Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zeigt eure Messer

G

Gast 10655

Guest
Gut von vorgefertigten Kydex Scheiden halte ich eher weniger; lasse mich aber auch gerne überzeugen vom Gegenteil.

Eine Alternative kann auch sowas hier sein https://m-aliexpress-com.cdn.amppro...ps://www.aliexpress.com/item/32859247837.html
Die kleinere Version davon war mal für 15 Euro ca zu haben; sind definitiv gut gearbeitet und mit ein wenig Kreativität und Bastelei für die meisten Messer passend.

Anmerkung Terävää: die dort als Option erhältliche Lederscheide soll auch absolut in Ordnung sein; ich würde die ca. 30 Euro jedoch auch in Kydex investieren
 
  • Danke
Reaktionen: mili111

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
... ich würde die ca. 30 Euro jedoch auch in Kydex investieren

..., mir gefällt sie aber optisch nicht. Und zu so einem "Unimog" wie du sagst passt ne Kydex auch besser wie ich finde ;)

Sehe ich genau so - Kydex mut. Am Terävää passt das einfach viel besser :zufrieden:

Aber Ali oder sonstwer da aus dem Osten kommt bei mir nicht in Frage.

Ich schwanke noch, ob ich das 14er nehmen soll, da ich hier auffe Arbeit alle Freiheiten habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Gast 10655

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Ich habe es auch schon seit Monaten auf'm Schirm, es war aber nie mit Lederscheide zu bekommen, weil immer ausverkauft.

Donnerstag nochmal geguckt und da war es verfügbar. Hab es direkt bestellt und warte drauf, dass es endlich versandt wird...

Habe das 110er genommen und die Lederscheide wird ja evtl auch einem meiner selbstgebauten Messer passen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Gast 10655

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Oha, sieht nach Sammelbestellung aus, ist aber einfach nur ... ne umfangreiche Auswahl :thumbup:
Welche bleiben?

Zu Terävää: bin jetzt noch unschlüssiger, ob ich dieses oder ein Cold Steel SRK nehmen soll. Das macht auch hau drauf :pfeifen:

Sexier scheint mir das Terävää :S, Aber der Hohlschliff des CS hat es mir angetan.
 
G

Gast 10655

Guest
@Franky K. nAbend. Zufällig Knife Blog gelesen hm.... :freu: es gibt einfach zuviel tolle (leistbare) Messer....
Ich wollte auch keins mehr. Jetzt hab ich drei Glock statt einem, Mora Kansbol, Yurco Pocket Knife, Condor, Terävää.... :Pleite: net vergessen den alten Finn Wolf....
 

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Ich mache derzeit Urlaub in der Toskana. In meinem Reiseführer bin ich über das kleine Städtchen Scarperia nördlich von Florenz gestolpert, das eine lange Tradition als Messermacherstadt hat. Da es fast auf der Strecke lag, haben wir einen Abstecher dort hin gemacht. Ein wirklich hübsches kleines Städtchen mit einigen Messergeschäften :thumbup:
In diesem bin ich fündig geworden:

full


Ein schönes Steakmesserset, das beim Abendessen gleich zum Einsatz kam:

full


full


Viele Grüße aus der schönen Toskana
Frank
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Gut zu wissen, da fahre ich dies Jahr auch noch hin :)

Anhang anzeigen 110913 ...wer sich fragt, was die Lasergravur bedeutet?!
Das ist eine Schwalbe, weil wir Schwalben und Mauersegler Waisenkinder aufpäppeln!:verliebt:


Schönes B40 und auch schönes Foto.
Diese WE auch ne Schwalbe gefunden, die gegen nen Fenster geflogen ist, aber 5 Minuten in der Hand und dann ging es auch schon wieder ab in die Lüfte :)
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Oha, sieht nach Sammelbestellung aus, ist aber einfach nur ... ne umfangreiche Auswahl :thumbup:
Welche bleiben?

Bei mir darf aus jedem Fall das Fox Zero bleiben. Außerdem noch entweder das Steel Will oder das Viper Ten mit Micarta, da bin ich noch unschlüssig, genauso wie eins von den beiden kleineren Viper mit Holzgriff.

Mein dad wird sich vermutlich auch noch eins aussuchen, der Rest geht wieder in den Gearkreislauf ;) wenn du was haben willst sag also bescheid :D
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
  • Danke
Reaktionen: mili111

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Danke, aber ich bin völlig ausgerüstet, hauptsächlich Customs/Handmades.
Mich interessiert aber immer die Meinung zu Productions von anderen Nutzern/Sammlern.

Da kann ich dir bestimmt auch weiterhelfen :D Wenn du Fragen zu irgendeinem Messer hast, immer raus damit. Allgemein muss ich aber sagen dass ich immer wieder begeistert von der Fertigungsqualität aus Maniago bin... Ob da nun Lionsteel, Fox oder Viper auf dem Messer steht, immer erste Sahne.
 

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
672
855
93
Yepp eine Izula neck knife Kopie.
Leider eben eine Kopie. Sprich es sind auch die sonstigen Bezeichnungen des Originals angebracht. Da bin ich bei den China Männern immer genervt, wenn die das so machen. Die sogenannten "Design-Anleihen", da denke ich wären die besser beraten. Kucken ob das Design geschützt ist - meist nicht der Fall - und dann einfach was ähnliches bauen und nix drauf schreiben. Da wäre immer noch ein Geschmäckle. Aber so ist es schon frech.
Und ja, da ich gekauft habe unterstütze ich natürlich dieses Vorgehen und sollte den Ball flach halten. Dieser moralische Zwiespalt ist mir durchaus bewusst.
Leider bekommt man für seine etwas mehr als drei Euro einen tollen Gebrauchsgegenstand, dessen Verlust im Wald durch die dezente Farbe zwar nahezu unmöglich sein sollte. Käme es wieder erwarten doch dazu wäre es aber für den Wald blöder als für mich.
 
G

Gast 10655

Guest
@TanteElfriede guten Morgen.

Absolute Zustimmung. Bei den Asiaten gibt es da auch ein super Gebrauchsmesser für 12 Euro welches bei Frankonia mit Parforce gelabelt ist; in Fernost leider mit dem (glaube schwedischen) Designgeber... und da gibt es so viel mehr.

Das 3 Euro Teil gefällt mir auch übrigens!
Im Gegensatz zu den meisten gefakten Talas sind die Messer meistens gut.
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Vorhin angekommen:

Terävä Jääkäripuukko 110

IMG_20190827_131934-1200x900.jpg

Für den Preis n schickes Messer, bei welchem es auch nicht tragisch ist, wenn was dran oder es weg kommt.


Zusatz:
Schön bei der Scheide ist auch, dass man das Messer auch ziehen kann, wenn der Knopf geschlossen ist :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Lionsteel M4, Walnussgriffe, M390 Stahl

Griffschalen abgebaut, geschliffen (lagen nicht ganz plan), versiegelt (Holzoberfläche)

Schleifwinkel auf 19 Grad abgeändert...
Fase spiegelpoliert, sieht man nicht so gut...

Titanbead von Lionsteel (serienmäßig bei M1)

Lederscheide mit Bienenwachs eingeschmiert und im Ofen einziehen lassen...

full
 
Zuletzt bearbeitet:

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Schraubst du die Pins und schleifst die dann ab oder genietet?
Stecke die beim Kleben rein, so dass sie mit geklebt werden und schleife sie dann ab.

Theoretisch würden würden die Griffschalen wohl auch ohne Pins halten, dann würde mMn aber optisch was fehlen.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Bei Bark River werden die verschraubt und dann runter geschliffen.
Vorteil ist: hält bombenfest und zur Not brauchst du sie nur aufbohren und kannst die Schalen so abnehmen...
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Bei Bark River werden die verschraubt und dann runter geschliffen.
Vorteil ist: hält bombenfest und zur Not brauchst du sie nur aufbohren und kannst die Schalen so abnehmen...
An sowas hatte ich auch schon gedacht, aber da die Griffschalen bei mir nicht 100% plan aufliegen, brauche ich den Kleber zum "Füllen" und der lässt sich ja zum Glück im Backofen ohne Probleme lösen.