Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wie wichtig ist euch ein hoher CRI?

Welche Led/Lampe würdest du wählen ?

  • CRI70 100% Leistung

    Stimmen: 11 18,3%
  • CRI80 85% Leistung

    Stimmen: 10 16,7%
  • CRI90 75% Leistung

    Stimmen: 39 65,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    60

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
614
304
63
Karlsruhe
Hallo zusammen,
ich bin inzwischen schon eine Weile bei euch und so langsam ändern sich meine Prioritäten beim Lampenkauf von hell & weit zu schönem Licht und gutem UI. Da es aber bedauerlicherweise kaum Lampen mit hohem cri zu kaufen gibt, hab ich jetzt angefangen meine Lampen selber umzubauen, wobei sich dann natürlich die Frage stellt, wie viel Leistung man für schöneres Licht opfern will und ob die Nachfrage nach high cri Lampen wirklich so niedrig ist, dass es sich für die großen Hersteller nicht lohnt.
Was ist eure Meinung dazu?
 
  • Danke
Reaktionen: neu

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Ich brauche mobiles Licht zum hell machen wenn es irgendwo dunkel ist, nicht zum wohlfühlen....deshalb war und ist mir der CRI völlig egal. Was ich aber gar nicht mag sind farbstichige LEDs, dabei ist es egal ob grün, blau oder gelb/orange;).
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
822
113
CRI-Wert ist mir nicht so wichtig, viel wichtiger ist mir eine gute Wiedergabe der Farbe Rot. Lieber sticht Rot unnatürlich heraus, als dass es zu dunkel erscheint.
 

ShamusMcBundy

Flashaholic
11 Dezember 2016
122
19
18
Dresden
Für mich ist ein hoher CRI Wert erheblich wichtiger als Helligkeit, die gibt's doch im Überfluss. Hab ebenfalls meine Lampen umgebaut, will nix blendend helles mit mieser farbwiedergabe mehr haben.
 

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
Das ist eine interessant Umfrage
Ich habe vor zwei Monaten mit einem Vertreter von Manker in Poland gesprochen und er erzählte mir das von 10 Lampen nur 2 mit Hi CRI verkauft werden, man liebt den Manker oder hasst aber die haben eigentlich sehr viel Lampen mit Hi CRI in Angebot zur Auswahl.
Die Abstimmung gibt jetzt einen deutlichen Vorteil dem Hi Cri es wird spannend wie wird es weitergehen:)
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ich brauche mobiles Licht zum hell machen wenn es irgendwo dunkel ist, nicht zum wohlfühlen....deshalb war und ist mir der CRI völlig egal. Was ich aber gar nicht mag sind farbstichige LEDs, dabei ist es egal ob grün, blau oder gelb/orange;).

Auch meine Meinung, selbst das coolste Cool White (solange es weiss und nicht violett oder blau ist), ist mir lieber als dieses unangenehme und unnatürliche 'warm' (warm = Gelb in irgendeiner Form, was ist an Gelb natürlich?).

Ich nutze 'gelb' nur in wenigen Lampen, nämlich nur solche, bei denen ich abends durch Tailstand/Deckenfluter ein schwaches schummriges Licht möchte (i.d.R. Moon oder die schwächste Stufe).
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.329
4.756
113
Allgäu
Ich verzichte auch gerne auf einen Teil der "Lumen" und bevorzuge einen hohen CRI und eherneutralen bis warmen Farbton sofern in der Kombination möglich.
Ich habe inzwischen einige Lampen welche es auch in leuchtstärker gäbe mit Nichia, weil mir das Licht einfach besser gefällt. Vor allem bei den Allroundern.
Sogar einige Umbauten auf Nichia sind inzwischen in meinem Fundus. Und ob es nun 1000lm oder 750lm sind, fällt bestenfalls im direkten Vergleich auf.

Daß Manker nur 20% in der "dunklen" High CRI-Variante verkauft wird wahrscheinlich daran liegen, daß der durchschnittliche Käufer eher auf "die Lumen" schaut, weil er vom Rest wahrscheinlich noch nie was gehört hat.
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.774
1.009
113
in Sachsen
Kommt auch immer darauf an wo man so rumleuchtet. Spätestens wenn man den Vergleich bei Vegetation sieht, sind viele von der besseren Farbwiedergabe überzeugt.

Heutzutage muss man nicht mehr zwischen hell genug ODER guter Farbwiedergabe wählen. Zum Glück gibt es für jeden Geschmack das passende Licht :)
 
  • Danke
Reaktionen: cwb

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.410
113
Bielefeld, NRW
Für mich ist eine Taschenlampe immer noch ein mobiles Leuchtmittel, das in erster Linie hell machen soll. Dabei möchte ich keinen fiesen Farbstich in Richtung blau, grün oder orange/rot haben, aber high CRI brauche ich für eine normale TaLa nicht.
Für spezielle Anwendungsbereiche mag high CRI nicht nur sinnvoll, sondern sogar nötig sein, ich persönlich habe aber keinen solchen Anwendungszweck und daher kann ich gut drauf verzichten.

Ich ziehe da auch ganz bewusst eine Grenze zwischen TaLa und heimeliger Innenraumbeleuchtung, bei letzterer habe ich völlig andere Ansprüche und Vorstellungen.
 
  • Danke
Reaktionen: LED

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.377
731
113
Münsterland
Im laufe der Jahre wurden die High CRI Lampen, auch was die Leistung bzw. Effizienz angeht, immer besser...zu meiner Freude!! Ich habe auch einige Lampen mit echt schlechten Farbwiedergaben...die machen auf Dauer keinen Spaß. Vor allem dann, wenn man einen direkten Vergleich mit HCRI hat, kommen einen fast schon die Tränen :eek:
Ich muss aber auch dazu schreiben, dass ich nicht so der CW-Fan bin. Maximal 5000K...lieber so 3500-4000K. Wenn dann der CRI noch passt, ist es für mich die perfekte Lichtfarbe.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.413
8.782
113
Stadtallendorf
Auf den CRI achte ich eigentlich nur dann, wenn ich die Lichtfarben und die
Lichtbilder mehrerer Lampen miteinander vergleiche.

Dann erfreue ich mich daran, wenn Farben "schön" aussehen und gut wirken.

Das Gegenteil sind für mich fahle Farben, bei idR eher kühlem Licht.

Oft bin ich aber schon sehr zufrieden, wenn die Farbtemperatur meinen
Geschmack trifft, selbst dann, wenn der CRI mal nicht so dolle ist.

Greetings
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: TimeLord
18 April 2016
0
11
0
Ich selbst habe mehrere Anwendungen:

1. Alltagsbetrieb / Spaßbetrieb
Hier ist mir der CRI der Lampe recht egal; da schliesse ich mich @Tekas vollkommen an. Da muss das Licht so hell sein wie es die Situation erfordert;
im Spaßbetrieb sollte das Licht so hell sein, weit reichen oder sonstwas - es muss einfach nur ein Grinsen zaubern. Lichtfarbe oder gar CRI ist hier wirklich total egal

2. Nachwanderungen
Hier ist mir der CRI nicht ganz egal; eine möglichst natürliche Farbwiedergabe mit einem warmweißen Licht irgendwo über CRI80 ist hier schon toll -- wer schonmal mit einer SureFire Xenonfunzel im Wald war und mit einer Kaltweissen LED verglichen hat wird wissen was ich meine.

3. Fotografie
Hier sollte der CRI schon wesentlich höher als 80 sein - nix nervigeres als irgendwelche unnatürlichen Farbwiedergaben oder Farbstiche von LED-Taschenlampen.
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.200
113
Halle (Saale)
Also haber hier 9000Lumen MF01 in high CRI mit astreinen Tint der sehr angenehm ist, gerade bei Fotografie kommt mir kein low CRI Lampe zur Beleuchtung in Frage
Es gibt viele Leute die nur noch CRI9080 mit sehr gutem R9 Wert kaufen, ob WW oder CW ist wurst auch CW gibt es in high CRI
Für mich persönlich kommt keine Lampe über 5700K oder unter 4000K in Frage

Bei 650-700kcd thrower ist mir CRI egal, wobei hier aber zwecks Lichtstreuung 4500-5000K am angenehmsten ist, wobei Rottöne schon deutlich besser sind als bei 6500K
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.179
7.377
113
Nähe Hannover
Bei Throwern ist mir der CRI egal.

Sonst:
1. Am wichtigsten ist mir die Lichtfarbe. Die soll frei von Farbstichen sein.
2. Dann kommt die Farbtemperatur. Um 4000K gefällt mir am besten.
3. Dann kommt der CRI. Der steckt zum Teil mit in Punkt 1, denn eine CRI 60-Lampe ohne Farbstich habe ich noch nicht gesehen. Zwischen CRI 70 und 85 erkenne ich einen heftigen Unterschied. Um einen Unterschied zwischen CRI 85 und CRI 95 festzustellen, muss ich schon sehr genau hinsehen und auf geeignete bunte Objekte leuchten. Also bin ich mit CRI >80 in einer Tala weitgehend zufrieden.
4. Helligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gee85, Gast und neu

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.135
1.534
113
Wellmitz/ Landgut
Spätestens wenn man den Vergleich bei Vegetation sieht, sind viele von der besseren Farbwiedergabe überzeugt.

Wenn ich im Wald bin, ist es mir egal ob die Blätter etwas heller oder dunkler erscheinen. Wichtig ist für mich das das Licht keinen Farbstich hat und angenehm für die Augen ist. Wenn ich beim nachtwandern unverhofft auf ein Wildschwein oder eventuell auf einen Wolf stoßen sollte ist es mir scheiß egal welche Farbe seine Borsten bzw. Fell hat. Genauso ist es wenn ich einen Weg ausleuchte um nicht in einen Haufen zu treten, ich will ihn sehen (also lieber hell ) und nicht erforschen ob der Hund eine gute oder schlechte Verdauung hat.
 
  • Danke
Reaktionen: LED

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Mir ist eher wichtig, wie das Verhältnis von Spot zu Spill ist und der Öffnungswinkel.
Solange das nicht allzu blau oder lila oder gelb ist, ist das ok.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.179
7.377
113
Nähe Hannover
Wenn du einen (scheinbar) grauen Haufen auf grauem Asphalt ganz doll hell anleuchtest, fällt er dir vielleicht gar nicht auf.
Um den schokobraunen Haufen vom Asphalt zu unterscheiden, braucht es vielleicht gar nicht so viel Licht ;).
 
  • Danke
Reaktionen: heiligerbimbam

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Nachts brauche ich kein Licht, das wie Sonnenschein wirkt.
Da sind die Stäbchen im Auge gefragt, nicht die Zäpfchen. ;)
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.179
7.377
113
Nähe Hannover
Oh, das Thema Nachtsicht hatten wir schon einmal woanders in Bezug auf Autoscheinwerfer. Wikipedia sagt dazu, dass das Auge 20 Minuten zum Umschalten benötigt und Vollmondlicht bereits Tagsehen aktiviert. Wenn das stimmt, kommt der Normalo bestenfalls bei einem nächtlichen Gang auf die Toilette in den Genuss von Nachtsehen :).
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
sind viele von der besseren Farbwiedergabe überzeugt.
Hm, was sind "viele"? Selbst hier im Forum sind die Meinungen sehr unterschiedlich.

Wenn ich mal Gäste beeindrucken will, erhelle ich den Garten z.B. mit einer MT03 in cw. Dann höre ich ausnahmslos begeisterte und erstaunte Äußerungen und sachliche, wie, dass man z.B. das Hochbeet noch die in dieser Brillianz und "Klarheit" gesehen hat. Logisch, cw erhöht die Kontraste.

Da ist niemand der sagt, das Terrakotta könnte noch ein bisschen terrakottiger sein, und die Teak-Möbel sehen auch irgendwie nicht so aus, wie sie sollten.

Mir und scheinbar "vielen" Nichtflashies ist ein hoher CRI wurscht. CW ohne nennenswerte Farbstiche bei gleichzeitig viel hell ist für mich das Maß der Dinge.
 
  • Danke
Reaktionen: Obro und 0kay

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.774
1.009
113
in Sachsen
Darf es doch auch, das ist ja das Schöne. Für jeden Geschmack gibt es das passende Licht.

Allerdings finde ich es etwas befremdlich, das bei euch nur entweder hell oder gute Farben möglich sein sollen. Die Zeiten sind vorbei - wegen 20% Differenz passiert nicht viel, da beginnt gerade der Bereich, den das Auge überhaupt unterscheiden kann.

Natürlich spricht gar nichts dagegen, wenn Leuten der Seheindruck bei CW einfach angenehmer ist - völlig legitim!

Wer im direkten Vergleich mal mit ner 70cr CW und dann ner 80+ NW in die Vegatation leuchtet sieht sofort, dass bei 70 CRI alles platt wirkt und die Tiefe zu fehlen scheint. Alles wirkt gleich grau-grün. Mit besserer Farbwiedergabe wirkt dann alles deutlich plastischer, die Blätter setzten sich fabrlich deutlich von Astwerk und Stämmen ab.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
...Allerdings finde ich es etwas befremdlich, das bei euch nur entweder hell oder gute Farben möglich sein sollen...

Ich sehe das eigentlich nicht als Ausschlusskriterium wenn ich schreibe, dass mir ein hoher CRI-Wert egal ist. Ich lege nur einfach keinen Wert darauf, mir bewußt eine Lampe mit einem solchen zu holen oder entsprechende LEDs einzubauen. Und das es auch Licht mit hohem CRI gibt das mir gefällt, weiß ich spätestens seit dem letzten Nordtreffen. Da hatte jemand eine kleine Lampe mit 4 x Nichia 219C dabei, die machte mehr als ausreichend hell und hatte zugleich eine tolle reinweiße Lichtfarbe. Das einzige was mir an der Lampe nicht gefallen hat war der Preis...irgendwas im (höheren?) dreistelligen Bereich und so viel wäre mir ein guter CRI-Wert ganz sicher nicht wert;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 0kay

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Ich weiß noch nicht mal wie ich an Infos zum CRI-Wert komme. Die Anbieter scheinen das für überflüssiges Wissen zu halten.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.424
5.219
113
Essen
Ich weiß noch nicht mal wie ich an Infos zum CRI-Wert komme. Die Anbieter scheinen das für überflüssiges Wissen zu halten.

Allen normalen LED Lampen haben 65-75 CRI. Eine high-cri LED verbaut man nicht aus Versehen, da diese ja weniger effizient (dunkler) sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 0kay
20 Februar 2018
39
27
18
Tja, als Fotograf bin ich sehr pingelig, wenn es um Farbstiche geht. Weshalb ich CW bevorzuge. Die meisten NW oder als warmweiß beworbenen Lampen haben nichts anderes als einen Gelbstich.
Schlimmer wird es noch, wenn es ein Grünstich ist. Bester Vertreter dieser Gattung ist meine Olight R50 Seeker. Es wäre meine Lieblingslampe, wäre da nicht dieser entsetzliche Grünstich!
Die konkrete Antwort auf die Frage lautet also, ich lege keinen besonderen Wert auf High CRI, solange das Licht nicht farbstichig ist.
(Schliesst sich das nicht ohnehin aus, ich meine, darf eine High CRI Lampe denn überhaupt den geringsten Farbstich haben?)

Gruß
Peter
 
  • Danke
Reaktionen: 0kay

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
614
304
63
Karlsruhe
Tja, als Fotograf bin ich sehr pingelig, wenn es um Farbstiche geht. Weshalb ich CW bevorzuge. Die meisten NW oder als warmweiß beworbenen Lampen haben nichts anderes als einen Gelbstich.
Schlimmer wird es noch, wenn es ein Grünstich ist.
Ist bei mir genauso und ich bin am ende auch bei einen etwas wärmeren cw (5500-5700K) geblieben. Allerdings finde ich einen hohen cri inzwischen echt toll und wichtiger als reine Helligkeit. Wirklich brauchen ist hingegen eine andere Sache: z.B. bei vielen arbeiten reicht es auch einen normalen 70er cri zu haben da die Lampe da nur ein Hilfsmittel ist während man sich auf etwas anders konzentriert. Wenn man dan aber aus Spaß mit seinen Lampen unterwegs ist oder auch so beim wandern achtet man da mehr auf Details.
Ps: Meine R50 pro (und auch andere Lampen) hab ich auf eine 5700K cri90 Led umgebaut.
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Gibt es eine Lampe als HighCRI Variante wird die gekauft und die anderen Variationen bleiben wo sie sind.
Hat sich bei mir aber auch erst so entwickelt und ist auch dem enormen allgemeinen Leistungszuwachs der letzten zwei Jahre zu verdanken. Auf die paar mehr Lumen kann ich mittlerweile gut verzichten.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.424
5.219
113
Essen
(Schliesst sich das nicht ohnehin aus, ich meine, darf eine High CRI Lampe denn überhaupt den geringsten Farbstich haben?)

Nein, tut es nicht. Es gibt high-cri LEDs mit schrecklichem Farbstich. Tendenziell wird der Farbstich aber viel stärker wahrgenommen als eine allgemein bessere Farbdifferenzierung und kann auch davon ablenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: smallmagnum

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
489
63
Mittlerweile sind die Lampen so klein, leicht und hell, dass ich gerne auf die letzten Lumen zugunsten einer besseren Farbwiedergabe verzichte. Angewiesen bin ich da drauf nicht, auch nicht auf zig Lampen...
Wenn ich mit meiner Zebralight H600Fc IV laufe ist das Gras grün. Mit der H600w II sieht das Gras dagegen wie aus einem Endzeitfilm aus.
Meine neue SC64w ist aber trotz "nur" 80+ auch schon viel besser als die SC62w mit angegebenem cri von 75.
 
Zuletzt bearbeitet: