Zeigt eure Messer

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
557
425
63
MUC
Der Hauptgedanke hinter dem Gesetz (Führungsverbot gerade auch kleiner Einhandmesser) ist, dass man diese theoretisch auf hinterhältige Art einsetzen kann. Fallbeispiel: Egon und Manfred geraten im Tanzlokal aneinander und verabreden sich zur Schlägerei auf dem Parkplatz. Man steht sich mit geballten Fäusten gegenüber..und plötzlich macht es „Klack“ und die Fairness ist dahin.
OK, aber dann müsste es in Österreich haufenweise Messertote geben, weil dort die 1H-Messer nicht verboten sind, oder?

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
In Ö gelten andere Gesetze. Da am besten selbst informieren, da das Thema hier kein rechtlich bindenden Charakter hat und auch inhaltlich verfehlt wird. Du kannst gerne mal bei deiner Polizeidienststelle anrufen und dich mit einem Sachbearbeiter für Waffen verbinden lassen. Dieser gibt dir bestimmt gerne Auskunft.

Als kleines Schneide- und Paketmesser habe ich das Cold Steel mini Tuff lite. Ist als Zweihandmesser konzipiert, passt in jede Hosentaschen und fühlt sich toll an, um kleine Dinge durchzuschneiden. :thumbup:

AFAAFFD7-B518-4D06-95E8-43AB7239A858.jpeg

• Danke
Reaktionen: 1altersack und itf

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
557
425
63
MUC
Danke für die Hinweise. Kurze Frage zum praktischen Cold Steel. Gilt das nicht als 1H-Messer, da die Klinge eine Daumenausparung als Öffnungshilfe hat? ?(

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Naja…es benötigt ja irgendetwas, um mit der anderen Hand das Messer zu öffnen. Sonst würde man die relativ feste Klinge nicht rausbekommen. Da diese Aussparung nur klein und mit einer Hand sehr schwer (für die meisten wohl garnicht) zu öffnen ist, gilt hier, dass dieses als Zweihandmesser konzipiert wurde. Im Gegensatz zu dem berühmten „Nippel“ auf der Klinge, welcher klar für eine einhändige Öffnung gedacht ist.

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
557
425
63
MUC
Hmm... vor dem Hintergrund, was da meinem Kollegen passiert ist, bin ich mir da nicht mehr sicher. Denn weder er noch ich konnten sein Schlüsselanhänger-Messerchen mit nur einer Hand öffnen. Ob Daumen-Pin oder Daumen-Aussparung als "Öffnungshilfe" da einen Unterschied machen?? ?(

Aber Dein Cold Steel gefällt mir! :thumbup:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Ja, es ist ein Unterschied. Ein Daumenpin ist extra für den Daumen gemacht. Die Aussparung ist nicht für einen Daumen, sondern für die andere Hand gemacht. Unabhängig von der Praxistauglichkeit ist in diesem speziellen Fall nur relevant, für welche Bedienung das jeweilige Messer konzipiert wurde. Aber wenn du dir nicht sicher bist…die Kollegen deiner Polizeidienststelle helfen dir bestimmt gerne weiter. Und jetzt bitte wieder zum Thema, sonst artet das in kleinteilige Diskussionen hier aus. ;)

DasCold Steel ist wirklich super. Es kostet nicht so viel und ist scharf. Im Endeffekt auch genau für das Messer von deinem Kollegen ein sehr guter Ersatz.

• Danke
Reaktionen: Foxfire und Gast 5271

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
Auch wenn ich kein Anwalt bin, die Art der Öffnungshilfe ist völlig gleichgütig, auch ein Loch gilt da.

ich hatte das Teil auch selber und das ist problemlos mit einer Hand zu öffnen. Ergo ist das sicher keine Empfehlung um §42a konform zu sein. Wenn es einen darauf ankommt, die Diskussionen und Empfehlungen dazu in den Foren, Facebook und dem Messermagazin füllen Bände. Da es mich persönlich nicht betrifft, kommt mir das Thema bei den Ohren raus.
um sicher zu sein:
wirklich nur mit 2 Händen zu öffnen, ein Nagelhau oder ähnliches geht da noch in Ordnung
1 Hand, aber kein lock: auch hier gibts mittlerweile recht viel am Markt. Auch etliche Flipper zb
Fixed bis 11cm Klingenlänge

Ja, jetzt gibts da wieder irgendeine Unfug mit den verbtszonene, dem kleinen Waffenschein...aber mal ehrlich, bevor ich mir das alles antue, nehm ich was konformes mit wohin ich darf und lass das Messer daheim wenn ich weiß das ich durch so eine zone muss oder dort etwas zu erledigen habe. Für meien selten Besuche in DE, hab ich eben nur konforme Messer mit :) Strafen und Beschlagnahmungen (auch wenn man das Ding zurück bekommt solange nicht verboten) machen keine Laune

• Danke
Reaktionen: 1altersack und itf

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
789
415
63
@Crowley
Kurze Nachfrage zum Thema Flipper ohne Arretierung, hast du da ein paar Beispiele? Ich habe ohne Lock nur einen Pseudoflipper (ein Multitool von Sanrenmu), da geht die Klinge per Flip nur zur Hälfte auf.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
@Boverm

Ich lass es sein. ;) Berufliche Aus- und Weiterbildung, beruflicher Alltag und Erfahrung auf einem Gebiet reichen leider nicht mehr aus, wenn Jemand, der nichts von alledem hat (was nichtmal böse gemeint ist), etwas im Internet liest und es dann besser weiß. ;)

Aber alles gut, ich sehe es locker. Lasst uns wieder zum Thema zurück.

Zuletzt bearbeitet:

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
non locking flipper ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Artisan Cutlery Small Archaeo (wie es da um den Pin steht...einfach nicht mitnehmen :) )
Isahm Blackstar: hab ich selber, das aber nun wirklich sehr klein. recht teuer
Boker/Blackfox/Midtech Serge bean: da gibts div Varianten,mal Daumenpin, mal Flipper
Sanrenmu 9054: hatte ich mal, war OK, P/L aber recht gut muss ich sagen
Civivi Ki-V: auch eher winzig
Civivi Appalachian Drifter: vorsicht nur das 1er ist double detent, das 2er ist liner lock.
Civivi Stylum

Es gibt also einiges zur Auswahl, klassische Flipper, und Top/Frontflipper. Wenn ich da noch bedarf hätte, würde ich mir die Civivis am ehesten anschauen, die machen am meisten Laune und kosten nicht zu viel. Klar, man muss da verglichen zum locking Angebot Abstriche machen, aber einige Hersteller zeigen gut was man zb mit Double detents machen kann. Man kann sich evtl noch Slippies mit Daumenpin anschauen, die kann m an evtl auch noch flicken

• Danke
Reaktionen: Flaschenlampe

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
405
284
63
Altmark
Kam gestern an: BPS Knife HKS1 aus der Ukraine:

imag0311_1zjjnp.jpg
Nun habe ich ihm einen Kaffee spendiert. Hat gutgetan. :)

kaffee1egjyy.jpg

• Danke
Reaktionen: itf und Nagonka

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
405
284
63
Altmark
@1altersack wie hast du die Klinge mit dem Kaffe denn so hinbekommen? Schaut gut aus!
An dieser Anleitung habe ich mich orientiert. Das war mein erster Versuch mit löslichem Kaffee, Eine Konservendose und ein Teelicht zum Warmhalten über Nacht. Zwischendurch 2x gereinigt. Nach 4-5 Stunden konnte man eigentlich aufhören, es passiert nicht mehr viel. Gleichmäße dunkelgraue Färbung war das Resultat. Die ursprüngliche Spiegelglanz-Politur blieb auch gut erhalten. Zum Schluß eingeölt mit Ballistol. Fertig. Das Messer wirkt jetzt, als hätte ich es von meinem Großvater. Bin sehr zufrieden.

Gruß Michael

• Danke
Reaktionen: Nagonka
18 Oktober 2013
17
20
3
Rhein Main
Und nochmal aus der Bastelstube. Heute meine letzten Rohlinge verarbeitet. So schön das auch aussieht, ich machs nicht mehr. Carbon schleifen ist die Hölle, danach siehst du aus als hätte jemand nen Eimer Aktivkohle über dir ausgekippt....
Diesmal musste mein Victorinox/Wenger Rangerwood 55 dran glauben und hat von FatCarbon Kupfer/Kohlefaser Scales in SnakeCarbon bekommen...mir gefällts.
20211012_190035_resized.jpg

20211012_190156_resized.jpg

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
Carbon schleifen ist 'ne feine Sauerei, hoffe Du trägst 'nen vernünftigen Partikelfilter bei der Arbeit.

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
Mal abgesehen von meinen paar Mora Messern für den Garten hier meine ersten richtigen Fixed. Ich wollte mal ausprobieren ob das als EDC was für mich ist.
Ich hatte als erstes das QSP SK03 Workaholic bestellt. Es ist für den Büroalltag doch etwas überdimensioniert. Klar kann man sich damit auch sein Brötchen aufschneiden, man wird dabei aber doch schon etwas schräg angeschaut. Für einen zwei Wochen Trip im Wald wäre es meine erste Wahl.
Also eine Nummer kleiner. Das zweite Fixed wurde dann das Casstrom Safari Mini Hunter. Wichtig war für mich trotz der geringeren Klingenlänge einen für Handschuhgröße 10 vollwertigen Griff zu haben. Die Handlage ist wirklich gut. Wenn man nicht gerade Hartholzschnitzereien anfertigt, ist auch hier die Frage ob man die Stabilität eines Fixed im (Büro)Alltag wirklich braucht. Einzig die einfachere Reinigung spricht für das Messer.
Ich für meinen Teil finde beide Messer wirklich sehr gelungen, aber als EDC werden sie mich wohl nicht so oft begleiten, ich bleibe bei meinen Klappern, das passt einfach besser in die Hosentasche und die Vorteile eines Fixed kommen bei mir einfach nicht zum Tragen.

20211103_085257-1.jpg

20211103_085434-1.jpg

20211103_085528-1.jpg

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
Ich lege dann auch gleich mal nach, da mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst schon jetzt zu mir gefunden hat. Lange bin ich drum herum geschlichen und beim Halloween-Sale von Lionsteel habe ich zugeschlagen.
Barlow Slim, Titangriffschalen mit dem Diamond Milling und der Roundhead Klingenform, die für mich die praxistauglichste Variante darstellt.
Das Messer ist echt ein Traum. Der Griff ist durch die Slim-Variante zwar deutlich schmaler, es liegt aber immer noch gut in der Hand, was wohl auch an der wirklich anständig bemessenen Länge liegt. Das Diamond Milling fühlt sich sehr edel an, es verleiht dem Messer etwas Griffigkeit, rubbelt einem aber nicht die Hosentasche auf. Ich streiche eigentlich ständig beim betatschen mit der Fingerkuppe oder dem Nagel drüber, das macht richtig süchtig. Das zeigt einfach beispielhaft, wer hier der Meister in dieser Disziplin ist.
Alles ist absolut sauber verarbeitet. Die Klingenfeder ist etwas stärker als bei einem Victorinox, das ist bei der Größe der Klinge aber auch sehr sinnvoll, ich finde die "Abstimmung" passt sehr gut. Der pinch grip ist gut auszuführen, wer sich mit dem geraden Nagelhau seine Fingernägel bearbeiten möchte kann dies natürlich auch machen.
Ergänzend zu den Herstellerangaben, das Messer wiegt 58g und die Materialstärke hinter der Fase ist Lionsteel-untypisch schmale 0,4mm. Die Schneidfreudigkeit ist also gewährleistet.
20211103_180352-1.jpg

20211103_180410-1.jpg

Lionsteel Barlow Slim
Böker Atlas Brass
93mm Victorinox Alox
84mm Victorinox Alox

20211103_184520-1.jpg

20211103_185226-1.jpg

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Barlow Slim, Titangriffschalen
Das steht auch noch auf meiner Wunschliste. Du schreibst, die Rückenfeder ist etwas strammer als bei einem Alox SAK. Mein Gitano ist um Welten strammer, als ein SAK.
Das Einzige, was mich bei den Barlow stört, ist der sehr weit herausstehende Klingenanschlag.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
das gitano ist ja auch ein Cran Forcé Slipjoint :)

Mein Tipp an Lionsteel: das JAck neu interpretieren als modern traditional ala Pena. Topflipper, ein Clip, Lock und fertig wäre ein absoluter Renner

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
der erinnert einen daran das man als Knirps Opas klassisches Taschenmesser nur schwer bedienen konnte ;) Ich glaube, dieses TFG Gudy ist noch heftiger

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
Mit Flipper und Lock ist es nicht 42a-tauglich.
Auch in dieser Beziehung lacht fast der ganze Rest der Welt über uns.

"euch" ;) mich betrifft das nicht und es würde ja auch nichts dagegen sprechen die Varianten beizubehalten. Viele Modelle machen es vor das sie in verschiedenen Varianten sehr gut laufen.
Für mich sind halt Messer ohne Clip unbrauchbar, den kann man 1. gut in Szene setzen ohne das er stört oder 2. so montieren das er spurlos zu entfernen ist. EInfach alles wie die Altvorderen bauen schmecktmir nicht besonders

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Für mich sind halt Messer ohne Clip unbrauchbar,
Dito. Dazu noch ein Griff ohne scharfe Kanten und schon verschwindet es in der Hosentasche.
Voriges Jahr habe ich mir mit einem Böker Urban Trapper eine Hose ruiniert, weil sich die Kanten des Messers von innen durch die Tasche gescheuert haben. Da war nichts mehr zu retten.

Nozander

Flashaholic**
10 Dezember 2013
1.653
751
113
D
Hallo

Das Proper 319 in Micarta ist heute angekommen

Nach meiner Meinung ist es ein sehr cooles legales Klappmesser

Guter Stahl und mega scharf

Vg noza

20211109_173456_resized.jpg

• Danke
Reaktionen: itf

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
@Profi58 ordentliche hosen kaufen, dann darfs auch mal ein Cold Steel Saumfresser sein :D grivory+strammer Clip, da kann man sich gleich feilen an die Tasche clippen

Das Proper ist durch Form und Größe wohl auch recht sozalaverträglich...was nicht gleichbedeutend mit legal ist, bzw umgekehrt, nicht mit allem was legal tragbar ist, sollte man in aller Öffentlichkeit benutzen.

Zu Benchmade an sich muss ich sagen...ich kann den Hype echt nicht nachvollziehen, ich habe/hatte zwar nicht viele Benchmades,aber bei mir soweit:

300SN: ein ziemliches Stiefkind, das mag irgendwie niemand, ich bekomme das Teil auch nciht zu einem fairen Kurs verkauft...Benchmade war beim Flipperboom lange Zeit zu faul was vernünftiges zu machen, dann kam das 300SN...und es flippt nicht vernünfitg -.- Dazu ein absolut unpassend polierter Clip. Man muss für einen zügigen Klingenlauf mit Klingenspiel leben, Kugellager gibts keine

Mini Adamas: liegt sauber in der Hand, ein etwas zu langer Clip (den ich bereits getauscht habe), um es wirklich rasant bedienen zu können ist Klingenspiel erforderlich was zu einem Panzer dieser Art so garnicht passt

Bugout: das ursprungsmodell ist ein Witz, würde da kein Schmetterling drauf sein sondern irgendein Chinalogog, man hätte das Messer niemals so in der Masse gesehen,absolut grauslicher Griff, keien aufregende Klinge,Klingenwurzel steht raus. Aber, es ist leicht und funktional, das Carbon mit S90V kam ins Haus, wie üblich...will mans vernünftig bedienen: Klingenspiel, wieder keine Lager

Crooked River: hab die große Variante günstig bekommen und wusste schon vor dem Kauf das diese widerlichen Griffschalen weg müssen, Benchmade weigert sich aber die G10 Scales solo zu verkaufen, von flytanium gabs nix, also cuscadi bemüht. Von allen Benchmades die ich habe, hat das um vernünftig bedient werden zu können, am wenigsten Klingenspiel.

Wie man sieht, ich habe durchgehend das gleiche Problem mit den Dingern :) wenn ich dann den eher hoch angesetzten Neupreis betrachte, ist für mich die company ziemlich außen vor.

• Danke
Reaktionen: ennokin

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Naja die Hosen - sind halt 08/15 und manchmal 5.11 :pfeifen:.
Mein jetziges EDC ist, bitte nur leicht schmunzeln, ein Böker Magnum Eternal Classic.
Knapp 9 cm lange Klinge, rundgelutschter Metallgriff, Clip und offiziell 42a-konform - was will man mehr? Und irgendwelche harte Aufgaben hat es eh nicht zu erfüllen, vielleicht mal einen Brief oder ein Paket öffnen oder einen Hamburger (nicht die Person) schlachten.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
nicht lachen...hm, das is so ne Unart, denke nicht nur die Messer Community ist da betroffen, wohl jegliches Hobby. Ja, ich ertappe mich selbst auch oft dabei als "Knife Snob" zu agieren, ein Messer muss x€ kosten und MINDESTENS Titan und Schlagmich Tot Stahl haben...und G10 oder gar Nylon, pfui teufel.... aber im Endeffekt, who cares. Wenn das Messer gefällt und/oder die Aufgabe erfüllt, dann kann es einem herzlich egal sein ob es nun ein Böker Magnum, ein Sanrenmu oder Rockstead ist.
Ich kaufe, sammle, nutze was mir optisch und haptisch gefällt und damit basta. Ebenso will ich ja mit meinem Post niemand überzeugen das Benchmade Müll ist, das darf niemand kaufen und jeder der da noch kauft ist ein Idiot...ich will eher die Meinung anderer hören. Vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd die Teile richtig zusammenzuschrauben, ist nicht ausgeschlossen :)

Beim Eternal...da könnte man jetzt sagen: "bäh, 440A, Stahlkontruktion, Clip von der China Stange....nimm doch ein Viper Key,das schaut ähnlich aus, das kostet das 5 fache, das schneidet mit dem M390 sicher 10fach so schnell durch das Kuvert !" Ich halte dagegen und sage Bullshit :) Ja der Aficionado, wird sich auch oder statt dessen was anderes kaufen, aber es zählt nur ob man selber mit dem Ding zufrieden ist.

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Beim Eternal...da könnte man jetzt sagen: "bäh, 440A, Stahlkontruktion, Clip von der China Stange....nimm doch ein Viper Key,das schaut ähnlich aus, das kostet das 5 fache, das schneidet mit dem M390 sicher 10fach so schnell durch das Kuvert !"
:) :) :)
Clip von der China-Stange, aber wenigstens ein Clip. Das Viper Key hat ja nicht mal einen, und das bei dem Preis :rofl: .

Stimmt schon, was Du schreibst. Das Messer muß seinen Zweck erfüllen und das tut es. Ich glaube nicht, daß der rundgelutschte Griff mir die nächste Hose ruiniert und scharf genug ist es auch.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
hab ihn halt am Bild gesehen, der ist auf etlichen China Messern drauf und kann auch einzeln gekauft werden, den sieht man recht häufig. Nur....auch auf vielen hochpreisigen We Knife Modellen ist oft der exakt gleichen Clip, wenn auch aus Titan, montiert, finde ich in der Preisklasse dann schon eher schlecht. Auch wenn der aus dem Hause des Herstellers kommt

Nozander

Flashaholic**
10 Dezember 2013
1.653
751
113
D
Hallo

Die beads habe noch in der Schublade gehabt
Jetzt sind sie am richtigen Platz und versauern nicht mehr in der Versenkung ;)

20211114_174746_resized.jpg

• Danke
Reaktionen: itf

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
Heute angekommen und ich bin platt. Für den aufgerufenen Preis von unter 70€ kann man nichts falsch machen:

eigenständiges Design, PF kupfert nicht ab
hervorragendes G10, sehr angenehme Haptik
keramische Lager
keramischer Detent
Damast so aus VG10 mit 9Cr13MoV bestehen
Klinge mittig, kein Klingenspiel, super Flipperaction
bei dem Preis: natürlich Stahlliner, aber man sieht ja das hier ordentlich Gewicht gespart wurde

Also, manch Premiumhersteller kann sich da echt eine Scheibe abschneiden.

1.jpg2.jpg3.jpg