Zeigt eure Messer

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Es ist halt kein Baustellenmesser.
Naja da zeigt sich z.B. die Haltbarkeit von ZT gegenüber WE.
Die Gegenseite ist...bei ZT lässt sich oft der Locking Liner durch Druck auf die Klinge lösen (beim 0200 sehr leicht, beim 0223 der Locking Frame aus Titan durch viel Kraft).
So sind halt die 2 Seiten der Medaille.

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
405
284
63
Altmark
Naja da zeigt sich z.B. die Haltbarkeit von ZT gegenüber WE.
Die Gegenseite ist...bei ZT lässt sich oft der Locking Liner durch Druck auf die Klinge lösen (beim 0200 sehr leicht, beim 0223 der Locking Frame aus Titan durch viel Kraft).
So sind halt die 2 Seiten der Medaille.
Der Teufel steckt bekanntlich meist im Detail. Ich werde das wohl noch mal gründlich überschlafen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Da meine Scales vom UKPK ziemlich verkratzt waren und mir mehrere von bestimmten Aftermarket Scales abgeraten haben, habe ich sie einfach mit 40er Schleifpapier runtergeschliffen.

Erst habe ich sie noch feiner geschliffen und poliert.
Aber das Kunststoff sah dann einfach nur billig aus.

Also wieder die 40er Körnung genommen und nass im Kreis geschliffen.

Ein paar tiefere Kratzer sind geblieben, aber so sieht es wie „Used Look“ aus…

In echt sieht das sogar besser aus, als auf dem Foto.

Ehrlich gesagt sogar besser als Original…

full

Sieht super aus! 8|:thumbup:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Hier die beiden S110V Brüder

Para 2 und UKPK mit geschliffenen Scales

Das Para 2 hat sich übrigens gegen das Benchmade Griptilian 20CV durchgesetzt…
ich denke das geht dann weg.

full
Ist es Das Griptilian hier?
Ich habe das oben verlinkte und das Spyderco Kapara, beide haten eine sehr ähnliche Klinge (nur dass das Kapara viel feiner ausläuft zur Schneidfase hin).
Ich mag beide, keines wird mehr gehen. :)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Heute kam ein Messer an, was ich mehr oder weniger dazu bestellt habe, um die Pins an meinem UKPK zu ersetzen, zumindest einen…
Aber die Pins sind minimal grösser, so minimal, dass sie durch das FRN gehen, aber die Klinge nicht….
Naja, wieder zusammengesetzt und was soll ich sagen, so schlecht ist es gar nicht.

Byrd Rescue 2

full

Darüber ist das Ikuchi, welches eine längere Klinge als ein Para 2 hat, nur mal so als GrößenDimension….
Die Byrdmesser haben trotz "Made in China Budget Line" einen guten Ruf, ich hab mal eines damals in der Hand gehabt.
Schlecht sind die nicht. :)

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
vor kurzem neu reinbekommen, ein BMKT EDC-1 Bowie

bmkt1.jpg

bmkt2.jpg

bmkt3.jpg

Super Teil, auch eine Top Scheide. Die messer werden bei Bestech gefertigt, da hatte ich schlechte Erfahrung mit der Scheide des Heidi. Hier absolut top. Das Messer ist natürlich eher was für kleine Hände, da liegt es dann aber auch sehr gut in der Hand.

• Danke

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Surefire UM2 zusammen mit dem Böker Plus Kwaiken Auto Compact (DE-Legal!) made by Pro-Tech in the USA. :)

PSX_20220902_183406.jpg
Da ich damals den Abverkauf von Böker verpennt habe, habe ich das Kwaiken noch in einem Shop in Östereich gefunden und dort bestellt. :pfeifen:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
So ich kam jetzt endlich einmal dazu ein paar Schnappschüsse zu machen...

PSX_20220905_172322.jpg
Hogue Deka Green G-Mascus mit CPM20CV sowie eine HDS Rotary.

PSX_20220905_171723.jpg
2 mal Victorinox Alox (einmal Sonderform, einmal Winter Magic.
Das "My First Victorinox" mit der Nitecore TIP CRI gehört meiner Kleinen. :)

PSX_20220905_171514.jpg
Abteilung WE/Civivi: Civivi Synergy 3, Civivi Appalachian Drifter 2 mit Red-Black Carbon Fiber und Hand Rubbed 9CR13MoV-Damascus, darunter das WE Saakshi mit einem Wurzelholz und CPM20CV.

PSX_20220906_135821.jpg
Hier noch 2 WE/Civivi - Das WE Banter und das Civivi Govenor Damascus (9CR13Mov).

PSX_20220906_135315.jpg
Abteilung Zero Tolerance...
ZT 0308 Tiger Striped, ZT 0400, ZT 0223. :)

PSX_20220906_135508.jpg
Wenn man das Benchmade Griptilian 550-1 CPM20CV gegen das Spyderco Kapara hält, sieht man erst, wie ähnlich und doch verschieden sie sind.

PSX_20220906_135653.jpg
Und zum Abschluss 2 Chris Reeve Knives - das alte Inyoni mit Cocobolo sowie ein Large Sebenza Regular Stars&Stripes mit CPM-S30V ( @LED ).
Iregendwie musste das (Sanrenmu) LAND 910Ti mal angeschafft werden um sich einmal sie Qualität anzuschauen...für knapp 70€ nicht schlecht, aber es ist halt kein Vergleich zu CRK.

Zuletzt bearbeitet:

beamwalker

Flashaholic*
21 Januar 2014
599
618
93
CH
Gute Fotos! Jetzt musste ich gleich mal wieder meine Rotary zum Spielen hervorholen. Batterie war leer, vermutlich hatte ich sie auf tiefster Stufe vergessen auszuschalten.
Aber was hast du mit der UM2 gemacht? Die sieht ja ordentlich lädiert aus...

• Danke

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Gute Fotos! Jetzt musste ich gleich mal wieder meine Rotary zum Spielen hervorholen. Batterie war leer, vermutlich hatte ich sie auf tiefster Stufe vergessen auszuschalten.
Aber was hast du mit der UM2 gemacht? Die sieht ja ordentlich lädiert aus...
Die habe ich used so gekauft für 117€ in den Kleinanzeigen von Ibäh vor einigen Monaten.
Ich finds nicht schlimm, so sieht man ihr ihr Leben an...man kommt ja auch nicht mehr dran. :)
Und es zeigt, wie robust so TaLas sein können. :pfeifen:

ikaruz500

Flashaholic
6 Oktober 2013
185
95
28
Mainz
Ein LW Knife (S35VN Stahl) mit Kohlefaser Griffschalen aus der Vitrine mit optisch passender Solarforce...

Anhänge

• CF_Solarforce.jpg
    CF_Solarforce.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 22
  • Danke
Reaktionen: Foxfire

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Morgen

Ich weiß ja nicht, ob diese Seite hier bekannt ist, vielleicht ist für den einen oder anderen etwas interessantes dabei.

https://www.mukama.com/de/messer

Kennt jemand zufällig dieses Klingenmaterial

Terravantium™ Dendritic Cobalt

das für dieses Messer verwendet wurde

https://www.mukama.com/de/terrain-365-dtk-at-knife
Terravantium besteht aus Karbiden in einer Kobaltmatrix soweit ich das durchblicken konnte.
Nichtmagnetisch, nichtrostend, kein Eisen enthalten.
Es gibt etwas ähnliches auch von Sandrin, sie benutzen Wolframkarbidklingen.

Aber ich würde eher auf den neuen CPM-Magnacut gehen bei wirklich rostfreien Messern...der Stahl gilt als wirklich rostfrei und steht den hochgepowerten Pulverkohlenstoffstählen in nichts nach.
Schneidkantenstabil, zäh, hält auch starke Schockbelastungen aus, sehr lange Schnitthaltigkeit. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tdmtreiber11

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
2 Neuankömmlinge

Lionsteel M5 mit 11,5cm Klingenlänge, Micarta, Hohlschliff und CPM 3V
Die Lederscheide ist wunderschön in Schwarz und Molle -Kompatibel!
Da kann das M4 in M390 Walnuss dann doch weg :)

full

full

full

Spyderco Siren mit LC200, darunter das Para 2 in S110V

full
An das Siren hab ich auch Interesse gehabt neben dem Sliverax, konnte mich da jedoch nie durchringen...stattdessen hab ich mir dann das Spyderco Kapara geholt.
Das Sliverax steht definitiv noch auf der Liste, es soll auch ein neues Military mit Compression Lock kommen. :)

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
Geht in dem fall eben nix über den Triad Lock ;) da ist sowas unmöglich. Aufwand = 0

Heute kam noch ein echter P/L Kracher, das Petriefied Fish Mini Beluga. Egal ob über Frontflipper mit Dauemn oder Zeigefinger oder Reverseflick, alles wunderbar. Im Lieferumfang befinden sich auch Washer die man statt den Lagern einbauen kann, samt einem Satz Ersatzschrauben.
Das G10 ist typisch für PF, sehr hart und wirkt sehr stabil. Das hatte ich so auch schon am Damast Cleaver

beluga1.jpg

beluga2.jpg

Habs im Sale ein wenig günstiger bekommen, aber auch die aktuell fälligen 60-65€ sind mehr als gerechtfertigt. ich denke, ich werde mir auch das Victor bestellen

• Danke
Reaktionen: 1altersack und Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Geht in dem fall eben nix über den Triad Lock ;) da ist sowas unmöglich. Aufwand = 0
Kennst Du noch Cold Steels alte Voyagers in VG1/VG1 San Nai III?
Die waren noch Made in Japan und hatten auch nur einen Backlock ohne Tri-Ad. Trotzdem kann man mit den "XL"-Modellen ordentlich auf Holz einhacken, die Backlocks halten Bombe.
Aber Du hast Recht, der Tri-Ads ist einfach der robusteste Verschluss auf dem Markt.
Nur schade, dass die Firma verkauft wurde.
Heute kam noch ein echter P/L Kracher, das Petriefied Fish Mini Beluga. Egal ob über Frontflipper mit Dauemn oder Zeigefinger oder Reverseflick, alles wunderbar. Im Lieferumfang befinden sich auch Washer die man statt den Lagern einbauen kann, samt einem Satz Ersatzschrauben.
Das G10 ist typisch für PF, sehr hart und wirkt sehr stabil. Das hatte ich so auch schon am Damast Cleaver

Anhang anzeigen 147990

Anhang anzeigen 147991

Habs im Sale ein wenig günstiger bekommen, aber auch die aktuell fälligen 60-65€ sind mehr als gerechtfertigt. ich denke, ich werde mir auch das Victor bestellen
In welcher Liga spielt Petrified Fish?
Mal so vom Ranking her würde ich bei den Low und Mid Budget Modellen WE/Civivi vorne sehen, direkt gefolgt von Bestech/Kizer/Artisan Cutlery und co. :)

Zuletzt bearbeitet:

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
Ich würde mal sagen, Civivi Klasse. Beim Victor bin ich mal aufs Micarta gespannt. Manch Chinahersteller verbricht da ja kompletten Mist wie bei einigen Kizer Modellen zb. Da wird gepresst, geklebt...das fühlt sich dann eher nach Billigplastik an, für mich muss Micarta immer griffig - stoffig sein. ja, das sifft dann ein...äh, ich meine es bekommt "Patina", aber diese Haptik macht für mich einen großen Teil des Zaubers aus.

Alte CS hab ich kein einziges,also keins der wirklich alten. Mit vielen Klassikern kann ich eher wenig anfangen, aber so ein Nachez Bowie oder das Edel Espada XL....das wär schon mal was feines. Aber beides ist für mich kaum zu benutzen/tragen, daher wars mir immer zu teuer. Ich habe/hatte bisher nur so Standardmodelle: G10/grivory (hosensaumberserker) mit AUS8/10..bin aber mit allem bisher zufrieden. Und eben so ein einfacher Bolzen hätte beim Spyderco den Fail verhindert

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Ich würde mal sagen, Civivi Klasse. Beim Victor bin ich mal aufs Micarta gespannt. Manch Chinahersteller verbricht da ja kompletten Mist wie bei einigen Kizer Modellen zb. Da wird gepresst, geklebt...das fühlt sich dann eher nach Billigplastik an, für mich muss Micarta immer griffig - stoffig sein. ja, das sifft dann ein...äh, ich meine es bekommt "Patina", aber diese Haptik macht für mich einen großen Teil des Zaubers aus.
Ich hab glaub ich ein Joker Backlok mit Jeansmicarta weißem Micarta, beides poliert...fühlt sich schon gut an. Auch die alten Al Mar (Made by Moki) und die Moki selbst mit dem glatten Micarta fühlen sich echt toll an. Aber an sich mag ich auch eher etwas rauhere Strukturen wegen der Haptik.
Alte CS hab ich kein einziges,also keins der wirklich alten. Mit vielen Klassikern kann ich eher wenig anfangen, aber so ein Nachez Bowie oder das Edel Espada XL....das wär schon mal was feines. Aber beides ist für mich kaum zu benutzen/tragen, daher wars mir immer zu teuer. Ich habe/hatte bisher nur so Standardmodelle: G10/grivory (hosensaumberserker) mit AUS8/10..bin aber mit allem bisher zufrieden.
Ich komm jetzt nicht auf den Namen, aber dieses kleine Hunter als "Custom" Fixed...das sah auch toll aus. :)
Und eben so ein einfacher Bolzen hätte beim Spyderco den Fail verhindert
Ja.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
Poliertes Micarta ist ja auch OK, ich meine so Käse wie am Kizer Lieb oder Flipshank. Sieht weder gut aus noch hat es eine angenehme Haptik. Noch irgendein anderes Modell hatte das ebenfalls, aber das bin ich schon los und kann mich nicht mehr an den Namen erinnern.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Poliertes Micarta ist ja auch OK, ich meine so Käse wie am Kizer Lieb oder Flipshank. Sieht weder gut aus noch hat es eine angenehme Haptik. Noch irgendein anderes Modell hatte das ebenfalls, aber das bin ich schon los und kann mich nicht mehr an den Namen erinnern.
Du meinst diese seltsamen Ausfräsubgen und dann die Farben? :(
Ja schrecklich.
Ich kenne das Video, habe bei meinem so gedrückt, wie ich es meine und es ist nichts passiert.
Kann sein, dass ich fester drücken muss. Aber das benutze ich wirklich fürs Angeln, das ist es also relativ egal…
Jch hab mir damals ein Helle Skala geholt. An sich ein tolles Messer mit Cocobologriffschalen. Drückt man etwas zu fest auf, wandert ebenfalls der Backlockmechanismus nach oben und die Griffschalen bewegen sich, weil deren Schrauben dünn und innen versteckt sind. Ich hab das Messer damals einfach umgetauscht und gut.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Gerad nochmal getestet, also wenn du sehr hart runter drückst an der Spitze, geht es ein Stück hoch.
Aber durch den Hebeleffekt reicht es schon, wenn die Hand normal aufliegt am Griff, also am Lock und schon passiert nichts.
Dieser Druck würde bei mir nie vorne auftreten, sondern max hinten beim Schnitzen und dann passiert das auch nicht...

Also geht leicht hoch, aber nicht ruckartig und nur ein Stück, gefühlt sogar wie ne Feder.

Aber wie gesagt, mir völlig egal, da ich es für Essen nutze und da der Lock nur das zuklappen verhindern soll...
In normalen Backlocks hat man immer etwas Spiel, recht viele lassen sich bei sehr starkem Druck auf die Klinge (wie im Vieeo gezeigt) auch ein wenig so aushebeln.
Das beim Siren gezeigte ist allerdings schon recht extrem, das kenne ich z.B. vom Delica und co. so gar nicht (minimales Spiel Ja, aushebeln nicht).

• Danke
Reaktionen: LED

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Das hatten die coolen Jungs vor 20 Jahren dabei:cool::
full
Hier mal mein heutiges EDC...CIVIVI Appalachian Drifter 2 und Zebralight SC32 NW. :)
PSX_20220912_172358.jpg
Gerade 3 Welse waidgerecht erlegt und ausgenommen, das Siren hat dabei nicht versagt …
Ich habe das Verhalten explizit sogar heute noch mit meinem ollen Böker H&K P2000 Tanto ausprobiert, auch da bei festem Druck von unten an die Klingenspitze (wie z.B. beim Schnitzen erzeugt wird)...minimales Spiel, aber nichts weltbewegendes.
Ich denke aber Spyderco wird da nacharbeiten, der Hersteller hört auf seine Kunden. :)

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
kam über aliexpress, konkret der Händler Petrified Fish CN Store. Gratis Shipping, keine weiteren Kosten was Steuer angeht da IOSS. Kam durch eine Sale Aktion auf wohlfeile 52.22€
Bestellt hatte ich am 22.8. ging also recht fix

• Danke

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Hier eimmal ein Doppelgruppenbild...
PSX_20220914_030425.jpg
Oben und unten jeweils ein Cold Steel Voyager XL (gabs bis XXL) mit VG1 (eines hat San Mai III), in der Mitte ein altes Voyager M (VG1) und das Cold Steel Shinobu Tanto (war glaub ich der erste Folder von Cold Steel, VG1 San Mai III). Rechts dann das Code 4, links eine Zebraherde (SC600 MK3 NW High CRI HI, SC32 NW, SC64LE NW, SC600 MK4 Plus NW High CRI). :)

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
nicht neu, aber 2 Messer die ich sehr gerne benutze:

1.Protech Malibu, in dem Fall ein Blade Show exclusive von 2021. 20CV Klinge, Droppoint. Der Button hat eine kleine Perlmutt Einlage

malibu.jpg

2. berg Blades Iron Pup. Das lässt sich mal so richtig angenehm flicken. Naja, wird ja auch bei Reate gebaut ;)

berx1.jpg

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
nicht neu, aber 2 Messer die ich sehr gerne benutze:

1.Protech Malibu, in dem Fall ein Blade Show exclusive von 2021. 20CV Klinge, Droppoint. Der Button hat eine kleine Perlmutt Einlage

Anhang anzeigen 148160

2. berg Blades Iron Pup. Das lässt sich mal so richtig angenehm flicken. Naja, wird ja auch bei Reate gebaut ;)

Anhang anzeigen 148159
Das Malibu gibt's auch mit Magnacut. :)
Das ist das erste Reate Produkt das mir absolut gefällt. :)

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
Duo:

20220916.jpg

Cheburkov Russkiy mit M390 Klinge. ein Traummesser, sehr dezenter aber wirkungsvoller Flipper.

Daneben, das kleine GMF1, hier in Elmax. Auch ein feiens Teil, die zugehörige Scheide ist gut gemacht und fällt am Gürtel nicht unangenehm auf. Ich hab da mal gesehen das es Leder Scales für das Messer gibt, evtl hol ich mir die mal :D denn so nackt liegt das Messer nicht so gut in der Hand als es das mit etwas mehr Volumen könnte

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
nach Cheburkov kommt Biryukov, Modellnummer weiß ich nicht mehr

bir.jpg

soweit ich weiß ist das hier auch aus diesem Zladinox Damast, sprich rostträge. Griff ist rot/schwarzes CF

• Danke

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
nachdem schwierig zu fotografierenden, weil spiegelnden Damast, die nächste Herausforderung...ein Olamic Busker Largo.

busker1.jpg

Die lila Anodisierung ist nur in bestimmten Lichtverhältnissen zu sehen und noch schwerer einzufangen. Es bleibt ein kompaktes Messerchen das man entweder über den Frontflipper oder Reverse Flick sehr gut öffnen kann, kam super scharf hier an. Das Modell hat schon 4 Jahre am Buckel, wurde aber wohl sehr gut behandelt, jetzt ist es bei mir :)

• Danke