X21 Mod Diskussionsthread

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Vor allem hält man ein Einzelstück in der Hand.:thumbup:

Ich finde,besser gehts fast nicht.

Eine gemoddete Lampe ist immer was Besonderes.

Und so ein krasser Umbau sowieso.

Mach weiter so Michael,Respekt :thumbup:

Gruß Xandre

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
970
176
43
Die Beamshots sind echt der Hammer. Der Spot ist größer und heller. Hast du schon eine Idee für die Stromversorgung?

Tom

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo,

Wenn mechanisch alles passt, läuft es auf 4x 32600 LIFePo4-Akkus mit 3,2V hinaus. Das war mein persönlicher Favorit... :)

Gruß Daniel

Gruß von unterwegs...
Daniel

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
man sollte auch bedenken, dass die Fotos bei Iso 100, Blende 8 und 1/2000sek entstanden sind ! dunkler kann meine Kameras keine Bilder machen :D In der Realität sind sie viiiiiel heller und auf die Entfernung musste ich die Augen schon eng zusammenkneifen... Hat stark geblendet ;)

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
man sollte auch bedenken, dass die Fotos bei Iso 100, Blende 8 und 1/2000sek entstanden sind ! dunkler kann meine Kameras keine Bilder machen :D In der Realität sind sie viiiiiel heller und auf die Entfernung musste ich die Augen schon eng zusammenkneifen... Hat stark geblendet ;)

Dunkler nicht?
Haste nicht Blende.... 32? :D

Macht aber gut hell das Ding, vielleicht möchtest du sie mir schenken:thumbsup:

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Dunkler nicht?
Haste nicht Blende.... 32? :D

Macht aber gut hell das Ding, vielleicht möchtest du sie mir schenken:thumbsup:

hey, also das war mit meiner bridge... die kann net mehr...

meine DSRL macht bis 32 mit, ja... aber die ist zu schade für den Keller...

schenken? lass mich ma überlegen...

-NÖÖ-

;)

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
ich habs geändert ! aus nein wurde nöö, hab andere smilies.... diese umstrukturierung ist meinem Geist entsprungen... Also, nix FRRRAAAAAAAAAAAAANK ! ;)

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
FRRRAAAAAANK! Musst du alles Petzen !

Forest hat sogar noch meine Adresse... Meinste heut nacht kann ich schlafen? Jetzt muss ich wegen DIR befürchten, dass morgen mein Haus brennt ;)

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Was heißt schlafen? :mad: Bau meine Lampe fertig :woistderpeitschensmiley:

ok, gib mir deine Adresse und morgen hast du ne Hammerlampe in der Post !
7935

ach, übrigens:

das große, links!

das is die Tailcap der X21 ;)

Anhänge

• hammerlampe.jpg
    hammerlampe.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel und FrankD5

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Also wenn das alles so wie vorgesehen klappt und ins Gehäuse der X21 passt (Leds, Treiber, Akkus) und dann auch noch wie geplant funzt... na, dann bekommt LL hier aber eine fabelhafte Bauanleitung kostenlos geliefert!

Allein der Materialaufwand und die Arbeitszeit wird LL wohl davon abhalten, diese Lampe zu klonen. :D

Vielleicht solltest Du mal ein Bewerbungsschreiben an LL schicken! :cool:

Grüße,
Rafunzel

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Mal zurück zur Lampe:

Da ist mir was eingefallen: Michael, wie hoch wird die Spannung bzw. der Strom NACH dem Treiber ungefähr sein?

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
also im Moment hab ich beste Hoffnungen, dass alles passt. Der Kopf ist jetzt wie gesagt endgültig fertig, und funktioniert... und die Treiber krieg ich schon unter, keine Angst ;)

Aber die Lampe müsste dann locker mal 500€ kosten... wobei es da bestimmt Abnehmer gäbe...

mich freut es auf jeden fall, dass sie euch gefällt ;)

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
tut sie definitiv!!!

Und das mit 17! Was machst Du dann z.B. 10 Jahre später...? Würd´ mal als Spgs-Quelle ein kleines U-Boot-AKW vorschlagen?!

Grüße,
Rafunzel

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
also im Moment hab ich beste Hoffnungen, dass alles passt. Der Kopf ist jetzt wie gesagt endgültig fertig, und funktioniert... und die Treiber krieg ich schon unter, keine Angst ;)

Aber die Lampe müsste dann locker mal 500€ kosten... wobei es da bestimmt Abnehmer gäbe...

mich freut es auf jeden fall, dass sie euch gefällt ;)

Das heißt im Prinzip wär sie kaum teurer als die X21R. Dann stimmts auch wieder mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis :thumbsup:.

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
also ich weiß ja nicht, was LL für ne Gewinnspanne bei solchen Lampen hat. Die Kosten für LEDs wären gleich, mein Heatsink ist sogar noch einfacher aufgebaut, wie der originale und die einzigen Mehrkosten würden in der Elektronik liegen.

aber so hoch ich LED Lenser auch schätze, so eine Lampe wird es wohl nie von ihnen geben... Auch wenn die X21 vom Aufbau her, eine solide Lampe ist :thumbup:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Da gebe ich dir recht,ist eine solide Lampe.
Nur die Schalter lassen zu wünschen übrig...

Gruß Xandre

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Jetzt muss ich mich auch endlich mal zu der Lampe äußern.

Die letzten Beamshots haben mich schier vom Hocker gerissen. Da muss man sich ja ernsthaft überlegen, die Originalversion der X21 zu kaufen, aber nur, um sie dann von dir frisieren zu lassen.

Großartige Arbeit! Ich bin schwer beeindruckt!! :thumbup:

Gruß Johannes

• Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Da gebe ich dir recht,ist eine solide Lampe.
Nur die Schalter lassen zu wünschen übrig...

Gruß Xandre

hey,

also ich habe den Schalter jetzt nicht genauer untersucht... ob der jetzt gut oder schlecht ist, will ich gar nicht sagen.... Was allerdings stark verbesserungswürdig ist, ist die Position der Schalter... Denn man muss nur leicht draufkommen und schon blenden einen 1000 Lumen... in dunklen Räumen ist das sehr unangenehm...

ich verbaue den Hauptschalter ( an / aus ) in der Tailcap. Über den Taster, der wesentlich mehr versenkt ist, wie der originalschalter, wird man dann die Leuchtstufen auswählen können. Und man kann die Lampe darüber auch in den Standby versetzen... Das UI ist meiner Meinung nach viel praktischer.

so, genug gelabert, schnell Mittagspause und dann gehts wieder in den Keller. Macht schon Fortschritte, das Batterierohr :thumbsup:

@Johannes: Mich freut es immer wieder, dass es euch so gut gefällt... Mir macht es genauso spaß, das ganze zu bauen und euch zu zeigen... Aber leider, muss ich die Lampen ja wieder abgeben :(

viele Grüße

Michael

• Danke
Reaktionen: Xandre

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
um euch auf dem neusten Stand zu halten:

Heute wurde der Schalterpart fertig gestellt, Treiber angebracht und ich habe mit der Verkabelung begonnen. Es sind wirklich extrem viele Anschlüsse:

Treiber + / - In
Treiber + / - Out
Dimmer + / - In
Dimmer + / - Out
Dimmer -> Treimer PMW
Taster 2 Kabel
Akkuwarnled: 3 Kabel
4 Anschlüsse vom Dimmer zur USB Buchse
3 Anschlüsse vom Temperatursensor zum Dimmer

und das auf soo kleinem Raum!

Im Moment komme war ich mir bei einem Schritt nicht ganz sicher, habe jetzt erstmal den Treiberhersteller angeschrieben. Da es aber auch schon halb 8 war, habe ich beschlossen, für heute schluss zu machen !ab nächster Woche geht es langsamer weiter, denn da habe ich wieder Schule :S

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
yap, sehr blöd... andererseits ist es auch mal eine willkommene Abwechslung zum Basteln... so viel Spaß es auch macht, wenn man Tag und Nacht im Keller steht, bleiben andere Bedürfnisse auf der Strecke... Ich freue mich einfach wieder, jeden Tag meine Freunde zu sehen...Das ist die andere Seite... Und bis es im Stoff ordentlich losgeht, dauert eh noch ein bisschen :thumbsup:
Vor den Arbeiten, die wir zurückbekommen, hab ich aber viel mehr Angst:S

viele Grüße

Michael

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hi,

schaun echt gut aus die Beamshots und der Umbau bisher.
Besonders der Aufbau der Treibers gefällt mir!

Meine Drehbank hat ein neues Untergestell gebraucht, jetzt hab ich auch ne Spänewanne und etwas mehr Stauraum :thumbup:

Ich hab jetzt ein bisschen was mit den CCGT Platten gemacht und finde sie eigentlich auch ganz gut und verwende sie auch für alles, was so an Dreharbeiten anfällt....

MfG

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
970
176
43
Habe grad bei PCB-Components mal die Details angeguckt. Computerauswertung für die Akkus und automatische Abschaltung bei zu niedriger Spannung und am Computer auswertbar. Einfach unglaublich!!! Baue in meine 3x XM-L Lampe die abgespeckte Version davon ein.

Tom