Zeigt eure Messer

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
ich bevorzuge im moment meerrettich, der ist nicht so fein wie senf, konturenkanten (wo sauerstoff drannkommt), werden wesentlich deutlicher teilweise erhalte ich blautöne.

Sector2? das schwarz beschichtete?
falls möglich würde ich mal die griffschalen abschrauben und nachschauen ob's dort gammelt. möglicherweise ist dort
die rostbrühe entstanden.

btw. ich werde den klarspüler mal am rostträgen Mora El-driss testen.

Ne Das SECTOR2 ist Satiniert.
Unter den Griff gammelt auch nix, den N690 bekommt man nicht mit Gewalt zum rosten, man sollte das Messer aber nicht in ne Kiste mit alten, nassen Schrauben legen.

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Kann man die Stainless Variante auch irgendwie ätzen?
Sollte mit FeCl3 kein Problem sein;)

Da das ja ein Zeige-Thread ist, hier mein ehemaliges Strider SNG:
full

Zuletzt bearbeitet:

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Ich hatte mich hier im Faden etwas rar gemacht, aber jetzt möcht ich euch wieder eins meiner Lieblingsmesser zeigen,
ein Klassiker wie ich finde.

Zero Tolerance 0801

Messertyp : Folder mit Framelock
Hersteller : Zero Tolerance
Modell : Zero Tolerance 0801
Design: Todd Rexford
Klingenlänge: 89 mm
Länge gesamt: 208 mm
Länge geschlossen: 119 mm
Klingendicke : 3 mm (dickste Stelle)
Klingenbreite: 30mm (breiteste Stelle)
Klingenform: Drop-Point
Klingenstahl: Böhler Elmax
Klingenhärte: 62 HRC
Griffmaterial : Titan
Taschenclip: links, rechts
Gewicht: 165 Gramm

ZT-0801-1.jpg ZT-0801-2.jpg ZT-0801-3.jpg ZT-0801-4.jpg ZT-0801-4.jpg ZT-0801-5.jpg
ZT-0801-6.jpg

Hier noch eine Besonderheit, aus reinem Interesse habe ich mir vor langer Zeit bei Aliexpress einen Nachbau des 0801 bestellt,
zu einem Fünftel des Preises, nur um mal den Unterschied zu sehen.
Bis auf eine Gewichtsdifferenz von 3g, den etwas schwächeren Clip und die Positionen der Laserinschriften
konnte ich keinen signifikanten Unterschied feststellen.

ZT-0801-1-Ali.jpg ZT-0801-2-Ali.jpg

Das obere ist das Original.

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
tolles design von molletta.:thumbup:
mir kommt demnächst was fixes, aus seiner hand, ins haus.

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Diesjähriger (Glücks-)Fang vor einer Woche auf der Messe in Gembloux, Belgien, südlich von Brüssel:

Eric Parmentier, klassische Züge in perfekter Verarbeitung und Lock mit eigenem Federmechanismus (Piston rod, eine Art Kolben in einem Röhrchen mit Feder), der entweder mit den beiden seitlichen oder dem oben liegenden Schieber/n betätigt wird.
Glücksfang deshalb, weil man so gut wie keine Messer von ihm bekommt - anschreiben hilft nicht, und er ist so gut wie immer ausverkauft. Er besucht eventuell eine Messe pro Jahr, das heißt aber nicht, daß er dann welche auf dem Tisch hat :(
IMG_4383.JPG

IMG_4384.JPG

IMG_4385.JPG

IMG_4386.JPG

IMG_4387.JPG

IMG_4388.JPG

Hier in Ausgabe Neun ein großer Bericht über ihn mit vielen Messer-Bildern.
Das Online-Magazin ist eh lesenswert :thumbup: - stöbert Mal!

Liebe Grüße

Franky

Zuletzt bearbeitet:

StimpyJay

Flashaholic
11 Februar 2018
139
38
28
Michael Zieba S5, Kupfergriff mit affentittengeiler Patina, die sich bei jedem Tragen leicht verändert - ich steh auf den shit :cool: - Skullspacer und "Stolen Souls" im Innern der Griffschalen. Das sind zehn Einlagen mit gaaanz vielen Totenköpfen.
Er baut dieses Modell nicht mehr, Kupfer und die Stolen Souls sind rar wie der Regen momentan
Anhang anzeigen 93506

Anhang anzeigen 93507

Ein Messer von ... viiielen :pfeifen:

Liebe Grüße

Franky

Sind das Timon und Pumba?
:D:D:D

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Für mich sieht das durchaus sehr praktisch aus. Tantoklingen sind Praxistauglicher als ihr Ruf.
Dann schau dir mal das Foto an, als vergleich dient hier ein Large Sebenza. Die Klinge des DB ist 6-7mm stark. Damit habe ich noch nicht mal ein Kotelett richtig geschnitten bekommen (trotz rasierschärfe!). Die Spitze hat so einen stumpfen Winkel, die bekommst du noch nicht mal gescheit in eine Holzplatte gerammt. Aber abbrechen wird man es wahrscheinlich nicht:D
full

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Dann schau dir mal das Foto an, als vergleich dient hier ein Large Sebenza. Die Klinge des DB ist 6-7mm stark. Damit habe ich noch nicht mal ein Kotelett richtig geschnitten bekommen (trotz rasierschärfe!). Die Spitze hat so einen stumpfen Winkel, die bekommst du noch nicht mal gescheit in eine Holzplatte gerammt. Aber abbrechen wird man es wahrscheinlich nicht:D
full

Genau mein Beuteschema sowas!
Klinge zu dick, gibt's nicht!

Wenn mir ein E.R. Genovese über den Weg läuft, werd ich mir das auch noch zulegen, dann Brauch ich keinen Prügel mehr zum draufhauen :D

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Für solche Arbeiten würde ich aber eher was in die Richtung C70-C100 und bis max. 55HRC bevorzugen;)

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Ah Stimpy-Jay, Disney-Figuren. Da der Link mir einen "forbidden path" zeigt nehme ich an, das Timon und Pumbaa Warzenschweine sind. Das soll nämlich der Anhänger darstellen - ein Warzenschwein.

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Als EDC - every day carry - kannst Du auch 'n stück Flachstahl mit 10mm Dicke ansehen. Bei einem EDC - every day cutting - sind aber mehr als 4mm schon ... sportlich :Todlachsmiley:.

utillity

Flashaholic
3 Juli 2013
178
47
28
Hier mal ein kleiner Teil meiner bescheidenen Sammlung.Auf dem Bild fehlt das Zero tolerance 303 das ist nämlich in meiner Tasche.

Anhänge

• IMG-20181104-WA0008.jpeg
    IMG-20181104-WA0008.jpeg
    138,1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
18 April 2016
0
14
0
...so, hab mir mal ein Kilo Messer gegönnt...

...Pohl Force Kilo One Outdoor.

Ich bin nach einigen Tagen immernoch geflasht von dem Messer.

Verarbeitung, Haptik, Gewicht - genial.

Neulich gabs damit dann auch den, nennen wir ihn "Crocodile Dundee" Moment auf der Baustelle:
Ruft ein Fliesenleger ob mal jemand ein Messer hat um ein paar Kartons aufzumachen, kommt erst einer mit einem Halbkaputten Victorinox Nachbau an worauf ichs mir nicht verkneifen konnte und das Kilo One aus der Tasche zog mit den Worten:

"Das ist ein Messer".

Medium 28500 anzeigen

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
So, vor ein paar Tagen ist ein Sanrenmu 758 per Post gekommen.

Hab mir das bestellt, weil ich schlanke lange Messergriffe mag, ähnlich wie das E.R. welches mein EDC ist.

Das 758 ist vom Werk aus das schärfste was ich je gesehen habe. Die Verarbeitung ist ganz großes Kino, die Scheide erfüllt ihren Zweck und klappert nicht etc. Das Messer sitzt auch ohne den Riemen fest darin. Preis-Leistung einfach genial.