Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: Zebralight SC600

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Von Fans sehnlichst erwartet, von Mitbewerbern gefürchtet und: von mir bereits beim Pre-Order bestellt: Die Zebralight SC600 hat Einzug in meine Lampensammlung gefunden.

Und weil ich ein Review angekündigt habe, gibt's auch eins!

Was guckt denn da so scheu aus dem Futterhäuschen?

4579




Lieferumfang:

Zebralight packt vielen Lampen viele schöne Sachen bei: Ein Kopfband, einen Cliphalter, Dichtungsringe... Ha, zwei O-Ringe finden sich auch hier im Lieferumfang. Des weiteren eine Anleitung, zwei Stückchen Schaumstoff sowie eine wunderbare formschöne Pappschachtel, die jeder Zebralightbesitzer kennt.
Hmm, ein Holster wäre cool gewesen, aber immerhin soll es ja eine Nachlieferung in Form eines Clips geben...

Viel mehr, als man hier sieht, ist auch nicht im Lieferumfang:

4580




Verarbeitung:

Dieser Punkt is ZL-typisch schnell geklärt: Metallbearbeitung in Perfektion, Eloxierung in mindestens genauso guter Qualität, eine schicke Laserbeschriftung, fertig. Alles super, nichts zu meckern.

"Wenn ich mich ganz doll strecke werde ich bestimmt noch größer!"
4581





Handhabung:

Kennt man eine, kennt man alle... Das UI ist wie gewohnt. In drei Stufen (high, mid, low) finden sich jeweils zwei Level, von denen immer der letztgenutzte aktiv bleibt, bis man per Doppelklick zum anderen wechselt. Etwas aus dem Rahmen fällt die Möglichkeit, bei H2 zwischen mehreren Stufen zu wählen, und sich die "Lieblingsstufe zu programmieren.

Der Schalter sitzt diesmal deutlich tiefer als gewohnt, weshalb sich die SC600 nicht so leicht zum Eierwärmer wandeln wird, wie ihre kleinere Schwester SC60.

Ein Handschmeichler par excellence:
4582



Detail: Antireflexbeschichtete Frontscheibe:
4584



Ausleuchtung:

Huuuuuuuuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiii, einschalten, freuen, fertig. Die SC600 haut aus ihrer Front auf H1 eine Menge Licht raus! 750 OTF Lumen für 5 Minuten, danach wird auf 500 Lumen gedrosselt. Das ist durchaus heftig, insbesondere für ihre Größe! Das andere Ende ist besonders interessant: L2. 0,1 Lumen klingen nicht nach viel. Sind sie auch nicht :p Aber es reicht, um sich in der zappendusteren Wohnung zurechtzufinden, ohne jemanden zu stören.

Alles, was dazwischen liegt ist so wunderbar platziert, dass es immer die richtige Leuchtstufe gibt, und ich keine vermisst habe. Absolut toll!


Leuchtbild im Vergleich mit einem Ultafire XML-Drop-In auf ca. 50cm. SC600 links, UF rechts. Der Spill ist nicht erfasst.
4585



Einsatzbereich:

Bei aller Liebe: Für eine Hosentaschenlampe ist sie mir zu groß. Bei mir war mit der SC60 das Ende dessen, was ich in der Hosentasche haben möchte erreicht. Die SC600 ist nicht viel größer, aber insgesamt halte ich sie als "dunkle-Jahreshälfte-EDC" für perfekt. In der Jacke oder einem Holster stört sie nicht, und ist dabei sooooooo hell. Somit ist sie optimal für Nachtwanderungen, Nightcaches oder Höhlentouren geeignet. Unter anderem auch deshalb, weil sie wasserdicht ist...

Detail: Versenkter Schalter:
4583


Fazit:

Eine wirklich geile Lampe!
Ich gebe eine uneingeschränkte Kaufempfehlung ab!


Fragen dürft Ihr wie immer gerne stellen.


Marcus


EDIT: Messungen:

Stromaufnahme auf H1: 3,0A! Die kleine LED setzt in der winzigen Lampe 12Watt um! Uiuiui!
Auf H2 geht die Stromaufnahme auf 1.5A, da kommen immer noch 500 Lumen raus!

Als Akkus funktionieren übrigens meine geflammten Trustfires wunderbar... Mit IMR Akku wurde der Strom auch nicht höher.

EDIT: Ergänzung:
Das Gewicht der Lampe beträgt 88g, mit geflammten Trustfire 137g.

EDIT III:
Akkus die passen und funktionieren:
Bei mir:
Trustfire geflammt 2400mAh
Sony US18650VT 1650mAh

bei Scharek:
AW 2600Ah,2900Ah
Solarforce 2400mAh PCB
Trustfire geflammt 2400mAh
Sanyo UR18650F
Samsung ICR18650-26C
 

Anhänge

  • Zebra1.jpg
    Zebra1.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 1.541
  • Zebra2.jpg
    Zebra2.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 1.533
  • Zebra3.jpg
    Zebra3.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 1.529
  • Zebra4.jpg
    Zebra4.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 1.532
  • Zebra5.jpg
    Zebra5.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 1.550
  • Zebra6.jpg
    Zebra6.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 1.511
  • Zebra7.JPG
    Zebra7.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 1.536
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Danke für den ersten Eindruck, sieht wirklich gut aus.

Eine Frage hätte ich gleich zum Wallshot: welche ist denn nun die Zebralight? Ich nehme an die linke, oder?
EDIT: Ok, hat sich nach deinem Edit erübrigt :)

Gruß Johannes
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Hi Johannes, steht drüber... fiel mir beim Durchlesen auch auf...

Ist natürlich die linke.

EDIT:
Äh, jetzt editierst DU auch schon...

Marcus
 

muttiriotti

Flashaholic*
28 Januar 2011
533
193
43
Oberhausen
Danke für dieses Review,sehr Informativ,klasse Bilder und witzig geschrieben.

Hat mir Spaß gemacht es zu lesen:thumbsup:
Hätte ich nicht schon die Spark SL6 in dieser Klasse....:D

Gruß Thorsten
 

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
Ich bin so frei und häng einfach auch mal ein paar schnelle webcam Bilder an






Der Schalter geht mir persönlich fast schon etwas zu schwer, aber noch nicht unangenehm, unbeabsichtigtes einschalten gehört damit wohl der Vergangenheit an. Und der Schalter ist bei weitem keine solche Diva wie bei der Spark


Passgenaue Verarbeitung, die Panasonic NCR18650 passen top! die grünen Sony US18650VT Li-Mangan-Zellen sowie die roten Sanyo von kaidomain auch, bei den geflammten Trustfire wird es schon knapp, hab 2 versucht aber war mir zu blöd sie ganz zu versenken, da die Akkus für die Lampe eh nicht geeignet sind. Mein AW 2600 passt nicht





Dachte erst da hätte jemand in weiser Vorahnung auch schon das Rohr gefettet, aber scheint als hat da jemand in der Produktion beim sauber machen geschlafen, irgendwelche getrocknete Pampe, vllt. auch daher das Problem mit dem AW, aber werde die Lampe eh mit ungeschützten Zellen betreiben

EDIT:
Macht insgesamt einen tollen ersten Eindruck, mal die Dunkelheit abwarten. Das low ist übrigens so low dass man ohne Blendung auf die led schauen kann
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Öhm, die geflammten Trustfires laufen bei mir problemlos in der Lampe. Auch bei 3A auf H1!

Ansonsten: schöne Bilder zur Ergänzung. Da sieht man auch sehr schön, dass die Spark doch ne Ecke größer ist.

Hast Du bei der Helligkeit Unterschiede bemerkt? Im CPF war die Meinung, dass die Zebra heller ist... Kannst Du das bestätigen?


Marcus
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Puh, also wenn Du mit der eingeschränkten Reichweite (hierfür hast Du ja die Catapult) leben kannst, wäre das hier eine absolut optimale Ergänzung.

Viiiiieeel Power, aber auch bei Bedarf nur ganz ganz wenig.


Marcus
 

Scharek

Flashaholic*
21 November 2010
299
148
43
Tja was soll man da sagen!

Der Habenwollen Faktor habe ich bei vielen Lampen.

Die SC600 oder auch die Spark SL6, sind beide sehr gut,und könnten eine sinnvolle Ergänzung deiner Lampen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

Danke fürs Review!

Wie funktioniert denn die Programmierung? Eigentlich wollte ich mir nämlich aufgrund der Programmierbarkeit eine Jet-III M mit der bald erscheinenden XM-L holen, aber so ist die Zebralight auch interessant...

Nervig finde ich, dass es schon wieder Probleme mit gängigen Akkus zu geben scheint. Wer daran Schuld hat, ist mir dabei egal, aber AW 2600er sollten in meinen Augen schon passen.
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

zu dem Akkuproblem hier noch weitere Beispiele: Klick.

Redilast ist bekanntlich dick im Durchmesser, sodass ich da kein Passen erwarte. Aber dass je nach Streuung AW passen oder nicht, finde ich nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Akeem

Flashaholic
14 Mai 2011
123
32
28
Kreis Heinsberg
Hallo,
tolles Review einer tollen Lampe. Gefällt mir auf Anhieb sehr gut. Scheint wirklich sehr kompakt und handlich zu sein. Was man anhand Deiner Bilder gut erkennen kann.:thumbsup:
 

Scharek

Flashaholic*
21 November 2010
299
148
43
Bei meiner Zebralight SC600 gehen folgene Akkus!

AW 2600Ah,2900Ah
Solarforce 2400mAh PCB
Trustfire geflammt 2400Ah
Sanyo UR18650F
Samsung ICR18650-26C
 

CR123A

Flashaholic
2 Januar 2011
236
93
28
... nähe Hannover
Stromaufnahme auf H1: 3,0A! Die kleine LED setzt in der winzigen Lampe 12Watt um! Uiuiui!

Fett! :thumbsup:

Ist die Lampe voll geregelt, bzw gehen bei einem halb leeren Akku immer noch volle 3A an die LED?

Ich besitze noch keine XM-L Lampe und warte auf eine kleine voll geregelte von Armytek die gerade in der Entwicklung steckt, aber bei dieser hier könnte ich auch schon schwach werden! :)
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Die hier ist wie alle ZLs die ich kenne voll geregelt.

Bei halbleerem Akku gehen keine 3A an den Treiber, sondern mehr. Die elektrische Leistung wird ja konstant gehalten, indem beim Nachlassen der Spannung der Strom erhöht wird.

Du kannst gerne mal mit ihr spielen... Neustadt ist ja nicht weit...


Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Die hier ist wie alle ZLs die ich kenne voll geregelt.

Bei halbleerem Akku gehen keine 3A an die LED, sondern mehr. Die elektrische Leistung wird ja konstant gehalten, indem beim Nachlassen der Spannung der Strom erhöht wird.

Du kannst gerne mal mit ihr spielen... Neustadt ist ja nicht weit...


Hmmmh, ich bin jetzt nicht der Treiberspezialist, aber soweit mir bekannt ist, bleibt es bei nachlassender Akkuspannung trotzdem bei den 3 A, die die LED erreichen! Der Treiber gleicht nur den Spannungsunterschied der halbleeren Zelle aus. Somit liegt am Treiberausgang immer die gleiche Spannung als auch der gleiche Strom an. Die Akkus werden dabei mit einer höheren Strom entnahme belastet! ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2103

Guest
Danke für die Vorstellung :thumbsup: Der "Habenwollendruck" wird nur noch größer:pinch:
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Da sieht man auch sehr schön, dass die Spark doch ne Ecke größer ist.

Hast Du bei der Helligkeit Unterschiede bemerkt? Im CPF war die Meinung, dass die Zebra heller ist... Kannst Du das bestätigen?


Marcus


Vielleicht darf ich diese Frage nochmal aufgreifen, das würde mich auch sehr interessieren. Haben denn die Besitzer beider Lampen schon einen Vergleich vollzogen? Also Spark SL6-800CW und Zebralight SC600.


Gruß Johannes
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
:eek: waaah, heul...! Würde ich ja gerne vergleichen, aber meine Spark ist kaputt!!!

Ist ein Garantiefall, hab´s schon mit Tommy Spark abgeklärt, aber er hat zur Zeit keine hier in D. Die nächsten kommen erst in 10 Tagen oder so... :alk:
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
@ Horst + Daniel:

Natürlich habe ich da einen Dreher drin gehabt: Der Strom für den Treiber steigt, die LED wird selbstverständlich mit der gleichen Spannung + Strom beliefert. Hab's schon editiert im Post!



Marcus
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Ich zumindest noch nicht...

Das bringt auch wenig, denn kleinste Abweichungen bewirken ja gleich große Abweichungen.


Marcus
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Danke
Die Antwort merk ich mir fürs nächste mal:thumbsup:
Oder, doch besser nichts schreiben.:confused:
Andreas

Ne, da hast Du mich falsch verstanden.

Ich könnte ne Lux Messung machen. Aber die hätte ja keinerlei Aussagekraft...

Und für nen CB-Test habe ich nicht genug Lampen, um das ganze in einem sinnvollen Größenrahmen zu machen.


Marcus
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Ne, da hast Du mich falsch verstanden.

Ich könnte ne Lux Messung machen. Aber die hätte ja keinerlei Aussagekraft...

Und für nen CB-Test habe ich nicht genug Lampen, um das ganze in einem sinnvollen Größenrahmen zu machen.


Marcus

Ist schon klar
Wer hat denn jetzt wen falsch verstanden ? Du hast doch auf meine nicht außergewöhnlichen Frage, mit einem komplett anderen Thema geantwortet.
Es geht bei meiner Frage nach den Luxwerten der Zebralight SC600. Und nicht darum, das Du eine Luxmessung machen könntest, oder was Du von Luxmessungen hälst.
Für den Sinn einer Luxmessung könnte man doch einen eigenen Thread aufmachen. Ich denke, das sollte man dann dort diskutieren.
Hier geht es ja um die Zebralight SC600.
Ist aber schon lustig, was Du hier schreibst.
Ich könnte, mach ich aber nicht, ätsch.
Andreas
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Ich habe ein Review geschrieben, und dort mit Absicht keine Luxmessung eingebracht, weil ich der festen Überzeugung bin, dass die exakt Null Aussagekraft hat.

Weil meine Luxmessung per Multimeter sicherlich nicht sonderlich genau ist, und ich auch nichts weitverbreitetes zum Vergleichen habe.

Deshalb hat das nichts mit ätsch zu tun, und lustig finde ich es auch nicht.

Ich habe geantwortet, weil ich mich angesprochen fühlte, weil ich das Review verfasst habe.

Wenn Du das lustig findest, darfst Du Dich gerne weiter erheitert fühlen.

Generell finde ich Luxmessungen toll. Wenn es zum einen ein reproduzierbarer Aufbau ist, und zum anderen auch ein paar Lampen verglichen werden können, damit man sich zu den Werten auch seine Gedanken machen kann.

Ich werde jetzt mal messen gehen für Dich.


Marcus


EDIT:
Luxmessung auf 1m: ~5800Lux im Spot auf H1. Auf H2 (200Lumen programmiert) ~1800.
 
Zuletzt bearbeitet:

max

Flashaholic
2 Februar 2011
208
40
0
Jetzt muss ich mal dumm fragen:

Selbst wenn man mangels Laborbedingungen (Anordnung, geeichte Messgeräte etc.) sicher eine gewisse Abweichung riskiert, sollten das Ergebnis (auf 1m) doch grob stimmen, also nicht "Aussagekraft Null" haben, oder?

?(

Jedenfalls danke für die Werte. :)
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

Spiele auch mit dem Gedanken, mir eine SC600 zu bestellen. Bin mit meinen anderen Zebras bisher sehr zufrieden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
@ Paetzi:

wenn Du mit Deinen bisherigen Zebras zufrieden bist, so ist die SC600 eigentlich ein "must have". Ich wollte die SC60 dafür verkaufen, tu ich aber nicht, sondern werde jetzt noch die SC31 ordern.

SC31 als EDC mit 6,6cm Länge - SC60 für mehr Ausleuchtung bei fast noch EDC-Maßen, die SC600 für größere Aufgaben. Vielleicht bauen sie dann irgendwann noch mal einen (großen) Thrower - das wären dann genau die 4 Lampen, die ich brauchen würde, wenn´s eng wird :thumbup::thumbsup:- mehr nicht.

Obwohl, da wird noch eine T5 für´s 4. Quartal ´11 angekündigt: 1xAA/XM-L/300Lm.... Leckerchen! :thumbsup:
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Jetzt muss ich mal dumm fragen:

Selbst wenn man mangels Laborbedingungen (Anordnung, geeichte Messgeräte etc.) sicher eine gewisse Abweichung riskiert, sollten das Ergebnis (auf 1m) doch grob stimmen, also nicht "Aussagekraft Null" haben, oder?

?(

Jedenfalls danke für die Werte. :)

Vermutlich möchte ich durch mein Studium reproduzierbare Ergebnisse. Und da ja bereits die Reflektion einer Wand oder des Bodens, der Decke, anderer Möbel den Wert beeinflusst, dann noch mein Multimeter nur eine eher grobe Messung erlaubt... Aber jetzt ist der Wert erfasst. Wichtiger erscheint mir die Feststellung, dass die SC600 wirklich knallerhell und absolut geil ist :thumbsup:

Hat jemand von Euch die SC600 direkt bei Zebralight geordert? Steht dort leider als "Back order". Preislich im Gegensatz zum Inlandkauf schon angenehmer.


Wie bereits beantwortet: Japp, habe ich... Mit allen Bemerkungen, die da stehen, aber Zolldiskussionen wollen wir hier doch nicht.


Spiele auch mit dem Gedanken, mir eine SC600 zu bestellen. Bin mit meinen anderen Zebras bisher sehr zufrieden...

Dann ganz klarer Orderbefehl von mir! Die SC600 führt alles weiter, was die SC60 bereits richtig macht. Nur noch mehr Helligkeit auf H1, und weniger auf L2.

Gerade habe ich mich draussen wieder in die Lampe verliebt. So ein wunderbarer Beam...


Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
und es ist wirklich so einfach: auf der Homepage bestellen, mit PAYPAL bezahlen - 10 Tage später wird geliefert
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Bei meiner Zebralight SC600 gehen folgene Akkus!

AW 2600Ah,2900Ah
Solarforce 2400mAh PCB
Trustfire geflammt 2400Ah
Sanyo UR18650F
Samsung ICR18650-26C

Ja wie, gehen jetzt 2600er AW Akkus oder nicht?
Bei Scharek gehen sie, bei Sternwanderer nicht...???