Zebralight SC600

3 Oktober 2012
32
1
0
österreich-bez.baden
hallo liebe lampenprofis!
sagt mal gibt es etwas vergleichswertiges oder irgentwas was noch heller in dieser grössenordung ist als die sc600???:rolleyes:
bin am überlegen ob ich mir so ein schönes teil gönnen soll!:)die sc600w soll ja nicht ganz so hell sein,oder?

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Nein, ganz so hell ist sie nicht, aber sie hat die schönerer Lichtfarbe (wobei das natürlich immer Geschmackssache ist.)

Du wirst vielleicht hellere Lampen in dieser Größe finden, aber die Verarbeitung der Zebralight ist top und die Bedienung genial.
Da würde ich nicht auf ein paar Lumen mehr schielen.

Gruß
Walter

• Danke
Reaktionen: proschi

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Nee, so wirklich hell ist sie nicht. Praktisch jede HID Lampe ist deutlich heller. :thumbsup:

Die Frage ist, was du willst. die SC600 hat eine XML drin und bei meiner habe ich 3A an einem frisch geladenen Akku gemessen. Damit holt sie fat das an lumen raus, was eine XM-L so hergibt. Das sie ein Flooder ist, verteilt sie das Licht auf eine relativ große Fläche. Das heißt natürlich relativ weng LUX. Wenn du mehr LUX haben willst, brauchst du eine Lampe, die mehr bündelt. Dafür sollte der Reflektor aber etwas größer sein. Oder mehre LED eingebaut haben. Ich habe eine SC600W seit ein paar Tagen und werde sie nicht mehr hergeben wollen. Gerade wegen dem Flood.

• Danke

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
....oder irgentwas was noch heller in dieser grössenordung ist als die sc600???
Mir fällt keine Lampe in der Größe der SC600 ein, die signifikant (d.h. min 50%) mehr Licht (Lumen) abgibt. Das wird auch schwierig wg. Akkubelastung und Wärmeableitung. Die SC600 reizt beides ganz gut aus.
Stärker gebündelte Lampen mag es geben, aber die sind dann wg. des dafür erforderlichen Reflektors auch größer.
Ich mag die SC600 aber gerade wegen ihres sehr praxistauglichen Beams, der auch ordentlich in die Breite geht; ein Weitstrahler ist sie zwar nicht, aber 50m gehen locker. Und man muss sich immer wieder vergegenwärtigen, dass die Lichtmenge ungefähr einem 55W Halogen-Abblendlicht entspricht. Ich trage eine SC600w seit ca. 1 Jahr als EDC, die Turbo-Stufe BRAUCHE ich eigentlich nie, BENUTZE sie aber trotzdem gerne ;).

• Danke

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
vergleichswertiges oder irgentwas was noch heller in dieser grössenordung ist als die sc600?
Heller in dieser Größe ist nur schwer möglich. Deutlich kleiner und fast genauso hell aber mit kürzerer Laufzeit: Eagletac D25C Clicky Titan

Ein Stück länger und mit 2x Akkus quasi ähnlich hell: Thrunite TN12.

die sc600w soll ja nicht ganz so hell sein,oder?
Das ist typisch, egal bei welchem Typ oder Hersteller. Die effizientere ist die kaltweiße LED, die neutralere/wärmere bietet dafür das angenehmere Licht mit einer besseren Farbwiedergabe. Das bleibt Geschmackssache. Wenn einem das schönere Licht jedoch zusagt, würde ich mir um ein paar Lumen keine großen Gedanken machen.

Zur SC600w muss ich allerdings sagen, dass sie für meinen Geschmack schon eine sehr gelbe Lichtfarbe besitzt. Es gibt eine Reihe anderer Lampen, die ein wärmeres Licht ohne übertriebene Gelbfärbung haben.

Als Alternative zur SC600w gäbe es z.B. die Spark SL6 740 nw.

• Danke

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich habe sowohl eine SC600 als auch eine SC600w (später gekauft).
Meine SC600w hat auch keinen Gelbstich, obwohl sie eine gemessene Farbtemperatur von 3800K hat, was schon fast eher "warm" als "neutral" ist. Gerade in der Natur, wenn man Laub oder Waldboden anleuchtet, ist das Licht der SC600w wesentlich angenehmer. Im direkten Vergleich wirkt das Licht der SC600 stark bläulich und Pflanzen sehen da immer ien Bisschen "ungesund" aus. Die SC600 verwende ich eigentlich gar nicht mehr.

Die Bezeichnung "Neutral White" beinhaltet bei CREE einen recht großen Farbraum, da kann es gut sichtbare Unterschiede zwischen Chargen geben. Zebralight legt ja nicht offen, welche der vielen Bins sie verbaut haben. Bei "Cool White" übrigens genauso.

• Danke

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Dann formuliere ich es anders: von den neutralweißen Lampen, die bisher durch meine Hände gingen, ist die SC600w eine der gelblicheren. Und wenn ich mich recht erinnere, war ich nicht der einzige mit dieser Meinung. Aber ich will es nicht ausschließen, dass es vielleicht abhängig von der Charge ist.

Wenn man die Lampe allein betrachtet, fällt das auch weniger auf. Im Vergleich zu einer SL6 740 nw, Jetbeam PA40nw, einigen neutralweißen von 4Sevens oder Eagletac aber schon.

• Danke

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Meine SC600w wirkt im Vergleich zu den anderen TaLas deutlich gelbstichig. Im Vergleich zu Glühlampenlicht eher neutral. Neben der SC600W habe ich noch eine H600F und eine H600Fw. Die H600Fw hat die gleiche Färbung wie die SC600w, die H600F wirkt richtig kaltweiß.

• Danke

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Achte drauf, dass der Verkäufer in der Beschreibung den Lanyard-Ring erwähnt. Das ist die aktuelle Version der SC600.

Grüße,
Rafunzel

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Zwei Bucht-Händler (Ausland) hab ich gefunden, die im Text auf den Lanyard-Ring hinweisen - einer sogar in seinen Fotos. :)

Grüße,
Rafunzel

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Im BIETE-Bereich des Forums steht momentan eine SC600w zum Verkauf.
Nur als Info an den Threadstarter.

20 Oktober 2012
6
0
0
Sauerland
Hallo zusammen,

will mich auch mal einreihen.

Auch gerade eine zebralight sc600w direkt in den USA bestellt.

Bin gespannt, ist meine erste zebralight.

Bis denn

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Jaah super Lampe, weiß ich! Und... wo gekauft, was isses für eine? Letzte Version mit Lanyardring?

Zuletzt bearbeitet:

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Ich hab die SC600w seit ein paar Wochen und dazu eine H600F und H600Fw. IDie H600F ist very floody, das ist nicht immer das Richtige, deshalb habe ich noch eine H600 nachgeordert, und weil es so schön ist, gleich noch eine SC600 in kaltweiss. Ich find das UI von Zebralight genial. Man muss sich erst mal etwas eingewöhnen, aber dann ist es perfekt.

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
finde das ui ebenfalls genial, das einzige was fehlt ist noch ein lock out mode, wäre mir lieber als tailcap lösen

Perwollhampster

Flashaholic*
25 September 2011
311
74
28
Cham, Oberpfalz
Hm, mir ist heute an meiner SC600 was aufgefallen.
Wenn die Lampe ausgeschaltet ist und ich mit dem Daumen nur ganz leicht über den Schalter "streichle" geht sie im höchsten Modus an. Obwohl ich den Taster nicht gedrückt habe. Funktioniert allerdings nur wenn sie aus ist.

Kann das mal jemand bei Gelegenheit mal bei seiner SC600 ausprobieren ob das generell so ist? Oder meine ZL langsam in gen Lampenhimmel auffährt.

Perwollhampster

Flashaholic*
25 September 2011
311
74
28
Cham, Oberpfalz
Danke Paetzi für den Link. Wir heißt es doch so schön: It's Not a Bug, it's a Feature.
Werd in Zukunft wohl Tailcap-Lockout machen müssen, obwohl der Schalter so schön tief versenkt ist.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Das habe ich weder bei meiner täglich genutzten SC600w, noch bei der zuvor 3 genutzten SC600 je beobachtet.

War wohl ein Problem der ersten Serie, wie Paetzi schon schrieb. Ist Deine schon älter?

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
Hatte meine auch (erste Serie)
Schreib ZL an, wenn du sie auf deine Kosten nach China sendest lässt sich da was machen (auch jetzt noch) ;)

Perwollhampster

Flashaholic*
25 September 2011
311
74
28
Cham, Oberpfalz
Mal schaun ob ich noch ne Rechnung finde. Müsste von JoJos sein, zumal ZL nicht gerade sehr preisgünstig sind.
Seit ich den Fehler jetzt kenne kann ich damit nicht mehr leben. :D

11 November 2012
17
3
3
Ludwigsburg
Meine SC600w wirkt im Vergleich zu den anderen TaLas deutlich gelbstichig. Im Vergleich zu Glühlampenlicht eher neutral. Neben der SC600W habe ich noch eine H600F und eine H600Fw. Die H600Fw hat die gleiche Färbung wie die SC600w, die H600F wirkt richtig kaltweiß.

Ich habe aktuell 2 Zebralight H600Fw hier. Es gibt offenbar ganz ordentliche Chargenunterschiede in der Lichtfarbe.
Zur besseren Illustration beiliegende Bilder, u.a. auch gleich im Vergleich mit einer SC600w sowie anderen "Kaltleuchten".

Demnach ist die eine H600Fw deutliche gelbstichiger als die SC600w, die andere in etwa ähnlich. Nach meinem Empfinden ist der Unterschied real sogar noch deutlicher als auf den Bildern (die Ringe kommen von den eingeschränkten Farbmöglichkeiten des GIF).

vergleich-taschenlamp8tqug.gif

Anhänge

• Vergleich-Taschenlampen.jpg
    Vergleich-Taschenlampen.jpg
    9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
4 November 2012
42
11
8
Berlin
Hi, ich bin auch noch auf der Suche nach einer kleinen Lampe die meine Fenix PD30 ablöst und etwas, das heller als die Zebralight SC600 sein könnte. Die neue Fenix PD32 UE könnte interessant werden, wenn da nicht die Begrenzung nach einigen Minuten wäre. Hat noch jemand Vorschläge ? Die Nitecore MH2C mit 800 Lumen ist auch noch im Spiel.