Wurkkos WK30 V2

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.225
769
113
Leipzig
Ist noch etwas zeitig für wirkliche News, aber Terry von Wurkkos hat mir in einer PM im BLF bestätigt, dass sie an einer WK30 V2 arbeiten.

Diese soll wohl Ende 2023 oder Anfang 2024 erscheinen.

Mehr weiß ich leider auch noch nicht :D

Bin sehr gespannt, ich finde das Konzept der WK30 super, aber ein paar Punkte hatten mich gestört.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Klingt spannend. Das könnte eine "Standardlampe" fürs Geocaching werden, zumindest als low budget Alternative zur Fenix TK25UV
Man muss sich halt nur im Klaren darüber sein, dass man bei der Wurkkos dann nicht die Qualität der TK25UV hat...die Fenix ist schon deutlich robuster. :)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Und das machst du woran fest?
Ich habe schon einige Wurkkos- und Sofirnlampen gehabt (und habe sie teils noch), u.a. auch die WK30.

Wo genau soll ich Deiner Meinung nach anfangen?
Materialaufwand im Gehäuse, Anodisierung, Schalter oder generelle Verarbeitung?

Such Dir was aus. ;)

Die TK25UV ist gegenüber der WK30 ein kleiner Panzer. ;)

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Also ohne Akku wiegt die Fenix TK25UV etwas mehr als 150g, die Wurkkos WK30 etwas über 100g.

Das ist dann schon ein deutlich spürbarer Unterschied, der für mich auf eine massivere Konstruktion der Fenix schließen lässt.

Robustheit lässt sich aber sicherlich nicht nur daran ablesen, das ist klar.

Die Robustheit der Wurkkos hat ja mal jemand hier aus dem Forum ein bisschen getestet:

• Danke
Reaktionen: marv1800k

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Also ohne Akku wiegt die Fenix TK25UV etwas mehr als 150g, die Wurkkos WK30 etwas über 100g.

Das ist dann schon ein deutlich spürbarer Unterschied, der für mich auf eine massivere Konstruktion der Fenix schließen lässt.

Robustheit lässt sich aber sicherlich nicht nur daran ablesen, das ist klar.

Die Robustheit der Wurkkos hat ja mal jemand hier aus dem Forum ein bisschen getestet:

Das Video zeigt Tauchgänge...das ist eine andere Sache als normale Nutzung, wo einem die Lampe auch durchaus mal herunterfällt. :)

Ich bin da eher bei Verformung beim herunterfallen und dazugehörige Materialstärke, bei der Qualität der Schalter und deren Gummis, etc.

Man merkt da schon, dass die Fenix eine Klasse wertiger verarbeitet ist.

Gehen wir u.a. auch mal zu den Selektorringlampen...Du weißt, was ich meine. :)

Ich möchte das jetzt nicht ausarten lassen. ;)

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Ich wollte ja nur verdeutlichen, dass das (deutlich) höhere Gewicht der Fenix, das ja für eine massivere Ausführung und somit wahrscheinlich auch für eine größere Unempfindlichkeit gegen Stöße oder Stürze spricht, nicht zwingend alles ist, was man unter Robustheit zusammenfassen kann.

Dass Tauchgänge mit Taschenlampen für die Mehrzahl der Nutzer hier im Forum nicht das Haupteinsatzgebiet darstellen, sollte klar sein. :ninja: ;)

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Ich wollte ja nur verdeutlichen, dass das (deutlich) höhere Gewicht der Fenix, das ja für eine massivere Ausführung und somit wahrscheinlich auch für eine größere Unempfindlichkeit gegen Stöße oder Stürze spricht, nicht zwingend alles ist, was man unter Robustheit zusammenfassen kann.

Dass Tauchgänge mit Taschenlampen für die Mehrzahl der Nutzer hier im Forum nicht das Haupteinsatzgebiet darstellen, sollte klar sein. :ninja: ;)
Alles gut. :)

Ich möchte auch mit meinen Worten nur verdeutlichen, dass bisher für mich durch die Bank weg (bei den Modellen die ich so kennenlernen durfte) Wurkkos und Sofirn durchaus solide Lampen herstellen die auch ihr Geld wert sind, aber andere Hersteller (die auch dann deutlich mehr Geld verlangen) nochmal eine Klasse drüber sind. :)

Das hat absolut nichts mit Bashing zu tun. :)

• Danke
Reaktionen: Kabukimann

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Ich habe von Wurkkos Rückmeldung bzgl. des Erscheinungsdatums der Wurkkos WK30 V2 erhalten. Wir müssen jetzt alle ganz tapfer sein.

"I guess the WK30 V2 would be available on autumn or winter. We just scheduled a very simple idea. The visual, function, structure, program still waiting for design in the future"

Demnach erfolgt der Release aktuell also geschätzt im Zeitraum Herbst bis Winter :eek:

Naja, vielleicht geht es am Ende dann ja doch schneller...

• Danke
Reaktionen: Buteo und mili111

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
986
1.592
93
Darf ich die freudig Wartenden (bzw. Besitzer der ersten Generation) einmal fragen warum sie so heiß auf die V2 sind? Ich meine es gibt ja auch z.B. mit der Skilhunt/ESKTE MiX-7 eine gute Alternative oder ist die WK30 in irgendetwas besser?

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Darf ich die freudig Wartenden (bzw. Besitzer der ersten Generation) einmal fragen warum sie so heiß auf die V2 sind? Ich meine es gibt ja auch z.B. mit der Skilhunt/ESKTE MiX-7 eine gute Alternative oder ist die WK30 in irgendetwas besser?

Die Wurkkos WK30 kam ja 2019 raus (glaube ich) und sie war zu der Zeit schon ziemlich konkurrenzlos was den Leistungsumfang im Bezug zur Größe, vor allen Dingen aber auch den Preis für das Gesamtpaket angeht.

Die Mix-7 ist natürlich die deutlich kompaktere RGB Leuchte, aber sie ist eben auch ca. 4 Jahre neuer.

Und durch ihre geringe Größe hält sie hohe Leuchtstufen vermutlich weniger lange bzw. leistet nicht so viel wie die WK30, die zudem aufgrund ihres deutlich größeren Akkus auch wesentlich längere Laufzeiten bei vergleichbarer Helligkeit schafft.

Ich meine mich zu erinnern, dass die WK30 etwa 1000 Lumen dauerhaft schafft. Das dürfte mit der Mix-7 nicht möglich sein.

Zudem kostet die Mix-7 selbst im Angebot mehr als das Doppelte gegenüber der WK30 damals, die es im Angebot für deutlich unter 30 Euro und selbst bei Amazon für 30 Euro als Komplettset gab.

Insofern würde ich denken, dass die hier freudig Wartenden auf einen ebenfalls preiswerten, bestenfalls leistungsfähigeren Nachfolger hoffen.

Was ja nicht heißt, dass keiner die Mix-7 mag oder hat. Ich z.B. habe die WK30, die WK40 und die Mix-7. Trotzdem hoffe ich auf einen verbesserten Nachfolger der WK30 und würde mir wohl auch diesen kaufen.

Ich erwarte allerdings keinen direkten Konkurrenten zur zwergenhaften Mix-7 (die ich super finde), sondern eher einen verbesserten, möglicherweise leistungsstärkeren Nachfolger zur WK30 in ähnlicher Größe im 21700er Format und mit USB-C Ladeport.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Zum Einen sind es die Punkte, die @Kabukimann nennt.
Zum Anderen ist es aber auch so, dass die WK30 eine güntige Alternative zur Fenix TK25UV darstellte.

Die TK25UV besitzt neben dem Weißlicht nur das UV-Licht - das ist genau das, was ich mit der WK30 auch genutzt habe, das Rotlicht war nur Zusatz ohne viel Nutzung bei mir.

Wozu soll ich mir also in meinem Falle eine Lampe mit noch mehr Farben holen, wenn ich sie nicht brauche?
Ist aber auch nur sekundär...es wird schwierig, sowohl die WK30 als auch die TK25UV zu ersetzen was den Output und die Nutzbarkeit angeht. :)

• Danke
Reaktionen: mili111 und ennokin

Eddy021771

Flashaholic
10 September 2019
170
54
28
in die WK30 V2 sind eben auch eine Menge Ideen des Forums mit eingeflossen und da ist man natürlich auch neugierig wie viel davon und ob überhaupt etwas davon dann auch in die Produktion mit einfließt

15 Oktober 2020
33
17
8
Hier ein Beitrag, warum ich auf einen Nachfolger gespannt bin.

Die WK30 ist verdammt robust....

Anhänge

• PXL_20240330_203407864~2.jpg
    PXL_20240330_203407864~2.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 43
  • PXL_20240330_203507793~2.jpg
    PXL_20240330_203507793~2.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 43
  • PXL_20240330_203523565~2.jpg
    PXL_20240330_203523565~2.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 43
  • Danke
Reaktionen: BolbyM

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen bzgl. der Robustheit und Verarbeitung der Lampen von Wurkkos (und Sofirn): ich hatte bisher keine Lampe, die einen Defekt in der Anodisierung aufwies, bei der sich die stabile Gummiabdeckung des USB-Ports gelöst hätte oder die anderweitig schlecht verarbeitet war. Und die Materialstärke als Qualitätsmerkmal aufführen passt definitiv nicht für alle: die Gehäuse der Lampen von Zebralight sind sehr dünn und trotzdem wird jeder sagen "topp Qualität" - dem stimme ich zu. Kommt eben drauf an, was man möchte bzw. erwartet: eine Lampe, über die man (warum auch immer) mit einem Panzer fahren kann, oder eine Lampe, die für den Normalgebrauch stabil und dabei angenehm leicht ist.
Ich freue mich auf eine WK30 V2, da die erste Version leider an mir vorbeigezogen ist, ohne dass ich sie kaufen konnte. Mittlerweile habe ich so viele Berichte von Nutzern gelesen, die von der WK30 schwärmen, dass ich sehr, sehr gespannt bin und mir die WK30 V2 in jedem Fall zulegen werde.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Ich habe von Wurkkos Rückmeldung bzgl. des Erscheinungsdatums der Wurkkos WK30 V2 erhalten. Wir müssen jetzt alle ganz tapfer sein.

"I guess the WK30 V2 would be available on autumn or winter. We just scheduled a very simple idea. The visual, function, structure, program still waiting for design in the future"

Demnach erfolgt der Release aktuell also geschätzt im Zeitraum Herbst bis Winter :eek:

Naja, vielleicht geht es am Ende dann ja doch schneller...
Ach schade. :(
Naja hoffen wir mal. :)

• Danke
Reaktionen: dreamer38nrw
30 Juni 2014
17
4
3
Bin auch sehr gespannt.

War letzte Nacht wieder auf Milchstraßen-Jagd unterwegs mit Wurkkos WK30 und Sofirn H25LR.

Von der Farbqualität ist die Sofirn gigantisch, jedoch in Lichtstärke keinenfalls mit der Wurkkos vergleichbar. Durch den Reflektor ist die Wurkkos eher mehr der Thrower im direkten Vergleich. Verarbeitungstechnisch dafür die Wurkkos ein absoluter Panzer im Vergleich zur Sofirn H25LR.

Hoffe sehr, dass die WK30 v2 ähnlich wie die bisherige, aber mit deep-red, vorgestellt wird.
Wäre bei mir sofort im Einkaufswagen.