Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wurkkos WK30, Lampe mit 3 unterschiedlichen LEDs

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Mit so einem Gesellen steht unser Kater auf Kriegsfuß. Gegen diesen "Katzenfutter-Wegfresser" kann er nix machen. :wut:
Und falls doch, dann rollt sich dieser "feige Hund" einfach ein! Also "straft" er ihn mit Nichtbeachtung, was aber wiederum den Igel auch nicht weiter stört.
 
  • Danke
Reaktionen: ASP_ED

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.637
1.414
113
ja ja hab ich such schon gesehen so Rotzfreche Gesellen. Einfach der Katze das Futter weg fressen und dann Seelenruhig über die Terrasse zwischen unseren Stühlen durch wieder verschwinden.

Ich mag Igel
 
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann und ASP_ED

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
@Lux-Perpetua gibts denn schon News zum WK30 Nachfolger?

Kenne die Lampe zwar schon ne Weile, war aber nie Interessant für mich. Eben erst entdeckt dass an einem Nachfolger getüftelt wird, und wenn alles so wird wie angesprochen wäre das für mich die perfekte Lampe.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
So wie ich Mark (Wurkkos) zuletzt verstanden habe, soll die "WK30S" (so mein derzeitiger Projektname) tatsächlich demnächst in Angriff genommen werden. Die wichtigsten Änderungen/Verbesserungen wären aus meiner Sicht:
  • optimierte Reflektorgeometrie (weiß erhält vorrangig mehr Reflektorfläche)
  • Einsatz von Zentrierringen ("gaskets") zur besseren Ausrichtung der LEDs auf dem Board
  • optimiertes Treiberdesign (wünschenswert wäre eine Kombination aus FET/Direct Drive für LH351D 5.000K 90CRI und Constant Current für rot und UV, um die Leistung der Lampe zu steigern)
  • deutlich aufgebohrtes und flexibleres User Interface mit zwei elektronischen Seitenschaltern
  • 21700 statt 26650 Format
Keiner dieser Punkte ist bislang bestätigt, es können also noch etliche Änderungen auftreten.

Den Entwurf für das neue User Interface habe hier im TLF einmal vorgestellt:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/dual-e-switch-user-interface.77997/
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.224
2.123
113
Unterfranken
Hi,
meine WK 30 ist heute von Amazon eingetrudelt.
In der Anleitung steht UV 395nm.
Wie erkenne ich jetzt, ob es nicht doch 365nm sind?
Bei Geldscheinen sieht man schon, das es fluoresziert.
Vor allen Dingen war ich schockiert, wie staubig es in meiner Wohnung ist.:eek:
Muss jetzt erstmal den Staubsauger aus dem Schrank holen.:oops:.....
Hmmm,...ist die Lampe jetzt Segen oder Fluch ??;)

( Meine hat übrigens Mikro USB, hat die 2020 nicht USB-C )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
871
731
93
Die wichtigsten Änderungen/Verbesserungen wären aus meiner Sicht:
  • optimierte Reflektorgeometrie (weiß erhält vorrangig mehr Reflektorfläche)
  • Einsatz von Zentrierringen ("gaskets") zur besseren Ausrichtung der LEDs auf dem Board
  • optimiertes Treiberdesign (wünschenswert wäre eine Kombination aus FET/Direct Drive für LH351D 5.000K 90CRI und Constant Current für rot und UV, um die Leistung der Lampe zu steigern)
  • deutlich aufgebohrtes und flexibleres User Interface mit zwei elektronischen Seitenschaltern
  • 21700 statt 26650 Format
Keiner dieser Punkte ist bislang bestätigt, es können also noch etliche Änderungen auftreten.
Ich hab die WK30 beim Geocaching-Besteck. Wenn die Verbesserungen so kämen, würde ich glatt nochmal schwach werden.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Ideal wäre CC+DD, so wie es Hank Wang mit seinen Treibern für die K1/KR4 etc. anbietet. Für maximale Leistung wäre DD eben am besten, darunter gern eine konstante Regelung.
 
15 Februar 2019
5
10
3
Hi,
meine WK 30 ist heute von Amazon eingetrudelt.
In der Anleitung steht UV 395nm.
Wie erkenne ich jetzt, ob es nicht doch 365nm sind?
Bei Geldscheinen sieht man schon, das es fluoresziert.
Vor allen Dingen war ich schockiert, wie staubig es in meiner Wohnung ist.:eek:
Muss jetzt erstmal den Staubsauger aus dem Schrank holen.:oops:.....
Hmmm,...ist die Lampe jetzt Segen oder Fluch ??;)

( Meine hat übrigens Mikro USB, hat die 2020 nicht USB-C )

Ja die Anleitung ist noch alter Stand bezüglich 365nm, das ist mir auch aufgefallen.
Ich habe mit einer 395nm Lampe verglichen, da sind Welten unterschied zur 365nm.
Meine Wurkus hab ich vor 4 Wochen gekauft, die hat sicher 365nm.
Die Merkmale auf Geldscheinen funktionieren zB bei 395 nur sehr schlecht.
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

LittleHelper

Flashaholic*
30 Oktober 2020
339
366
63
Entenhausen
disney.fandom.com
Nachdem ich eine Wurkkos WK30 mit 395nm UV suche, frage ich mich, ob das bei amazon.com aktuell mit 395nm ausgeschriebene Angebot tatsächlich mit 395nm geliefert wird oder ob es schon die neuere 365nm-Version ist?

Hat jemand dazu genauere Infos oder kennt noch eine andere 395nm-Bezugsquelle in Deutschland/Europa?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LittleHelper

Flashaholic*
30 Oktober 2020
339
366
63
Entenhausen
disney.fandom.com
Ja, nachdem ich schon eine separate 365nm-Lampe habe, wäre mir die WK30 in der 395nm-Ausführung lieber, damit ich für beide Wellenlängen was habe.
Hat mich nur gewundert, dass auf a.COM immer noch der 395nm-Text steht (und vermutlich eine 365nm-Lampe geliefert wird).
 
Zuletzt bearbeitet:

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Tschuldige! Bin gerade in diesen Faden reingerutscht: Bist du Entwickler für Sofirn/ Wurkkos?
BG E.

Nein, eher in beratender Funktion aus reinem Spaß am Hobby. Beide Marken sind mir besonders sympathisch, da man für Vorschläge und Ideen aufgeschlossen ist sowie flexibel auf neue Markttrends reagiert.

Kurze Frage, bitte: Wenn ich die also jetzt bei Amazon bestelle, dann bekomme ich die Version mit 365nm?
Dort steht zwar LG-LED, aber noch immer 395 in Klammern.
BG E.

Seit einigen Wochen wird nur noch die 365nm Version produziert und vertrieben. Die Lagerbestände der alten 395nm Version sollten bei Amazon inzwischen weitestgehend aufgebraucht sein. Eine 100%ige Sicherheit kann Dir aber niemand geben, dass nicht doch mal ein Exemplar der alten Reihe dazwischenrutscht. Der Text bei Amazon wurde vermutlich nie aktualisiert. Die gedruckte Anleitung hat möglicherweise auch noch den alten Stand, sollte aber mit neueren Chargern der Lampe auch mit der aktualisierten Fassung ausgeliefert werden.

Die neue und alte Anleitung findest Du auch unter meinem Sharepoint:
https://drive.google.com/drive/folders/1dbx-0uRJfCEgzg15hNpg0CPYTF_eYdP_
 

LittleHelper

Flashaholic*
30 Oktober 2020
339
366
63
Entenhausen
disney.fandom.com
Ich hab die Wurkkos WK30 jetzt seit ein paar Tagen und muss sagen, sie macht echt Spaß!

( Meine hat übrigens Mikro USB, hat die 2020 nicht USB-C )

Meine hat auch Mikro-USB, steht aber auch so in der Anleitung.

Der Schalter erinnert sehr stark an Sofirn, aus dem Stall kommt sie auch...;)

Bin bei Taschenlampen noch in der Findungsphase, konnte mir also erst keinen Reim auf den Satz machen. Bedeutet wohl, die Gummiabdeckung ist ziemlich wabbelig. Es dauert, bis man sich daran gewöhnt und den Druckpunkt vom Schalter darunter zuverlässig findet.

Das Lanyard hat keinen Feststeller, fände ich manchmal ganz praktisch, wenn man es am Handgelenk nicht nur überwerfen, sondern auch eng stellen könnte.

Mit dem kürzlichen Hinweis auf die Bedienungsanleitung hab ich die nochmal gelesen und festgestellt, dass da auch 21700er-Akkus funktionieren sollen. Hab mal den aus der Manker U22II versuchsweise reingetan (mit und ohne Adapterhülle), aber ohne Erfolg.
Hat jemand von Euch evtl. noch eine Idee, woran das liegen könnte?

20201113_Akkutausch_versucht_.jpg

Nachdem ich wohl schon eine neue 365nm-Lampe mit alter 395nm-Anleitung über Amazon bekommen habe, fände ich es gut, wenn der Hersteller zukünftig bei geänderter Ausführung auch eine zusätzliche Modellbezeichnung vergeben könnte, ist eigentlich so üblich in der Industrie.

Das Gewinde der Endkappe ist bei meiner komplett trocken. Würdet Ihr da noch etwas Fett (welches?) spendieren, um die Dichtigkeit zu verbessern und den Verschleiß zu verringern (wobei der Akku ja in der Lampe geladen werden kann)?

Hab zwar bisher noch keine echte Anwendung gehabt, aber die Blinkmodi sind echt super.
Am besten gefällt mir das hektische, abwechselnde Rot-Weiß-Blinken.
Wenn man sich das mit geschlossenen (!) Augen vors Gesicht hält, hat man irre Erscheinungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
534
328
63
Unterer Westerwald
Ich hab die Wurkkos WK30 jetzt seit ein paar Tagen und muss sagen, sie macht echt Spaß!

Mit dem kürzlichen Hinweis auf die Bedienungsanleitung hab ich die nochmal gelesen und festgestellt, dass da auch 21700er-Akkus funktionieren sollen. Hab mal den aus der Manker U22II versuchsweise reingetan (mit und ohne Adapterhülle), aber ohne Erfolg.
Hat jemand von Euch evtl. noch eine Idee, woran das liegen könnte.

Das Gewinde der Endkappe ist bei meiner komplett trocken. Würdet Ihr da noch etwas Fett (welches?) spendieren, um die Dichtigkeit zu verbessern und den Verschleiß zu verringern.
Vermutlich ist Dein Akku zu lang. Der Sofirn 21700 Flattop-ungeschützt passt und funktioniert. Der Acebeam 21700 geschützt funktioniert nicht, da zu lang (Endkappe hat keinen Kontakt).
Silikonfett z.B. von Nitecore (teuer) oder aus dem OBI (sehr günstig) hilft Deinen Gewinden
 

ASP_ED

Flashaholic*
22 Dezember 2019
279
1.183
93
Diese Akkus (grün umrandet) gehen bei mir alle in der WK30, die 21700er und der 18650er mit Hülse, alle <=70mm.
Gut ist, dass die 21700er auch ohne Hülse in der Lampe nicht wackeln.

WK30_Akkus_ASP.jpg

Wie @Santafe3000 schreibt, darf er nicht zu lang sein, der hier geht nicht mit seinen 77mm.

21700_NC-g_ASP.jpg

Edit: Bitte beachten, Kurzschlussgefahr beim Messen mit Messchiebern aus Metall, dieser hier ist aus Kunststoff ;), speziell für Flashies...
 
Zuletzt bearbeitet:

LittleHelper

Flashaholic*
30 Oktober 2020
339
366
63
Entenhausen
disney.fandom.com
Danke für den Hinweis, hatte mir schon aus dem Plastiksack zum Nachmessen die leere Gummibärchenpackung von gestern Abend geholt, bin ja elektrotechnische Fachkraft. :)

Der Manker-Akku ist 75,3mm lang und funktioniert nicht in der Wurkkos WK30.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eulenauge

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
So, ich habe hier alles aufmerksam gelesen, sie gestern Nacht bei A... bestellt, gerade ist sie angekommen...

Leider geht sie nicht an! Der mitgelieferte Akku ist zu 55 % voll und liegt im Ladegerät. Ich habe auch einen 18650er Akku probiert, dasselbe.

Wenn ich sie an ein USB-Netzteil dranhänge dann geht sie in Weiß auf einer Stufe an. Noch ein Klick und sie geht wieder aus. Lockout an / aus funktioniert auch.

So, jetzt mal ohne Akku an USB gehängt, dasselbe!!! Also sie leuchtet und verhält sich dann exakt so wie oben beschrieben!

Was ist da los??? :(

Update: Fehler gefunden, den Popo kann man auch abschrauben, der war aus Transporsicherungsgründen wohl leicht lose... :D Anfängerfehler... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ASP_ED

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Meines Wissens nach gibt es noch keine WK30S... ;) Sie geht mit Gedrückthalten aus. Stört mich aber nicht. Im Gegenteil. Ich finde die Lampe super.
 
Zuletzt bearbeitet:

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Meines Wissens nach gibt es noch keine WK30S... ;) Sie geht mit Gedrückthalten aus. Stört mich aber nicht. Im Gegenteil. Ich finde die Lampe super.
Danke. Ich hatte mal ne Skilhunt die das auch so macht. Ich konnte mich nicht daran gewöhnen und habe ständig versehentlich den Modus gewechselt (verständlich, wenn ich dutzende andere Lampen habe und nutze, die es alle anders machen). Ich versuche, mir den Namen WK30S dauerhaft zu merken und werde auf sie warten.
:flashaholic:
 

TheOidter

Erleuchteter
9 Dezember 2019
96
49
18
Gibt es in absehbarer Zeit die Lampe wieder bei Amazon zu kaufen? Ein Kollege von mir möchte die gerne haben, aber nicht in Asien bestellen...
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Wurkkos hat aktuell Probleme mit dem Verkaufen von Lampen auf Amazon in Europa. Amazon USA und Japan sind nicht davon betroffen. Über die Hintergründe weiß ich leider zu wenig.

Wann die WK30S (Projekttitel) auf den Markt kommt, ist noch ungewiss. Außer einem Design- und UI-Konzept von mir gibt es bislang keine Neuigkeiten. Mittlerweile könnte ich mir auch Andúril 2 auf der WK30S gut vorstellen. Mittels 3H von AN könnte man durch CH1 (LH351D), CH2 (XP-E2 red) und CH3 (LG UV) wechseln, analog zur Noctigon K9.3.
 

ksuup

Flashaholic*
10 Februar 2015
837
779
93
Hab mir heute mal die WK30 vorgenommen da mich die Dezentrierung der Led`s seit dem ersten Tag stört.
Die UV war die Einzigste die ordentlich mittig saß.

Hier ein Bild vorher.

20210130_152056_resize_38.jpg


Der Bezel ging erst nach dem Warmlaufen der Lampe ab.

20210130_152110_resize_63.jpg


So sieht es hinterm Reflektor aus.
In den drei 2mm Bohrungen ist der Reflektor zentriert und bietet keine Möglichkeit zum Ausrichten.
Man sieht schon das die Led´s nicht 100%ig auf ihrem Platz sind.
Wenn man das optimieren könnte, könnte man sich das alles sparen.

20210130_152123_resize_41.jpg


Rückseite Reflektor. Schon toll gefräst.

20210130_152136_resize_86.jpg


Danach die drei 2mm Bohrungen auf 2.5mm aufgebohrt um etwas mehr Luft zu bekommen. (eventuell reicht schon ein Aufbohren auf 2.3mm aus, muss man probieren)
Die Bohrerspitze geht schon in das darunterliegende Gehäuse, da mir nicht bekannt ist wie stark das Material an dieser Stelle ist sollte man aufpassen das man nicht mit dem Bohrer durchrauscht.

20210130_152150_resize_41.jpg


Der Reflektor hat jetzt deutlich mehr Platz.
Man kann Diesen dann ausrichten.
Hab vorher noch etwas Sekundenkleber an vier Punkte an die Stirnseite des Gehäuse gemacht um den Reflektor zu fixieren, meist verrutschen die ja gerne beim Bezel aufschrauben.
Ist ganz gut geworden, auf jedenfall besser als vorher.

20210130_152206_resize_43.jpg20210130_152221_resize_6.jpg20210130_152239_resize_73.jpg
 
1 August 2013
4
0
1
Hallo,

hoffe nicht offtopic. Hab mir auch eine bestellt. Etwas "bulky" aber ansonsten schön. Gibt es einen passenden Diffusor für die Lampe?

Grüße Blacki
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Wie, ist dir die WK30 nicht flutig genug? ;)
Eventuell passt der 40mm Diffusor von Nitecore, zum Aufstecken. Kann ich hoffentlich heute Abend mal probieren, müsste beides zuhause haben.

Oder suchst du die Art Diffusor, die nicht flach, sondern konisch oder oben gewölbt ist?

Edith hat ein Bild gemacht:
Hatte "leider" nur den 34mm Diffusor von Nitecore, der passt stramm.

Medium 34424 anzeigen
Gruß,
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet: