Wurkkos WK30, Lampe mit 3 unterschiedlichen LEDs

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Schätze mal, der geschützte Fenix 21700er ist etwas zu lang und die Tailcap hat damit keinen Kontakt
zum Akkurohr. :)
Sodele, nachdem heute die Nkonlieferung ankam, hab ich gleich den mitbestellten (und leider völlig nackten (nicht isolierten, war als "Rückläufer" deklariert)) 21700er Flattop von LG mit Isoband passend eingekleidet und kurz in der WK30 ausprobiert...läuft! :pfeifen: :thumbsup:

Damit bekommt die Lampe endlich ein gutes Gewicht zum Benutzen, jetzt macht sie mir deutlich mehr Spaß. :)
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Sodele, nachdem heute die Nkonlieferung ankam, hab ich gleich den mitbestellten (und leider völlig nackten (nicht isolierten, war als "Rückläufer" deklariert)) 21700er Flattop von LG mit Isoband passend eingekleidet und kurz in der WK30 ausprobiert...läuft! :pfeifen: :thumbsup:

Damit bekommt die Lampe endlich ein gutes Gewicht zum Benutzen, jetzt macht sie mir deutlich mehr Spaß. :)
Bei den Reclaimed, Refurbished etc. von Nkon muss man aufpassen, dass man keine NoWrap nimmt, dann muss man selbst nen Schrumpfschlauch drüberziehen … die ClearWrap waren bisher meist gut und sofort einsatzbereit … wenn die Reste der Punktverschweissung aus dem ursprünglichen Akkupackverbau nicht zu gross waren, dann musste noch Freund Dremel ran ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Irgendwie schon seltsam.
Man sucht einen großflächigen Fluter, schaut sich so seine Lampen im Vergleich an...und stellt fest, dass die WK30 die größte Fläche mit der weißen LED ausleuchtet (und das auch noch in einem recht angenehmen NW-Ton).
OK der Doppelspill ist etwas gewöhnungsbedürftig (es gibt in Richtung Rand bei mir noch einen zweiten Spill), aber nichts desto trotz...mit einem 21700er Flattop noch leicht genug zum längeren Tragen, schöner Tailstand wenn man abends im Garten sitzt.
Mir gefällt die Lampe mehr und mehr (Liebe auf den dritten oder vierten Blick). :)
Dank eines kleinen Kabelbinders den ich mit dem Verschluss genau gegenüber des Schalters positioniert habe, lässt sich dieser jetzt auch im Dunkeln mit etwas Übung schnell finden. :)

Trotzdem...der Schalter ist noch verbesserungswürdig. Etwas versenkt wie bei Zebralight mit einem ebensolchen Druckpunkt wie bei Zebralight wäre ideal!
Evtl. eine V2? :)
 

LittleHelper

Flashaholic*
30 Oktober 2020
413
445
63
Entenhausen
disney.fandom.com
Ich habe mal die Idee mit dem Kabelbinder* ausprobiert, überzeugt mich allerdings nicht komplett.
Der Schalter ist ggü. vom Knubbel tatsächlich leichter zu finden, allerdings wird mit dem Kabelbinder gleichzeitig die Abdeckung der Ladebuchse zugebunden.

20221125_085404_WK30_Kabelbinder.jpg

* fürs Foto in weiss

Oder hab ich da was falsch verstanden?
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Ich habe mal die Idee mit dem Kabelbinder* ausprobiert, überzeugt mich allerdings nicht komplett.
Der Schalter ist ggü. vom Knubbel tatsächlich leichter zu finden, allerdings wird mit dem Kabelbinder gleichzeitig die Abdeckung der Ladebuchse zugebunden.

Anhang anzeigen 150463

* fürs Foto in weiss

Oder hab ich da was falsch verstanden?
Ich kenn zwar nicht die Ausgangslage.
Ich würde einen kleinerere schwarzen nehmen und dort wo er zusammen gehalten wird (Verschluss, bei dem Schalter plazieren.

Was noch viel besser ist:
Kleinen Gummipuffer (für Fensterscheiben oder Türanschläge, gibt es in jedem Baumarkt, eine unter oder über den Schalter kleben...
PSX_20221120_152004.jpg
Wenn man genau hinschaut, sieht man den kleinen Kabelbinder direkt unter (über) "WK30", der Verschluss des Kabelbinders liegt auf der anderen Seite.
So fühle ich mit den Fingern direkt, wo der Kabelbinder sitzt und finde den Schalter sofort mit dem Daumen. :)
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Zuletzt bearbeitet:

cf3712

Flashaholic
14 September 2017
119
65
28
Weiß jemand, ob es eine Chance gibt, dass einmal ein Nachfolgemodell erscheint?
War nicht eine WK30S in Planung? Die WK40 ist ohne UV Licht kein gleichwertiger Ersatz.
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.225
769
113
Leipzig
Ich hoffe auch noch auf einen Nachfolger für die WK30. Hatte die DL07 auch kurz auf dem Schirm, aber die Abstufungen (oder eben auch nicht in dem Fall) sind Mist.

Nur eine Stufe für rot und uv. Und das Hauptlicht hat glaube auch nur high und mid.
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Ich hoffe auch noch auf einen Nachfolger für die WK30. Hatte die DL07 auch kurz auf dem Schirm, aber die Abstufungen (oder eben auch nicht in dem Fall) sind Mist.

Nur eine Stufe für rot und uv. Und das Hauptlicht hat glaube auch nur high und mid.

Eigentlich sind die "fehlenden" Abstufungen sogar genau richtig. Wie will man sonst XPL, LH351, XPE(rot) und UV ohne Klickorgien bedienen?

Und die Frage ist auch, Wozu braucht man z.b. bei UV und rot mehr als low und high? Wenn überhaupt.

Bei vielen Dingen frage ich mich ob das nicht einfach "Featuritis" ist die man dann unbedingt will, weils viel kann.
Mal im Ernst, einfach mal in sich selbst hinein hören und überlegen "Was benutze ich wirklich" im Sinne von Funktionen und Stufen.

Ich glaub die meisten dürften dann so einen Aha Effekt erleben ...
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W

cf3712

Flashaholic
14 September 2017
119
65
28
... für mich waren die Abstufungen wichtig und richtig und ich habe sie auch gerne bedient und genutzt, leider ist die Lampe verloren, vermutlich habe ich sie an einem bestimmten Ort stehengelassen und jetzt ist sie weg, ganz 100% sicher bin ich nicht, die Hoffnung auf ein Wiedersehen ist mittlerweile äußerst gering. Bei DL07 gibt es (außer LH351) keinerlei Abstufung, das halte ich für meine Anwendungen nicht für schön. Klar, wenn sich keine andere Möglichkeit ergibt, wäre die DL07 trotzdem eine Überlegung wert, aber WK30 würde ich bei Weitem bevorzugen. Ich verstehe nicht, warum die Produktion dieses bestimmt erfolgreichen und einzigartigen Modells überhaupt eingestellt wurde. Micro USB hat mich in keiner Weise gestört, falls das der Grund war, aber das hätte man ja auf USB C updaten können. Für mich war die Lampe annähernd perfekt und damit meine ich dezidiert auch die Bedienung, ich habe alle Abstufungen gerne genutzt und es war praxisgerecht und waren nicht übertrieben viele Abstufungen, sondern für meine Bedürfnisse genau richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Und die Frage ist auch, Wozu braucht man z.b. bei UV und rot mehr als low und high? Wenn überhaupt.
Ganz einfach- Wenn ich im Dunkeln etwas lesen möchte, reicht mir bei Rot die Lowstufe um im Wald dann gut sehen zu können High ( selbst die ist noch zu wenig ). Bei UV das gleiche - wenn ich sie in Räumen auf spiegelnden Untergründen benutze auf Low um mich nicht selbst zu blenden, draußen High.
 
  • Danke
Reaktionen: mili111

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Bei rot ist halt der Vorteil, dass sich dein Auge nicht so stark an die Dunkelheit gewöhnen muss, da kann man dann auch mal mit mehr Licht laufen…

Auch das wurde hier bereits öfter diskutiert, mit durchaus unterschiedlichem Ausgang. Denn Fakt ist das dieser Effekt nur bei einer ganz bestimmten Wellenlänge rot funktioniert. Wobei ich jetzt in der Tat nicht weiß wo die WK30 da liegt.
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Bei rot ist halt der Vorteil, dass sich dein Auge nicht so stark an die Dunkelheit gewöhnen muss, da kann man dann auch mal mit mehr Licht laufen…
Den Mythos als Tarnlicht werde ich bis heute nicht verstehen,… die Leute sollten sich mal fragen, warum Bremslichter rot sind… bestimmt nicht als Tarnlicht
@Boverm

Folgendes zum Thema Rotlicht vs. Weißlicht:

1. Unsere Farbwahrnehmung hat was mit den dafür verantwortlichen Zapfen im menschlichen Auge zu tun, die es zum Sehen von kurzwelligem blauen Licht, mittelwelligem grünen Licht und langwelligem roten Licht gibt.

Tagsüber sehen wir "photopisch", das bedeutet es sind hauptsächlich jene Zapfen aktiv, mit denen wir langwelligeres Licht wahrnehmen. "Rot" wird somit tagsüber tatsächlich besonders gut vom menschlichen Auge wahrgenommen.

Nachts hingegen sehen wir "skotopisch", da dann andere Zapfen fürs Sehen verstärkt aktiv sind, nämlich die für das kurzwelligere Licht (grünes und blaues Licht).

2. Auf die Bremslichter (der Vorausfahrenden) hat man in der Regel direkten Blick, im Gegenverkehr (auf der Autobahn) sind es ja hauptsächlich die Reflektionen an den Schildern, die auffallen. Klar, dass man das deutlich wahrnimmt, wenn man in die Lichtquelle hineinschaut.

Wenn man im Wald aber z.B. diskret vor sich auf den Boden leuchtet und die Lichtquelle für entfernte Beobachter eben nicht direkt einsehbar ist, ist eben jenes Rotlicht auch nicht besonders auffällig.

3. Zudem gibt es natürlich auffälligeres und unauffälligeres Rotlicht. Letzteres hat eben eine längere Wellenlänge. Das Extrem wäre dann, wo das Rotlicht in den für das menschliche Auge nicht mehr sichtbaren Infrarotbereich übergeht.

Im Dunkeln im Wald mit einer "Deep Red" LED zu leuchten ist definitiv sehr unauffällig und man kann mit diesem Rotlicht in verhältnismäßig dunkler Einstellung sogar noch relativ weit die Umgebung ausmachen, ohne dass aus größerer Entfernung ein auffälliger Helligkeitsunterschied wahrnehmbar ist, im Vergleich zum normalen Weißlicht.

Fazit:
Bei "kurzwelligwerem" Rotlicht wie dem der Wurkkos WK30 ist der "Tarnfaktor" etwas geringer als bei "langwelligerem" Rotlicht, aber dennoch höher als bei vergleichbarem "normalen" Licht. Natürlich kann man auch mit Ultra-Low Weißlicht nachts durch den Wald laufen, aber es bietet gegenüber Rotlicht nur hinsichtlich einer natürlicheren Farbwiedergabe Vorteile. Verhältnismäßig kann man aber mit Rotlicht unauffälliger unterwegs sein.

Zusatz: Falter und ähnliches Getier (gilt nicht für Mücken) werden durch Rotlicht ebenfalls nicht so stark angezogen wie durch gelblicheres, "normales" Licht.

Gerade das macht es für mich deutlich angenehmer, in den wärmeren Jahreszeiten nachts mit Rotlicht unterwegs zu sein, da einem dann nicht soviel ins Gesicht fliegt.
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Ich muss "leider" trotzdem noch etwas anmerken.

Warum wird bei den Aufklärern in der Truppe nachts Rotlicht genutzt, um nicht vom Feind aufgedeckt zu werden?
Ich denke das alleine sollte deutlich machen, dass es sich nicht bloß um Theorie handelt.

Und zu der Sache mit den Winrädern:
Die Positionslichter auf Windrädern (oder anderen hohen Gebäuden) sind bewusst so positioniert (ganz oben) und gestaltet (360° Leuchte), dass man die Lichtquelle praktisch von überall direkt sehen kann.

Das hat aber nichts mit der Praxis zu tun wenn man sich unauffällig im Dunkeln fortbewegt.

Es hält ja niemand, der unentdeckt bleiben will, ein 360° Rundumlicht in die Höhe bei der Nachtwanderung.
Und falls doch, dann bin ich mir sicher, dass man das immer sehr gut sehen würde, egal welche (sichtbare) Farbe das Licht hat.

Ebenso, wenn einen jemand mit seiner Taschenlampe direkt anleuchtet. Da spielt es dann auch keine Rolle, welche Farbe das Licht der Lampe hat.

Zudem gibt es wie gesagt Unterschiede zwischen Rotlicht und Rotlicht... und ich bin mir ziemlich sicher, dass man draußen seltener Leute sieht, die mit diskretem Rotlicht oder gar Deep Red Lampe auf niedriger Stufe unterwegs sind.

Die, die man bemerkt, haben ihr Licht "zu hell" an und werden deshalb bemerkt. Egal ob Rotlicht oder Weißlicht.

Fakt ist dennoch, dass Rotlicht im Dunkeln unauffälliger bzw. aus der Ferne schlechter zu erkennen ist als Weißlicht. Andernfalls würden unsere Aufklärer im Einsatz nicht ihr Leben dem Rotlicht anvertrauen, um es mal drastisch zu formulieren.

Dass man durch eigene Erfahrungen evtl. einen anderen Eindruck bekommen hat, ist ja deshalb nicht ausgeschlossen. Da taugen dann aber die Rahmenbedingungen eben nicht zum Vergleich.
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Rotlicht wird im Dunkeln generell weniger wahrgenommen als Weißlicht. Das gilt also auch schon für das nicht wirklich tiefrote Rotlicht der WK30 gegenüber Weißlicht.

Aber klar, je mehr das Rotlicht in Richtung "tiefrot" oder sogar Infrarot geht, umso unauffälliger.

Allerdings sieht man dann selbst natürlich mit dem bloßen Auge entsprechend weniger, weshalb das dann irgendwann z.B. kurz vor dem IR-Bereich ja auch nicht mehr zielführend ist hinsichtlich der eigenen Orientierung. Im IR-Bereich geht "selber sehen" dann natürlich nur noch mit Hilfsmitteln vernünftig.

Aber auch mit nicht so tiefrotem Rotlicht auf niedriger Helligkeit kann man gut unauffällig unterwegs sein.

Hat wie gesagt alles mit den individuellen Wellenlängen des Lichtspektrums und unseren Rezeptoren in den Augen zu tun.

Deshalb ist selbst sichtbares Rotlicht immer im Vorteil wenn es ums "nicht gesehen werden wollen" geht.
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Komischerweise habe ich das Rotlicht der WK30, draußen noch nie wirklich benutzt. :rolleyes:
Empfinde diese Wellenlänge einfach als zu "aggressiv".
Die Low Stufe des CRI-Lichts, war mir immer viel angenehmer für die Augen. :)
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Also rein faktisch von meiner Seite...die WK30 ist schon Klasse.
Ich benutze das Rotlicht zwar kaum, aber das UV-Licht schon deutlich mehr und das Weißlicht am häufigsten.

Die DL07 ist mir leider noch nicht in die Finger geraten, aber schade ist es schon, dass sie anscheinend kaum Helligkeitsstufen besitzt.
Beim Rot- und UV-Licht sind mir persönlich die Helligkeitsstufen persönlich unwichtig, aber gerade beim Weißlicht brauche ich schon mindestens 2-3 gut unterschiedliche.
 
9 September 2020
16
15
3
Moin liebe "Streiter", will auch gerne mal ins "Rotlichtmilieu" einsteigen. :cool:

Quasi kurz hinter meiner Haustür habe ich ein Straßenstück, absolut unbeleuchtet und übelst dunkel durch alten Baumbewuchs schon Röhrenartig. Das aggressive Rot der WK30 hat mir bei häufigen PKW Begegnungen ( als Autofahrer kommst du aus gut beleuchteten Stadtstraßen auf einmal in ein schwarzes Loch, nicht jeder stellt sich -und vor allem seine Geschwindigkeit in dieser 30er Zone- adhoc darauf ein ) wohl schon mehrmals den A... ...chtersteven gerettet. :p

Mittlerweile ist meine mit Gebrauchs- und Falltestspuren übersäte WK30 mein absoluter Daily Driver,
Auch ich warte sehnsüchtig auf eine WK 30 S, die hier ja hier auch noch als "Unvollendete" Projektidee zu finden ist.

Den Schalter auf Anhieb blind (wieder)zu finden ( wenn man die Lampe in der Hand mal gedreht hat) finde ich bescheiden, und für den 3er Klick, um die UV auf Anhieb sicher zu treffen, habe ich entweder zu viel Tremolo, oder zu wenig Parkinson...;)

Ansonsten neben der Tip SE am Bund immer "auf Täsch" dabei.
Also, falls einer der WURKKOSsist.innen hier mitliest, grabt das ruhig wieder aus; Anduril braucht´s ja gar nicht :destruction:
 
  • Danke
Reaktionen: mili111
28 Mai 2011
23
5
3
Hallo zusammen,
meine WK30 ist plötzlich komplett tot. Sind da irgendwelche Serienfehler bekannt? Hat jemand Ansätze, den Fehler zu finden? Bin Mess- und Löttechnisch ausgestattet.
 
11 Oktober 2022
6
2
3
Hoffe auch sehr auf einen richtigen Nachfolger. Die WK30 sind für uns perfekt. Rotlicht nachts in den Tropen, wenn man keine Insekten im Zimmer will. UV-Licht zum Entdecken von Skorpionen etc. Und das abgestufte weiße Luft zur normalen Fortbewegung draußen. Auch die Abstufungen sind definitiv ein Vorteil, zumindest bei Weiß ind Rot.
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
Die SP31UV ist zumindest bei Sofirn nicht mehr gelistet. Es gibt aber eine SF16 UV mit 875mW in High, USB-C

Link