein?
Was für ein Rücklicht ist denn das? :rolleyes:
Wurkkos WK30 mit Rotlicht in full Power ??

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Was für ein Rücklicht ist denn das? :rolleyes:
Wurkkos WK30 mit Rotlicht in full Power ??
Ein Knog Mid Cobber in der StVZO Version.

Es hat sogar nur eine einzige LED (allerdings ist das eine gebogene COB-LED mit 192 LED-Chips)
330° Leuchtwinkel
3 Leuchtstufen: 24 Lumen, 37 Lumen, 55 Lumen
und natürlich StVZO-konform mit K-Nummer :thumbup:

Ziemlich cooles Ding. Eigentlich wollte ich erst das Lupine Rotlicht, aber das war mir in der StVZO-Version mit nur 8 Lumen zu funzelig. :ugly:

IMG_1621_1024px.jpg
(Disclaimer: Fahrrad ist auf dem Foto unvollständig, da war das Frontlicht noch nicht da)

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Ein Knog Mid Cobber in der StVZO Version.

Es hat sogar nur eine einzige LED (allerdings ist das eine gebogene COB-LED mit 192 LED-Chips)
330° Leuchtwinkel
3 Leuchtstufen: 24 Lumen, 37 Lumen, 55 Lumen
und natürlich StVZO-konform mit K-Nummer :thumbup:

Ziemlich cooles Ding. Eigentlich wollte ich erst das Lupine Rotlicht, aber das war mir in der StVZO-Version mit nur 8 Lumen zu funzelig. :ugly:

Anhang anzeigen 134380
(Disclaimer: Fahrrad ist auf dem Foto unvollständig, da war das Frontlicht noch nicht da)
Das hat was, hab ich vorher noch nie gesehen. :thumbup:

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
733
484
63
Das grüne Herz Deutschlands
Eigentlich wollte ich erst das Lupine Rotlicht, aber das war mir in der StVZO-Version mit nur 8 Lumen zu funzelig.
Es geht eigentlich. Ich habe neulich, als es mal schön warm war, das Rennrad aus dem Winterschlaf geholt. Es war schon relativ spät am Tag und ein Stück der Strecke geht genau in die Abendsonne rein. Da krieg ich immer Schiss, dass ich nicht mehr gesehen werde. Ich hatte das StVO-Rotlicht dran. An der besagten Stelle hielt ich an, lehnte das Rad an und lief ein Stück zurück. Den roten Lichtpunkt konnte man sehr gut sehen – an einem sonnigen warmen Tag irgendwann nach 6.

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Da ich nun voraussichtlich erstmal mit Aufrüstungen fertig bin, bin ich heute zur Abwechslung mal eine Tour bei Tageslicht gefahren und habe halbwegs vernünftige Fotos gemacht. Daher kann ich euch nun das vollständige Setup vorstellen:

Fahrrad: Montague Paratrooper Pro (26" Klapprad)
Frontscheinwerfer: Lupine SL AF 7
Rücklicht: Knog Mid Cobber StVZO
Felgenreflektoren: Reflecto fluor-lime (ORALITE VC 612)
Klingel: Crane Riten (würde ich als "audiophile RRRIINGRRINGGGggggggg-Klingel" bezeichnen)
Handgriffe: Ergon GP1
Handyhalterung: Lamicall
Rückspiegel: Corky Urban (lässt sich platzsparend ans Lenkerende klappen und ist in Wohngebieten ohne Radweg sehr praktisch)
Helm (nicht im Bild): Lumos Kickstart (der Flashy-Helm mit Frontlicht, Rücklicht, Bremslicht und Blinkern vorne und hinten)

Ich bin bisher mit allem höchst zufrieden. :daumenhoch:

20210417_194422_1280px.jpg

20210417_194500_1280px.jpg

20210417_194442_1280px.jpg

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Ich muss nochmal ... ich hatte noch ne Idee.

Es gibt ja inzwischen Oberklasse-Autos mit Wärmebildkameras. Warum nicht auch Fahrräder? :ugly:

20210428_213719dcjzh.jpg

Mit der Seek Reveal XR FF lässt die Erkennungsreichweite allerdings arg zu wünschen über. Einerseits ist die Auflösung knapp, andererseits hat sich die Straße tagsüber gut aufgeheizt. (Disclaimer: die LED habe wegen der StVZO vorsichtshalber abgeklebt)

Hier mal exemplarisch zwei Bilder:
imgt03787dks3.png
imgt0380svj43.png

Auf dem ersten kann man einen Radfahrer auf größere Distanz erahnen, da er sich dank einer Kurve vor kaltem Hintergrund befindet. Beim zweiten ist ein entgegenkommender Radfahrer schon ziemlich nah dran.

Der eigentliche Vorteil ist hier also, dass man auch hinter dem Ende des Abblendlichts noch sieht, wie die Straße weitergeht, wenn man das Fernlicht gerade nicht nutzen kann.

Fazit: :klatschen:Ein großer Spaß und teilweise sogar ein bisschen nützlich - nur halt nicht so, wie ich es mir erst gedacht hatte.