@Delgado
Was hälst du von den TPU Scheiden ?
mein Fall sind die überhaupt nicht, klar, man macht weniger Kratzer in die Klinge (wenn sich Schmutz mit in die Scheide verirrt, zerkratzt man sich trotzdem das Finish) udn man kann die sehr körpernah auslegen....aber die Haptik finde ich nicht gut. Ich bleib da lieber bei Kydex, Leder oder wenn es so gut gemacht ist wie bei der Izula Scheide von mir aus auch Hartplastik. Daher würd ich mir dann wohl auch eher das Eickhorn Sif gönne und keins von Midgards

Sehe auch gerade das ein Sif Folder kommt...naja...ultraleichter Taschenpanzer, das widerspriocht sich irgendwie und bei einem 300€ Gerät den Stahl nicht deklarieren geht mal garnicht
Einen wunderschönen Guten Tag Dir mit Sonne im Herzen.
Ich war selbst sehr skeptisch bei den Messern und auch bei den TPU-Scheiden. Jedoch bin ich mittlerweile von vielen Messermodellen begeistert und auch von den TPU-Scheiden. Nicht von allen TPU-Scheiden. Ich mache später nochmal eines von den Messer mit einer TPU-Scheide rein, von der ich begeistert bin. Es ist nicht so dass ich jetzt sagen könnte TPU wäre nun das non plus Ultra und alles andere ist Schrott. Ich liebe Lederscheiden, jedoch bin ich ab und zu unvorsichtig und stecke das Messer blöd rein….dann Panik….gleich nachschauen ob ich reingeschnitten habe….das ist dann bei Kydex schon weniger ein Problem. Ich habe ein Messer mit Kydex und mit TPU-Scheide gehabt. Das Hermod, gibt es ja von Böker und Midgards. Ich finde beide Scheiden Top, mit der TPU-Scheide kann ich einfach das Messer vom Gürtel nehmen und in meine Jackeninnentasche stecken, jedoch mit Kydex passt das Messer nicht rein. Ich finde einfach dass die Scheide, völlig egal aus welchem Material, zum Messer und der persönlichen Trageweise passen muß. Es ist Geschmackssache und ich muss zugeben dass TPU besser ist als es erstmal klingt und aussieht.
Bei den Beiden Messern finde ich die Scheide überragend.
Bedeutet jedoch nicht dass ich nicht glaube dass man so eine gute Scheide auch mit Kydex oder Leder hinbekommen würde.
Ich bin bei den beiden Scheiden so begeistert, da die Messer top sitzen und ich die Messer extrem schnell und einfach ziehen kann.
@Delgado
Was hälst du von den TPU Scheiden ?
mein Fall sind die überhaupt nicht, klar, man macht weniger Kratzer in die Klinge (wenn sich Schmutz mit in die Scheide verirrt, zerkratzt man sich trotzdem das Finish) udn man kann die sehr körpernah auslegen....aber die Haptik finde ich nicht gut. Ich bleib da lieber bei Kydex, Leder oder wenn es so gut gemacht ist wie bei der Izula Scheide von mir aus auch Hartplastik. Daher würd ich mir dann wohl auch eher das Eickhorn Sif gönne und keins von Midgards

Sehe auch gerade das ein Sif Folder kommt...naja...ultraleichter Taschenpanzer, das widerspriocht sich irgendwie und bei einem 300€ Gerät den Stahl nicht deklarieren geht mal garnicht
Was ich noch sagen wollte….ich hatte schon viele Messer in meinem Leben…schätze die 700 Stück-Grenze habe ich mittlerweile überschritten….was die Scheiden angeht hatte ich egal ob Leder, Kydex, Hartplastik oder TPU schon leider oft den Fall dass ich mir dachte, wie kann man so ein schönes, gutes Messer machen und dann so eine Schrottscheide dazu. Das Thema könnte man auch auf die Stahlwahl und falsche Härtung erweitern….was das Taschenmesser angeht dass Du angesprochen hast…ja, die Preise sind schon etwas höher…ich hatte schon mehrere von Midgards u.a. das Sleipnir-Folder…es war genial zu tragen mit dieser Gürtelschnalle, wunderschön zum spielen, jedoch zum Brotzeit machen aus meiner Sicht unbrauchbar, da ich mir mit der Spitze bei jedem Schnitt tiefe Kerben in mein Holzbrett machte. Könnte jetzt ewig weiter schreiben, jedoch hoffe ich dass ich Deine Frage anständig beantwortet habe.