XinTD C8 V3 modding?

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Hallo zusammen,
bin bei modding einer sipik sk68 auf den Gesack gekommen weitere Taschenlampe zu verbessern... Mein nächstes Opfer heist XinTD C8 V3, möchte gerne die vorhandene LED gegen eine XML U2 (auf Kupferplatine) tauschen und den Treiber weiteren AMC7135 schenken. Da diese erst meine zweite Taschenlampe-Operation wird, hätte ich gerne gewusst, wer von Euch eine XinTD C8 V3 besitzt bzw. gemoddet hat.

Grüße Rob

Karthos

Flashaholic
4 Juni 2011
116
210
43
Im Gegensatz zu deinem vorherigen Mod ist diese C8 doch schon mit hochwertigen Komponenten bestückt - da ist doch sowieso eine U2 drin (außer du hast eine in neutralweiß bestellt). Ich denke nicht, dass 1 7135 und das bisschen Kupfer einen sichtbaren Unterschied machen...
Ich würde noch ein bisschen warten, bis in ein paar Monaten die XM-L 2 rauskommt, dann lohnt sich der Mod wirklich. Bei der guten Wärmeableitung verträgt die Lampe auch mehr als einen zusätzlichen 7135 :)

Prinzipiell ist die C8 sehr moddingfreundlich - nur bei mir ist der Reflektor mit der Pill sehr fest zusammengeschraubt/-geklebt wasweißich... und da meine bisher problemlos läuft wollte ich sie noch nicht in den Schraubstock stecken ;)

Karthos

Flashaholic
4 Juni 2011
116
210
43
Ich wollte jetzt keine Euphorie auslösen *g*
Ist nur ein Gerücht, was im cpf irgendwo mal anklang - wenn man aber betrachtet, dass die XP-G2 bis 1A effizienter ist als ne XM-L bei vielfach kleinerer Fläche erkennt man, dass letztere langsam veraltet ist.
Außerdem hab ich irgendwo gelesen, dass Cree ganze X-Palette erneuern möchte, auch mit dem neuen Binning bei 85°.

Btw: ich hab die Pill doch in den Schraubstock gesteckt:
Sehr einfach zu Modden; 20mm-Star, aber kleiner geht natürlich immer.

• Danke
Reaktionen: Xandre

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Bin etwas überrascht, dachte nicht mehr das jemand in diesen Trade was schreibt. Habe mir die XinTD C8 V3 mit XM-L T6 bestellt und somit ist sie meine erste NW-Taschenlampe (gestern ist eine DRY Triple XM-L NW noch dazu gekomme). Bin eigentlich sehr zufrieden mit der Taschenlampe, sie ist kleiner als ich es erwartet habe, macht auch ein sehr schönes Licht, aber eine in Cool White wäre vielleicht besser gesessen. Habe mal die XinTD C8 V3 etwas demontiert um zuschauen was verbaut ist. Da der Treiber schon recht gut ist und mit der Pill gut verlötet ist, habe ich mich dafür entschlossen die Lampe erstmal nicht zu modden. Gerne hätte ich mindestens noch eine weitere passende Pill, um mal die Lampe mit anderen LED's und aufgemotzten 7135 Triber zu bestücken (ohne das Orginal zu zerstören).
Gibt es aber die Möglichkeit eine Pill drehen zu lassen? Würde mich freien wenn mir jemand über das Herstellen von Pill's aufklären könnte.

Grüße rob

Karthos

Flashaholic
4 Juni 2011
116
210
43
In die Xintd C8 passen leider soweit ich weiß keine anderen Pills.
Für kleines Geld gibt es bei kaidomain o.ä. eine andere C8, in die dann Beispielsweise die folgenden Pills passen:
C8 Module - XM-L T6 LED & AMC1735*8 Driver [C8 Module] - $15.99 : Led Flashlight-International Outdoor Store
http://kaidomain.com/product/details.S020292

diese sind leider nur mit kaltweißen T6 ausgestattet, da ist dann noch etwas Moddingbedarf, dafür hast du dann mehrere Pills nach Wunsch ausgestattet :)

Alternativ wäre auch eine Lampe für P60-Drop-ins zu empfehlen (z.B. Solarforce L2P), da gibt es eine viel größere Auswahl, leider mit schlechterer Wärmeabfuhr und - da P60Lampen einen deutlich kleineren Kopf haben- weniger Throw.

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen