Zebralight SC600 oder Eagtac TX25C2

Joys

Flashaholic
21 Januar 2014
132
21
18
Berlin
Überlege, ob ich Zebralight 600 oder Eagle TX25 kaufe. Die Bedienung ist mir wichtig, Eagle gefällt mir jedoch habe ich Bedenken, wie der Drehkopf sich anfühlt (man lockert den Lampenkopf zum Einstellen !??) ist es dann nicht voll locker und verschiebt sich von selbst ?

4 August 2010
37
10
8
@Joys
Ich glaube viel wichtiger wäre die Entscheidung ob man nen Fluter oder Tunnelblick (mit mehr Reichweite) haben will.

Bitte nicht falsch verstehen, mir gefällt die TX25 auch sehr gut und war schon kurz davor zuzuschlagen. Den Seitenschalter (den beiden Lampen haben) finde ich beim normalen Gehen wenn die Lampe in der Hand liegt absolut super und einfacher zu bedienen, als einen Tail-Clicky. Das UI der Eagletacs könnte mir sehr zusagen: Normalerweise auf zweithellster Stufe und bei Bedarf einmal kurz geklickt für Turbo. Die SC600 kann das per Doppelklick aus High1 heraus auch.

Aber wie gesagt, das Leuchtbild dürfte sich doch sehr unterscheiden. Die 80° Spill der SC600 (ich habe die alte Version) sind auf dunklen Waldwegen sehr angenehm, weil man auch "seitlich" und "vor sich" mehr sieht. Die TX hat nur 54° die einem nix von der Umgebung links und rechts zeigen, dafür aber wahrscheinlich deutlich mehr Reichweite hat.

Ein anderes dickes Plus für die TX wäre die Tatsache, das man bei ihr relativ einfach eine andere LED einbauen kann, wenn man möchte...

Joys

Flashaholic
21 Januar 2014
132
21
18
Berlin
Danke, aber ich neige mehr und mehr zum Zebra. Ich habe irgendwo auch gelesen, dass die neuesten SC600 einen in der Mitte etwas fokussierteren Spot haben sollen.

Weiss jemand mehr darüber ?

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Hier gibt es viele Lampen im Vergleich, u.a. TX25C2 und Zebralight 600:

http://www.taschenlampen-forum.de/beamshot-vergleiche/27575-123-beamshots-lampenbildern.html

Die Lampen unterscheiden sich nicht nur deutlich im Lichtbild, in der Reichweite, sondern auch sehr stark im UI (User-Interface, Benutzerschnittstelle). Je nach Anforderungen durch die Anwendungen wird man die eine oder die andere Lampe vorziehen.

Vereinfacht: Schnell viel Licht mit wenig Überlegungen und Fehlermöglichkeiten macht die TX25C2. Viel mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet die Zebralight. Der Wechsel im Betrieb zur hellsten Stufe erfordert bei der Zebralight etwas Überlegung, z.B. in welcher Stufe bin ich, und dann ein paar Klicks mehr und dauert dadurch auch etwas länger.

Am Besten, man nimmt beide Lampen, schließlich hat man ja auch zwei Hände.:D

Gruß Jörg

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.859
113
Dorsten
Auch wenn die neue SC600MKII mit XM-L2 in CW mittlerweile eine ordentliche Reichweite hat, die TX25C2 XM-L2 ist der Zebra in dem Punkt deutlich überlegen.
Für den Nahbereich würde ich aber die SC600 vorziehen.

Andreas

mobilman

Flashaholic*
8 Januar 2013
544
248
0
Rhein-Neckar-Metropolregion
Wenn es dir nicht nur auf Reichweite ankommt (meine Vorredner haben Pro und Contra beider Lampen ja bereits genannt) sondern auch auf Lichtqualität würde ich zur SC600w II L2, also der neutralweissen Version greifen (wenn ich sie nicht schon hätte), da Lichtverteilung und Lichtfarbe IMHO einfach schöner und vielseitiger ist.

Willst nur was für Fern, nimm die EAGTAC, wegen des kleineren Spots.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
So ist es.

Die TX25 hat etwa einen doppelt so hohen Luxwert, einen definierteren Spot und damit insgesamt deutlich mehr Reichweite. Ihre Bedienung ist sehr einfach und intuitiv. Der Seitenschalter ist leider sehr flach in die Lampe eingelassen, so dass die Lampe in Eile eventuell nicht so schnell eingeschaltet werden kann. Mit Handschuhen ist er ebenfalls schlecht zu ertasten. Vorteil: vor dem Einschalten der Lampe kann man die Helligkeitsstufe auswählen.

Die SC600 hat einen weicher verlaufenden Spot mit weniger Intensität. In der Tat ist die Reichweite geringer und die Abstrahlung eher für nahe und mittlere Entfernungen geeignet. Die Bedienung ist eher etwas für Geübte, d.h. ohne genaue Instruktionen kann man diese Lampe nicht mal eben jemandem anderen (Otto-Normalbürger) in die Hand drücken. Zwar findet man den Schalter durch eine tiefe Kuhle besser als bei der TX25, er lässt sich dann aber schlechter drücken, da er fast schon wieder zu tief in der Lampe eingelassen ist.

Zur SC600 würde ich raten, wenn möglichst viel Einstellungsmöglichkeiten gewünscht sind. Die TX25 würde ich empfehlen, wenn mehr Reichweite gewünscht ist und 3 Helligkeitsstufen ausreichen.

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Die TX25 hat etwa einen doppelt so hohen Luxwert, einen definierteren Spot und damit insgesamt deutlich mehr Reichweite. Ihre Bedienung ist sehr einfach und intuitiv. Vorteil: vor dem Einschalten der Lampe kann man die Helligkeitsstufe auswählen.

Die beiden Argumente lese ich immer wieder. Kann sie aber nicht nachvollziehen.
Ich hab mitlerweile zwei EAGTACs mit dem "Kopfdreh UI" und das ist meiner Ansicht nach, für mich persönlich, eines der schlechtesten UI die ich jeh gesehen habe. Bei meinen beiden EAGTACs liegen alle Leuchtstufen innerhalb einer 1/4 Umdrehung. Das kann man, schon gar nicht bei Dunkelheit, Vorher exact sicher einstellen und dann braucht man noch zwei Hände dazu.

Nee nee, ich habe die beiden EAGATCs weil sie in Ihrer Art recht einzigartig sind, die MX25L3C wegen ihren 6 Nichias und die MX25L3 XM-L2 weils ein geiler Westentaschenthrower ist, beim Thrower braucht man eh fast nur Turbo. Wegen dem UI hätte ich mir die nie gekauft.

Im Bereich 1x18650 würde ich die SC600, wenn es um gute Nahbereichausleuchtung geht, und die Thrunite Lnyx/Scorpion, wenn es um Allround bis Throw Ausleuchtung geht, der TX25 jederzeit vorziehen. Beide haben durchdachte einhand UI mit denen man die Lampe in dem Modus anbekommt in dem man sie haben will. Und das ohne Raten in der Dunkelheit.

• Danke
Reaktionen: Gammel und LaLeLu

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Die TX25C2 kann man mit einer Hand problemlos bedienen. Das ist doch eine kleine Lampe mit kleinem Kopf, das ist fast wie mit einem Ring.

Gruß Jörg

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Bei meinen beiden EAGTACs liegen alle Leuchtstufen innerhalb einer 1/4 Umdrehung. Das kann man, schon gar nicht bei Dunkelheit, Vorher exact sicher einstellen und dann braucht man noch zwei Hände dazu.
Da möchte ich dir ausnahmsweise widersprechen.

Es ist doch wirklich einfach:
- Kopf angezogen = volle Leistung
- minimal gelöst = Mittel (es reicht schon ein minimaler Weg)
- beherzt ein Stück weitergedreht = low

Und das mach ich -wenn der Kopf nicht zu stramm angezogen ist- blind und mit zwei Fingern (Einhandbedienung).

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Da möchte ich dir ausnahmsweise widersprechen.

Du darfst mir gerne widersprechen. Dafür reden wir ja miteinander :)

Es ist doch wirklich einfach:
- Kopf angezogen = volle Leistung
- minimal gelöst = Mittel (es reicht schon ein minimaler Weg)
- beherzt ein Stück weitergedreht = low

Und das mach ich -wenn der Kopf nicht zu stramm angezogen ist- blind und mit zwei Fingern (Einhandbedienung).

Ok, das mag bei der TX anders sein wie bei meinen MXen. Bei der TX geht das mit einer Hand. Aber wenn Du die Lampe aus der Tasche zeihst und weisst nicht in welcher Stufe Du bist musste vorher auch ganz anziehen und dann die Stufe die Du haben willst einstellen. An der TX mag das praktikabel sein, an den MXen mag ich das UI aus besagten Gründen gar nicht. Da braucht man immer zwei Hände.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Aber wenn Du die Lampe aus der Tasche zeihst und weisst nicht in welcher Stufe Du bist musste vorher auch ganz anziehen und dann die Stufe die Du haben willst einstellen.

Ich lege alle meine EagleTac-Lampen immer mit angezogenem Kopf ab. Wenn ich weniger Licht brauche, habe ich auch die Zeit, den Kopf vorher zu verstellen. Das finde ich ja so praktisch an den Lampen, keine Überraschungen durch eine falsch eingestellte Lampe.

Gruß Jörg

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
AW: Zebralight SC600 oder Eagtac TX25C2

Die beiden Argumente lese ich immer wieder. Kann sie aber nicht nachvollziehen.
Ich hab mitlerweile zwei EAGTACs mit dem "Kopfdreh UI" und das ist meiner Ansicht nach, für mich persönlich, eines der schlechtesten UI die ich jeh gesehen habe. Bei meinen beiden EAGTACs liegen alle Leuchtstufen innerhalb einer 1/4 Umdrehung. Das kann man, schon gar nicht bei Dunkelheit, Vorher exact sicher einstellen und dann braucht man noch zwei Hände dazu.

Nee nee, ich habe die beiden EAGATCs weil sie in Ihrer Art recht einzigartig sind, die MX25L3C wegen ihren 6 Nichias und die MX25L3 XM-L2 weils ein geiler Westentaschenthrower ist, beim Thrower braucht man eh fast nur Turbo. Wegen dem UI hätte ich mir die nie gekauft.

Ich habe ebenfalls zwei EagleTacs mit dem "Kopfdreh-UI" - die G25C2 und die SX25L2.
Und bei beiden ist es so, wie es amaretto schreibt: man kann blind und ohne Probleme die Leuchtstufen vorwählen. Mit wenig Training klappt das sehr zuverlässig.
Das mag bei den MX anders sein wie du schon geschrieben hast aber ich würde dann nicht pauschal darauf basierend das Problem auf die TX übertragen. :)

Grüße,

Ben

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich habe die TX trotz ihrer Wahnsinnsleistung wieder verkauft, weil mir das UI in Verbindung mit dem Seitenschalter nicht gefiel.
Irgendwie musste ich den Schalter immer suchen....

Da gefällt mir die G25, obwohl etwas größer, mit dem Tail-Clickie deutlich besser....

Ansonsten kann ich natürlich die Lynx wärmstens empfehlen, obwohl sie noch etwas größer ist!!

Aber dass ich die geil finde, hab ich ja an anderer Stelle schon mehrfach geschrieben...

Gruß,

Bodo

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
@Bodo
guck dir mal die ET S200C2 an, ein extremer Thrower für die geringe Größe. Macht Spaß das Teil und passt in die Jacke/das Holster.

Sorry für offtopic

• Danke
Reaktionen: Gammel

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Das mag bei den MX anders sein wie du schon geschrieben hast aber ich würde dann nicht pauschal darauf basierend das Problem auf die TX übertragen. :)

Hi Ben,

Dass das UI zu einer TX besser passt als zu einer MX ändert ja nichts an der Tatsache dass ich es prinzipiell nicht gut finde.
Und das Recht etwas nicht gut finden zu dürfen lass ich mir auch nicht nehmen :)
Ich persönlich würde das UI auch an einer Taktischen 1x18650 Lampe nicht haben wollen. Es gibt so viele Alternativen dazu. Die beide MXen die ich habe hingegen sind dagegen doch relativ alternativlos. Besonders die 6x Nichia.

Gruß

Alex

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Hey Alex,

dass es dir nicht gefällt ist ja voll ok. Wäre ja auch langweilig, wenn wir alle die selbe Meinung hätten. ;)

Ich wollte auch nur anmerken, dass es auch EagleTacs gibt, wo die Kopfdrehung problemlos und intuitiv funktionieren kann, unabhängig von deinem UI-Geschmack.

Grüße,

Ben

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
UI der Zebras ist schon klasse, man gelangt mit dem Seitenschalter praktisch sofort in Low, Med oder High.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Doppelklick für Med mit kurzem Aufblitzen von High finde ich nicht als "sofort"

Puh, man sieht schon, alles eine Frage des Geschmacks. Ich mag ZL grundsätzlich zwar auch, aber es ist auch ein sehr spezielles UI.

Das sollte sich der Fragesteller vielleicht besser vor dem Kauf mal ansehen.

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0

ok, wenn auf High H1 genutzt wird, kann das Aufblitzen stören. In meinem Fall ist es immer die schwächste H2 Leuchtstufe.
Doppelklick ist aber schnell erledigt, deshalb behaupte ich weiterhin "augenblicklich oder sofort".

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland

Oder lässt die Taste beim Einschalten 2 Sekunden gedrückt...dann gehts auch ohne Aufblitzen.

Mit dem ZL-UI muss man sich schon erst einmal ein paar Minuten beschäftigen. Alle Muggels denen ich meine SC52w oder SC600w in die Hand drücke kommen erstmal garnicht damit klar :D

Aber hat man sich einmal "eingearbeitet", ist auch das kein Problem mehr.

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Wenn dir die 3 Leuchtstufen (mit der grossen Lücke ) ausreichen
und du mehr Wert auf Reichweite legst bist du mit der Eagletac
auf jeden Fall besser bedient . :)
Reichweite hat die Zebralight (im direkten Vergleich) naturgemäss
deutlich weniger . Aber.......das UI ist für mich das beste der Welt .
Und die Sc600wMK2L2 sowieso.:D

Joys

Flashaholic
21 Januar 2014
132
21
18
Berlin
Die Lücke in der Mitte bei den Leuchtstufen von TX finde ich nicht akzeptabel. Dafür fehlt bei der Zebra der direkte Klick auf Volldampf, was ich sehr gerne nutze. Ein bisschen mehr Throw wäre auch gut bei ZL.

Schwierig schwierig, aber kaufe wohl doch die ZL, den Drehkopf von TX, der bis zum Low 120 Grad Drehung braucht, finde ich nicht sehr amüsant.

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Ein mal Clicken ist bei der Zebralight Volldampf . :)
Doppelclick ist Mid , längerer Click ist Low .
Das man jede Stufe noch mal unterteilen kann ist
einfach nur ein zusätzlicher Luxus den es bei Zebralight
umsonst dazu gibt .
Aber die Möglichkeit bei ausgeschalteter Lampe direkt
in jedem Leuchtmodus anschalten zu können ohne vorher
irgend wo rumdrehen zu müssen macht das UI doch gerade
so genial.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Ein mal Clicken ist bei der Zebralight Volldampf . :)

Leider nicht ganz richtig. 1. gilt das nur bei ausgeschalteter Lampe und 2. ist man dann auf H1 oder H2. Wie kommt man bei eingeschalteter Lampe auf "Volldampf" und wie zurück?

Doppelclick ist Mid , längerer Click ist Low .
Das man jede Stufe noch mal unterteilen kann ist
einfach nur ein zusätzlicher Luxus den es bei Zebralight
umsonst dazu gibt .
Aber die Möglichkeit bei ausgeschalteter Lampe direkt
in jedem Leuchtmodus anschalten zu können ohne vorher
irgend wo rumdrehen zu müssen macht das UI doch gerade
so genial.

Prinzipiell gilt das schon (mit den Einschränkungen durch die Unterstufen), aber wie oft verschaltet man sich, weil man die Zeit nicht genau genug einhält? Ich schätze mal, dass ich mich zu ca. 10% verschalte, wenn ich z.B. Firefly haben will: Entweder drücke ich zu kurz und lande im High, oder etwas zu lange und lande im Mid. Genial ist das UI schon, aber man muss sich konzentrieren.

Gruß Jörg

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Die Lücke in der Mitte bei den Leuchtstufen von TX finde ich nicht akzeptabel. Dafür fehlt bei der Zebra der direkte Klick auf Volldampf, was ich sehr gerne nutze.

Verstehe ich nicht man kommt doch bei den Zebras ganz leicht immer in die hellste Stufe, wenn die Lampe aus ist ein kurzer Click ud Du hast volle Helligkeit, und wenn Die Lampe an ist halt ein langsamer Doppelklick. Die Bedienung hört sich kompliziert an von den Zebralight, aber nach 2-3 Tagen rumspielen ist das drin in den Fingerkuppen :D

mfg

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Verstehe ich nicht man kommt doch bei den Zebras ganz leicht immer in die hellste Stufe, wenn die Lampe aus ist ein kurzer Click ud Du hast volle Helligkeit, und wenn Die Lampe an ist halt ein langsamer Doppelklick. Die Bedienung hört sich kompliziert an von den Zebralight, aber nach 2-3 Tagen rumspielen ist das drin in den Fingerkuppen :D

Man kommt nach High, das kann aber auch H2 sein. Ich habe das bei meiner SC52 so gelöst, dass ich Blinken, was ich normalerweise nicht brauche, auf H2 gelegt habe, und das würde nicht ins Memory übernommen werden. Aber allgemein stimmt es eben nicht, das man mit einem Klick auf der höchsten Stufe landet.

Gruß Jörg

Joys

Flashaholic
21 Januar 2014
132
21
18
Berlin

mfg

Ich würde die (sehr helle) Lampe normalerweise auf Mid benutzen und bei Bedarf (viele streunende Hunde am Ferienhaus, die einen anlaufen (scharfes Licht hilft super) oder kurz einige Details anleuchten in der Umgebung) auf H1 hochschalten wollen, was nicht direkt geht.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Ich würde die (sehr helle) Lampe normalerweise auf Mid benutzen und bei Bedarf (viele streunende Hunde am Ferienhaus, die einen anlaufen (scharfes Licht hilft super) oder kurz einige Details anleuchten in der Umgebung) auf H1 hochschalten wollen, was nicht direkt geht.

Hast Du Dir schon einmal die NiteCore EC25 angesehen? Nachteil ist das ziemlich helle Low mit 60 Lumen, hat aber Instant Turbo aus jeder Stufe durch Drücken des Tasters, zurück zur alten Stufe nach dem Loslassen.

Gruß Jörg

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Ich habe gerade mal ausprobiert wie lange ich brauche um bei meiner Zebralight und bei der Eagtac vom Low Mode in den High Mode zu kommen .
Das geht bei beiden Lampen unter einer Sekunde . Bei der Eagtac allerdings einen Wimpernschlag schneller . Eagtac hat ja beim drücken des Schalters auch eine Verzögerung bevor der High-Mode anspringt . Dafür muss ich aber halt bei ausgeschalteter Lampe vorher am Kopf drehen um festzulegen in welchem Modus die Lampe angeht . Und bei Zebralight muss man halt bei Low erst kurz ausschalten um in High zu kommen oder durchrampen . Ist wohl einfach Geschmackssache was einem besser gefällt . Ich mag beide UI´s gerne , aber das von Zebralight ziehe ich (persönlich) jedem anderen vor . ;)

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Ich habe gerade mal ausprobiert wie lange ich brauche um bei meiner Zebralight und bei der Eagtac vom Low Mode in den High Mode zu kommen .
Das geht bei beiden Lampen unter einer Sekunde .

Dann ist man in H1 oder H2. Instant Turbo ist schon toll. Neben vielen EagleTac-Lampen mit Seitenschalter können das auch die NiteCore Explorer und die P25... Und die D40A auch, oder?

Nichtsdestotrotz ist die sc600 eine tolle Lampe, die auch noch auf meiner Einkaufsliste steht.

Gruß Jörg

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Hast Du Dir schon einmal die NiteCore EC25 angesehen? Nachteil ist das ziemlich helle Low mit 60 Lumen, hat aber Instant Turbo aus jeder Stufe durch Drücken des Tasters, zurück zur alten Stufe nach dem Loslassen.

Gruß Jörg
Aber da muss man sehr vorsichtig drücken (nur halb) sonst landet
man dauerhaft in High . Aber eine tolle Lampe ist es auf jeden Fall .
Auch sehr dauerbetriebsfest auf höchster Stufe .

entshi

Stammgast
2 August 2010
58
7
8
Ich glaube nicht, dass es schon erwähnt wurde, aber preislich liegen die Lampen doch schon etwas auseinander, die Eagletac kostet mit Kit etwa genau so viel wie die Zebralight, ohne Kit aber ca. 30-40 Euro weniger. Preis/Leistung geht klar an die Außerirdische.

Kennt jemand eine zuverlässige Bezugsquelle im Ausland für die Zebralight in der Neutral White Version?

entshi

Stammgast
2 August 2010
58
7
8
Danke Jörg, super preis dort, aber wie du selber bemerkt hast ausverkauft.

Momentan scheinbar überall ausverkauft, weiß jemand, ob die noch mal nachgeliefert wird oder wie siehts dort aus?