Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zeigt eure Messer

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Best Man mit 2 Klingen von Lionsteel

Beide in M390, tolles Messer

Titan und Olivenholz

full
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Na eine zum schälen, glatt auf Platte schneiden...
Die andere, um z.b. Brötchen zu schneiden...
Halt verschiedene Klingen.
Kannst es aber auch nur mit der Hechtklinge bekommen.
Aber die knapp 20€ Differenz fand ich lohnenswert in Kauf zu nehmen...

Kannst natürlich auch eine für grobe arbeiten nutzen, die andere für feine...
 

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
192
101
43
Gute Wahl... hab das schöne Stück in Messing (Und muss mich zurückhalten nicht auch noch Kupfer, Edelstahl, Mooreiche und Schwarz Lackiert zu kaufen)
Hab bei meinem noch den Bügel unten entfernt und das Messer verschwindet regelrecht in der Hosentasche. :thumbup:

Bei meinem war wohl ein Klarlack auf dem Messing, den musste ich erst runter bringen, damit sich da eine Pattina entwickelt hat.
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Sehr schönes Messer! Welcher Stahl empfiehlt sich dafür? Die Carbon oder Edelstahlklinge?
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Wenn Du etwas Aufwand bei der Pflege nicht scheust, dann die Carbon-Klinge.
Mein schwarzes Otter mit Carbon liegt seit Jahr und Tag im PKW ohne je kleinste Stellen Rost zu zeigen. Nach Gebrauch immer trocken wischen, durch eine Salami ziehen oder einen kleinen Tropfen Öl - ich bevorzuge Kamelienöl, da lebensmittelecht - auf der Klinge verteilen. That's it.


Liebe Grüße

Franky
 

Fibs

Flashaholic
12 April 2016
203
232
43
Hürth
@niCOLEI
In Messing wird wohl auch noch eins folgen, wenn sich das kupferne gut schlägt.
Hab das Messer vor Ort bei Otter abgeholt und nach dem Schutzlack gefragt. Es handelt sich wohl mittlerweile un eine sehr dünne Schicht, die nur das verfärben vor der Auslieferung verhindern soll.

@Nagonka
Hab mich für die Carbon-Variante entschieden, da das Messer viel genutzt werden soll, da stört mich der minimale Pflegeaufwand nicht. die Tipps von Franky beachten und du wirst ewig Spaß damit haben. Mit der anderen Variante wird man aber auch nichts falsch machen schätz ich:)


lG
Fibs
 
  • Danke
Reaktionen: Franky K.

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
192
101
43
Sonst einfach mit Zitronensäure schwärzen

Ich hab noch ein kleines Slipjoint mit Stahlbacken, da hab ich die Klinge mit Kaltbrünierung geschwärzt... Essig funktioniert auch.

Aber ehrlich gesagt ist es nicht wirklich nötig. Das unbehandelte mit Messinggriffschalen schlägt sich Rostmäßig genausogut, sieht vielleicht nicht so "ordentlich" aus.
Wer aber keine verfärbten Klingen mag, der sollte lieber die Edelstahlvariante nehmen. Nimmt aber imho viel vom Charme weg (gerade bei den Messing und Kupfer Varianten)
 
  • Danke
Reaktionen: Franky K.

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
In letzter Zeit sind ein paar neue Messer dazu gekommen, welche ich mit der Zeit zeigen werde.

Heute kommt meine Nummer 1:

IMG_20190726_135854-1200x900.jpg
IMG_20190726_135904-1200x900.jpg
IMG_20190726_135922-1200x900.jpg
IMG_20190726_135929-1200x900.jpg
IMG_20190726_135944-1200x900.jpg

Stahl: 1.2235er 3,2mm dick
Griffmaterial: Tigerwood
Klingenlänge: 11,5cm
Grifflänge: 10,5cm
Griffpins: Edelstahl

Ich finde die Optik der Klinge sehr geil, stehe aber auch nicht auf spiegelpolierte Klingen.
 

beamwalker

Flashaholic*
21 Januar 2014
594
609
93
CH

Wegen dir musste ich das Para 3 auch noch anschaffen... ;)

Erste Eindrücke: Der Compression Lock des Para 3 ist eine feine Sache fürs einhändige Schliessen. Das Messer wurde extrem scharf geliefert, wie ich beim Papierschneidetest feststellen konnte.
Der Clip ist zwar optimal platziert für Deep Carry. Ich habe ihn trotzdem mal entfernt, da ich das Messer gerne ganz in der Tasche oder im Rucksack trage, ausgestattet mit einem Paracord als Fangschnur.

spyderco_delica4_para3.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: itf und Franky K.

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Das Delica hat ja schon ein bescheidenes Klingen-Griff-Verhältnis. Beim Para siehts noch mal schlechter aus oder täuscht das auf dem Foto?
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Das Delica hat ja schon ein bescheidenes Klingen-Griff-Verhältnis. Beim Para siehts noch mal schlechter aus oder täuscht das auf dem Foto?
Ein ganz klares:
Es kommt drauf an :rofl:

Den Griff des Para 3 finde ich perfekt, dir Klinge war mir noch nie zu kurz.
Das Para 2 hat mich nicht angesprochen, weil mir die Klinge da zu lang war.

Möchtest Du natürlich ein Verhältnis von nahezu 1:1, passt das natürlich nicht bei den Messern.
 
  • Danke
Reaktionen: LED

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
672
855
93
...Jagdschein mit 16.. stolz wie bolle... adequates Messer gekauft.. nach über 40 Jahren beim aufräumen in einer Schublade wieder gefunden... lebt und die Erinnerung bleibt...


DSC04394.JPG DSC04395.JPG DSC04396.JPG
 

Anhänge

  • DSC04397.JPG
    DSC04397.JPG
    206,1 KB · Aufrufe: 6

karlfriedrich

Flashaholic**
19 Januar 2014
1.019
440
83
niederbergisches märkisches Hügelland
Ein wahres EDC, sehr klein und noch viel feiner, ich hoffe es gefällt:

bes.jpg

Bestech Knives Reticulan

CPM S35VN / San Mai Damast
Klingenlänge: 53 mm
Klingenstärke: 2,5 mm
Griffmaterial: anodisiertes Titan
Geschlossene Länge: 75 mm
Gesamtlänge: 128 mm
Gewicht: ca. 35g

mit Titanclip und Necknifehülle (Kydex) + Kette, von der Größe her sogar Schlüsselbund tauglich ...
Die Schärfe ist skalpellartig. Das Messer ist ein assistent opener.

Grüße
Boerne
 
Zuletzt bearbeitet:

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Heute von mir eine weitere Version des Spyderco UKPK, eine "Special Edition" von Heinnie Haynes.

Stahl: S30V statt BD1N
Griffmaterial: G10 statt FRN
Gewicht ohne Clip: 62g statt 47g
Zudem soll die Klinge laut Beschreibung 0,1mm länger sein.

Dadurch dass die Feder durchgehend ist, ist der Slipjoint schwerer und die "Zwischenstufe" beim Schließen deutlicher zu spüren.

IMG_20190810_141625.jpg
IMG_20190810_141650.jpg
IMG_20190810_141733.jpg
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Mit dem HH UKPK habe ich auch schon geliebäugelt. Weiß du, ob es Bronze Washer hat? Mein altes G10 UKPK hatte Nylon Washer und war etwas kratzig vom Klingengang. Mein Titan UKPK hat Bronze Washer und läuft sehr weich.
 
G

Gast 10655

Guest
Hier mal Neuzugänge:
Condor Terrasaur, absolut empfehlenswerte Garberg Alternative; im Duett mit meinem neuen Mora Kansbol in burnt orange (erinnert entfernt an Kürbis); und leider nur verpackt: das schon längst kultige Terävää Jägerpuuko mit sehr schöner Kydex. 20190816_141440-979x551.jpg 20190816_161809-1632x918.jpg 263709342_148110.jpg
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Ich schwanke zur Zeit zwischen dem Terrasaur und dem Terävä. Kannst du mir dahingehend ne Beratung geben, welches gefällt dir besser und wieso? ;)
 
G

Gast 10655

Guest
@mili111

Guten Abend. Puh.... nein also das kann ich pauschal nicht beantworten.
Den Kult ums unaussprechliche Jägerpuuko kann ich definitiv unterschreiben; ich bin lange drumherum geschlichen bis ich in einem anderen Forum ein sehr gutes Angebot inklusive toller Kydex erwischt habe.

Wie ich in besagtem Forum geschrieben habe, wenn Garberg Dr. Jekyll und Terävää Mr. Hyde wäre dann könnte Terrasaur dazwischen sein.... stimmt aber so nicht weil es in meinen Augen mit Mora bezüglich Vorzeigbarkeit gleich auf ist.

Das Jägerpuuko ist für mich halt definitiv der Brecher schlechthin, sowohl in Verarbeitung als auch Optik und Klingendimension: Ein Unimog.

Um dir für deine Frage zumindest etwas zu helfen: wie grob soll es eingesetzt werden bzw. welche Rolle spielt eine gewisse "Attraktivität?

Gruß
Rainer
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
@mili111

Guten Abend. Puh.... nein also das kann ich pauschal nicht beantworten.
Den Kult ums unaussprechliche Jägerpuuko kann ich definitiv unterschreiben; ich bin lange drumherum geschlichen bis ich in einem anderen Forum ein sehr gutes Angebot inklusive toller Kydex erwischt habe.

Wie ich in besagtem Forum geschrieben habe, wenn Garberg Dr. Jekyll und Terävää Mr. Hyde wäre dann könnte Terrasaur dazwischen sein.... stimmt aber so nicht weil es in meinen Augen mit Mora bezüglich Vorzeigbarkeit gleich auf ist.

Das Jägerpuuko ist für mich halt definitiv der Brecher schlechthin, sowohl in Verarbeitung als auch Optik und Klingendimension: Ein Unimog.

Um dir für deine Frage zumindest etwas zu helfen: wie grob soll es eingesetzt werden bzw. welche Rolle spielt eine gewisse "Attraktivität?

Gruß
Rainer

Das hilft mir schon sehr! Ich plane ein Messer fürs sehr grobe zuzulegen (hacken, batoning, Feuerstahl anreißen, etc.), aber noch unterhalb der gesetzlich vorgeschriebenen 12 cm zu sein. Für alles feine hab ich ein Bark River Ultralight Bushcrafter. Das Terrasaur gefällt mir Optisch sehr gut, was vermutlich deine Aussage unterstreicht das es - zumindest im Vergleich zum Terävä - eher der Schönling ist und das Terävä das Biest. Schöner Vergleich übrigens mit Jekyll und Hide :D

Schätze mal dann wird es wohl der Finne in der 110er Version werden. Brauch dann aber auch noch ne schicke Kydex dazu^^

Kannst du mir noch eine Frage zum Griffmaterial beantworten? Das Terrasaur soll laut Reviews recht sein, das Terävä sieht optisch immer so ein bissl gummiert aus. Wie ist es wirklich?
 
G

Gast 10655

Guest
@mili111 Bitte gerne ;) für richtig grobe Drecks....Jobs, dann empfehle ich das Terävää. Du wirst deine Freude haben! Falls Du auch nen Tipp für Kydexbauer suchst sag bescheid.

Nun das Terrasaur hat einen Griff aus Schlagmichtot, ich würde es mit den Griffen von Garberg und Kansbol vergleichen, und geht auch alles absolut in Ordnung.
Der Griff der Jägerpuukos ist tatsächlich so ein grober Gummi, erinnert an Werkzeuggriffe aus längst vergangenen Tagen.... meins habe ich erst ein paar Tage, aber von anderen Anwendern höre ich nix Negatives über den Gummigriff bezüglich Haltbarkeit usw. In der Hand, sowohl nackt als auch behandschuht, liegt es sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: mili111

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Hallo Jungs,

ich hänge mich da gerne ran und Frage nach einem Tipp für ne Kydex (für das Terävää) - kenne halt Alfred Wolter. Gibt es noch andere?


Liebe Grüße

Franky
 
  • Danke
Reaktionen: mili111
G

Gast 10655

Guest
Anmerkung noch: das Terrasaur ist mit Sicherheit auch stabil, robust und haltbar wie eben auch Garberg und andere auch; aber im Vergleich zum Terävää welches eben ein richtiger finnischer Unimog ist, und für derbste Jobs, würde ich dieses eben vorziehen.

@Franky K. Servus. Ich empfehle mal com2youbiwak über die lese ich nur Gutes eigentlich. Messerdepot baut auch sehr schöne, allerdings mit kräftigen Preisen.

Mein Terävää wurde vom Vorbesitzer eingekleidet; der nimmt aber keine Aufträge an glaube ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Franky K. und mili111

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Ich kenne noch den hier:

https://www.os-kydex-sheaths.com/shop/fertige-scheiden/

Hat sogar fertige Scheiden für das Terävä im Angebot. Kein Plan ob die dann so passgenau sind und nicht rumklappern, aber die Preise sind in Ordnung denke ich.

Edit:
Die von @Lichtbringer82 vorgeschlagene Seite hat aber schön viele Motive und Farben im Angebot :) da werd ich mal stöbern, der Preis ist auch top!