Zeigt eure Messer

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
@TheT , kann es sein, dass du immer vergisst, den Senf von deinen Kohlenstoffstahlklingen zu wischen:D

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
@LED
nee du, das ist der totale hochleistungs-schneiden-spezial-stahl.
192 lagen, linksgefaltetes, kaffeemehl an bio-kren gehärtet in bimbam-essig poliert mit moralin!
abgebaut, gefördert und verarbeitet wurden sämtliche rohstoffe von waldorfschülern unter total fairen
und nachhaltigen arbeitsbedingungen, du. :D

• Danke
Reaktionen: LED

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Mora und Opinel......
beides völlig minderwertige Produkte die aber jeder Europäer Zuhause hat und gleichzeitig über den China Kram lästert, der abgesehen davon noch teurer ist und funktioniert. :D

Ich hab mich heute total über ein Mora geärgert, deswegen gerade diese Hasstiraden.

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
ach was, die rennleitung hat deinen 135 dB bmw einkassiert. :D

Der hat z.Zt. ca. 0dB, der macht aktuell keinen Ärger bei der Miliz........wobei ich eigentlich noch nie in ne Verkehrskontrolle gekommen bin.

Spaß bei Seite, hat jemand ne Idee mit welches Art von Messern man am besten Steinwolle schneidet? Diese Cuttermesser mir Abbrechklingen sind ja noch schneller stumpf wie ein Mora.

Ich Dämme gerade ein Nebengebäude, keine Ahnung wie viele Pakete Steinwolle da noch draufgehen, hab heute schon 10Pck. verbraucht.

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
ich hatte mal so 'nen ding, namen vergessen.
das war locker 40 cm lang mit zähnen dran, sah aus wie von rambo.
frag mal deinen baustoffhändler, der müsste es wissen bzw. haben.

18 April 2016
0
14
0
Spaß bei Seite, hat jemand ne Idee mit welches Art von Messern man am besten Steinwolle schneidet? Diese Cuttermesser mir Abbrechklingen sind ja noch schneller stumpf wie ein Mora.

...das nennt sich dann "Dämmstoffmesser"; ähnliche Ergebnisse erzielt man aber auch mit einem ausrangierten Brotmesser :)

hab heute schon 10Pck. verbraucht.

...wenn dann nochmal ~ 10.000 m² drauflegst bist irgendwo bei der Menge die ich von dem Sc..ß in meinem Leben schon verarbeitet habe :pinch:

G

Gast 10655

Guest
Hier nach dem mich das Real Steel Schreckhupfal verlassen hat: ein Kershaw Dune. Irgendwie hat es was; bei Gelegenheit mal bessere Bilder

28 Oktober 2018
5
9
3
Hallo zusammen,

mit Messern habe ich mehr am Hut als mit Lampen, noch .

Sind ja doch einige hier die sich vllt. für Messer interessieren, daher bin ich mal so frei und Poste einige aus meiner Sanmlung.

Lieben Gruß,
Markus

Hier sind 2 Modelle von Behring Made gefertigt, nach Vorlage des erfahrenen Outdoorspezialisten R. Sous

Das linke ist ein Neckknife und das rechte ein Bridger.
Beide aus O1 mit Hohlschliff.

Hier ist ein wahrlich Meisterhaftes Stück im Lovless Style gefertigt von Richard Spitzl aus München.

Anhänge

• 8F660286-D264-4546-8914-5BC35BE9763B.jpeg
    8F660286-D264-4546-8914-5BC35BE9763B.jpeg
    267,3 KB · Aufrufe: 44
  • 4EDB24BD-8122-47C0-A9ED-C950BD447E02.jpeg
    4EDB24BD-8122-47C0-A9ED-C950BD447E02.jpeg
    177 KB · Aufrufe: 42
  • BDF2E0F7-148E-4F23-A40C-D1AF15922AAB.jpeg
    BDF2E0F7-148E-4F23-A40C-D1AF15922AAB.jpeg
    284,2 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hrcl.-MC2

Flashaholic*
10 Juli 2013
353
1.157
93
Niederrhein
Danke - nennt sich Liner-Lock.

Wenn Du jetzt noch Fotos vom Messer selbst hättest, wäre das super. Ich kenne kein französisches Laguiole mit Linerlock. Wäre zu Infos dankbar.

Liebe Grüße

Franky

Hallo Franky K.,
ich erlaube mir einmal hier ungefragt meinen Senf dazu zu geben.
Bei dem "Laguiole" mit Linerlock handelt es sich, am Markenzeichen der in die Klinge gestanzten Armbrust zu erkennen, um eine kleinere Modellreihe aus der doch recht renommierten Manufaktur Arbalète Genès David, ansässig in einer kleinen Gemeinde namens Saint-Rémy-sur-Durolle ( Département Puy-de-Dôme, Arrondissement Thiers, Region Auvergne-Rhône-Alpes).
http://www.laguiole-arbalete.com/bo...u-laguiole-gdavid-une-main-olivier-10-cm.html
Aktuell ist ebenfalls ein "Laguiole" mit Backlock im Sortiment.
https://www.amazon.de/dp/B00K7Q1XUS...ae09-505ede73ae2c&ie=UTF8&qid=1541033764&sr=1

Das Abweichen von der traditionellen Slipjoint Bauweise sehe ich als durchaus begrüßenswerte Innovation.
Über das Thema, inwieweit das nun in Ordnung oder evtl. auch zu Verurteilen ist diese Messer dann unter der Namensbezeichnung Laguiole in den Handel zu bringen, kann man sicherlich ausgiebig diskutieren, muss man aber nicht unbedingt....:)

Beste Grüße

• Danke
Reaktionen: Gast 10655

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Hier ist ein wahrlich Meisterhaftes Stück im Lovless Style gefertigt von Richard Spitzl aus München.

Hi Markus, da hast Du ein tolles Stück - gratuliere! Ich schleiche seit vielen Jahren um die Messer von Richard rum, konnte ihn aber die letzten Male nirgendwo auf einer Messe sehen :( Toller Typ, der :cool:

Bei dem "Laguiole" mit Linerlock handelt es sich, am Markenzeichen der in die Klinge gestanzten Armbrust zu erkennen, um eine kleinere Modellreihe aus der doch recht
renommierten Manufaktur Arbalète Genès David, ansässig in einer kleinen Gemeinde namens Saint-Rémy-sur-Durolle ( Département Puy-de-Dôme, Arrondissement Thiers, Region Auvergne-Rhône-Alpes).

Das Abweichen von der traditionellen Slipjoint Bauweise sehe ich als durchaus begrüßenswerte Innovation.

Die Manufaktur und vieles rund um diesen Messertyp ist mir bekannt - danke für die Hinweise und Links :) Ich war schon öfters in Thiers, ein Mal auch in Laguiole selbst. Die Auvergne ist meine Lieblings-Gegend in Frankreich.

Ich habe ja nur um Aufklärung gebeten, weil ich Laguiole mit Liner- (oder jetzt gar mit Back-)Lock nicht kenne und auch noch nicht gesehen, geschweige denn in der Hand hatte.
Ich begrüße solche Abweichungen grundsätzlich so wie Du, möchte keine Diskussion darüber führen, verurteile nicht.
Ich möchte lediglich meinen Horizont erweitern :pop:

Liebe Grüße

Franky

28 Oktober 2018
5
9
3
Hi Markus, da hast Du ein tolles Stück - gratuliere! Ich schleiche seit vielen Jahren um die Messer von Richard rum, konnte ihn aber die letzten Male nirgendwo auf einer Messe sehen :( Toller Typ, der :cool:

Liebe Grüße

Franky

Hallo Franky,

Danke, hat Richard aber auch grandios hinbekommen das Teil.

Richard ist ein super sympathischer Typ, jeder Kontakt macht Spaß :thumbup:

Seine Arbeiten sind über jeden Zweifel erhaben!

Einfach Kontakt aufnehmen ;)

Lieben Gruß,
Markus

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Mein ehemaliges Benchmade 710
full

• Danke
Reaktionen: flaschi, itf und TheT

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
Während hochgestylete Messer eher für Abschreckung sorgen, sorgt das Eldris eher für Schmunzeln und Sympathien ("Och, ist das aber knuffig").

Dabei ist das Ding hocheffizient. Wegen der feststehenden Klinge kann man damit sogar Bretter batonen.

"och, ist das aber knuffig" waren fast genau die worte als 'ne freundin von mir das ding sah. :D
allerdings ist die scheide, des eldris, eine schweinegefährlich dreckskonstruktion!

gnädigste wollte das knuffige teilchen aus dem "futteral" ziehen, allerdings muss man drauf achten selbiges nicht zu weit oben zu halten.:D:D

ein kurzer schrei, heftiges gefluche, "knuffig" ist jetzt "das mistteil":D:rofl::D

Hrcl.-MC2

Flashaholic*
10 Juli 2013
353
1.157
93
Niederrhein
Zuerst einmal zwei schneidige klassische "Backlocker" mit Charme & Stil aus der 1987im spanischen Albacete
gegründeten Cuchilleria Joker .

Oben das Joker NO-99 Pachon

Länge geöffnet: 18,50 cm, Länge geschlossen: 10,50 cm, Klingenlänge: 8,00 cm, Klingenstärke: 0,30 cm,
Material Klinge: 12C27 Sandvik Stahl, Griff Material: Olivenholz, Gewicht: 88 g.

Seit vielen Jahren ein treuer Begleiter, meistgenutztes EDC, und eine echte Liebe. :verliebt:
Unten das Joker NO-27

Länge geöffnet: 15,50 cm, Länge geschlossen: 9,00 cm, Klingenlänge: 6,50 cm, Klingenstärke: 0,25 cm,
Material Klinge: Edelstahl, Griff Material: Wurzelholz Olive, Gewicht: 75 g.

Und hier der letzte, oberheiße, megascharfe, erst vor wenigen Tagen frisch aus den Vereinigten Staaten eingeflogene,
Neuzugang in meinem Klapper-Sammelsurium. :zungeraus: :achtung:

Schon länger auf der Suche nach einem gefälligen wie zudem noch bezahlbaren Taschenmesser mit Griffschalen aus Kupfer,
jedoch ohne jemals auch nur ansatzweise fündig zu werden, wollte ich vor knapp einem Monat, während diesbezüglicher Recherchen
in den großen Weiten des www, kaum meinen müden Augen trauen auf welch ein gar lieblich anmutend Ding sie da gestoßen sind,
und kurz darauf war auch schon der Kauf-Button gedrückt.
Der L.L.Bean Copper Folder :thumbup:

Länge geöffnet: 17,00 cm, Länge geschlossen: 9,50 cm, Klingenlänge: 7,5 cm, Klingenstärke: 0,3 cm,​
Material Klinge: 12C27 Sandvik Stahl, Griff Material: Kupfer, Gewicht: 144,5 g.

Größenvergleich L.L.Bean Copper Folder & Böker Plus F3 II G10

Soweit ich das nach den bisherigen ersten Eindrücken zu beurteilen vermag, stimmt bei diesem Messer einfach (fast) alles,
Verarbeitung, Klingenstand, Klingenlauf, Schärfe, Ver- u. Entriegelung, Preis, bei minimalen Abstrichen für den Clip,
der zwar durchaus funktional aber nicht umsetzbar ist und m. E. optisch insgesamt eher mäßig mit dem Messer harmoniert.
Was bei dem Copper Folder, quasi in der Natur der Sache liegend, mithin so gar nicht stimmt, bzw. aufgrund des Griffschalenmaterials
äußerst bedenklich ausfällt wie auffällt, ist der extrem hohe "BMI-Wert".:krank:
Bei doch recht zarten Maßen von -- 17 / 9,5 / 7,5 -- bringt das gute Stück mit seinen 144,5 g fast das doppelte an Gewicht wie eine
Vielzahl von Messern in vergleichbarer Größenordnung auf die Waage. So ist das Messer z.B. auch um gute 40 gr. schwerer, wie das doch
um eine gehörige Portion wuchtiger ausfallende Böker plus F3 II G10.

Das L.L.Bean Copper Folder ist m. E. ein sehr gut verarbeitetes und dank seiner kupfernen Griffschalen mit ihrer, ein ständiges Wechselspiel
unterschiedlichster Farb- u. Glanzeffekte hervorbringenden, unregelmäßig gehämmerten Oberflächenstruktur auch ein wirklich ausgesprochen
ansehnliches u. schönes Taschenmesser, wegen des doch sehr hohen Gewichts allerdings, in ganz ähnlicher Weise wie bei Taschenlampen
z. B. eine Astrolux SC oder K01 Cu, eher ein Objekt für Liebhaber u. Sammler denn zweckmäßiges Werkzeug für den täglichen Gebrauch.:)

Zum Ende noch einmal im Duett mit der Massdrop Tool Nichia 219c

:augenverdrehen::klatschen:&
Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Nö, das ist normaler US-Amerikanischer Bling-Bling-Shit :sonnenbrille:.
Schaut Euch Mal die Shows dort und auch in Italien (Mailand) an. Usual stuff - die stehen drauf.

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
stimmt franky!
mit grauen erinnere ich mich an die bilder der inneneinrichtung des TT.
genau so stelle ich mir den eingangsbereich zur hölle vor.

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
Kann man die Stainless Variante auch irgendwie ätzen?

jein, jedenfalls nicht so einfach und schön wie carbon.
versuch mal die klinge für mehrere stunden in spülmaschinen klarspüler einzulegen + wärme.*
wenn ich mir die farbverläufe in so mancher spülmaschine anschaue könnten die von dem zeug stammen.

* bei 340 grad wird die klinge schön blau, hrc dahin:D

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Mein Opinel Carbon hab ich mit einer Mischung aus Senf und Essig behandelt, auch schön.

Bei den Rostträgen Stählen hab ich mir das schon fast gedacht.

Bei meinen SECTOR2 bin ich vor kurzen erschrocken, das ganze Messer war verrostet, unter die Wasserleitung gehalten war es wieder sauber, ist anscheinend Rostbrühe drüber gelaufen

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
ich bevorzuge im moment meerrettich, der ist nicht so fein wie senf, konturenkanten (wo sauerstoff drannkommt), werden wesentlich deutlicher teilweise erhalte ich blautöne.

Sector2? das schwarz beschichtete?
falls möglich würde ich mal die griffschalen abschrauben und nachschauen ob's dort gammelt. möglicherweise ist dort
die rostbrühe entstanden.

btw. ich werde den klarspüler mal am rostträgen Mora El-driss testen.