Zeigt eure Messer

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
Sitivien, gibts auf ali beim Händler Jufule. Das Messer kommt auch in einem Karton der mit Jufule gebrandet ist. Mit dabei ist en (vermutlich Kunst-) Lederhosentaschepouch. Brauch ich nicht, wird direkt in die Tasche geclippt. Diese Damastvariante gibts bei 3 verschiedenen Modellen

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
Die Feder ist mächtiger als das Schwert...stimmt in dem Sinne sogar, denn im Bulavva befindet sich ein Satz 44mm Torx Bits in den üblichen Größen für Messer Hardware :) Inkl Glasbrecher und Gasdruckmine, komplett aus Titan, ein feines Teil das aber auch Gewicht hat.

Das Makosha ist auch ein sehr feines Teil, der rudimentäre "Frontflipper" war vermutlich nciht so recht dafür gedacht, aber mit etwas Übung bekommt mans Messer gut aufgeflippt, aber am einfachsten gehts im Reverse Flick. wie das dann mit eurer Rechtslage aussieht...keine Ahnung :) aber das Ding gibts ohnehin nur noch am 2.Markt

ckfduo.jpg

• Danke
Reaktionen: Nozander und itf

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.897
6.097
113
Celle
www.sammyshp.de
Nachdem @ennokin vor einem Jahr ein gemoddetes Ruike L11 vorgestellt hatte, habe ich mir jetzt auch ein L11 und LD11 bestellt.

Das L11 hat jetzt das Liner-Lock vom LD11 bekommen. Endlich ein schönes, nicht zu teures Zweihandmesser, das sich nicht so leicht versehentlich schließt. Das LD11 hat die stärkere Feder aus dem L11 bekommen. Lässt sich immer noch einhandig öffnen, benötigt zum Schließen aber etwas Kraft. Somit zwei brauchbare § 42a kompatible Messer.

IMG_20220528_191057-01_1.jpeg

IMG_20220528_190708-01_1.jpeg

Die rote Schraubensicherung konnte ich mit dem Lötkolben besiegen, mit dem ich die Schrauben rund 15 Sekunden bei 300 °C erhitzt habe. Während die Löcher beim L11 abgeflacht waren, sodass die Schrauben nicht durchdrehen konnten, sind sie beim LD11 komplett rund gewesen. Den Liner-Lock musste ich etwas entgraten, da er sonst kratzt.

Interessant, wie sich die doch recht ähnlichen Messer unterscheiden.

IMG_20220528_132505-01_1.jpeg

Das L11 hat von mir einen Half-Stop bekommen:

IMG_20220528_162524_1.jpg

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
405
284
63
Altmark
Ich habe mir über Pfingsten ein Civivi Tamashii bestellt. Ein schlankes Fixie mit japanischen Anklängen, inspiriert von Bob Terzuola.
Schöne D2 Klinge (10,4cm), ordentliche Kydex-Scheide mit TekLock. (Gebrandet mit Terzuola) 130g.
Ein passendes Schnupftuch gab´s auch noch dazu.

tamashiw3kdz.jpg

env-3cvjhp.jpg

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
Ich war auf Urlaub, da hat sich eingies angesammelt :)

Beginnen wir mit meinem 2. Sitivien, das mich allerdings auch wieder verlassen wird. Wie das erste gut angelegtes Geld, mehr als preiswert:
sit1.jpgsit2.jpg

Endlich ein Tribute bekommen, sogar zum ursprünglichen Preis. Absolut top das Teil:
tribute1.jpgtribute2.jpg

Ein fairer Tausch, auch ein feines Teil mit ein wenig bling bling,das Kansept Accipiter:
acc2.jpgacc1.jpg

Und noch zum umhängen, ideal wenn es die Hosentasche nicht hergibt sich was einzuclippen, ein DB blades Surgeon

db1.jpgdb2.jpg

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
405
284
63
Altmark
frisch aus China, heiß und fettig:

Anhang anzeigen 145761

ist über China wirklich günstig zu beziehen, flippt undverriegelt sauber, Verarbeitung ist dem Preis mehr als angemessen. Sicher, man spürt einen Übergang zwischen CF und dem Bolster, Klinge ist nicht zu 100% zentriert, aber alles kein Dealbreaker, im gegenteil, volle EMpfehlung. Bin sogar soweit begeistert das ich mir direkt ein anderes Modell, ebenfalls CF,Damastkombo, als Frontflipper bestellt habe.
Ich würde sagen, Civivi aufgepasst, hier ist Konkurrenz im Kommen
Ich hab es bei Ali gefunden. Es erinnert doch stark an das Civivi McKenna. ;) Ob der Stahl was taugt, kann man bei Ali und Co leider nie wissen. Immerhin über 80€ ...

Zuletzt bearbeitet:

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
Das McKenna hatte ich mal, sind schon deutlich verschiedene Messer, schon mal Öffnungsmechanismus, Stahl, Scales,...auch das andere Sitivien das ein frontflipper wäre ist ziemlich unterschiedlich zum McKenna. Der Frontflipper kommt auf ~85-90€, wems gefällt kann bedenkenlos bei beiden Modellen zuschlagen. Was da jetzt genau im Damast ist weiß niemand, RWL34 wie angepriesen mal eher nicht. Ich gehe mal eher von ähnlichen Damast wie bei Civivi aus, ergo rostträge, sonstige Eigenschaften mittelmäßig-gutmütig. Für ein EDC Messerchen also ausreichend

• Danke
Reaktionen: 1altersack

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
Spyderco Sage 5
Wieder eines dieser Messer um die ich lange herumgeschlichen bin. Eigentlich etwas zu teuer nach meinem Geschmack für das gebotene Material.
Einmal in der Hand, habe ich es aber nicht bereut es gekauft zu haben. Ich finde die Form einfach wunderschön. Das Messer ist super eingestellt und läuft butterweich. Meine Frau ist schon leicht genervt wenn ich das abends mit auf dem Sofa habe. Der Spielfaktor ist sehr gut, da alle gängigen "Flips" wirklich sauber funktionieren, da stimmt einfach die Geometrie. Das Shaman ist mir etwas zu groß das Sage passt daher super in meine Hand und ist auch nicht so ein Klotz in der Tasche. Absolute Empfehlung für ein EDC.

20220620_164452.jpg

20220620_164357.jpg

• Danke
Reaktionen: mili111 und itf

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
Da steht RWL34 Damast, aber jeder RWL Damasteel den ich gefunden habe sieht anders aus und man müsste ja auch noch eine andere Komponente einfügen damit man da einen Unterschied sehen kann. Weiters ist schon RWL34 alleine nicht günstig zu haben, in Kombination mit dem benutzen CF (das zwar auch nicht das hochwertigste ist das ich je gesehen ist, aber absolut OK) geht die Rechnung mit dem Endpreis nicht auf, es muss ja schließlich auch noch verarbeitet werden. Also ich denke, es wird irgendwas günstigeres sein, Muster ist auf jeden Fall gut gelungen.

Delgado

Erleuchteter
2 November 2019
98
52
18
49
Hatzbach
Ein wenig räumen und sortieren muß ab und zu sein. Einen schönen Sonntag mit Sonne im Herzen Euch.

Anhänge

• 7D854F0E-5F10-415D-864E-7C630413A694.jpeg
    7D854F0E-5F10-415D-864E-7C630413A694.jpeg
    78,5 KB · Aufrufe: 35
  • 0DE8E21F-5E02-41F3-A757-3219F242CDE4.jpeg
    0DE8E21F-5E02-41F3-A757-3219F242CDE4.jpeg
    64,9 KB · Aufrufe: 34
  • Danke
Reaktionen: itf

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Das mit dem "'Lil " gibt es öfters bei Spyderco, wie z.B. auch das 'Lil Native, aber wer will schon so kleine mikrige Messer, Führverbot gilt in DE auch für 'Lil's.
Die normal größeren Brüder haben auch die schöneren Proportionen!

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
405
284
63
Altmark
Mein letzter Zugang: Civivi Hadros, Dylan Mallery Design, Micarta Griffschalen, Liner-Lock.
kugelgelagerte Klinge, 85mm, Hohlschliff, 10Cr15CoMoV, 71,5g (Daumenpins hab ich entfernt)

hadros.jpg
Hadros Clip.jpg

hadros Mitte.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Delgado und itf

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.488
5.180
113
Civivi sagt da: "the base materials of the Damascus is compound by 10Cr15CoMoV and 9Cr18MoV" Bei Ali sind mir die Artikelbeschreibungen oft zu phantasievoll.
Da steht RWL34 Damast, aber jeder RWL Damasteel den ich gefunden habe sieht anders aus und man müsste ja auch noch eine andere Komponente einfügen damit man da einen Unterschied sehen kann. Weiters ist schon RWL34 alleine nicht günstig zu haben, in Kombination mit dem benutzen CF (das zwar auch nicht das hochwertigste ist das ich je gesehen ist, aber absolut OK) geht die Rechnung mit dem Endpreis nicht auf, es muss ja schließlich auch noch verarbeitet werden. Also ich denke, es wird irgendwas günstigeres sein, Muster ist auf jeden Fall gut gelungen.
Leute lasst euch bloß nicht blenden.
WE Knife/Civivi/Sencut (Alles WE Knife) stellt den Damast selber her/lässt ihn selbst herstellen mit 9Cr18MoV (Äquivalent zu 440C) und 10Cr15CoMoV (Äquivalent zu N690/VG10), aich Artisan Cutlery stellt den rostfreien Damast selbst her.

Damasteel besteht aus RWL34 und PMC 27, das sind beides hochwertigste Pulverstähle.
Ein Stück Damasteel hat einen ordentlichen Preis den auch chinesische Hersteller zahlen müssen, bei Messern von WE Knife/ Maxace /Stedemon / Reate / Kizer / Rike / Artisan Cutlery / Real Steel und anderen hochwertigen Herstellern aus Fernost kosten Messer mit Damasteel gleich so um die 200-300€ mehr, nicht umsonst.
Damasteel selbst hat eine große Auswahl an Mustern und auch verschiene Lagen.
Je aufwendiger das Muster und je mehr Lagen, desto teurer der Damast.

Ich traue hier eigentlich nur den namenhaften Herstellern, bei allem anderen kommen für günstig Geld sehr oft falsche Angaben ins Spiel. :)

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
Was haben wir neu reinbekommen:

1. Das Roxi 3, ein wirklich feines Teil. frontflipper mit Dauemn oder Zeigefinger gut zu bedienen, reverseflick und klassisch mit dem Daumen...ein richtiges Spielmesser das nebenbei auch hervorragend schneidet, bin damit nur so durch die Tomaten geflogenroxi3.jpg
roxi2.jpg

2. kleine Big Idea Design Lieferung. So feinere Cutter sind für mich immer wieder mal interessant, hab da ein paar Modelle für Trapez und Olfaklingen. Ist jetzt kein ausgerpägtes Sammelgebiet für mich, aber wenn mir da was gefällt wirds gekauft :)

bigidea.jpg

PS, der Stift ist der Bolt Action Mini in DLC beschichtetem Titan. der Bolt Pinöpel ist aus Timascus, liegt bei Lieferung bei.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
Auf Wunsch von @LED und weils ein echt schönes Teil ist das nicht im anderen Thread verschwinden soll, das Enigma Sebenza. Das Modell ist schon recht alt, ich denke das war 2011-2013 um den Dreh rum, bin aber kein Reeve Experte.
Wie schon erwähnt, war es mir zu schade zum benutzen (satiniert/poliertes klingenfinish) und für mich passt die Ergnomie und Bedienung bei den Sebenzas so überhaupt nicht, Daumenpin sitzt für mich ungünstig, fühlt sich nicht gut an,von Action brauchen wir garnicht sprechen. Also weg mit dem guten Stück. Sozusagen passt es also eignetlich garnicht in den "zeigt EURE Messer" Thread, denn es gehört ja nicht mehr mir :)

eni1.jpg

eni2.jpg

• Danke
Reaktionen: LED, Buteo und itf

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.488
5.180
113
Auf Wunsch von @LED und weils ein echt schönes Teil ist das nicht im anderen Thread verschwinden soll, das Enigma Sebenza. Das Modell ist schon recht alt, ich denke das war 2011-2013 um den Dreh rum, bin aber kein Reeve Experte.
Wie schon erwähnt, war es mir zu schade zum benutzen (satiniert/poliertes klingenfinish) und für mich passt die Ergnomie und Bedienung bei den Sebenzas so überhaupt nicht, Daumenpin sitzt für mich ungünstig, fühlt sich nicht gut an,von Action brauchen wir garnicht sprechen. Also weg mit dem guten Stück. Sozusagen passt es also eignetlich garnicht in den "zeigt EURE Messer" Thread, denn es gehört ja nicht mehr mir :)

Anhang anzeigen 146748

Anhang anzeigen 146749
Schönes Messer.
Mir haben die Sebenzas nach dem Regular auch nicht gut in der Hand gelegen. Das trifft auch auf das Soldier (ebenso wie das Spartan Blades Enyo) zu.
Ich bin dann letztendlich beim Regular geblieben. :)

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
Mal was fully dressed,also ne Art G-Mascus,Rosendamast, speziell anodisiertes Titan...noch dazu in XL, das Shikari von Kansept ist schon ausgewachsen mit 24cm OAL. Es ist aber für seine Größe relativ leicht und schlank, lässt sich gut mitnehmen. Der detent ist stark genug um die Klinge sicher zu halten, aufschleudern geht hier nicht. Ich mag das so, bei großen Klingen gibts da oft Probleme.
Aber man kann es sehr wohl gut aufflicken UND auch frontflippen wenn man will auch wenns wohl nicht dafür gedacht ist.

shik1.jpg

Shik2.jpg

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Mal was fully dressed,also ne Art G-Mascus,Rosendamast, speziell anodisiertes Titan...noch dazu in XL, das Shikari von Kansept ist schon ausgewachsen mit 24cm OAL. Es ist aber für seine Größe relativ leicht und schlank, lässt sich gut mitnehmen. Der detent ist stark genug um die Klinge sicher zu halten, aufschleudern geht hier nicht. Ich mag das so, bei großen Klingen gibts da oft Probleme.
Aber man kann es sehr wohl gut aufflicken UND auch frontflippen wenn man will auch wenns wohl nicht dafür gedacht ist.

Anhang anzeigen 146825

Anhang anzeigen 146826
Solche Messer sind mir einfach Too Much, mit diesem ganzen Ti Mascus Blink Blink. Deinem Messer hätten dann wenigstens einfarbige Scales gut getan, aber da ist alles gemasert und dann auch noch unterschiedliche Muster.
Das trifft übrigens auch für Taschenlampen zu, in einem solchen Finish. Damast Klingen sind optisch natürlich schön und besitzen Ihre Vorteile, wobei die Schärfe und zusätzliche Rostträgheit von modernen Messerstählen, die Damast Klingen heute übertreffen.
Wenn dann aber auch wirkliche Damast Klingen, aber keine Blender, die nur aussehen als ob.
Natürlich ist das wie immer Geschmackssache, aber viel hilft auch nicht unbedingt immer viel:rolleyes:

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
Das Shikari gibts allerdigns auch in vielen anderen, dezenteren Variantenmzb dieses "lightningstrike Titan" mit schwarzen bolstern und gleicher Damast, CF Scales mit Titan bolster und eher unauffälligem Damast bis hin zur "einfachen" Varianten mit CF Shred, Titanbolster und Monostahlklinge: https://messerdepot.de/de/kansept-s...eddertem-carbon-etwas-fuer-grosse-haende.html

Für jeden was dabei, außer natürlich das grunddesign gefällt nicht bzw will nicht jeder so ein großes Messer dabei haben. Dumm nur das ich mir da jetzt auf mein Modell keinen Bead montieren werde, der kann mir ganz leicht dieses anodisierte Muster am Clip ruinieren.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
Gab wieder was neues die Tage.....da steht dann bald wieder ein wenig entrümpeln auf der Tagesordnung :)

Ein Reate Klassiker, das Hills:

Hills.jpg

Die Kansept Sammlung wird größer, hier das Pretatout in der Linerlock Variante. Leider ist auch dieses Micarta sehr hart und glatt, wie bei vielen Kizer/Kansept Messer leider üblich. ich mags mehr griffig. Das Ding ist ein super Spielmesser, es lässt sich über Pin, Flipper und Fuller aufschnippen das es eine wahre Freude ist, zieht damit auch schnell den Unmut der besseren Hälfte auf sich wenn man das beim TV Abend macht :) Linerlocks mag ich normalerweise nicht so wirklich...evtl hol ich mir doch noch die Titanvariante

pret.jpg

weiters ein Pelican, davon hab ich schon dei "gegensätzliche" Variante in tanto/unbeschichtet/stonewash, man macht mit keinem der beiden was falsch. Wobei die unbschichtete Variante minimal besser über den Detent läuft.

pelicandrop.jpg

• Danke
Reaktionen: ennokin und itf

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
Nachdem ich mir meine 2 Pelikane angesehen habe, bin ich zum Schluss gekommen, die würden mit getauschter Hardware und Backspace wohl besser aussehen. Gesagt, getan, beide Messer zerlegt und ich muss sagen, beiden Messern hat diese "Farbkur" gut getan. Schwarz/Gold passt einfach super. Merkwürdig das der Hersteller keine dieser beiden Kombinationen selbst anbietet. Das graue Pelican würde es mit schwarzem Pin, dann aber mti blauer Hardware geben -.-
zur Qualität der Hardware muss ich sagen: Top. Selbst die winzige Schraube für das Stahlinsert lässt sich problemlos lösen/anziehen. Es wird nur sehr dezent mit Schraubensicherung gearbeitet, keine einzige Schraube mahct auch nur den Anschein das sie abnudelt. SO gehört das...würde ich mir bei anderen auch wünschen, aber dann wird mein Beitrag wieder gelöscht....

pelicans2.jpg

pelicans.jpg

weiters mit dabei gehabt, eine leider mittlerweile selten angebotene Klingenform bei Hinderer, das XM18 3,5" Bowie. Hier mit Cuscadi Scale in marbled CF und ich meine, sogar mit Hinderer Tauschhardware. lediglich die Hülsen hab ich nicht in dem Ton. Auch dieses Messer ist für Schrauber ein Traum, da gibts keinRumgeeiere mit Papier zwischen Klinge und Liner pressen damit die dann auch zentriert ist, keine genaue Reihenfolge die einzuhalten ist damit das Ding auch vernünftig funktioniert. Hinderer zerlegt und baut man zusammen wie auch immer man will, man hat nachher ein Messer daa exakt so funktioniert wie es das vor dem Zerlegen getan hat. Traumhaft flippen tuts natürlich nicht, ist der Klingenform und der Tatsache das kein G6 ist geschuldet, aber man kanns problemlos ohne Schwung aus dem Handgelenk flippen.

hb1.jpg

• Danke
Reaktionen: Buteo und itf

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.564
468
83
Mein Neuzugang, nach laaanger Überlegung hab ich endlich zugeschlagen und ein White River Camp Cleaver in Black Canvas gekauft. Ich bin absolut begeistert, Verarbeitung, Schneideigenschaften und Geometrie sind echt Klasse. Das wird mein neues Outdoor Kochmesser! Leider nicht #42a konform, braucht es für meine Zwecke aber auch nicht :)

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
feiner Cleaver :)

Auch bei mir gabs ein neus Fixed, das Schnitzel Tri in CPM 3V und mit Micarta Beschalung. Der Griff ist etwas konturierter als beim Standardmodell in G10/Sandvik. Die Scheide ist bei beiden exakt gleich gut, auch das günstigere Modell kommt jetzt mit Dangler daher. So trgt sich das Messer auch sehr angenehm, wenn auch nicht mehr City-tauglich. ich werds mal auf ein andere Tragesystem umbauen und testen, meistens sind so große Messer dann für mich nicht mehr vernünftig zu tragen, der Griff ragt mir dann zu sehr in den Rettungsring

Hier mal zu sehen:

schnitzel1.jpg

schnitzel2.jpg

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
@Boverm hehe, exakt das gleiche Modell hatte ich vor vielen Jahren schon mal :) müsste man mal schauen wie es da um andere Scales bestellt ist, das Material das Benchmade da normalerweise verwendet ist nicht so das Gelbe vom Ei imho

kein Neuzugang, mittlerweile nicht mehr zu bekommen, das We Sugga

Sugga.jpg

• Danke

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
wieder mal was neues, sieht man nicht so oft: ein Cimmerian C-4. Die Messer werden in der Ukraine hergestellt, top Qualität. Dieses hier stammt aus 2018. Der Fleck auf der griffschale war nur eine kleine Verunreinigung, bereits wieder sauber :)

cimm1.jpg
cimm2.jpg

Und da ich bereits erfolgreich ein Leatherman Surge per Clip als EDC getragen habe, hab ich mir mal den Clip für das Swisstool geholt. Für das Spirit hatte ich den schon länger, das ließ sich bequem rumtragen. Und ich staune nicht schlecht das auch das sehr kantige und schwere Swisstool problemlos per Clip rumzutragen ist

st1.jpg

btw, die unterschiedlichen Clips für Swisstool und Spirit müssen sein, auch wenn sie montiert exakt gleich aussehen, die "Nasen" die in die Korenzieheraufnahme an der Seite geführt werden sind bei den Modellen spiegelverkehrt

• Danke

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Irgendwie fehlte mir noch etwas leichtes für die kurze Buchse. Sollte diesmal auch eher im unteren Preissegment bleiben, aber dennoch qualitativ oberhalb von Herbertz, Böker Magnum und dem billo Chinazeug liegen. Da kam mir ein Messer in den Sinn, das ich schon länger auf dem Schirm habe. Es gibt gefühlt 1000e YouTube Reviews dazu, durchgehend positiv. Und das ist das gute Stück:
IMG_20220814_140942.jpg

Das KA-BAR Folding Hunter. Und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Qualitativ muss es sich nich hinter meinem drei mal so teuren Spyderco Delica 4 verstecken. Ja, das Delica hat einen etwas besseren Stahl (VG10 im Gegensatz zum AUS8) und zusätzlich Stahlliner, die mich aber eher stören (bis zum Delica 3 gab es auch keine Liner), zu wenig Stabilität vermittelt es aber trotzdem nicht.
Der Daumenpin sowie der Klipp lassen sich für Rechts- und Linkshänder anbringen. Ich habe ihn entfernt um meinen guten Willen bezüglich 42a zu zeigen:pfeifen:

• Danke
Reaktionen: Nozander und itf

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
557
425
63
MUC
(...)
Der Daumenpin sowie der Klipp lassen sich für Rechts- und Linkshänder anbringen. Ich habe ihn entfernt um meinen guten Willen bezüglich 42a zu zeigen:pfeifen:

Ohne eine §42a WaffG-Diskussion jetzt starten zu wollen nur ein gutgemeinter Tipp:
Sicherheitshalber solltest Du das Pin-Loch noch "dauerhaft" verschließen (z. B. passende Schraube einschrauben und dann die überstehenden Enden absägen/abflexen/abschleifen. Eine übereifrige Polizistin könnte sonst Dir doch eine Anzeige verpassen, da bei offenem Pin-Loch ein "Daumen-Pin in Sekunden eingeschraubt" ist... :hinter:

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Eine übereifrige Polizistin könnte sonst Dir doch eine Anzeige verpassen, da bei offenem Pin-Loch ein "Daumen-Pin in Sekunden eingeschraubt" ist... :hinter:
Wasserdicht ist das so oder so nicht. Aber es zählt ja, wenn überhaupt, der aktuelle Zustand. Wenn ich nicht in der "Öffentlikeit" bin, darf ich ihn ja durchaus auch wieder anschrauben.
Übrigens mein erstes Messer mit AUS8. Scharf wird er zumindest, schauen, wie lange er die Schärfe hält.

• Danke
Reaktionen: Buteo