Zebralight Laberthread

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Nachtrag: auf eine kurze Mail hin hat mir Nkon einen Rücksendeaufkleber geschickt. Jetzt geht die Lampe zur Reparatur und es heißt warten ...
 

llk

Flashaholic
16 April 2017
191
403
63
In etwa 2-3 Monaten soll es die Modelle H53c LE, H53Fc LE und SC53c LE mit Samsung LH351D-LED geben.

In 3-4 Monaten soll die Zebralight A6 erscheinen und als erstes Modell über einen Tailcap-Magneten verfügen. Die später erscheinenden H600 MK V und SC65 sollen auch über einen Magneten verfügen.

thefreeman/m4potofu hat im BLF und auf Reddit seine auf Anduril gemoddete Zebralight SC64 vorgestellt. Dafür hat er einen eigenen Buck-Treiber entwickelt, eine Nichia 519A sm453 dedomed und mittels eines D4V2-Schaltergummis und einer RGB-LED eine Schalterbeleuchtung realisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden

llk

Flashaholic
16 April 2017
191
403
63
Laut Tabelle wird die SC64w HI jetzt als discontinued gelistet, was durch die länger schon abgekündigten XHP35-LEDs abzusehen war. Bei der A6 steht jetzt unter LED Lumileds LUXEON V und bei den Bemerkungen sind unter anderem eine TIR-Optik und ein effizienterer Treiber als die H600 aufgelistet.
 

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
845
793
93
Die erzählen schon seit Jahren, dass es bald neue Modelle gibt. ;)
Zebralight ruht sich auf ihren Lorbeeren aus.

Ich hatte vor Jahren die für mich perfekte Lampe gefunden(SC62w) und gefühlt hat sich seit dem, bis auf den neuen Treiber, nichts verändert. Was langsam dazu führte das mein Interesse zu Taschenlampen abgeschwächt wurde und auch sämtliche Neuanschaffungen konnten die Lust nicht mehr richtig aufleben lassen. Bis auf einige Lampen habe ich alles verkauft und warte nun auf was neues.

Das spreadsheet wurde upgedatet mit etwas Info über die A6: "TIR, magnets, uni-body, potted electronics, more efficient driver than H600"
Mit so einer Lampe wären die Vergleiche und Messungen zu den "alten" Lampen von Zebralight mal wieder interessant und machen Lust auf mehr. Mal schauen was an den jüngsten Infos so dran ist.
 

anthon

Erleuchteter
17 März 2017
83
21
8
Als sc64w hi und sc600w iv hi warte ich auf neue Modelle mit xhp35.2 HI oder xhp50.3 HI, aber ich glaube nicht, dass sie bald veröffentlicht werden
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.068
3.412
113
Berlin&München&GAP
Wißt ihr warum bei nkon kaum Zebralight Modelle am Lager sind?
Das beobachte ich schon länger und wird irgendwie immer weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast3

Guest
Die bekommen immer mal schwubweise Lieferung. Einfach mal nachfragen.

Sicher auch dem Weltmarkt geschuldet (Lockdowns in China, Chipmangel,...).
 
  • Danke
Reaktionen: flaschi

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Gefühlt war es auch vor Corona schon immer mal schwierig, einzelne Modelle zu bekommen. Liegt vielleicht an der Politik von Zebralight?
 
G

Gast3

Guest
Gefragte Produkte verknappen um die Preise hoch zu halten. Kann gut sein. Funktioniert bei HDS Systems auch. Die verkaufen ihre Rotary auch seit 12 Jahren mit lediglich kleinen LED Updates und knapper verfügbarkeit wie geschnitten Brot.
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.894
6.094
113
Celle
www.sammyshp.de
ZebraLight schickt kaum noch Lampen an Händler raus, viele Modelle wurden auch komplett abgekündigt. Was produziert wird, verkauft ZebraLight direkt in den USA. Die Preise wurden seit Jahresanfang auch schon um 20% erhöht.
 
  • Danke
Reaktionen: flaschi

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.828
2.276
113
Gefragte Produkte verknappen um die Preise hoch zu halten. Kann gut sein. Funktioniert bei HDS Systems auch. Die verkaufen ihre Rotary auch seit 12 Jahren mit lediglich kleinen LED Updates und knapper verfügbarkeit wie geschnitten Brot.
Wobei ich den Eindruck hab bei HDS, das sie eher Probleme haben jemanden zu finden, der die Teile in den gewünschten Stückzahlen liefert. Das sind halt alles vergleichweise kleine Stückzahlen. Und wenn man Hogo glaubt, dann können die auch nicht alle Zeichnungen lesen, und müssen die Teile mehrmals machen bis sie passen.
Und HDS verzichtet soweit möglich auf Teile die nicht aus den USA kommen. Das wird auch ein Grund sein für die Preise.
Nun und die vielen LED Optionen sind die Wünsche der Kunden, genauso, wie die Sondermetale. Ist sicher nicht verkehrt da auf die Kunden einzugehen. Vor Jahren gab es bei HDS über Jahre 3 LEDs, eine neutral weiße, eine CW XP-G und und XP-L.

Meine HDS Lamen die ich hab tun alle perfekt, und einige sind schon tief gefallen...
 
G

Gast3

Guest
Alles nachvollziehbar. Aber eine gewisse künstliche Verknappung wird dennoch mitspielen. Was bringt es mir, wenn ich das doppelte verkaufe und die Leute nur die Hälfte zahlen, weil es die Lampe an jeder Ecke gibt!?
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.828
2.276
113
Denke ich nicht, das die künstlich verknappen bei der Alu HDS. Die gibt es problemlos in der Regel ein paar Jahre, bis eben irgend ein Teil nachgeordert werden muss, und der lückenlose Nachschub aus irgendwelchen Gründen nicht klappt. Aktuell sind es meine ich die Reflektoren, vor ein paar Jahren waren es die Rotary Kappen... Bei HDS ist nur eine sehr begrenzte Anzahl von Personen tätig Teile zu ordern, Support zu machen, Lampen zusammenbauen. Und was die lückenlose Organisation angeht denke ich ist da durchaus verbesserungspotential, Zumindest wenn man glaubt, was Hogo so schreibt...
Bei HDS ist der Preistreiber eher der Umstand, das man da wo es möglich ist auf einheimische Quellen zurückgreift. Das sorgt für höhere Teile Preise, und damit höhere Lampen Preise. Lupine verknappt auch nicht, und ist teuer im vergleich zu Chinalampen.

Wie es bei Zebra ist weiß ich nicht, vielleicht ist es da ähnlich?
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.894
6.094
113
Celle
www.sammyshp.de
Bei ZebraLight sehe ich vor allem zwei Probleme:
  • Die XHP35 HI ist nicht mehr lieferbar. ZebraLight war wohl in der Lage, ein paar Restposten aufzukaufen und hofft, in den nächsten Monaten ein paar Dutzend SC64(w) HI zu produzieren.
  • Der Buck/Boost IC ist bzw. war nicht lieferbar, somit konnten möglicherweise keine Treiber produziert werden. Bei diesen spezialisierten Bauteilen gibt es seit einiger Zeit fast überall Lieferschwierigkeiten.
 
G

Gast3

Guest
So sehr viel neuer was das Gehäuse, den Treiber und die Bedienung angeht brauche ich nicht. Aber bitte die etablieren Modelle mal mit vernünftigen LEDs. Samsung LH351D sind okay, wären aber nicht meine erste Wahl. Lieber Nichia 519 oder eine GT FC40 die SC700...
 

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Bin mal gespannt, wann die neuen Modelle auch bei uns zu kaufen sind. In einem kurzen Mailwechsel vor ein paar Tagen schrieb Nkon mir, dass Zebralight gerade sehr im Rückstand sei.
 

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Ja, mittlerweile sogar so weit, dass die Preise nicht mehr ansatzweise in Relation zum Produkt stehen.
Naja, wie alles andere werden auch TaLas ein Luxusgut ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
hm, 150 für die SC700Fd...da bin ich raus, die Lampe war nie günstig, war eher immer wieder über längere Zeitnicht erhältlich. Aber da mach ich dann nicht mehr mit.
 

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Wenn sogar schon die Taschenlampen-Enthusiasten sowas sagen, dann sollten die Hersteller echt aufpassen. Wenn nicht einmal wir noch bereit sind, die geforderten Beträge zu zahlen, wer soll es dann machen?!
Ich habe damals schon geschluckt, als ich 75€ order 79€ (waren es - glaube ich) für meine H600Fd Mark IV gezahlt habe. Aber dass nkon derzeit 109€ für das Lämpchen aufruft, ist eine Frechheit. Fast 40% dazu für eine eh schon teure Lampe geht mal gar nicht.

Aber ja, ich weiss: ich muss sie ja nicht kaufen, wenn mir der Preis nicht gefällt. Nur gebe ich für diesen Preis nicht einmal mehr eine Kaufempfehlung ab.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Zebras waren schon immer nicht so ganz günstig.

Aber zu früheren Zeiten, als man:
1) bei ZL noch direkt einkaufen konnte und
2) das $/€-Verhältnis noch um einiges "freundlicher" war, da war es noch ok.

Heutzutage würde ich mir einen möglichen Zebrakauf auch 2-mal überlegen...
 

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
533
256
63
Zebras waren schon immer nicht so ganz günstig.

Aber zu früheren Zeiten, als man:
1) bei ZL noch direkt einkaufen konnte und
2) das $/€-Verhältnis noch um einiges "freundlicher" war, da war es noch ok.

Heutzutage würde ich mir einen möglichen Zebrakauf auch 2-mal überlegen...

Das ist es ja, die Preissteigerung kommt ja nicht von ZL selbst
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Nuja, die Summe macht´s halt: ZL hat schon erhöht, NKON dann eben auch, hinzu kommt noch das aktuelle 1:1 Verhältnis von € zu USD.
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Da ich noch völlig "Zebra-los" bin, hab ich mir mal die Beamshots hier durchgeschaut.
Wenn ich mir jetzt eine, nur nach Lichtbild, aussuchen könnte, wäre das wohl die
S6330 3x XM-L Cool White.:)
Als Vernunft- Zebra die SC600 MK3 XHP 35 Cool White.
Aber beide werden wohl nur noch, wenn überhaupt, auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sein :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo