... ich würde evtl noch eine fertige Lampe beschaffen, die jeweils 4x AAA oder 1x 18650 oder 1x 26650 oder 2 x CR123A verdaut - wie finde ich heraus, welcher der Energieträger in einer bestimmten Lampe am längsten die höchste Leistung bringt? Konkretes Beispiel wäre eine der
MTE M2-5, die mir an anderer Stelle für einen bestimmten Zweck empfohlen wurden.
Tjaa, da sich Hersteller und Händler über solche unwichtigen Kleinigkeiten gerne ausschweigen, gibt es 2 Möglichkeiten:
1. kaufen und ausprobieren,
2. Reviews suchen.
Da die meisten Reviews nur die Herstellerangaben wiederkäuen (verlässlich selbst messen macht nämlich echt Arbeit und erfordert Fachwissen), muss man sich dann doch häufig aufs Theoretisieren beschränken.
Im konkreten Fall stellt sich zuerst die Frage:
XP-G oder
XM-L?
Angaben zu Leistungsaufnahme oder LED-Strom gibt es keine. Also muss man schätzen: XP-G 3,5W, XM-L 7W (jeweils auf höchster Stufe). Die XM-L Version zieht also doppelte Leistung aus dem Akku.
Nehmen wir an, sie hat einen effizienten Schaltregler. Bedeutet: sie entnimmt aus dem Akku konstante Leistung, unabhängig von der Spannung.
Es ist also zweckmäßig, das Ganze auf Leistungs- und Energiebasis zu betrachten.
Welche Mindestspannung der Treiber für die höchste Stufe benötigt, wissen wir nicht. Gehen wir mal von 3,3V aus.
Eines ist immer klar:
AAA Alkalines sind Krücken, die gerade mal 1W liefern können, 4 Stück also 4W. Hier bestenfalls als Notlösung zu gebrauchen, aber nicht als Regelfall.
Mit
AAA NiMH (z.B Sanyo Eneloop) sieht es besser aus, die schaffen locker 3W pro Stück.
In der genannten Lampe sind 4 davon in Serie geschaltet. Das wirft ein Problem auf: wann schaltet die Lampe bei leeren Akkus ab? Sie solle es spätestens bei 0,9V pro Zelle tun (besser 1,0), also 3,6V insgesamt. Damit wäre aber kein Betrieb mit 26650 oder 18650 mehr möglich. Also entweder erkennt die Lampe, was für Akkus eingesetzt sind und passt ihre Abschaltschwelle an (was ich sehr stark bezweifle), oder sie tiefentlädt die AAA-Akkus (was ich vermute).
Ich würde daher von AAA Akkus im Regelbetrieb abraten.
Der Energieinhalt von 4 AAA Eneloops wären übrigens magere 3-3,5Wh.
Energieinhalt einer
CR123A ist 3-3,5Wh. Zwei Stück also 6-7Wh. Doppelt so viel wie 4 AAA-NiMH.
Die 7W bei der XM-L wären an der Leistungsgrenze dieser Batterien.
Mir fällt eben auf, dass bei der XM-L der Betrieb mit 2x CR123A nicht angegeben ist. Hat die am Ende doch nur einen simplen Linearregler, der bei 5V Eingangsspannung erstens zu heiß und zweites die Batterien mit 2A Strom überlasten würde?
Bei
18650 und 26650 hängt viel davon ab, welche Mindestspannung erforderlich ist. Geht man von 3,3V aus, hat man 8Wh beim 18650 und 14Wh beim 26650 (bei ca. 2A Strom, d.h. höchste Stufe).
Bei kleinen Strömen reduziert sich der Vorsprung des 26650ers etwas.
Ganz klar: in eine Lampe, in die ein 26650 passt, würde ich auch einen einsetzen. Alleine schon deswegen, damit meine eingelagerten Enerpower 26650 endlich benutzt werden

.