Zeigt eure Messer

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Gestern abend Langeweile gehabt.
Das Proper und Para haben bei neue Fase von 19°
(Einstellung, ist etwas flacher, hängt immer davon ab, wie hoch die Klinge selbst ist, also Abstand Fase zum Einstellwinkel)
Proper habe ich gestern schon Spiegelpoliert, Para 2 nicht ganz, um etwas mehr Biss zu haben.
Dazu habe ich dem Para ein Satin Black Wash Finish verpasst, sprich die schwarze Beschichtung schicker gemacht.
War eigentlich nicht geplant, jedoch war ein unschöner Kratzer über die Klinge, den ich weg haben wollte.
So sieht es sogar besser aus, finde ich...
Beim Proper gibt es eine optische Täuschung, die Klingenspitze ist top in Ordnung...
Das liegt daran, dass ich sie nicht nur umgeschliffen sondern auch flacher geschliffen habe (auf Nadelspitzedicke)

full
Warum?!
Die schönen Messer:facepalm::confused:

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
die Spydercos sind eigentlich einen 40 Grad Anschliff, das reicht auch völlig, damit die Phase nicht so breit ist!
Sieht zwar recht ordentlich (gleichmäßig) aus, aber ist optisch zu breit, vor allem bei dem kleinen Proper.
Die High Tech Stähle von Spyderco und Benchmade, besonders der S90V Stahl ist extrem schnitthaltig, das benötigt keine Phase eines Brotmessers! Auch die Schneidkante sieht auch leicht ausgefranst aus.
Bei meinem Proper schaut das so aus, vorsichtig nachgeschliffen!
E26AB52C-50A3-444E-B30C-7EA6B7B91AF7.jpeg

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Findest du, dass das so schlimm ausieht?
Das Proper hat eigentlich nur flacheren Schliff bekommen:
Sieht doch gut aus... (vom Stroppen mit 4 Mikron Jende Diamond Emulsion etwas rauer an der Fase)

full

Und das Para 2 sieht echt Stylish aus so, Klinge halt auch nur etwas flacher.
Sieht jedenfalls viel besser aus, als der Kratzer, der druf war ;)
Man könnte meinen, das war so, passt auch super zu dem Clip, da der ja auch abnutzt...

full

Die Schneidleistung hat sich bei beiden enorm verbessert (Holztest und Tomaten), auch wenn sie vorher schon rasierten...

Mir gefällt es! Gerade wenn der Clip schon abgenutzt war. Das lässt sich ja nicht vermeiden. Wie hast du die Klinge bearbeitet?

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
Imho spricht überhaupt nichts dagegen Schneidwinkel zu ändern und gerade eine spiegelpolierte Schneidfase darf auch mal etwas besser zu sehen sein. Und ich gehe da konform, die Hersteller nehmen lieber mal ein paar ° mehr damit sie weniger Probleme haben. ich kann mich gerade bei Spyderco an den Shitstorm beim ersten Nilakka erinnern...so ein Schliff ist ein Müll, blabla, der hält nix aus...ja weil die Leute mit einem Skandi auf Null eben nicht umgehen können, ergo, man hat die Klinge bei der 2. Generation geändert

• Danke
Reaktionen: TheT

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
Imho spricht überhaupt nichts dagegen Schneidwinkel zu ändern und gerade eine spiegelpolierte Schneidfase darf auch mal etwas besser zu sehen sein. Und ich gehe da konform, die Hersteller nehmen lieber mal ein paar ° mehr damit sie weniger Probleme haben. ich kann mich gerade bei Spyderco an den Shitstorm beim ersten Nilakka erinnern...so ein Schliff ist ein Müll, blabla, der hält nix aus...ja weil die Leute mit einem Skandi auf Null eben nicht umgehen können, ergo, man hat die Klinge bei der 2. Generation geändert
Leider ist es nicht nur die Gradzahl des Schleifwinkels der sich relativ leicht ändern lässt, übler noch ist die Materialstärke an der Wate.
Gerade Lionsteel ist da leider ein Negativbeispiel, das M4 kommt mit fast einem Millimeter ab Werk, das deutlich kleinere M1 ebenfalls. Das Lionsteel Heidi "Pronto" kommt auf gut 0,75mm an der Wate. Sehr Schade, denn man verschenkt gerade bei den beiden letzt genannten (Klein) Messern enorme Schneidfreudigkeit zu Gunsten der DAU Prävention. Das es auch anders geht kann man gut am QSP SK03 "Worker" oder an Kevin Wilkins "Mytuko" sehen, beide liegen um die 0,4mm an der Wate.

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
Jup, dennoch liebe ich das M1 und M4, das sind super schöne Messer!
Ich ja auch, nur Schade um das verschenkte Potential.
Würde LS den Messerkopf der CNC Fräse beim M1 nur einen Ticken steiler stellen, ein Traum.
Btw. das Heidi läuft dem M1 bei mir den Rang ab.

Bastarrdo

Flashaholic**
13 September 2013
1.768
629
113
Am Bremer Kreuz
IMG_20210918_091727~2.jpg

Spyderco UK penknife Salt.
Schönes Messerchen aber irgendwie bekomme ich es nicht vernünftig geschliffen.
Ich Schleife es mit dem Sharpmaker und Leder mit Polierpaste auf die gleiche Weise wie meine anderen Messer. Doch wo andere Messer schön scharf werden, das man Angst bekommt, ist dies hier irgendwie komisch.
Nach dem schleifen kann ich damit Haare rasieren. Wenn ich die Schneide mit dem "Daumen" prüfe fühlt es sich aber nicht sonderlich scharf an. Beim Schneiden von Papier scheint es teilweise etwas zu "reißen".
Liegt es am LC200N oder habt ihr noch einen Schleiftip für mich.?

• Danke
Reaktionen: itf
18 Oktober 2013
17
20
3
Rhein Main
Heute mein Oberland Arms Titan Sepp mit neuer Custom Griffschale abgeholt. Das Olive G10 hat mir ja nicht gefallen. Jetzt ist eine Snakeskin >Karbon/Kupfer drauf. In Natura noch viel schöner als auf dem Bild. Je nach Lichteinfall ne tolle Tiefenwirkung. Haben die Jungs von Cuscadi besser als vom Werk gemacht !!!
Titan Sepp.jpgSepp Carbon.jpg

• Danke
Reaktionen: itf und Bastarrdo

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
Stimmt es, dass Müller in Italien fertigen lässt?

Das kommt auf das Modell an. konkret das Gent kommt aus China. Da gibts auch keine "Endfertigung" bei Müller, die werden komplett in China gebaut.

Besonders interessant ist die Aussage im aktuellen MM das der Schritt wegen der FERTIGUNGSQUALITÄT gemacht wurde.

18 Oktober 2013
17
20
3
Rhein Main
Heute mal neue Griffschalen für mein Handmade Taschenmesser von der Schwalbenschmiede gemacht. Die originalen aus Mooreiche haben mir noch nie sehr gut gefallen.

Holz1.jpg

Jetzt hab ich mir Schalen aus Carbon / Kupfer von FatCarbon gemacht.

Carbon1.jpg

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
Ich hab mir mal vor einigen Monaten eine Titanscale fürs Spyderco Southard geholt, wie so oft bei Spyderco machen Umbauten wenig Spaß....grauslicher Loctite in den Schrauben, unnötig komplexer Aufbau, geringste mm Bruchteile Abweichungen beim Zusammenbau führen zu schlechter Performance, schlechter Klingenstand bis hin zum schleifen an der Scale, wackeln der Klinge in alle Richtungen....
Was man sich bei Spyderco bei der Wahl der ursprünglichen Scale gedacht hat ist mir auch schleierhaft....muss mir jetzt nur noch einen schöneren Anschlag für den Lock besorgen, der ist noch original -.-

Das Muster kommt Kennern bekannt vor :) Ein Shiro Turtle hats leider nie in die Sammlung geschafft

s1.jpg

• Danke
Reaktionen: itf

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
jup, es gibt keine Titanversion von Benchmade, die flytanium Scales schauen auch anders aus. Das obere ist halt ein wenig teuer, dafür das für mich interessanteste Bugout, superleicht, verwindungssteifer, wertiger als Standardvarianten.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
klar, wirklich nicht übel das Zeug, das hält mal ne Weile die Kante. Wobei jetzt der S30V am Standardmodell auch kein Trompetenblech ist. Ich habs nur genommen weils mir in der Variante billiger kam als ein blaues + Flytanium Carbon Scales :)

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
557
425
63
MUC

Also mir gefällt tatsächlich die REPlik (unten) besser... :pfeifen:

Mein Kollege hatte so ein Messer am Autoschlüssel hängen, als er in eine "allgemeine Verkehrskontrolle" kam.

kjMTUwf.jpg

Die eifrige Polizistin, die seinen Führerschein sehen wollte, bemerkte dieses kleine Messer und konfiszierte es. Nun hat er eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Führverbot von selbständig arretierenden Einhandmessern gemäß WaffG.
Begründung: dieses (kleine) Messer sei der Bauart nach als Einhandmesser ausgeführt und habe eine selbständig arretierende Klinge. Bei Einhandmessern gäbe es keine Einschränkungen des Führverbots in Abhängigkeit von der Klingenlänge...
Mal sehen, wie das ausgeht?! Mein Kollege hat sich jedenfalls einen Anwalt nehmen müssen.

• Danke
Reaktionen: 1altersack und itf

fehlikz

Flashaholic
18 Januar 2021
234
149
43
Ruhrgebiet
Einhandmesser ist nunmal Einhandmesser… So blöd es auch ist, wird er da wahrscheinlich keine Chance haben. Dürfte aber eine Ordnungswidrigkeitenanzeige sein, oder?
Wobei solche Themen hier glaube ich auch nicht gewünscht sind.

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
789
415
63
Vielleicht sollte man auch nicht sein Messer rausholen wenn man nach dem Führerschein gefragt wird. Aber kann passieren, einfach zahlen und nicht drüber ärgern. („Ab mit Schaden“ hat man früher gesagt)

• Danke
Reaktionen: 1altersack

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
557
425
63
MUC
Aber jetzt schaut Euch doch mal dieses Minimesser an! Mit jedem handelsüblichen Schraubendreher kann man schlimmere Verletzungen zufügen, sofern man das beabsichtigt. Mit meinen Pranken würde ich dieses kleine Ding wahrscheinlich nicht einmal einhändig öffnen können, selbst mit viel Übung nicht. Aber naja, Gesetzt ist Gesetz (egal wie sinnvoll es ist). Theoretisch müsste aber die Zahl der Messertoten in Österreich ja riesig sein, denn dort ist das Führen von Einhandmesser als EDC nicht verboten.

(...)
Die Länge ist nur relevant für seitlich aufspringende Messer… über 8,5cm ist in jeglicher Weise ein Vergehen nach §52 Waffengesetz… bei dieser Art Messern.
Und natürlich die 12cm bei feststehenden Messer.
(...)

Das habe ich jetzt auch recherchieren können. Aber wo ist da der Unterschied zwischen einem seitlich aufspringenden (einhändig zu bedienendem) Messer und einem Flipper , z. B. dem ZT 0801? Das habe ich doch genau so schnell offen, wie ein Springmesser??

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
789
415
63
Der Hauptgedanke hinter dem Gesetz (Führungsverbot gerade auch kleiner Einhandmesser) ist, dass man diese theoretisch auf hinterhältige Art einsetzen kann. Fallbeispiel: Egon und Manfred geraten im Tanzlokal aneinander und verabreden sich zur Schlägerei auf dem Parkplatz. Man steht sich mit geballten Fäusten gegenüber..und plötzlich macht es „Klack“ und die Fairness ist dahin.

Ein Flipper ist minimal langsamer offen bzw. gilt noch nicht als automatisches oder halbautomatisches Messer. Bei vorne rausschnellenden Klingen ist man noch empfindlicher, auch die kleinen Dinger von Microtech sollte man zu Hause lassen.