Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zeigt eure Messer

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Ach sehr schick! Gibt es das Luna in Mictara nur mit dem S-35VN Stahl? Mit würde D2 langen :facepalm:
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Hier zwei User.

Exskelibur Cocobolo und Spyderco Sage 3 Carbon Fiber/G10 Laminat

full
 
2 November 2011
45
124
33
Hier mal wider was Gebasteltes. Diesmal mit selbstgefertigter Klinge aus 80CrV2 (1.2235), Bronzepassung und -endstück sowie stabilisierter Maserpappel als Griff. Sollte eigentlich ein vollständiger Skandischliff werden, war aber dann in dem Winkel doch zu ambitioniert, sodass ich eine kleine Sekundärfase dranmachen musste :pfeifen: Egal... Versuch macht kluch:thumbup:
IMG_6525.jpegIMG_6526.jpegIMG_6527.jpegIMG_6528.jpeg
 
2 November 2011
45
124
33
Jep. Mit einem Gasbrenner, ein paar Feuerleichtsteinen und 10l Rapsöl. Ist ziemlich provisorisch aber für einfache Stähle klappt es gut. Aber ein "richtiger" Ofen mit Temperaturregelung ist irgendwann definitiv mal dran!
 
Zuletzt bearbeitet:

bitzone

Stammgast
18 Dezember 2020
53
64
18
NRW
Moin zusammen,

da ich gerade eine Kamera zur Verfügung habe, dachte ich, ich spiele hier mal mit :)
Hoffe, es gefällt.

Ich fange messertechnisch mal klein an- ein Vic Pioneer Alox (mit der Inova 24/7 und einem Rode NT4).
Das Pioneer habe ich seit Jahren täglich in der Jeans, ein User der ersten Kategorie.

full


Und als nächstes das allbekannte Sebenza small (mit Fadenzähler und Shure SM58).
Wie hier im Thread schon häufiger bemerkt wurde, das Sebenza ist ein unglaublich gut verarbeitetes Messer für die Insel.
Seit etwa 15 Jahren in Gebrauch, es leistet sich einfach keine Schwäche.

full


Als letztes Messer für heute, ein Pro-Tech Ciabatta, Design Blackie Collins.
Soweit ich weiß, hat es dieses Modell nie als Serie gegeben. Das liegt vermutlich daran, dass der Verriegelungsmechanismus ein echter Schmarrn ist. Im Innern werkelt eine Kugel, die in eine Aussparung der Klinge fällt, sobald man das ausgeklappte Messer auf den Kopf dreht. Also, man dreht das Messer auf den Kopf, drückt die Klinge leicht hinein und dann klappt die Klinge aus, dann dreht man wieder und die Klinge steht fest. Zurück muss man das ganze ebenso machen, aber umgekehrt.
Verstanden? Kein Problem, wenn nicht - immer wenn ich das Messer in die Hand nehme, muss ich mich mühsam erinnern, wie das geht ;).
Fazit: unpraktisch aber selten :)

full


full


Einen schönen Restsonntag allen, die gerade mitlesen.

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Bei mir hat sich lange Jahre in Sachen Messer nicht viel getan. Nachdem ich seit der RS80GT lampenmäßig kaum noch offene Wünsche habe. HAbe ich mich auf Messer rückbesonnen.

Hier mal die Neuzugänge der letzten ca. 4 Wochen. Nach wie vor liegt der schwerpunkt auf Outdoor, Arbeiten, für's Grobe. Man kann aber auch erkennen, daß es zwischendurch auch mal was Edles sein darf.

1611059799939.png

Manly Patriot II (D2)
MKM Fara Ulivi (Böhler M390)
Wolfgangs Gladio (D2)
 

bitzone

Stammgast
18 Dezember 2020
53
64
18
NRW
Hier ein weiteres Alltagsmesser, ein Buckel(s)messer von Ernst Siebeneicher-Hellwig mit VG10 Damast und Griffschalen aus Fasseiche.
Oben liegt noch ein klassisches blaugepließtetes Buckelsmesser von Herder aus Carbonstahl mit Kirschholz.

Beide sind geniale Brotzeitmesser und wirklich empfehlenswert. Die Form ist zum Schmieren geradezu prädestiniert und die gerundete Spitze funktioniert bestens in nahezu geleerten Marmeladegläsern oder beim Kleinschneiden von Avocados in der Schale.
Anlaufenden Carbonstahl muss man mögen, die Optik stört mich aber nicht - dafür ist in kürzester Zeit die beeindruckende Schärfe mit einem Wetzstab wieder hergestellt.

full
 

bitzone

Stammgast
18 Dezember 2020
53
64
18
NRW
Mein Bildchen zum Wochenende:
Ein Fixed von Swissbianco, das Swiss Basic Tool.
Das Messer ist 23,5cm lang, der Klingenstahl ist schwarz beschichteter 1095 Carbonstahl mit Flachschliff, die Griffschalen sind aus G-10 und die Scheide aus Kydex.
Das Messer ist eine Zusammenarbeit zwischen Roger Remond (aka Swissbianco) und der US-amerikanischen Firma TOPS im Jahr 2007.

full
 

Kosta(s)

Flashaholic*
20 Oktober 2019
387
288
63
instagram.com
@TheT @bitzone
ist in der Tat ein KaWeCo BrassSport. Geiles Messing Teil. Zusammen mit seinem Roller Bruder dürfen die ohne Misshandlung von mir in Ruhe eine Patina bekommen.

Grüße
Kostas


edit: der Clip ist extra gekauft. Aus Bronze und entwickelt auch eine Patina
 
  • Danke
Reaktionen: bitzone

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.350
2.863
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Seit gestern stolzer Besitzer eines

Eickhorn Bushcraft Knife

Mit G10 Griffschalen in Orange ... 3 Weitere Farben erhältlich

1085C77A-FC16-458D-97FB-1DB5FB05D6C0.jpeg

Bauart: vollintegral
Schliff: Flachschliff
Stahl: Eickhorn Professional Steel
Härte: 56-58 HRC (Rockwell)
Klingenstärke: ca. 4,7mm
Klingenlänge: ca. 11,7 cm
Gesamtlänge: ca. 26cm
Gewicht Messer: ca 255 gr

Dazu gibt es eine stabile Lederscheide welche horizontal oder vertikal getragen werden kann. Außerdem beherbergt die Scheide einen im Lieferumfang enthaltenen Feuerstahl ...

Gruß Marc
 

bitzone

Stammgast
18 Dezember 2020
53
64
18
NRW
Glückwunsch, das ist ein solides Werkzeug für größere Hände, damit hab ich schon mal herumspielen dürfen.
Die Stahlangabe ist irgendwie lustig. Ich denke, das ist 440A/1.4110 oder 440C/N695, weißt du da was?
 

WestiX

Flashaholic
13 November 2017
100
35
28
Hagen
Seit gestern stolzer Besitzer eines

Eickhorn Bushcraft Knife

Mit G10 Griffschalen in Orange ... 3 Weitere Farben erhältlich

Anhang anzeigen 131804

Bauart: vollintegral
Schliff: Flachschliff
Stahl: Eickhorn Professional Steel
Härte: 56-58 HRC (Rockwell)
Klingenstärke: ca. 4,7mm
Klingenlänge: ca. 11,7 cm
Gesamtlänge: ca. 26cm
Gewicht Messer: ca 255 gr

Dazu gibt es eine stabile Lederscheide welche horizontal oder vertikal getragen werden kann. Außerdem beherbergt die Scheide einen im Lieferumfang enthaltenen Feuerstahl ...

Gruß Marc

Sehr schönes Messer! Würde gut zu meinem MTB passen zur Zeit kann ich nur mit einigen Victorinox dienen.
 

bitzone

Stammgast
18 Dezember 2020
53
64
18
NRW
Heute mal ein Mini-Griptillian von Benchmade, in erster Fassung aus 154CM Klingenstahl. Die auch mit Handschuhen rutschfesten Griffschalen sind aus glasfaserverstärktem Nylon (Velox). Der Benchmade Axis-Lock ist eine großartige Erfindung, für mich die einfachste Art ein Messer einhändig aufzuklappen oder wieder zu entsichern. Die abschraubbaren Daumenpins bräuchte es eigentlich gar nicht.
Die Verarbeitung ist erstklassig, kein Klingenspiel, keine unerwünschten Spalten oder Grate und der Klingengang ist butterweich.
Das Griptillian wurde 2001 von Mel Pardue designt und darf wohl als Klassiker gelten. Immerhin schaffte es das gute Stück im Messerforum auf Platz 2 der FGA (Frequently Given Answers, 2004): Nimm ein Griptillian!

Der Klapper wohnt bei mir im Werkzeugkeller und durfte für die Fotosession mal wieder an's Licht. Ok, dieses Volvo-Mülltütenblau ist sicher nicht für jeden etwas, aber die Grifffarbe ist so eindeutig, dass man es kaum verschludern kann.
Und ja, es gibt auch andere Farben ;)
Der Praxiswert dieses Messers ist ungemein hoch, zudem sieht es trotz jahrelanger Nutzung (fast) aus wie neu, Stonewashed-Klinge sei Dank und bei hohem Verschmutzungsgrad hilft bekanntlich fließendes Wasser und eine Wurzelbürste.
Mein Plädoyer: jeder sollte eins haben :cool:


full


Mini Griptillian 556-BLU, Gewicht = 76 g, Klinge ≈ 7cm, Grifflänge ≈ 10cm
 
Zuletzt bearbeitet:

bitzone

Stammgast
18 Dezember 2020
53
64
18
NRW
Wenn du es mal loswerden willst, melde dich einfach bei mir;)
Es gibt eine Handvoll Messer, die ich wohl nie abgeben werde, das Sebenza gehört definitiv dazu.
Heute würde ich mir den Nachfolger (Sebenza 31) aussuchen, der hat dieses Loch in der Griffschale nicht mehr und der Clip sitzt nicht direkt auf dem Framelock. Falls ich mal ein 31er bekommen sollte, überlege ich es mir. Aber nicht vorher ;)
 
  • Danke
Reaktionen: LED

bitzone

Stammgast
18 Dezember 2020
53
64
18
NRW
Dann hier mal mein Bild zum Wochenende, sind die beiden nicht niedlich zusammen?

full


Spyderco Honeybee mit Jetbeam Mini-One (Gewicht 16 g, Klingenlänge 4.1 cm, keine Verriegelung, Klingenstahl weiß ich leider nicht). Gibt es als Spyderco Bug noch kleiner.
 

bitzone

Stammgast
18 Dezember 2020
53
64
18
NRW
8Cr13MoV wird ja mit 440c verglichen, die Zusammensetzung ist recht ähnlich.
Davon abgesehen halte ich die Klingenstahlwahl bei einem Schlüsselbundmesser für eher nachrangig. Mir persönlich ist da die Verarbeitung, Rostfreiheit und leichtes Reinigen wichtiger. Und Spyderco bietet lebenslange Garantie auf Material- und Verarbeitungsfehler. :thumbup: