Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zeigt eure Messer

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
430
622
93
Hier ein paar meiner SAK-Umbauten:

A2.jpg
Links -> Rechts

Victorinox Compact (91mm):
Zusätzlich hinzugefügt ist eine Zange und der Korkenzieher wurde durch einen Kreuzschraubendreher getauscht. Die Schalen sind aus Titan und verschraubt, dies waren ziemlich fummelig zusammen zusetzen. Das alles steht beim Zusammenbau doch sehr unter Spannung. Die sehr filigranen Achsen und Schrauben halten nicht viel mechanische Belastung aus. Etwas Materialschwund gab es also auch bei mir. In weiser Voraussicht hatte ich aber gleich ein paar Achsen extra mitbestellt. Es passt auch nicht alles gleich von Anhieb, hier und da muss dann doch die Metallfeile ran, bis alles sitzt.
Ich dachte wenn alles geschraubt ist, kann man immer wieder die Konfiguration optimieren. Das hat allerdings so viele Nerven gekostet, bis das fertige Messer vor mir lag, das ich es sicherlich nicht mehr auseinander bauen werde.
Ich empfehle daher die geklebten Schalen, man spart maximal 1mm in der Breite mit den geschraubten, dafür lohnt der Aufwand nicht. Der Umbau mit normalen Messingstäben ist deutlich einfacher, das hatte ich so auch nicht erwartet.
Der Aufwand hat sich aber gelohnt, es ist fast immer mit dabei. Diese Kombination der Werkzeuge ist für mich die ideale Besetzung.

Victorinox Hunter (111mm):
Ich wollte ein großes SAK mit zwei Ebenen und finde, dass das Modell Hunter ohne die Säge am Besten passt. Die Schalen habe ich aus 4mm Starkfurnier (Nussbaum) hergestellt und eben wie gerade erwähnt, die dritte Ebene mit der Säge entfernt.

Victorinox Waiter (84mm):
Ein Waiter mit Nussbaumschalen für die Couch um die Cola mit etwas mehr Stil aufmachen zu können.

Victorinox Compact (91mm):
Ein Compact mit Nussbaum Schalen als Geschenk für einen guten Freund.

Victorinox Waiter (84mm):
Die Sparvariante meines Compact Modells wenn ich meine Hosentasche etwas weniger ausbeulen möchte. Dies ist immer dabei, wenn das "Große" zu Hause bleibt. Die Titanschalen sind geklebt und der Korkenzieher wurde durch einen Kreuzschraubendreher ersetzt. Diese Konfiguration heißt offiziell dann "Apprentice". Warum das so nicht mehr angeboten wird verstehe ich nicht, da es doch das ideale EDC Messer für Menschen darstellt, die nicht spüren wollen das sie eins dabei haben.

A3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kosta(s)

Flashaholic*
20 Oktober 2019
387
288
63
instagram.com
Oh ja SAK zeigen :D
diese Klassische glatte rote Celidor scales mag ich auch nicht.
da muss auch was anderes her.
fragt mich nicht welche das sind, namen sind Schall und Rauch

Grüße
Kostas
 

Anhänge

  • B537AF83-147D-4525-85BA-B3137762EC64.jpeg
    B537AF83-147D-4525-85BA-B3137762EC64.jpeg
    284,5 KB · Aufrufe: 29
  • Danke
Reaktionen: beamwalker und itf

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
430
622
93
Und nun muss ich schon wieder nachlegen. Nachdem ich mit dem Umbau von meinem Spyderco UK Penknife Drop so zufrieden war, musste ich natürlich auch mein Spyderco Urban umbauen.
Das Urban ist von den Beiden das deutlich robustere Messer. Die Haltekraft der Feder sowie die Geometrie der Klinge vermitteln einen deutlich stabileren Umgang. Nicht falsch verstehen, das UKPK ist super für alle Alltagsaufgaben geeignet aber gerade bei dickem Karton oder Blisterverpackungen überzeugt das Urban etwas mehr.
Wie schon beim UKPK habe ich diesmal wieder Messing als Basis für meine Messergriffe zurecht gezimmert. Die Anprobe sieht zumindest schon mal ganz gut aus und könnte dem Puristen sicherlich schon so reichen. Die Griffform musste natürlich wieder etwas aufgehübscht werden, eine direkte Kopie der originalen Form wollte ich wieder vermeiden.

W1.jpg

Um etwas Abwechslung zu schaffen, habe ich diesmal Nussbaum für die Griffe verwendet.

W2.jpg

Nach etlichen Stunden schleifen und Anpassen konnte ich dann das Messer zusammensetzen. Ich empfehle immer erstmal einen Millimeter überstand zu lassen, denn Wegfeilen geht schneller als neu machen.

W4.jpg

W9.jpg

W6.jpg

Hier der Vergleich mit dem UKPK Drop

W7.jpg

W8.jpg

Ich bin mit dem Ergebnis wieder sehr zufrieden und konnte durch meine Vorerfahrung mit dem UKPK an vielen Stellen nochmals etwas präziser arbeiten. Nun brauchen die Klingen noch etwas Liebe..
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Ja, sieht alt aus

Das Messer mit seinem B.Rinne ist vermutlich für einen Zweck gedacht gewesen, der gegen die Grundsätze des Forums verstoßen würde...
Der Parierstock und vermutlich unten die Bajonett Aufnahme macht es nicht besser
 

Ostwestfale

Flashaholic*
27 März 2012
929
1.062
93
Gütersloh
Habe mir vor einiger Zeit eine Kydex von Armatus Carry für mein F1 gekauft!
Die Lederscheide ist mir zu Klobig.
Bin sehr zufrieden mit der Kydexe,Messer sitzt sehr fest,da wackelt nix.:thumbsup:
P1190956.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon und itf

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
@Ostwestfale

Bei mir das Gleiche. Vorgestern erst eingetrofffen, Armatus Carry Kydex für das Fällkniven A1xb. Ich habe das Holster bereits für das Benchmade Country Steep Hunter, warte darauf, das die Scheide für das F1xb wieder lieferbar ist!
Ganz billig sind sie nicht, aber dafür top! Mir gefallen nur diese labbrigen Schlaufen nicht, habe da lieber ein Tek Lok dran!463F9977-486F-4496-9CC3-FF05DECE183C.jpeg28ED026C-1EFE-4457-B825-3BCB9566EB8E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: itf und Ostwestfale

Ostwestfale

Flashaholic*
27 März 2012
929
1.062
93
Gütersloh
Ja,die Schlaufen sind nicht so prickelnd!:)
Obwohl beim kleinen und leichtem F1 ist das nicht soo schlimm.
Beim A1 sieht das schon anders aus!
Tolle Messer (X serie) übrigens!
S1XB steht bei mir auch noch auf der Wunschliste.:)
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Ja,die Schlaufen sind nicht so prickelnd!:)
Obwohl beim kleinen und leichtem F1 ist das nicht soo schlimm.
Beim A1 sieht das schon anders aus!
Tolle Messer (X serie) übrigens!
S1XB steht bei mir auch noch auf der Wunschliste.:)
Hatte mich gegen das S1x entschieden, ist zwar auch schön, aber fällt auch unter 42a, dann besser gleich das ganz große A1xb und das F1xb, das man wieder im Alltag tragen darf, die Klingenstärken sind extrem und die Messer sind trotzdem rasiermesserscharf:jedi:1028AE9F-3098-480A-A6ED-502ED8E81C98.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: itf und Ostwestfale

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
3 EDCs

Böker Exskelibur 2 440C Cocobolo auf 19° Winkel geändert

Böker Exskelibur 2 CPM S35VN Carbon/Titan

Böker Wasabi Exclusive Micarta und M390 Stahl :klatschen:

full


Die 440C Version wird mich wohl verlassen dürfen (der 440C dieses Messers ist verdammt gut und sehr scharf...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kosta(s)

Flashaholic*
20 Oktober 2019
387
288
63
instagram.com
Ok dann aktiviere ich mal die Benachrichtigung dort. Danke dir

dachte das hinderer, welches auf dem Weg ist, sei mein letztes Messer dieses Jahr.
Könnte vielleicht mein vorletztes sein :D

was hälst du davon? Wie ist die Feder ?
 

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.437
113
NRW
Ok dann aktiviere ich mal die Benachrichtigung dort. Danke dir

dachte das hinderer, welches auf dem Weg ist, sei mein letztes Messer dieses Jahr.
Könnte vielleicht mein vorletztes sein :D

was hälst du davon? Wie ist die Feder ?
Die ist brutal stramm und hält bei 90Grad für einen Zwischenstop. Das muss auch so sein, denn für das Zusammenklappen muss man den Griff in die Faust nehmen... Und das alles ohne Verriegelung :). Das Messer ist federleicht... Für meine Hand gerade groß genug... und sehr gut verarbeitet...

Gruß ITF
 
  • Danke
Reaktionen: Kosta(s)

Kosta(s)

Flashaholic*
20 Oktober 2019
387
288
63
instagram.com
Hier das weiter oben erwähnte Hinderer XM-18
in der Lieferung war auch ein GD-skulls skull aus Silber.
gedacht wer er für das XM aber da ging er
unter also kam er an meinem all-Black Slippy

6989F78B-30F1-49F4-8C36-3D2F480059DC.jpeg1A4FBF95-97E7-4F9D-A9D1-1159174F4573.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: itf

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.437
113
NRW
Hier das weiter oben erwähnte Hinderer XM-18
in der Lieferung war auch ein GD-skulls skull aus Silber.
gedacht wer er für das XM aber da ging er
unter also kam er an meinem all-Black Slippy
Das 18er und das 18.5er ist mir zu klein... Kann ich leider nicht richtig packen...

Gruß ITF
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Das Problem kenn ich, ich mag gerne EDCs mit so um die 7cm Klingenlänge.
Leider ist oft der Griff sehr klein, da ich Handschuhgröße 11 habe.
Aber da gehe ich den Leidensweg. Wenn ich wirklich damit arbeiten muss, dass es weh tun könnte oder nicht richtig gehalten werden kann, nutz ich ein Feststehendes Messer.
Mein schönes Carbon Exskelibur 2 ist auch recht klein, gefällt mir aber, mein Exskelibur 1 war da gefälliger, jedoch wollte ich es absolut immer dabei haben und durch die Öffnungshilfe wäre ich im Fall der Fälle in Erklärungsnot gekommen...
 
  • Danke
Reaktionen: itf

Kosta(s)

Flashaholic*
20 Oktober 2019
387
288
63
instagram.com
Mir passt es zum Glück ganz gut.
Durch den Fingerchoil (heißt das so?) verliert es an geschliffene Klinge. Aber finde ich nicht so schlimm.
 

Nozander

Flashaholic**
10 Dezember 2013
1.649
718
113
D
Hallo

Heute ist mein bestelltes Enzo angekommen, ein für mich tolles Messer
außerdem 42a konform, Perfekt
20210506_181721_resized.jpg

20210506_181556_resized.jpg
und das CRKT war zwar nicht geplant doch ich habe das mal mitgenommen
um es mir anzusehen, es ist auch ganz nett doch eher ein Arbeitsmesser für das Grobe

20210506_181635_resized.jpg


vg Noza
 

Anhänge

  • 20210506_181608_resized.jpg
    20210506_181608_resized.jpg
    398,4 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: itf

Nozander

Flashaholic**
10 Dezember 2013
1.649
718
113
D
Heute ist die Ablösung des Pilar angekommen
Das Cudeman Carbon ist viel schöner, etwas für das Auge :)
Außerdem wirklich extrem scharf in der Werksauslieferung, zum rasieren geeignet
20210507_220111_resized.jpg
20210507_220151_resized.jpg
20210507_220256_resized.jpg
Vg noza
 
  • Danke
Reaktionen: itf

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
Ich zum Glück nicht, mich reizt es förmlich damit was zu schneiden...
Und damit nähern wir uns wieder dem alten leidigen Problem das man so manches Messer zweimal anschaffen müsste.
Ein's für die Vitrine, das andere zum benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Da ich pragmatisch bin, zum Glück nicht.
Gefällt es mir nicht mehr so, wie ein anderes Messer oder liegt es mehr als 1-2 Wochen rum, ohne es zu nutzen, kommt es weg :)
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
Da ich pragmatisch bin, zum Glück nicht.
Gefällt es mir nicht mehr so, wie ein anderes Messer oder liegt es mehr als 1-2 Wochen rum, ohne es zu nutzen, kommt es weg :)

Kommt auf den Hersteller an, meine Barkies oder Wilkins werden für immer bleiben, bei Massenware wie den Spydercos löse ich auf.