Zeigt eure Messer

Dieses Thema im Forum "Messer & Tools" wurde erstellt von LED, 7. August 2018.

  1. stärke sind in etwa 3,8mm und die patina ist zufall wollte harz entfernen und habe das mit einem säurehaltigem badreiniger verursacht :pfeifen:. wollte es erst wegpolieren aber hat irgendwie was

    ist ein scandi schliff mein aktueller favorit zur holzbearbeitung
     
    Franky K. hat sich hierfür bedankt.
  2. Folomov
    Es gibt nichts Stabileres. Und auf Null ausgeschliffen sau-scharf :)

    3,8mm sind gut gewählt. Die "mächtige" Klinge sah (auf dem Foto) sehr stark aus - täuscht halt.
     
    Lost_MGT hat sich hierfür bedankt.
  3. vielleicht sinds auch 4 mm ist sowieso recht groß mit 11,8 cm klinge. sollte ich das nochmal wieder bekommen kann ich das nochmal nachmessen. das ist seit gestern unterwegs mit nem kumpel nach schweden.
     
  4. Miboxer.com
    Eins meiner liebsten EDC Pärchen:

    Oveready BOSS/70 mit schwarzem Clip und Titan Bezel.
    Spyderco Paramilitary mit Titan Griffschalen von Flytanium.
    Das Messer liegt dadurch satt in der Hand und der Spielspass kann kaum grösser sein als mit diesem Messer.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Beste Grüsse, Sören
     
    itf, TheT, Kafuzke und 7 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  5. IMG_20180829_192348.jpg

    Victirnox spartan in weiß. Ich hab mir auch gleich beim zweiten Einsatz in den Finger geschnitten.:rofl:
     
    itf, Franky K., Lichtbringer82 und ein weiterer Flashy haben sich hierfür bedankt.
  6. Ich habe zwar keine Schweizer Messer und auch keine Customs, habe aber ein paar seltsame Messer mit Löchern zu bieten. Von Links nach rechts: Sliverax, Manix 2, Sage 5, Para 3 Maxamet, Positron, Cricket blue Fiber.

    Grüße
    Boerne
    IMG_20180830_123404_DxO.jpg
     
    #366 karlfriedrich, 30. August 2018
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2018
    itf, TheT, flaschi und 5 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  7. Skilhunt Taschenlampen
    Hier mal ein normales Taschenmesser, welches aber auch nicht ganz alltäglich ist.
    Gruß
    Detlev IMG_E1370_x.jpg IMG_E1369_x.jpg
     
    drifter, itf, flaschi und 4 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  8. Ich habe doch noch ein Einzelstück aus Vietnam gefunden:

    IMG_20180830_124508_DxO.jpg

    Grüße
    Boerne

    IMG_20180830_132125_DxO.jpg Wenn ich schon mal dabei bin habe ich hier noch ein Kaila Two von Pohlforce mit Entwurf Kaila Cummings:
     
    itf, TheT, flaschi und 4 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  9. und hier mal ein Otter IMG_E1372_x.jpg IMG_E1373_x.jpg IMG_E1374_x.jpg
     
    drifter, itf, TheT und 6 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  10. @ZeitSprung habe die Ehre ein ganz tolles Messer hast Du da! Das deutsche Opinel sozusagen.
    Ich hatte mal das schwarze und leider verloren.
     
  11. Mein schwarzes ist immer im PKW. Das Kupferne ist allerdings schöner!

    Lokaler Französischer Messermacher im Minervois, Languedoc-Roussillion, Model l'Aude mit der Festung Carcassonne als Klingen-Motiv, Holz hat er dort unten gefunden - er verwendet sehr gerne die dort vorkommenden Materialien.
    Carbonstahl in Form eines Salbeiblattes, ohne Lock - einfach auf und zu mit einstellbarer Festigkeit über die Achsschraube.
    Besonders ist hier, wie die Griffform dem Holz folgt, nicht umgekehrt - einzigartig und genial :cool:
    Die Spuren auf der Klinge sind durch den Gebrauch - auch Patina genannt :grinsen:. Ich liebe das!
    IMG_2072.JPG

    IMG_2074.JPG

    IMG_2077.JPG

    IMG_2078.JPG

    IMG_2082.JPG

    IMG_2083.JPG

    IMG_2084.JPG


    Liebe Grüße

    Franky
     
    itf, TheT, flaschi und 8 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  12. Ich muss mich hier mal selber zitieren.

    Da ich von Anfang an wegen des Preises skeptisch war, habe ich mir ein definitiv originales Delica besorgt und mit meinem vom Amazon-Händler verglichen.
    Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass es sich doch um eine (wenn auch sehr gute) Fälschung handelt.

    Sollte also jemand auch dort ein Delica zu diesem Preis erworben haben, stehe ich für Fragen zur Verfügung um zu prüfen, ob das Messer original ist.
    Ich habe auch bei @Bluzie mal nachgefragt, ob es okay ist, wenn ich einen Thread zu diesem Thema eröffne.

    Auf jeden Fall habe ich mir ein weiteres Spyderco Delica 4 in schwarz in den Warehouse Deals besorgt, welches (nun aber wirklich :() original sein sollte.

    Weiterhin hat mich das Delica 4 ZDP-189 gereizt, da ich das grün der Griffschalen sehr geil finde, den Preis hier in Deutschland jedoch als zu hoch, insbesondere da das größere Endura deutlich günstiger ist.
    Ich habe es daher gebraucht in Finnland gekauft und es ist heute angekommen.

    DSC05432.JPG
     
    #372 Aussi, 31. August 2018
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2018
    itf, flaschi, Ratzepeter und 3 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  13. Ein Taschenmesser mit praktischem Kapselheber für immer durstige :rolleyes:
    Das schrille Filzholster lässt sich auch am Gürtel befestigen, aber auf die Straße würde ich mich damit nicht trauen.:hinter:

    Screenshot_14.jpg
     
    #373 Jedion, 31. August 2018
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2018
    Kafuzke, itf und ZeitSprung haben sich hierfür bedankt.
  14. Noch ein Einzelstück von Tim Bernard "Neve". Das Heft ist aus Knochen, die Klinge aus Sandvik-Stahl. LinerLock und keine Automatik-Funktionen. Das Messer soll in seiner Form an Wasser(bewegung) erinnern.

    Grüße
    Boerne

    neve.jpg
     
    #374 karlfriedrich, 2. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2018
    Kafuzke, itf, TheT und 6 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  15. Olight Shop
    Wunderschönes Messer :cool: Ich mag die Designs von Névé!
     
    karlfriedrich hat sich hierfür bedankt.
  16. Meine neuste Anschaffung: Ein ZT 0393 Hinderer Folder mit CPM 20CV Klinge. Hier ein Datenbaltt zum Stahl: Link.

    DR5_4848.jpg DR5_4858.jpg DR5_4863.jpg DR5_4867.jpg DR5_4872.jpg DR5_4873.jpg DR5_4876.jpg DR5_4877.jpg DR5_4879.jpg DR5_4881.jpg

    Gruß
    Detlev
     
    karlfriedrich, itf, TheT und 7 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  17. @Jedion: bin immer noch gespannt! Hat Dein Laguiole wirklich eine Verriegelung, und wenn ja welchen Lock?
     
  18. :eek: ich schwöre ja auf dieses Messer, was genau stört Dich denn?
     
  19. Gute Frage...

    Das Spyderco Delica 4 finde ich einfach super, das Land liegt einfach anders in der Hand und vermutlich stört mich am meisten der erste "Widerstand" beim Öffnen...
     
  20. Naja, ist der Detend Ball überwunden, flippt es aber wunderbar. Aber ok, verstehe was Du meinst.
     
  21. Neulich in der Wildnis den Biber neidisch gemacht. :pfeifen:

    [​IMG]
     
    #381 flaschi, 4. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2018
    karlfriedrich, itf, TheT und 10 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  22. Ich traue mich hier immer kaum rein und wenn dann schaue ich mich immer nur schnell ganz verstohlen um... :peinlich:

    Ein Wahnsinn was es so alles gibt, ich kenn mich ja auch gar nicht aus, auch wenn sich das eine oder andere Messerchen bei mir angesammelt hat :pfeifen:
    Schnell wieder weg, ist vielleicht auch besser so, nicht dass noch Begehrlichkeiten bei mir geweckt werden :hinter:
    (wobei das Letztgezeigte, dass sogar einen Baum fällen kann finde, ich schon besonders chic :thumbup:)

    Aber 2 meiner Schneidhilfen will ich dann doch schnell hier noch zeigen, 2X Opinel in Größe 8,
    einmal als slimline und einmal als Mittelspitz Version (ich glaube das läuft unter Gartenmesser bei Opinel), beide mit rostfreier Klinge

    [​IMG]

    Die gefallen mir beide mit ihrer Linienführung sehr gut und mußten anlässlich des Frankreich Urlaubs natürlich mit :cool:

    Hier in ihrer quasi natürlichen Umgebung :zufrieden:

    [​IMG]

    Jetzt aber schnell wieder weg :augenrollen:

    Grüße Jürgen
     
    drifter, flaschi, itf und 8 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  23. Sieht lecker aus Jürgen :thumbup:
     
    Dr.Devil hat sich hierfür bedankt.
  24. Ja, da könnte ich auch drauf!
     
    Dr.Devil hat sich hierfür bedankt.
  25. Es ist eine Stahlfeder/Federblatt, welches neben der Klinge liegt. Ist die Klinge ganz ausgefahren springt dieser Federstahl hinter das Klingenende und verrieglt die Klinge so. Um die Klingde wieder einzuklappen muss mann diese Feder wieder zur Seite Drücken, was ebenfalls einhändig möglich ist.

    Screenshot_7.jpg
     
    itf und ZeitSprung haben sich hierfür bedankt.
  26. Spyderco, Hardcore Hardware Australia und Extrema Ratio Fan!
     

    Anhänge:

    itf, FrankFlash, Ostwestfale und ein weiterer Flashy haben sich hierfür bedankt.
  27. Stehst du auf Wellenschliff? ;)

    Gruß Andi
     
  28. Ja klar, weil Wellenschliff zig mal effektiver ist und im Verhältnis zur glatten Klinge, viel länger scharf bleibt!
    Das man Wellenschliff schlecht nachschleifen kann, stimmt in sofern nicht, das wer schleifen kann, kann auch Wellenschliff nachschleifen, dauert nur länger, aber dafür bleibt es auch 10x so lange scharf! Deshalb stehe ich total auf Serrations! Messer ohne Welle, ist wie ein Zahnloses Gebiss:thumbsup:
     
    oOFOXOo hat sich hierfür bedankt.
  29. Hier mal zwei anodisierte Sebenzas:

    Classic MM:
    [​IMG]

    Und 21er Insingo:
    [​IMG]
     
    Kafuzke, flaschi, itf und 5 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  30. Heute folgendes bekommen:

    1x Glock FM 81 in Schwarz
    1x Irgend ne Special Edition vom Mora Companion
    [​IMG]

    Das Glock ist OK, hab ja den Vorgänger auch noch rumliegen (FM 78 ohne Raspel)
    Ist sogar relativ scharf das Teil.


    Ich hatte noch nie ein Mora, die Dinger werden ja gehyped ohne Ende. Naja, ich muss leider sagen, es könnte schärfer sein und die Klinge ist mir ihren 3mm in der Breite ehr Spielzeug als ein Messer.
    Also durch Holz Prügeln möchte ich das Ding nicht.
     
  31. Hui ein Messer Thread...

    ...das Zebralight ist nicht mehr (wobei ich mittlerweile wieder eins will) aber das Real Steal Observer ist immer dabei



    Und das Mini Opinel als Schlüsselanhänger für die Frau :)




    Habe da 4 ähnliche Messer von Hultafors - eins nennt sich Hultafors GK, das Teil hat eine 4-5 mm starke Klinge - damit sollte sowas gehen. Schätze mal die sind wegen der einfachen nachschärfbarkeit so gefragt - die Hultafors sind zumindest als Baustellenmesser super - wenns stumpf ist einfach nachzuschärfen und wenns kaputt ist, ist kein Vermögen im Eimer.
     
    itf und ZeitSprung haben sich hierfür bedankt.
  32. es muss nicht immer schön sein....
    neues arbeitstier 1.2235 scandi und bambus griff

    IMG_20160823_162711.jpg
     
    karlfriedrich, FrankFlash, Hausmeister und 3 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  33. Schlecht sieht es aber auch nicht aus.
     
  34. @Lost_MGT habe die Ehre und Zustimmung zu @Aussi ; was ist das für ein Messer?
     
  35. danke, auf dem bild ist es etwas hübscher als in der realität, aber so wie ich meine arbeitsmesser behandle sieht das in paar wochen noch schlimmer aus^^

    @Lichtbringer82, ist wie die meisten meiner messer selbst geschmiedet.
     
    Lichtbringer82 hat sich hierfür bedankt.
  36. Im Augenblick stehe ich auf Holziges. Zuerst ein Flipper Santos Wood von Fox Knifes, Design Jens Ansø. Mit schöner Recurve-Klinge.
    Anschließend ein Messer von Reinhard Müller. Der Griff ist aus karelischer Maserbirke. Das Messer ist das MSP Backlock Jäger:


    IMG_20180913_181914.jpg IMG_20180913_181846.jpg



    Ich find es schön schlicht.

    Grüße
    Boerne
     
    itf, DER_GERMANE, Lichtbringer82 und ein weiterer Flashy haben sich hierfür bedankt.
  37. @karlfriedrich servus. Ein Müller Messer hatte ich mal in der Hand; ganz toller Hersteller in meinen Augen. Hier noch das Pocket Bushman; der Poltergeist kommt auch bald; )
    246107513_368823.jpg
     
    itf und karlfriedrich haben sich hierfür bedankt.
  38. Bei mir befinden sich im Moment:
    • Victorinox Minichamp , ziemlich klein und Universell, Urlaubstauglich
    • Victorinox Trailmaster, von mir auf sehr kleine Klingenhöhe geschliffen fürs Fischen
    • Spyderco UK Penknife in CPM S110V, ist §42a Konform, da nur Einhand ohne Verriegelung , für die Fälle, wo es Zivil sein soll
    • Spyderco Tenanicous in 8CR13MOV in komplett schwarz, auf EBay ersteigert, Spitze war gebrochen, habe es reshaped...
    [​IMG]

    Hier alle 3
    [​IMG]
    [​IMG]

    • Lionsteel M4 G10 in M390, von mir Konvex geschliffen, Custom Kydex Sheath mit Feuerstahlhalter und Teklockhalterung, Oberfläche leicht poliert für Bushcraft
    [​IMG]
    • Kongsberg „Grosswildmesser“ in irgendeinem Laminierten Hitachi Stahl, wird schnell verdammt scharf und sehr schwer... als Leihmesser, für die, die immer eins vergessen oder keins haben
    Bald kommt noch ein richtiges Custom, nach meinen Wüschen gefertigt, denke da an 11,9cm Klinge in M390, Scandivex geschliffen...

    Meine Messer schleife ich zuhause entweder auf dem Worksharp Ken Onion Edition mit Custom Bändern Microkonvex(für Bushcraft oder Küchenmesser, stabilere Schneide), auf einem Gatco Diamantsystem V-Edge (bei EDCs, Schärfe hält länger) oder unterwegs auf dem Fällkniven DC4

    Generell ziehe ich die Messer dann auf einem Doppelseitigem Lederstrop und Diamantemulsion (The Knive House Diamond Spray) in 1, bzw 0,25 Mikron ab (14.000 bzw. 100.000er Körnung)

    Generell bin ich zufrieden mit den Messern, wobei das Tenanicious und Cold Steel wohl unter den Hammer kommt, da ich sie nicht wirklich brauche...
     
    #398 Boverm, 14. September 2018 um 19:58 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2018 um 22:00 Uhr
    Kafuzke, itf und karlfriedrich haben sich hierfür bedankt.
  39. Etwas Langeweile gehabt gerade, mal eben den Spiegel der Klinge, seinem Namen auch einen Sinn gegeben:
    Mirror polished Spyderco UK Penknive S110V

    Die Spinne sieht man zwar nicht mehr so gut, aber ich weiß ja, dass sie da war...,

    [​IMG]
     
    #399 Boverm, 16. September 2018 um 21:34 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2018 um 21:58 Uhr
    Kafuzke und oOFOXOo haben sich hierfür bedankt.
  40. Heute frisch angekommen ein Sanrenmu 9015 SB
    Ist zwar sicher nicht so hochwertig und exklusiv wie einige hier vorgestellte, mir gefällts dennoch sehr gut ;)
    Achja schneiden tuts auch perfekt!

    IMG_20180917_180500_359.jpg

    Gruß Andi
     
    Kafuzke, karlfriedrich und TimeLord haben sich hierfür bedankt.
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden