Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zeigt her euer Fahrrad

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
642
154
43
www.gm-e.eu
Hatte seit ich Tubless fahre keinen Platten mehr. Weder EMTB oder Rennrad. Im EMTB fahre ich noch eine Einlage. Da kann ich auch zur Not mit einem Platten noch fahren.
 
18 April 2016
0
11
0
Mitte der 90er hatten wir nichtmal Federgabeln

Gut ich weiss , Fake News - Federgabeln hab es schon - nur für den Normalsterblichen nicht leistbar und obendrein mit dem was wir heute kennen eigentlich nicht vergleichbar.

War das nicht Peter voitl der da anfangs die ultra krassen Dinger rausgehauen hat

Mitte der 50er hatten wir nicht mal Fahrräder... :pfeifen:

...dann kommt meins aus dem All ; habe hier ein Damenrad aus den 50er Jahren stehen ...

...so schön mit Vorderradbremse und so ...
 
18 April 2016
0
11
0
Die Schwalben rollen Prima, nur bei der Beschleunigung merkt man das Gewicht.

...ich versuchs mal so den "Ich freu mich Thread" zu entzerren.

Ja bei den Reifen gibt es unterschiedliche Philosophien, ich bin auch lieber mit etwas schwereren dafür aber pannensicheren Reifen unterwegs. Ein Kumpel von mir ist das Gegenteil Er schwört eher auf leichte da Ihm halt die 2-3 Minuten bei jeder Fahrt zur Arbeit wichtiger sind als 1* alle 3 Monate zu flicken...

...ich hab halt die Erfahrung, dass man genau dann einen Platten bekommt wenns zeitlich eh schon eng ist.

Gestern habe ich mal anstelle der 3,5bar 4,0 bar in die Big Apple gepumpt - heute Morgen ergab das schon einen 24,8 km/h Schnitt auf die gleiche Strecke.
 
18 April 2016
0
11
0
Hehe ja der Marathon geht ja bis 6 bar, der Apple ist nur bis 4.0 angegeben - wobei meiner Erfahrung nach zu wenig Druck schlimmer ist als zuviel. Werde den heut Abend Mal auf 4.5 bar aufblasen
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
Kannst ruhig 1 Bar über Nenndruck gehen, die Decken haben genug Reserven.
Aaaaaaaaber, denk an die Felgenbänder!

Btw. für die Plattfussniederdruckkomforfraktion: Ihr walkt Euch die Decken bei zu niedrigen Druck kaputt.
 
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
642
154
43
www.gm-e.eu
Was fährt ihr denn für Luftdrücke auf dem MTB? Selbst auf dem Rennrad fahre ich nicht so viel.
Komfort und Grip sind da aber nicht mehr vorhanden!?
 

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
642
154
43
www.gm-e.eu
Also auf dem Renner habe ich den Pro One in Tubeless mit 4,5 und 5bar und auf dem EMTB den Eddy Current mit 1,4 und 1,5 Bar. Im Winter bei schlechtem Wetter kann ich bis auf 1,1bar runter. Damit hat man zwar Grip aber in Kurven etc. kann er ein Bisschen feucht werden an der Seite
 
18 April 2016
0
11
0
...hmm, nachdem ich vor 2 Wochen das erste mal nach knapp 7 Monaten wieder auf dem Rad gehockt bin sind die aktuellen Werte nicht so schlecht. Die Trittfrequenz liegt noch etwas unter meinem vorherigen Ø von 100 1/min - aber das kommt mit der Zeit auch wieder...

...Strecke waren knappe 7 km...

Screenshot_20200904-070800.png
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.224
2.123
113
Unterfranken
Hi,
muss meine alte Kiste auch mal hier reinsetzen.
Ein Ghost ERT 7500 mit 250W Elfei Pedelec Umbau.
Macht jetzt richtig Spass und kostet keine 4000,- € oder mehr :D
Super für Trails.1.jpg
 
18 April 2016
0
11
0
...seit kurzem ein neues Rad im Stall; erst zwei Wochen bei Bekannten der Frau ausgeliehen - da ~ 500 km drauf gebraten und gestern dann den Deal perfekt gemacht...

OI000091.JPG

...jetzt fällt mir auf, dass ich bis auf Einrad, Rennrad und E-Bike tatsächlch schon jede Fahrradgattung im Besitz habe bzw. hatte. Wobei Rennrad darf ich in den kommenden Wochen mal eins testen - wer weiß, vielleicht verirrt sich so ein Teil auch noch zu mir ...
 
7 September 2020
4
1
3
Hallöchen.
Dies ist mein treues Ross. Schon etwas älter, aber die Rohloffschaltung hat keine Alterserscheinungen.
Hat jemand zufällig einen direkten persönlichen Vergleich zu einer Pinionschaltung?
Würde mich einfach interessierten - nicht, das demnächst ein Kauf anstehen würde...IMG_20200908_080024.jpg
 
18 April 2016
0
11
0
Schon etwas älter, aber die Rohloffschaltung hat keine Alterserscheinungen.

...cool, noch ein Cola-Dosen-Fahrer :). Bin mit den Speedhub an meinen Rädern auch absolut zufrieden, lediglich die Geräuschkulisse in manchen unteren Gängen irritiert am Anfang ...

...ich bin vor Jahren mal ein Pinion probegefahren, muss aber damals noch eins mit 12 Gängen gewesen sein (mittlerweile haben die ja glaube ich 16 oder 18). Ich bin damals zu Rohloff weil mir eben die Gangabstufung viel besser gepasst hat - die Sprünge zwischen den Gängen sind genau so wie ich Sie will und obendrein braucht man keinen speziellen Rahmen.

Vom schalten oder fahren her habe ich damals keinen großen Unterschied bemerkt. Beim Gewicht war es so lala, die Rohloff war meine ich gute 0,5kg leichter als die Pinion aber dadurch dass das Gewicht nicht zentral im Fahrrad ist fällt die Rohloff mehr auf.

Und da ein Rad mit Rohloff i.d.R. ja eh meist für Touren oder Alltag (also da wo man eigentlich keine Wartung und Gefummel einsetzen will) benutzt wird hängen ja meist Taschen dran was das Mehrgewicht der Nabe schnell ins unmerkliche verschiebt...
 
7 September 2020
4
1
3
...cool, noch ein Cola-Dosen-Fahrer :). Bin mit den Speedhub an meinen Rädern auch absolut zufrieden, lediglich die Geräuschkulisse in manchen unteren Gängen irritiert am Anfang ...

...ich bin vor Jahren mal ein Pinion probegefahren, muss aber damals noch eins mit 12 Gängen gewesen sein (mittlerweile haben die ja glaube ich 16 oder 18). Ich bin damals zu Rohloff weil mir eben die Gangabstufung viel besser gepasst hat - die Sprünge zwischen den Gängen sind genau so wie ich Sie will und obendrein braucht man keinen speziellen Rahmen.

Vom schalten oder fahren her habe ich damals keinen großen Unterschied bemerkt. Beim Gewicht war es so lala, die Rohloff war meine ich gute 0,5kg leichter als die Pinion aber dadurch dass das Gewicht nicht zentral im Fahrrad ist fällt die Rohloff mehr auf.

Und da ein Rad mit Rohloff i.d.R. ja eh meist für Touren oder Alltag (also da wo man eigentlich keine Wartung und Gefummel einsetzen will) benutzt wird hängen ja meist Taschen dran was das Mehrgewicht der Nabe schnell ins unmerkliche verschiebt...
Hey, Danke, Hausmeister.
Das bestärkt mich darin alles richtig gemacht zu haben. Ohne Ziel/zusätzliches Gewicht (Coladosen:) bin ich eh nicht unterwegs. Und an das Rasseln im 7. Gang hab ich mich auch gewöhnt.
 
18 April 2016
0
11
0
Und an das Rasseln im 7. Gang hab ich mich auch gewöhnt.

...joa genau im 7.ten, im 6.ten auch noch ein wenig - drunter und drüber ist es besser.

...hehe, klar für meinen Geschmack hast Du alles absolut richtig gemacht :).

Nee im Ernst, ich denke es ist viel Geschmackssache aber für mich überwiegen eben die Vorteile der Rohloff.
Aktuell habe ich durch die Rohloff wieder ein Vorteil da ich die Rohloff an meinem Arbeitsrad wohl ins Tandem stecken werde
brauche ich außer längeren Zügen nix. Bei der Pinion ginge das schon garnicht da der Rahmen nicht dafür ausgelegt ist.

Ansonsten ist man, gerade als Vielfahrer, mit der Rohloff viel flexibler - man steckt die halt einfach in jeden x-beliebigen Rahmen
und fährt los. Hat man mal Bock auf einen neuen Rahmen oder eine andere Geometrie - einfach Ausbau - Einbau und gut. So kann man
auch 3-4 Rahmen nur mit Schaltgriff bestücken und je nach Lust und Laune das Rad reinstecken.

Der nächste Punkt ist die Ästhetik des Rahmens; ich stehe halt auf schlichte schlanke Stahlrahmen mit schönen Schweißnähten.
Da würde mich optisch so ein Pinion Getriebe stören.
 
7 September 2020
4
1
3
Die Rohloffschaltung ist halt einfach unauffällig und unproblematisch. Die Positionierung der Pinionschaltung finde ich theoretisch geschickter, wenn auch sehr speziell. Immerhin muss das Gewicht der Schaltung dann nicht mehr mit angetrieben werden.

Aber vermutlich würde das Rasseln der Rohloff durch ein Rasseln der Kette bei höheren Geschwindigkeiten bei der Pinion eingetauscht werden :). Und der Verschleiß der Kette ist dort vermutlich höher.


Da ich das Rad täglich benutze wird wohl auch das nächste eine Rohloff bekommen. Außer es tut sich was in Bezug auf stufenlose Schaltung. Aber ich möchte kein Betatester werden.
 
18 April 2016
0
11
0
Viel Erfolg bei der Suche, gibt mittlerweile ja so viele Gravel Modelle o_O

...ach, das mach ich mir ganz einfach; ich gehe da zum örtlichen Radhändler und schaue welche Geometrie mir passt und anhand dessen wird ein Modell mit der groben Wunschausstattung geordert; der Rest wird dann eh im Laufe der Zeit angepasst...

...nur eins werde ich nicht mehr machen - ein Fahrrad komplett von 0 an aufbauen; wesentlich günstiger ist es da schon eben ein Komplettrad zu ordern und die Teile raus zu schmeißen die einem nicht passen...



Vor 2 Wochen - Rheinkilometer 302; mittlerweile sind identische Sättel und Pedale verbaut.

OI000131.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: LightRacer