Review: Zebralight SC600

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Öhm, hab grad die Tailcap meiner SC600 angeschaut. Die vier Lötstellen sind sauber gelötet und durch Feder selbst kommt auch keine mechanische Beanspruchung drauf. Bevor die Feder lässt brennt eher die XML durch. :D
Für mich sind die 60mOhm :eek: der Stahlfeder (Vergolden ändert daran nahezu nichts) eher ein leicht abstellbares
K. O.- Kriterium. Mit etwas Entlötlitze gebrückt, werden daraus ca. 1 mOhm.
Bei ca. 2,5 A max. ist das schon, da gut geregelt, ein Laufzeitargument.

Gruß
Volker

Zuletzt bearbeitet:

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Wollte die Lampe unbedingt haben!

ABER:
Eine angelötete Tailcapfeder ist für mich ein klares KO-Kriterium!:sauer:

Das tue ich mir nicht an!

Manche mögen andere Meinungen haben, aber diese Tatsache geht meiner Meinung nach gar nicht.
Mach Dir um die 4 Lötstellen keine Gedanken, das ist mechanisch einwandfrei.
Und, wenn es elektrisch noch gut sein soll, kannst du es wie in dem Bild noch "modden". Das sind 5 min Arbeit. Bin mit meinem Zebra sehr zufrieden, die Qualität ist top und das neudeutsch: Userinterface :eek: ist richtig gut gelöst.
Das Kollophoniumflußmittel sollte nach dem Löten mit etwas Allohol :augenverdrehen: rausgewaschen werden.
Habe das ausnahmslos mit allen meinen Lampen und Batteriehaltern gemacht.

Anhänge

• Zebra Tailcap.jpg
    Zebra Tailcap.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 92

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Ich kenn mich mit der Materie überhaupt nicht aus, bin aber interessiert.

Was bringt das Überbrücken der Feder?
Du hast die Laufzeit angesprochen, wie stark wirkt sich dein Mod da aus?

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Hab's noch nie gemessen, deshalb die "quick and dirty"- Version: alle Werte sind Annahmen, kann ja mal einer mit einem Labornetzgerät nachmessen:
auf max. 750lm 3,8v x 3,0A = 11,4W mit Cu- Brücke
dito ohne: ~3,6V, da ca. 3,2Ax 0,06Ohm Spannungsabfall entstehen. Der Treiber muß ca. 3,2A x 3,6V ziehen um die 11,4W zu erreichen. Und der Zebratreiber ist gut geregelt. Die Werte ändern sich ständig etwas wärend der Entladung. Der Unterschied ist nicht groß, aber für 5 min Lötarbeit....

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

Dann ganz klarer Orderbefehl von mir! Die SC600 führt alles weiter, was die SC60 bereits richtig macht. Nur noch mehr Helligkeit auf H1, und weniger auf L2.

Gerade habe ich mich draussen wieder in die Lampe verliebt. So ein wunderbarer Beam...

Melde gehorsamst: Befehl ausgeführt! :D

Habe nun eine SC600w. Sie ist etwas wärmer als meine SC60w. Die Anodisierung geht bei der SC600w eher Richtung Spark und ähnelt von Optik und Haptik meiner Spark ST6. Optisch gefiehl mir der Bronzeton der SC60w besser, griffiger ist aber die SC600w.

Meine SC30 hat wieder eine etwas dunklere Anodisierung und ist dabei ähnlich glatt wie die SC60w:

full

SC60w, SC600w und SC30 (v.l.n.r)

full

SC600w und SC60 (v.l.n.r)​

full

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Sternwanderer