Zebralight Laberthread

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Mir scheint, das ist ein Fertigungsfehler. Es ist nicht einfach so gerissen, ich habe die Lampe noch nicht montiert. Ansonsten ist die Lampe klasse. Gibts stabilere Aftermarket Ersatzhalterungen?
So was habe ich noch nicht gesehen, weder bei Zebralight Kopfbändern noch bei anderen Marken.
Wenn neu gekauft, wäre das auch ein Fall für eine Reklamation.

Ansonsten gibt es die Silokonhalter einzeln auch beim freundlichen Holländer
https://www.nkon.nl/de/zaklampen/brands/zebralight-flashlights/h600-silicone-holder.html

Von ArmyTek gibt es für die Wizard auh so einen Kunststoffhalter, in den die Zebralight auch passen,
Bei NKon gerade aber mal wieder ausverkauft
https://www.nkon.nl/de/zaklampen/brands/armytek-flashlights/wizard-plastic-holder.html

Als Set mit Kopfband verfügbar
https://www.nkon.nl/de/zaklampen/brands/armytek-flashlights/wizard-headband-with-holder.html
Der Vorteil hier ist, da ist ein O-Ring dabei. Mit dem fixiert man die Lampe im Halter zusätzlich (hält zwar auch so, aber sicher ist sicher)

Das Skilhunt Kopfband sieht aber auch gut aus :thumbup:

Grüße Jürgen

edit: Willkommen im Forum :)
 

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
932
885
93
51
27711 Osterholz-Scharmbeck
Ich benutze für fast alle meine 18650er Kopflampen den Halter von Armytek, weil der am wenigsten aufträgt und auch ohne Überkopfband nicht wippt. Auch ohne Gummibandsicherung hält die ZL sehr gut und ist mir noch nie rausgefallen. Ganz im Gegenteil, man kann die Lampe so leicht entnehmen.
6AE97A8D-B0ED-4247-975D-EA7293417F27.jpeg B59170FA-0281-48E3-ADC9-5CA651D45F3B.jpeg
Der Halter von Skilhunt hat zwar den Vorteil, dass man einen Clip an der Lampe lassen kann, aber genau diese paar Milimeter, die es weiter vorsteht, lassen die Lampe wieder Wippen.

Gruß Ulrich
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
533
256
63
Hab von nkon die SC64w Hi erhalten. Tolles Lämpchen, beachtlicher Throw und Output für die Größe. Die Regelung ist auch ausgezeichnet. Jedoch deutlich kühler als die SC700d und den geringeren CRI sieht man im direkten Vergleich auch finde ich. Dafür kein tintshift im whitewall shot.
Der Clip mit den zwei Torx finde ich super! Auch kann man in den löchern am Clip super ein Lanyard befestigen. Gefällt mir sehr gut

Alles in allem eine tolle Ergänzung und sollte in keiner Herde fehlen ;)
 

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
626
323
63
Karlsruhe
Das heißt die beliebte Sc600 Reihe bekommt man jetzt nurnoch mit der flutigen xhp50.

Hoffentlich jommt da bald mal was neues bevor sie den Rest auch noch vom Markt nehmen, wäre ja auch so langsam Zeit für eine 5. Generation.
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Meine restlichen Zebras in NW bleiben auch:

- SC31w (die kleinste)
- SC52w (die wärmste u. beste EDC)
- SC64w Hi
- SC600w IV Plus (die hellste!)

Allerdings schlägt die Lumintop FWAA Titan, alle Zebras um Längen, als EDC.
Kleiner und kompakter als die S52w, fast dreimal so hell mit 1400 Lumen max., schöne warme Lichtfarbe mit dem SST20 LED's, nicht zu flutig, Tailswitch und Anduril Firmware! Sehr glatte Form, ohne Ecken und Kanten in der Jacken- oder Hosentasche. Sehr gute Verarbeitung und tolle Haptik, wenn man den Clip entfernt. Titan Gehäuse.
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
und auch wenn der Schalter der FWAA ganz gut ist...an die Qualität der Zebras kommt er nicht ran, vielleicht nicht um Längen, aber deutlich spürbar.
Und nicht jeder braucht/will ein komplexes UI. Mir gefallen zum Glück beide, auch wenn ich mir gerade bei Anduril nicht alles merken kann, bei Zebralight schon
 
  • Danke
Reaktionen: TheT

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
533
256
63
Nur dass sie eben kein Zebra ist... :pfeifen:

Nicht nur das. Tailswitch und vor allem FET-Treiber sind schon für viele KO-Kriterien denke ich. Dazu wurden hier im Review nichtmal 1000 Lumen gemessen direkt nach Start. Die 330lm vom Zebra sind eben auch die "ehrlichen" ANSI-Lumen nach 30sek.

Zumal der Output mit "Panasonic Eneloop Pro AA batteries" gemessen wurde beim Zebra.

Edit: Hab mal kurz nachgeschaut. Die Lumintop hat kein (richtiges) Moon, läuft nicht mit AA-Batterien, droppt in der ersten Minute schon unter 300lm und hat sehr starkes PWM. Das ist von zeroair schon ein recht vernichtendes Urteil für eine EDC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheT

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
533
256
63
Ich gebe dir recht, mir ists auch wichtiger zu konfigurieren, was auf click, doubleclick und hold passiert als dass ich candlelight, partystrobe und gewitterlicht hab. Aber das UI ist denke ich eine große Geschmacksfrage. Anduril hat sicher auch seine Vorzüge für den einen oder anderen. Mit dem Channel-Switch und Tint-Ramp ergeben sich ja schon tolle neue Möglichkeiten. Aber warum die Firmware immer nur mit den FET-Treibern kombiniert wird, erschließt sich mir nicht?

Aber zurück zu den Zebras. @anthon, du willst mir doch sicher deine SC600w IV Hi veräußern oder?? Brauchst du doch gar nicht :pfeifen::pfeifen:
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Ich gebe dir recht, mir ists auch wichtiger zu konfigurieren, was auf click, doubleclick und hold passiert als dass ich candlelight, partystrobe und gewitterlicht hab. Aber das UI ist denke ich eine große Geschmacksfrage. Anduril hat sicher auch seine Vorzüge für den einen oder anderen. Mit dem Channel-Switch und Tint-Ramp ergeben sich ja schon tolle neue Möglichkeiten. Aber warum die Firmware immer nur mit den FET-Treibern kombiniert wird, erschließt sich mir nicht?

Aber zurück zu den Zebras. @anthon, du willst mir doch sicher deine SC600w IV Hi veräußern oder?? Brauchst du doch gar nicht :pfeifen::pfeifen:
Naja, bei allem was Ihr da vorbringt gegen die Lumintop, ich habe die Zebras auch und im dikrekten Vergleich , ich lege mit den größten Wert auf die Verarbeitung, die Zebras haben haptisch keine bessere Verarbeitung!
Zumindest nicht bei der Titan Version der FWWA.
Die Leistung der SC52w ist ein Teelicht im Verhältnis zur FWAA. An die LED's kommt man heran, an die Zebra LED's nicht, weil verklebt.
Ansonsten sagt keiner was gegen die Zebras!
Das die FWAA immer mit dabei ist, hat nicht den Grund, weil sie in der Praxis schlechter ist, als eine Zebralight wahrscheinlich?!
Das Anduril ist bei mir beliebt, da ich hier ein stufenloses Ramping zur Verfügung habe und im gelockten Modus, trotzdem auf clicken der Tailcap, den Moonlight Mode, oder durch zweimal clicken, der Low Mode temporär erreichbar habe.
Gewitterlicht brauche ich nicht!
Die Metall Tailcap hat einen knackigeren und trotzdem etwas leichteren, perfekten Druckpunkt, als der von den Zebras.
Die Helligkeit reicht knapp an die der SC64w Hi heran!
Für mich jedenfalls in dieser Grôße, die perfekte EDC Alternative, auch die SC64 ist mir für immer dabei, zu groß!

Aber in einem Punkt habt Ihr recht, es ist keine Zebralight, richtich!
 

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
533
256
63
Alles gut, hier ging gar nichts gegen die Lumintop, das waren nur Fakten in einer Gegenüberstellung.

Wenn dir die Lumintop besser gefällt, why not? :thumbup:
 

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
533
256
63
Ich lese in deinem Post nur subjektive Eindrücke.

Einzig der paar Sekunden währende Turbo bei randvollem Akku, das ist ein Punkt. Ist halt eher als Dragster konzipiert denn Vernunftlampe.

Ansonsten bleibt halt
- FET-Treiber
- keine AAs möglich
- kein richtiges Moon
- schlecht bzw. gar nicht geregelt (drop von 1000lm auf 300lm binnen ner Minute)
- PWM

Tailswitch vs Seitenschalter und UI belasse ich mal bei Geschmackssache.

Dennoch: Jede Jeck is anders, so hat jeder ein anderes Lämpchen für seinen persönlichen Usecase :thumbup:
 

Mr. Lux

Flashaholic*
7 Dezember 2013
344
191
43
Viersen
Ich liebe meine SC600w IV Hi und überlege, welche Lampe ihr als Ersatz (falls sie doch irgendwann mal den Geist aufgibt) wohl am meisten in Qualität, Lichtbild und Haptik nahe kommt. Habt ihr dazu evtl Ideen?
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Ich liebe meine SC600w IV Hi und überlege, welche Lampe ihr als Ersatz (falls sie doch irgendwann mal den Geist aufgibt) wohl am meisten in Qualität, Lichtbild und Haptik nahe kommt. Habt ihr dazu evtl Ideen?
Mir fällt spontan die Acebeam T36 LE dazu ein, ist zwar größer, hat ein anderes taktisches Design, aber Lichtfarbe, Lichtbild, Haptik usw. auch top.
Sonst vielleicht eine passende Lampe, mit anderer LED modden lassen?!
 
  • Danke
Reaktionen: Mr. Lux

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
533
256
63
Ich liebe meine SC600w IV Hi und überlege, welche Lampe ihr als Ersatz (falls sie doch irgendwann mal den Geist aufgibt) wohl am meisten in Qualität, Lichtbild und Haptik nahe kommt. Habt ihr dazu evtl Ideen?

Kauf dir noch eine als Gebrauchte...


Nun ist auch die SC600w IV Hi bei mir gelandet. Was der etwas größere Reflektor und die leicht andere Geometrie doch ausmachen im Vergleich zur SC64w Hi ist beachtlich. Und endlich mal ein Lanyardhole.

Ich glaub nun ist die Herde komplett

 

Mr. Lux

Flashaholic*
7 Dezember 2013
344
191
43
Viersen
Glückwunsch, die sc600 IV Hi ist ja leider nur noch mit viel Glück aufzutreiben. Ist für mich immer noch DAS Zebra wenn nicht überhaupt DIE Tala schlechthin
 

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
533
256
63
Seit längerer Zeit kann die SC64c LE ja hier mit Nichia 219B R9080 in sw30, sw35, sw40 und sw45k geordert werden. Hübsche high-cri Varianten ohne greenish tint :verliebt:


Nun scheint durch die neuen Cree LEDs wieder etwas Bewegung reinzukommen!

Erhältlich ist die SC64c LE mit der neuen XP-P (oder hier), die nahe an die Osram KW CSLNM1.TG kommt (Steigerung auf ~300m ANSI): https://imgur.com/7IbO8yZ Interessanter Taschen-Thrower (im Video Vergleich von SC64c LE mit Osram KW CSLNM1.TG vs SC64w Hi stock). Die LED gibts auch in wärmeren Lichtfarben, aber soweit ich weiß nicht in high-cri.

Darüber hinaus kann nun auch eine SC600w Mk IV Plus mit XHP50.3 Hi ausgestattet werden (4500K, CRI 90), was den beam etwas throwiger macht und den greenish tint-shift deutlich reduziert (links SC700d, rechts SC600w Mk IV Plus mit XHP50.3 Hi):
F4vQqry.jpg

Die SC600w Mk IV Plus soll durch den LED-Swap in etwa die Reichweite der SC600w Mk IV Hi erreichen. Sie ist zwar nicht so throwig (also größerer Hotspot, ich denke hauptsächlich weil die XHP50.3 Hi einfach größer ist als die XHP35 Hi), kompensiert das aber durch mehr Lumen (1400 < 1800-1900).

In Kürze folgen Infos zur SC700d mit dedomed XHP70.3

Die XHP70.3 Hi folgt wohl, wenn verfügbar.
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Schön zu hören das es bei Zebralight Bewegung gibt.
Ich träume noch von der SC700D mit einer GT FC 40 LED in 4500k. Das wäre ein Traum, wären die Zebralights nicht so schwierig zu modden, würde ich mir eine kaufen um die umzubauen.
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Schön zu hören das es bei Zebralight Bewegung gibt.
Ich träume noch von der SC700D mit einer GT FC 40 LED in 4500k. Das wäre ein Traum, wären die Zebralights nicht so schwierig zu modden, würde ich mir eine kaufen um die umzubauen.
Bitte nicht falsch verstehen. Es geht in dem Post nicht darum, dass bei dem Hersteller Zebralight Bewegung reinkommt. Es geht um den Modder Bob_McBob aus dem BLF. Dieser modded ZL Lampen mit verschiedenen LEDs. Er hat jetzt erste Versuche mit den neuen CREE LEDs vorgenommen.

Bei Reddit hat er was dazu geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pho

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Hatte den ersten Link nicht geöffnet :facepalm: dann hätte ich es auch sehen können…
 

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
626
323
63
Karlsruhe
Die XHP50.3 Hi macht sich echt klasse in der Lampe, schade das sie die nicht selber so anbieten. Würde den Umbau ja selber machen, aber leider sind Zebras ohne Spezialwerkzeug fast unmöglich zu modden. Sowieso finde ich es inzwischen bedenklich wie lange wir schon nichts mehr von denen gehört haben, während bestehende Modelle langsam vom Markt verschwinden...
 
25 September 2014
25
21
3
moin, ich habe eine sc600??? (recht alt) und2x h604d xhp 50.2 in 5000 hicri und könnte nicht zufriedener sein.
nie probleme. wenns was zu basteln gibt, bei veranstaltungen, die is immer mit bei. als kopflampe mit dem hammer flood ideal.
hatte noch ne armytek wizard v3? die fing nach ca 4 jahren und wenig gebrauch grundlos an zu spinnen. flackerte nur noch, ging nicht mehr an.
habe armytek kontaktiert, erst verstand man mein deutlich formuliertes anliegen nicht, dann verwies man mich 2x weiter,
dann wurde ich von denen verhöhnt, die mails (aus berlin!) wurden fortwährend abwechselnd in englisch und deutsch beantwortet, und
man forderte einen nachweis in form eines videos von mir, das die lampe mit geladenen akkus betrieben wird.
eine reparatur, die ich auch bezahlt hätte, lehnte man ab. die lampe habe ich dann entsorgt.
für mich nie wieder armytek, nur noch zebra und fenix.

in den 13 jahren, in denen ich mich mit led-lampen beschäftige, hatte ich nie einen ausfall mit den beiden.
und die waren mit im dschungel in thailand, beim schnorcheln auf den malediven (eine eagletec ist abgesoffen,
(max. 70cm wassertiefe, hausriff) zebra 0 problem) und in höhlen auf kuba, thailand und kroatien.

ich habe noch einige andere lampen im mittleren segment, habe aber über die jahre festgestellt, das die mit abstand am meisten verwendeten
die kleinen 18650er edcs sind, bei mir fast immer kopflampen. und da ist zebra die nr. 1
das einzige, was ich anders machen würde, ist, den schalter der 604 nicht ans kopfende aussen zu verbauen, sondern seitlich,
so das man den schnell mit daumen- und zeigefingerspitze schalten kann. seitlich am kopfende ist es etwas umständlich, da man so entweder die lampe mit beiden händen fassen muss. oder einen giantgrip :D mit daumen und mittelfinger machen muss, um sie mit dem daumen zu schalten.

........ und die kopfhalterung, die nach einer weile tragen einen deftigen roten abdruck hinterlässt. ich weiss, das band kann man invertieren,
aber ideal ist das auch nicht. ne tauchlampe von zebra würde mir auch gefallen. habe mir eine von acebeam geholt, schönes gerät!
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
moin, ich habe eine sc600??? (recht alt) und2x h604d xhp 50.2 in 5000 hicri und könnte nicht zufriedener sein.
nie probleme. wenns was zu basteln gibt, bei veranstaltungen, die is immer mit bei. als kopflampe mit dem hammer flood ideal.
hatte noch ne armytek wizard v3? die fing nach ca 4 jahren und wenig gebrauch grundlos an zu spinnen. flackerte nur noch, ging nicht mehr an.
habe armytek kontaktiert, erst verstand man mein deutlich formuliertes anliegen nicht, dann verwies man mich 2x weiter,
dann wurde ich von denen verhöhnt, die mails (aus berlin!) wurden fortwährend abwechselnd in englisch und deutsch beantwortet, und
man forderte einen nachweis in form eines videos von mir, das die lampe mit geladenen akkus betrieben wird.
eine reparatur, die ich auch bezahlt hätte, lehnte man ab. die lampe habe ich dann entsorgt.
für mich nie wieder armytek, nur noch zebra und fenix.

in den 13 jahren, in denen ich mich mit led-lampen beschäftige, hatte ich nie einen ausfall mit den beiden.
und die waren mit im dschungel in thailand, beim schnorcheln auf den malediven (eine eagletec ist abgesoffen,
(max. 70cm wassertiefe, hausriff) zebra 0 problem) und in höhlen auf kuba, thailand und kroatien.

ich habe noch einige andere lampen im mittleren segment, habe aber über die jahre festgestellt, das die mit abstand am meisten verwendeten
die kleinen 18650er edcs sind, bei mir fast immer kopflampen. und da ist zebra die nr. 1
das einzige, was ich anders machen würde, ist, den schalter der 604 nicht ans kopfende aussen zu verbauen, sondern seitlich,
so das man den schnell mit daumen- und zeigefingerspitze schalten kann. seitlich am kopfende ist es etwas umständlich, da man so entweder die lampe mit beiden händen fassen muss. oder einen giantgrip :D mit daumen und mittelfinger machen muss, um sie mit dem daumen zu schalten.

........ und die kopfhalterung, die nach einer weile tragen einen deftigen roten abdruck hinterlässt. ich weiss, das band kann man invertieren,
aber ideal ist das auch nicht. ne tauchlampe von zebra würde mir auch gefallen. habe mir eine von acebeam geholt, schönes gerät!
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Meine Armyteks tun bislang klaglos ihren Dienst. Dafür hatte ich mit den Zebras schon so meine Probleme. Meine SC64 hat einen zu hohen Ruhestrom. Aber ich liebe die Lampe, daher bleibt sie.

Eine SC600 MKIV trat schon die Reise nach China zur Reparatur an, weil die LED zickte. Es wurde zwar ordentlich repariert, aber der nervliche und bürokratische Aufwand sind es mir nicht Wert, das noch einmal auf mich zu nehmen. Daher wird die SC64 auch nicht repariert.

So sehr ich die Zebras mag, aber wenn mal was ist, und das kommt leider auch vor, sind die Garantieansprüche echt schwer umzusetzen.
 

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Ich habe ein Problem mit meiner Zebralight H53w. Die Lampe lässt sich nicht mehr einschalten. Wenn ich die Tailcap zu schraube, dann blitzt die LED normalerweise kurz auf, wenn der Kontakt hergestellt wurde. Das ist nicht mehr der Fall. Manchmal klappt es, wenn ich sehr oft auf und zu schraube. Aber auch dann funktioniert die Lampe nicht dauerhaft.

Die Lampe stand bei mir im Regal, wurde nicht viel benutzt und ist auch nicht heruntergefallen.

Ich habe schon Tailcaps mit einer anderen H53 getauscht - keine Besserung.

Ruhestrommessung zeigt normale 2,7 µA an.

Die Lampe ist aus August 2021 bei nkon gekauft. Bevor ich den langwierigen Weg über nkon und einer Reparatur/Austausch in Kauf nehme, wollte ich erst hier fragen, ob das Problem jemand kennt und vielleicht eine Lösung dafür hat.

Danke!