Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wurkkos WK30, Lampe mit 3 unterschiedlichen LEDs

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich habe vor kurzem eine ganz neue Lampe bekommen und möchte die hier mit einigen Sätzen vorstellen.
Die WK30 wird mit einem 26650 betrieben und ist mit einer Weißlicht-LED (Samsung, 5000k), einer Rotlicht-LED und einer UV-LED ausgestattet. Sie hat einen Mikro-USB-Ladeport und ist ziemlich kompakt gebaut.

Mit den kleinen Reflektoren erzeugt sie natürlich ein sehr flutiges Lichtbild, ich habe 2170 Lux gemessen.
full



Der Schalter erinnert sehr stark an Sofirn, aus dem Stall kommt sie auch...;)
full



Für eine Lampe mit 26650 Akku ist sie wirklich kompakt.
full



Ein wirklich extrem flutiges Lichtbild mit neutral weißem Licht (high CRI !).
full



full



Ich könnte mir vorstellen, daß die WK30 z.B. für Geocacher interessant sein könnte.
Leider hat das UV-Licht keine 365nm, ich tippe eher auf 395nm. Sicherheitsmerkmale an Geldscheinen sind damit zwar nicht zu überprüfen, aber versteckte Hinweise beim Cachen sollten damit zu entdecken sein.
full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Eine sehr schöne Lampe auf dem ersten Blick! Ich denke die wird sich auch bei mir
in der Sammlung einfinden wenn sie erhältlich ist. :thumbup:
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Die Reflektoren haben einen recht kleinen Durchmesser im Verhältnis zum verfügbaren Platz. Sieht irgendwie etwas verschenkt aus.

Was mag der Grund für die ungünstige Wellenlänge der UV-LED sein?

Und ich teile Ernsts Beobachtung. Ist die rote LED wirklich so kräftig?
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
@casi290665
Interessante Lampe :thumbup:. Barry hatte im BLF mal einen Prototypen vorgestellt, dann aber nie wieder etwas neues darüber berichtet, nachdem Kritik an der Reflektorgeometrie geäußert wurde.

Ich bin gespannt, ob Sofirn dieses Modell zukünftig auch selbst anbieten wird. Adelina ist soweit ich erfahren konnte bislang nicht involviert.

Beste Grüße
Thomas
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die Reflektoren haben einen recht kleinen Durchmesser im Verhältnis zum verfügbaren Platz. Sieht irgendwie etwas verschenkt aus.

Was mag der Grund für die ungünstige Wellenlänge der UV-LED sein?

Und ich teile Ernsts Beobachtung. Ist die rote LED wirklich so kräftig?
Rotlicht ist freihändig mit dem Smartphone schwer einzufangen, vielleicht übertreibt das Foto etwas. Allerdings ist das Rotlicht deutlich stärker als man es von diesen kleinen LEDs kennt die bei einigen Lampen zusätzlich mit im Reflektor der Weißlicht-LED verbaut sind.

@Rafunzel : Auf Amazon.com wird sie schon für 40$ angeboten... ;)

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W und Rafunzel

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Die etwas größere Wellenlänge der UV-Led (oberhalb 365nm) betrachte ich als Geocacher sogar als einen Vorteil. Durch den höheren Anteil sichtbaren Lichtes sieht man im Dunkeln wenigstens noch wo man hintritt. In der Praxis ist mir beim Cachen auch noch nie ein Hinweis unter die Lampe gekommen, den ich bei 395nm nicht gesehen habe.

Für 40,-€ wäre sie eine preiswerte Alternative zu den GC-Allroundern Nitecore CU6 und Fenix TK25UV.

Amazon wirbt noch mit weiteren Features:
- CRI 90
- compatible mit 18650, 26650, 21700, 2xCR123A
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas W

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Das Interesse an der Wurkkos WK30 scheint gefühlt recht hoch zu sein, zumindest im BLF und vielleicht auch hier im TLF. Ich werde mal Kontakt mit Wurkkos aufnehmen und prüfen lassen, ob ein Vertrieb über Amazon DE und ggf. sogar ein Groupbuy machbar ist.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Die Lampe wird u. a. damit beworben, dass das UV-Licht (395 nm) das Aufspüren von Urinflecken erleichtert. Frage mich, ob das der wahre Grund für die zahlreichen Interessensbekundungen hier ist? :D

Bevor sich jemand unnötig aufregt: Mir stehen derartige Mutmaßungen lebensaltersbedingt zu...
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Mein erster Eindruck: Ordentliche Verarbeitung, interessante LED-Kombination, brauchbares UI, verstehe sogar ich.

Jupp, muss mich anschließen. Gestern bestellt, heute angekommen und das ohne dass ich mit "Prime" verseucht bin. :D

Hier nun ein paar Fotos:

Die Verpackung ist recht ansprechend.
WK30_1.jpg

Zubehör
WK30_2.jpg

Die Lampe:
WK30_3.jpg


weiße LED:
WK30_4.jpg

rote LED:
WK30_5.jpg


"UV"- LED:
WK30_6.jpg

Lampe in Einzelteilen:
WK30_7.jpg

Und hier mal zum Größenvergleich mit der TC20 und der SC700:
WK30_8.jpg

Kurzes Fazit:

Die Lampe ist ein richtig kleines Schnuckelchen - und genau das, was mir bisher schon immer gefehlt hat. :tala:

Die Verarbeitung ist durchaus auf ansprechendem Niveau (Hallo Sofirn!), das UI ist logisch und praktisch selbsterklärend. Schön finde ich auch dass der Hersteller mitgedacht hat, sodass der Schalter bei UV-Betrieb immer blau mitleuchtet - sozusagen als Warnhinweis. :thumbup:

Das ganze Programm incl. 26650er Akku bekommt man zur Zeit (noch bis 29.08.2019) beim großen Fluss; mit Code (s.o.) für nicht mal ´nen Dreißi. :bezahlen:

Siehe hier:

https://www.amazon.de/Wurkkos-Multifunktionale-UV-Taschenlampe-wiederaufladbarem-USB-Anschluss/dp/B07VSZKCW6/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3OAU6EOMZVNT5&keywords=wurkkos+wk30&qid=1566841782&s=gateway&sprefix=wurkkos,aps,165&sr=8-1


Nachtrag:
Die Lampe kann auch "Lockout", ´ne viertel Umdrehung der Tailcap reicht. Im Standby genehmigt sie sich gerade mal 24µA.
 
Zuletzt bearbeitet:

Victor

Flashaholic*
20 Dezember 2014
308
65
28
Yeah yeah yeah ... Nach langem Kampf mit dem Sparschwein ist sie unterwegs zu mir :D kommt Mittwoch...:thumbsup: Vielen Dank nochmal an Casi für sein Kurzreview und an Lux-Perpetua, der erst den Group-Boy Preis ermöglicht hat. :thumbsup:Ihr seid spitze :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665