ABER, benutzt ihr die auch so richtig?
Japp, werden alle benutzt.
Der Fullturn Folder mit den Scrimshaws war allerdings noch nicht draußen
. Warum auch? Habe ja noch einige andere
.ABER, benutzt ihr die auch so richtig?
. Warum auch? Habe ja noch einige andere
.ABER, benutzt ihr die auch so richtig?

Pro Seite oder Gesamtwinkel? Wobei bei Gesamtwinkel wäre das wohl wirklich deutlich zu viel des Gutenok habe einen sehr flachen Schleifwinkel um die die 13-15 Grad.

Als kleiner Tip, wenn noch jemand so ein Anliegen hat, der nette Herr ist in mindestens zwei deutschsprachigen Foren, die sich u.a. mit dem Thema Messer beschäftigen, als "Beagleboy" zu findenÜber ein einschlägiges Forum bekam ich Kontakt zu einem Mitarbeiter vom Verkaufsmanagement von Böker.

'Sch habe ja lang nix mehr gezeigt:
Gudy van Poppel, aus 2012, also eines seiner ersten Flippies
Anhang anzeigen 96993
Anhang anzeigen 96992
Eberhard Kaljumae Jagdmesser, Vollintegral aus mattiertem Damasteel, Sambar-Hirschhorn mit Schwalbenschwanzanpassung (bei ihm obligat) ,
Anhang anzeigen 96995
Anhang anzeigen 96996
Jürgen Pasch kleiner User, Kl.-Länge 7cm, Gesamt 15cm, Titan-Griffschalen mit leichtem Farbspiel in den Senken. Schlank, wunderschön, top Alltagsmesser
Anhang anzeigen 97000
be sharp
Franky

Ich wage zu behaupten, daß vieles bei Böker nicht annähernd so gut wäre, gäbe es Beagleboy bei ihnen nicht.
Echt Böker macht auch gute Messer?Hatte noch nicht eines in der Hand.
Du suchst was kuhles für die Outdoorküche? Ich kann Dir etwas empfehlen - PN![]()

Böker Plus, oder Magnum by Böker sind ja auch quasi die billig Schiene von denen (und auch nicht wirklich made in Germany).Die Böker Plus (made in PRC), die ich bis jetzt in der Hand hatte, waren unterste Schublade.
Das mag für seine Handmades zutreffen, die "Serienmesser" werden in Italien gefertigt (was sehr gut ist, aber eben nicht "made in Germany")Hier bekommst du definitiv made in Germany auf einem sehr hohen Level.
Hast du eine Bezugsquelle dazu?K-1 von Andrius Tricius / TRC aus Litauen
.... noch ein Messer gefunden welches ich irgendwann mit 14 oder 15 gekauft habe....
.....das waren noch zeiten. heute würden die eltern einen mehrköpfigen krisenstab bestehend aus sozialpädagogen, kinderpsychiater, streetworker, mediator, usw. einrichten weil sohnemann mit dem messer von john rambo heimgekommen ist.

...absolut; aber Gott sei dank bin ich aufm Dorf aufgewachsen da hatte jeder ein ordentliches Messer -- was heute das Smartphone ist war damals halt das Taschenmesser...Hast du eine Bezugsquelle dazu?
Zur i3e, einem Kingston 16GB Stick und diversem anderen Klüngel gesellt sich ein Klarus S1 ti-scal. Man weiß ja nie, wann eine Not-OP fällig wird.
Anhang anzeigen 96584
Mit einer Zange. Die Klingen sind eingeklemmt.Wie wechselt man denn die Klinge?