XTAR WP2 II für 26650 abgreifen?

P

P607

Guest
Hallo zusammen!

Bin mit meinem XTAR WP2 II sehr zufrieden, möchte zukünftig aber auch mal 26650 in Gebrauch nehmen. Dafür wieder ein anderes Ladegerät widerstrebt mir.

Frage (ungeachtet der elektrischen Sicherheit beim Handling):
Würde ein XTAR WP2 II auch einen (oder 2) 26650 laden und entsprechend Schluss machen, wenn ich die Kontakte der Ladeschale abgreife und an den jeweiligen 26650 lege?

Gruß
Stephan

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Hallo Stephan,
da spricht nichts dagegen (elektrisches Handling hast Du ja schon mal augeklammert), nur kann es eben recht lange brauchen bei den 26650.
Der einfachste Weg dürfte wohl sein: Kabel nehmen, an eine Seite (oder beide) jeweils einen Magneten löten. An der anderen Seite (die zum Ladegerät) auch einen Magneten oder eine Krokodilklemme befestigen.

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Ich hab den gleichen Lader und weiß zumindest nichts von einem Kapazitätslimit. Abschalten wird er aber ganz sicher, denn er muss ja wie bei jedem anderen Akku auch bei 4,2V aufhören zu laden.

Wie greifst du denn die Kontakte ab? Ich würde es mit zurechtgebogenen Kfz-Kabelhülsen (Stecker) an den Minuskontakten machen und an den Pluskontakten die mitgelieferten Adapter nutzen, um Kabelhülsen für Schraubkontakte anbringen zu können.

Hans Huckebein

Flashaholic*
18 Januar 2013
380
93
0
Halle (Saale)
Aus elektrischer Sicht sollte es keine Probleme beim Laden geben. Vorausgesetzt du beachtest die richtige Polung.
Das einzige was dir durch die externe Ladeschale beim Ladeprozess fehlen wird, die im Lader integrierte Temperaturüberwachung der Ladeschale(n).

Hans

P

P607

Guest
Super! Herzlichen Dank!

Zeit hab ich. :)

Abgreifen werde ich dann zunächst mal mit Krokos, und Lochmagnete und Magnete mit M4 oder M3 habe ich auch noch irgendwo. Erst mal schau'n, ob mir eine Lampe mit 26650 irgendwas gibt, von dem ich noch nicht wusste, dass ich es dringlichst vermisst habe - oder so. :D
Wenn mir mal extremst langweilig werden sollte, biege ich mir eine Schale aus PVC-Platten. Kost nix. Lieber noch 'ne Lampe...

Das einzige was dir durch die externe Ladeschale beim Ladeprozess fehlen wird, die im Lader integrierte Temperaturüberwachung der Ladeschale(n).
Ich befürchte, ich werde das Feature nicht vermissen - mir war nämlich komplett entfallen, dass das Gerät so was tolles hat. :thumbsup:

P

P607

Guest
Noch eine Frage, sorry...

Verschlechtert sich durch Verwendung von Magneten eigentlich der Widerstand oder kann man sowas vernachlässigen??

Hans Huckebein

Flashaholic*
18 Januar 2013
380
93
0
Halle (Saale)
Kannst du idR vernachlässigen. Ist nur relevant wenn die Kontaktflächen korrodiert /oxidiert sind. Sollte bei XTAR nicht das Problem sein. Eher bei minderwertiger Fertigungsqualität gepaart mit aggressiven Umwelteinflüssen (hohe Luftfeuchtigkeit und hoher Salzgehalt der Umgebungsluft).

Hans

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich befürchte, ich werde das Feature nicht vermissen - mir war nämlich komplett entfallen, dass das Gerät so was tolles hat. :thumbsup:
Hat es auch nicht.

Verschlechtert sich durch Verwendung von Magneten eigentlich der Widerstand oder kann man sowas vernachlässigen??
Die Übergangswiderstände erhöhen sich natürlich, wenn's gut gemacht ist vielleicht um 50 mOhm. Bei 1A Ladestrom macht das dann 50mV aus.

D.h. der Lader wird etwas früher von der CC- in die CV-Phase übergehen. Dadurch dauert das Laden ein paar Minuten länger.

Da der WP2-II bei 100mA Ladestrom terminiert, müsste man theoretisch eine um 5mV geringere Ladeschluss-Spannung haben.

Beide Effekte sind vernachlässigbar, vorausgesetzt, man hat vernünftige Kontakte gebaut.
Mit irgendwelchen wackeligen Billigkrokoklemmen und windigen Kabeln hat man sich da schnell mal ein halbes oder ganzes Ohm oder gar einen Wackelkontakt reingebastelt, und das ist dann nicht mehr ganz vernachlässigbar. Außer dass der Akku nicht richtig voll geladen wird, passiert aber auch dann nichts.

Ich habe es selbst nie probiert, kenne aber Berichte, dass ein 26650er auch direkt in den WPII passt, ohne Gebastel.

P

P607

Guest
Hat es auch nicht.
Gut! Eine Sache weniger über die ich nachdenken muss.
Irgendwo stand was von "IC temperature monitoring system". Dann ist damit wohl keine physische Temperatur-Überwachung des Geräts gemeint.

Ich habe es selbst nie probiert, kenne aber Berichte, dass ein 26650er auch direkt in den WPII passt, ohne Gebastel.
Das wäre natürlich die charmanteste Option. :)

Danke für deine Ausführungen, auch für die über den Keeppower 26650 an anderer Stelle!

... fehlt nur noch so ein Akku. Lampe habe ich evtl noch irgendwo. Reiner Spieltrieb. Der heutige Leistungs-Abstand und der generelle Größenvorteil der 18650 gegenüber 26650 wirft ohnehin Fragen zum Sinnzweck auf.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Der heutige Leistungs-Abstand und der generelle Größenvorteil der 18650 gegenüber 26650 wirft ohnehin Fragen zum Sinnzweck auf.
Um diese Frage zu beantworten, habe ich einfach mal folgendes Diagramm erstellt:

full

Der Vergleich ist fast schon unfair, so überlegen ist der 26650er. ;)

Oder man vergleiche in HKJs Akkukomparator den "EnerPower+ 18650 3400mAh (Blue)" (oder andere geschützte NCR18650B) mit dem "EnerPower 26650 4500mAh (Dark blue)": gleiches Resultat.

Frage beantwortet? ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

P607

Guest
Also wenn ich nach deinem Diagramm gehe, nehme ich nur noch 26650er - da haben die Graphen die schöneren Farben. :thumbup:

Von Ampere und den Diagrammen hab ich keinen Plan. Ich nehm einfach Volumen und/oder Gewicht der einen Zelle und die dickere sollte dann entsprechend mehr wovonauchimmer bringen. Bei der weiteren Auswahl verlass ich mich einfach auf Empfehlungen.
Bei fast doppeltem Platzverbrauch einer 26650 sind da nun mal nicht doppelt so viele mAh genannt.

Entsetzt? :D

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
die dickere sollte dann entsprechend mehr wovonauchimmer bringen...
Bei fast doppeltem Platzverbrauch einer 26650 sind da nun mal nicht doppelt so viele mAh genannt.
mAh (Ladung) ist nicht alles, der Energieinhalt (Wh, das ist die Fläche unter den Kurven, nenne es meinetwegen "wovonauchimmer";)) spielt auch ein Rolle.

Dass der Akku die Spannung auch unter Last hält, ist auch wichtig. D.h. die Kurven sollten möglichst hoch liegen, auch bei hohen Strömen.

Praxisbeispiel: angenommen, Du willst eine XM-L mit 3A bestromen.
Dein Treiber braucht dafür mindestens 3,4V Akkuspannung.
Die 3A-Kurve für den 18650er fällt bereits nach 1,5 Ah entnommener Ladung unter die 3,4V-Linie, d.h. ab diesem Zeitpunkt kann die LED nicht mehr voll bestromt werden. D.h. Du kannst nicht einmal die Hälfte der Akkukapazität voll nutzen.
Die 3A-Kurve des 26650ers bleibt dagegen bis 3,25Ah über der 3,4V-Linie.
Im Klartext: man kann mit dem 26650er 2,17 Mal so lange die LED maximal bestromen - und das, obwohl er nur das 2,08-fache Volumen hat.

Du siehst: man kann sich alles schönrechnen ;).

Ich habe übrigens keine einzige 26650er-Lampe (mehr). Alle wieder verkauft. Sind mir einfach zu groß.

• Danke
Reaktionen: Tekas

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
...Ich habe es selbst nie probiert, kenne aber Berichte, dass ein 26650er auch direkt in den WPII passt, ohne Gebastel.

Ich hab' einen 26650er von Soshine und der paßt (knapp) in den Xtar-WP2, ganz ohne Gebastel. Allerdings blockiert er dann die 2. Ladeposition.

P

P607

Guest
Ich hatte auf dich gehofft! :thumbup:

Leider tun sich hinter einer Tür gleich noch dreiundzwölfzig andere auf. :S

Praxisbeispiel: angenommen, Du willst eine XM-L mit 3A bestromen.
Die angenommenen 3A gibt der LED-Hersteller vor, um eine bestimmte Ausbeute zu erreichen?! Soll heißen: der legt seine LED eben für eine Bestromung von/bis aus und das könnte ich beim Hersteller nachlesen?

Dein Treiber braucht dafür mindestens 3,4V Akkuspannung.
Ist das ein Fixwert oder Treiber abhängig variabel? Wie finde ich heraus, was der Treiber braucht, wenn ich eine LED X und einen Treiber Y auf eigene Faust verheiraten wollen würde? Zwar rein hypothetisch, habe noch nicht die Absicht selbst Hand anzulegen, aber das frage ich mich schon seitdem ich hier mitlese und mitbekomme, wie viele Treiber separat beschafft werden.
(Aktuell wäre der einzige Grund an einer Lampe etwas auszutauschen, das Geblinke aus einem UI zu eliminieren, wenn mir diese Lampe ansonsten gefallen würde.)

Diese Fragen haben sich erledigt. Habe noch etwas quergelesen und bin bei den Mods zur TN31/30 und Hersteller-Seiten fündig geworden.

Und der andere Fall: ich würde evtl noch eine fertige Lampe beschaffen, die jeweils 4x AAA oder 1x 18650 oder 1x 26650 oder 2 x CR123A verdaut - wie finde ich heraus, welcher der Energieträger in einer bestimmten Lampe am längsten die höchste Leistung bringt? Konkretes Beispiel wäre eine der MTE M2-5, die mir an anderer Stelle für einen bestimmten Zweck empfohlen wurden.

Gruß
Stephan

P

P607

Guest
Ich hab' einen 26650er von Soshine und der paßt (knapp) in den Xtar-WP2, ganz ohne Gebastel. Allerdings blockiert er dann die 2. Ladeposition.
Damit könnte ich leben. Danke für das Feedback! Erleichtert das Drumherum auch wieder etwas.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
... ich würde evtl noch eine fertige Lampe beschaffen, die jeweils 4x AAA oder 1x 18650 oder 1x 26650 oder 2 x CR123A verdaut - wie finde ich heraus, welcher der Energieträger in einer bestimmten Lampe am längsten die höchste Leistung bringt? Konkretes Beispiel wäre eine der MTE M2-5, die mir an anderer Stelle für einen bestimmten Zweck empfohlen wurden.

Tjaa, da sich Hersteller und Händler über solche unwichtigen Kleinigkeiten gerne ausschweigen, gibt es 2 Möglichkeiten:
1. kaufen und ausprobieren,
2. Reviews suchen.
Da die meisten Reviews nur die Herstellerangaben wiederkäuen (verlässlich selbst messen macht nämlich echt Arbeit und erfordert Fachwissen), muss man sich dann doch häufig aufs Theoretisieren beschränken.

Im konkreten Fall stellt sich zuerst die Frage: XP-G oder XM-L?
Angaben zu Leistungsaufnahme oder LED-Strom gibt es keine. Also muss man schätzen: XP-G 3,5W, XM-L 7W (jeweils auf höchster Stufe). Die XM-L Version zieht also doppelte Leistung aus dem Akku.

Nehmen wir an, sie hat einen effizienten Schaltregler. Bedeutet: sie entnimmt aus dem Akku konstante Leistung, unabhängig von der Spannung.
Es ist also zweckmäßig, das Ganze auf Leistungs- und Energiebasis zu betrachten.
Welche Mindestspannung der Treiber für die höchste Stufe benötigt, wissen wir nicht. Gehen wir mal von 3,3V aus.

Eines ist immer klar: AAA Alkalines sind Krücken, die gerade mal 1W liefern können, 4 Stück also 4W. Hier bestenfalls als Notlösung zu gebrauchen, aber nicht als Regelfall.

Mit AAA NiMH (z.B Sanyo Eneloop) sieht es besser aus, die schaffen locker 3W pro Stück.
In der genannten Lampe sind 4 davon in Serie geschaltet. Das wirft ein Problem auf: wann schaltet die Lampe bei leeren Akkus ab? Sie solle es spätestens bei 0,9V pro Zelle tun (besser 1,0), also 3,6V insgesamt. Damit wäre aber kein Betrieb mit 26650 oder 18650 mehr möglich. Also entweder erkennt die Lampe, was für Akkus eingesetzt sind und passt ihre Abschaltschwelle an (was ich sehr stark bezweifle), oder sie tiefentlädt die AAA-Akkus (was ich vermute).
Ich würde daher von AAA Akkus im Regelbetrieb abraten.
Der Energieinhalt von 4 AAA Eneloops wären übrigens magere 3-3,5Wh.

Energieinhalt einer CR123A ist 3-3,5Wh. Zwei Stück also 6-7Wh. Doppelt so viel wie 4 AAA-NiMH.
Die 7W bei der XM-L wären an der Leistungsgrenze dieser Batterien.
Mir fällt eben auf, dass bei der XM-L der Betrieb mit 2x CR123A nicht angegeben ist. Hat die am Ende doch nur einen simplen Linearregler, der bei 5V Eingangsspannung erstens zu heiß und zweites die Batterien mit 2A Strom überlasten würde?

Bei 18650 und 26650 hängt viel davon ab, welche Mindestspannung erforderlich ist. Geht man von 3,3V aus, hat man 8Wh beim 18650 und 14Wh beim 26650 (bei ca. 2A Strom, d.h. höchste Stufe).
Bei kleinen Strömen reduziert sich der Vorsprung des 26650ers etwas.

Ganz klar: in eine Lampe, in die ein 26650 passt, würde ich auch einen einsetzen. Alleine schon deswegen, damit meine eingelagerten Enerpower 26650 endlich benutzt werden :D.

• Danke
Reaktionen: h!fisch
P

P607

Guest
:eek: :thumbsup:

Zwischen XP-G und XM-L schwanke ich ebenfalls noch, aber das ist ein anderes Thema.

Die XM-L Version zieht also doppelte Leistung aus dem Akku
Dann wäre ich, deine Ausführungen mit den Wh (das wasauchimmer=unterderKurve) und dein Diagramm zugrunde gelegt, mit einer 26650 besser dran als mit einem 18650.
Stimmt dann der Umkehrschluss, dass der Vorteil der 26650 etwas dahin schmilzt, wenn ich doch eine XP-G nehmen würde? Hattest du bereits unten geschrieben.

AAA Alkalines wollte ich ohnehin komplett ausklammern. Nett, dass man im Notfall überall so was bekommen kann, aber aufladbar beruhigt mein Gewissen.
CR123A - davon besitze ich exakt 2 Primärzellen. :D Mitgeliefert mit einer SRT7. Aufladbare in der Größe konnte ich bisher auch erfolgreich vermeiden - das schützt vor zu vielen EDC-Lämpchen...

Eneloops sind allerdings im Scope. Zwar nicht bei mir, aber einige Gassi-Geher hier haben es noch weniger mit Li und Strom und Ladegräten als ich. Bei denen kommen wirklich nur bisher bekannte und möglichst universal verwendbare Standards in Frage. Laufzeiten gegen 1h sind da auch ausreichend.
Heisst aber auch: Akkupflege, sprich rechtzeitig laden.

Alleine schon deswegen, damit meine eingelagerten Enerpower 26650 endlich benutzt werden .
Öhm ... wären die in der Börse nicht besser platziert? ^^ :D :bezahlen:

Danke für deine Mühe! Hat wirklich geholfen! :)

P

P607

Guest
Hallihallo,

habe soeben einen geschützten 26650 Keeppower probiert.
Geht nur mit Gewalt hinein und muss dann mit einer Leimzwinge o.ä. gehalten werden, sonst flutscht der sofort wieder raus.
Kontakt hat der Akku so nur mit dem Rand der erhabenen Pluspol-Platte.

Extremst suboptimal. Oder mMn ein fröhliches no go.
Jetzt überlege ich, ob ich zusätzlich eine einfache Ladeschale oder doch gleich den Intellicharger I4 anschaffe. Zu letzterem habe ich auch noch Fragen, die stelle ich aber im entsprechendem Fred.
Irgendwie nimmt der Ladegeräte-Krempel für alles mögliche einfach überhand.

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
568
113
43
Steiermark
Ohje, schaut aus den falschen 26650 erwischt zu haben...
Soshine 26650 geschützt geht ohne Probleme - Hier auch schon erwähnt.

hej do Werner

P

P607

Guest
Hallo Werner,

ja gesehen. Da waren die Keeppower aber schon im Zulauf.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Jetzt überlege ich, ob ich zusätzlich eine einfache Ladeschale oder doch gleich den Intellicharger I4 anschaffe.
Du hast mit dem WP2 schon einen guten Lader für 18650 und kleiner.
Deshalb würde ich keinesfalls einen i4 als Ergänzung nehmen, wenn es hauptsächlich um 26650er geht, weil der dafür auch eher ein (lahme) Krücke ist, sondern einen XTAR SP2. Da passt garantiert jeder 26650er, auch zwei auf einmal und die ziemlich langen Keeppower, und er kann die mit auch mit adäquatem Strom laden (bis zu 2A, 3x schneller als der i4).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LaLeLu

Ogwad

Flashaholic*
26 Dezember 2010
451
66
28
Greifswald
AW: XTAR WP2 II für 26650 abgreifen?

Ich lade meine 26650 auch direkt in meinem WP2 II.
Allerdings passt dann nur einer auf einmal rein.

P

P607

Guest
Du hast mit dem WP2 schon einen guten Lader für 18650 und kleiner.
Hatte ich mir im Forum angelesen - und rate aufgrund von wessen Beiträgen. :thumbup:
Bisher hatte ich ein UF WF-139, das hat auch klaglos seinen Dienst an ungeschützten 18650ern getan. (Für elektrische Fluppen-Mods mit eigener Regel-Elektronik allemal ausreichend.) Aber irgendwie ist das Bessere ja des Guten Feind.

Ok, dann wird es bei Gelegenheit ein SP2. NiMH ist bei mir tatsächlich nachrangig. Habe immer weniger Anwendungen dafür. Batterien in TV-FBs halten Jahre, da machen Akkus kaum Sinn. Hatte nur mit dem Gedanken an zusätzliche Talas mit Eneloops gespielt (einfacheres Handling für den Rest der Sippschaft).

Ogwad schrieb:
Ich lade meine 26650 auch direkt in meinem WP2 II.
Jajaja... *gnagnagna* :p Gebt's mir! :D

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Meine Frage ist zwar etwas offtopic, aber da es um Xtar Ladegeräte geht und die meisten Poster hier welche haben, kann mir vielleicht einer weiterhelfen. Weiterhin ist die Frage nicht so wichtig, dass es sich lohnt extra einen Thread zu eröffnen.

Bei allen Ladegeräten (zu mindest bei den neueren, die ich in den letzten 6 Monaten gekauft habe), war immer einen Karte mit dabei, auf der eine 11 stellige Folge zu finden war. Bisher habe ich die noch nie benutzt. Heute wollte ich die mal auf der Homepage eingeben und neben der 18 stelligen Anti-Fake Nummer (die auf dem Aufkleber unter der grauen Schicht) direkt auf dem Aufkleber, gibt es auch die "Series Number Inquiry", die 11stellig sein soll. Es müsste also diese Nummer sein, auch wenn es auf der Homepage heißt, dass die Lampen diese haben (dort steht nichts von Ladegeräten).

Wenn ich meine Nummern eintippe (habe zwei XTAR WP2 II), kommt aber item not found. Meine Xtar WK35 iwrd dort ebenfalls nicht gefunden. Fakes schließe ich aus, da ich die WK35 direkt von XTAR bekam und die beiden anderen Lader bei der Anti-Fake Nummer gefunden werden und ich sie auch von einem seriösen Shop bezogen habe.

Jetzt mal meine kleine Bitte:
Kann die 11stellige Nummer mal von einem von euch hier getestet werden und wenn nicht "item not found" kommt, was da erscheint?
Series Number Inquiry

Eventuell ist es ja ein Datenbank- / Hoempageproblem bei XTAR,dan schreibe ich die mal an.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich habe gerade nur einen MP1S hier und mit dem probiert und folgendes erhalten:

Serial Number: M1S********
Model: XTAR MP1S
LED: n/a
Reflector: n/a
Color: Black
Version of Warranty Card: English
Sales Region: Europe
Sales Country: Germany

Funktioniert also. Ich habe den bei einem chinesischen Händler auf ebay gekauft, könnte sein, dass es sogar XTAR direkt war, das kann ich nicht mehr zuordnen, ich hatte insgesamt 3 von 3 verschiedenen Händlern, 2 davon sind im Bekanntenkreis versickert ;).

• Danke
Reaktionen: buwuve

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Danke für die Info. Sowas hatte ich ja bei mir auch erwartet, aber es kam einfach nur "Item not found". Aktuell habe ich wieder Probleme die Seite zu laden.