Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Langzeit-Erfahrung mit Astrolux EA01 (CW XHP) und Wurkkos WK30

15 Oktober 2020
31
14
8
Huhu,

An dieser Stelle ein kurzer Erfahrungsbericht von knapp über ein Jahr lang mit der Astrolux EA01(XHP CW) und der Wurkkos WK30.

Beide Lampen verwende ich überwiegend beruflich als Arbeitsmittel. Im Sommer habe ich meistens die WK30 und im Winter beide dabei.

Eher selten auch mal privat und dann immer nur eine - je nach Umgebung. In der Stadt eher die WK30 und außerhalb eher die EA01.

Im Detail nutze ich beide in der dunklen Jahreszeit fast täglich.
Im Sommer, wenn es lange hell bleibt, eher selten oder nur mal kurz.

Nach einem Jahr weiß man dann meistens auch was brauchbar ist und was nicht.
Speziell sind mir aber folgende Dinge besonders negativ aufgefallen:

WK30:
- nur 5000K LED, gerade im Sommer bei intensiver Sonneneinstrahlung, viel zu schwach um dunkle Ecken am/in der Nähe von Sonnenlicht auszuleuchten
- Umschaltung auf rot zu kniffelig, besonders mit kalten Händen.
- nur micro-USB
- Abdeckkappe für den USB-Port schwierig zuzudrücken

EA01:
- fest zugedreht kann der Pluspol des 26650 Akkus deformiert werden, Foto anbei - dadurch auch teilweise Erschütterungsempfindlichkeit erhöht
- nach einem knappen Jahr lädt die Lampe nicht mehr bis/auf grün und bleibt auch nach Tagen auf Rot

PXL_20211230_171955418~2.jpg
(links WK30-Akku, rechts EA01)

Ob das am Akku per se liegt, an dem deformierten Pluspol oder an der EA selbst - das bleibt mir erstmal ein Rätsel.
Ich habe mir vor kurzem Shockli-Akkus aus China bestellt und werde das zu gegebenem Zeitpunkt nochmal genauer untersuchen.

PXL_20211226_102312468.jpg
PXL_20211226_102336855.PORTRAIT.jpg
Der Akku lässt sich im Ladegerät voll aufladen, ist aber fummelig wegen dem praktisch kaum vorhandenen Pluspol.
Der Akku wird aber auch bei Laden über die EA01 aufgeladen obwohl mein USB-C Kabel mit Leistungsmessung nichts anzeigt bzw. unterhalb der Messgrenze liegt. Bei keinem Verbrauch bzw. keinem angeschlossenen Gerät, bleibt das Display normalerweise ausgeschaltet.

Ansonsten wäre der Akku auch schon längst leer, weil das Problem auch schon ein paar Monate besteht.
Am Ladegerät liegt es auch nicht, zumal es vorher auch funktioniert hatte. Den FT03-Bug habe ich auch schon geprüft (USB-A auf C und C auf C) und hat keine Änderung ergeben.



Andrerseits gibt es auch einige besonders positive Punkte, die sich überwiegend ähneln:

- Bei beiden können 26650-Akkus eingebaut werden
- sind sehr kompakt und für die Größe sehr leistungsstark
- beide sind sehr robust und zeigen sich unbeeindruckt vom ständigen herunterfallen.


Speziell würde ich mir ja auch wünschen, dass die Ports abgedichtet wären. Analog zu diversen Smartphones. Dann fällt das Kappen-Gefummel ganz weg bzw. können die auch nicht irgendwann mal abbrechen.

Nichts desto Trotz.
Für beide Lampen findet sich kein nennenswerter Ersatz und ich werde mich wohl weiterhin mit den Macken und Stärken anfreunden müssen.


Zwischenzeitlich habe ich auch mal farbige Aufsätze ausprobiert:

PXL_20211023_104927135.NIGHT.jpgPXL_20211023_104955547.NIGHT.jpgPXL_20211023_105013960.NIGHT.jpgPXL_20211023_105437243.NIGHT.jpg

Mit der CW XHP der EA01 wurde aus Rot mit Klarglas leider eher ein orange, auf der WK30 ist die Kappe in weiß-milchig mit roter LED.

Die weiße Kappe ist in beiden Größen milchig. Auf der EA01 wird daraus ein Flooder mit kurzer Reichweite.
Die weiße habe ich mittlerweile dauerhaft mit der WK30 in Gebrauch. Da ich die teilweise auch im Straßenverkehr nutzen muss und dadurch die typische LED-Blendung weitaus angenehmer wird.


Ob ich das auch alles von der Steuer absetzen kann, weiß ich auch erst nächstes Jahr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Käsebrot

Käsebrot

Flashaholic
9 September 2019
241
181
43
Schiffweiler
Hallo Lagerregal, vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.
- Umschaltung auf rot zu kniffelig, besonders mit kalten Händen.
Dem kann ich nur beipflichten. Die Bedienung der Lampe (auch "lang drücken" zum Ausschalten) sind nicht meins.

Die schwarzen Keeppower sind doch ungeschützt? Dass geschützte nicht passen ist mir bekannt. Bist Du sicher, das die deformierten Pluspole nicht eher was damit zu tun haben:
vom ständigen herunterfallen
Die Lampe hat am Pluspol keine Feder, wenn die vorne aufschlägt könnte das auf den Pol des Akkus durchhauen.
Meine in der Lampe verwendeten Akkus (Shockli, Efest oder die von Sofirn oder Wurkkos gelabelten) passen einwandfrei. Da gibt's keine Dellen und keine Kontaktschwierigkeiten.
 
15 Oktober 2020
31
14
8
Theoretisch nicht.
Der Akku sitzt ja fest im Gehäuse, selbst bei Stoßkräften kann sich der Pluspol nicht so einfach durchbiegen. Dann müsste theoretisch alles brechen.
Ich würde das Problem eher beim sehr lang gefedertem Minuspol vermuten, vielleicht hilft es die Feder zu kürzen um den dauerhaften Druck zu reduzieren.
 

SU2343

Flashaholic
2 März 2023
158
70
28
Habe gerade festgestellt, dass ich oben Blödsinn geschrieben habe. In meine beiden EA01 passen sogar geschützte 26650er Keeppower. Die Tailcap lässt sich bei meinen Lampen auch damit problemlos zudrehen. Verformungen am Akku sind danach keine erkennbar.

Das kann ich bestätigen – in meiner EA01 befindet sich von Beginn an ein geschützter 26650er Keeppower-Akku mit 5500 mAh. Die Kappe lässt sich problemlos schließen und Verformungen konnte ich keine feststellen.