@TheT
Bis auf das evil sehe ich das sorry völlig anders!
Sicher kommt es immer darauf an was man mit einem Messer macht, bzw. was man damit schneiden will?! Nur für allgemeine Arbeiten, wozu man ein Messer benötigt, ist ein Wellenschliff Messer effektiver und bleibt länger scharf! Ich verwechsele da überhaupt nichts!
Man kann ja mal einen Vergleich tätigen, besonders wenn beide Messer ob Welle oder glatt, mit einem fast stumpfen Messer lässt sich so gut wie gar nichts mehr anfangen, mit einem mit Wellenschliff sehr wohl!
Noch zwei Anmerkungen, speziell zum Wellenschliff von Spyderco, dem Spyderedge: Spyderco Folder sind nicht immer die stabilsten, aber eines sind sie immer, sie sind scharf und besonders die Spyderedge ist in Ihrer Schärfe und auch durch den speziellen Schliff eben besonders scharf!
Es gibt viele Taschenmesser von anderen Firmen, wo die Teil Serrations alles andere als scharf sind, mir ging es speziell um das Spyderedge und das ist scharf ohne Ende!
Außerdem wer Wellenschliff nicht schleifen will, oder kann, kann auch nicht richtig schleifen! Das meine ich aber allgemein bezogen, nicht auf Dich unbedingt

Es wird immer wieder der Wellenschliff verteufelt, weil er sich mal nicht eben abziehen läßt, d.h. aber nicht, das man einen Wellenschliff nicht nachschleifen kann!