Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Olight i5T Plus ww, nw, cw

Welche Lichtfarbe wünscht du dir für eine solche Stiftlampe?

  • warmweiß

    Stimmen: 8 28,6%
  • neutralweiß

    Stimmen: 12 42,9%
  • kaltweiß

    Stimmen: 1 3,6%
  • High Cri

    Stimmen: 20 71,4%
  • ich möchte alle drei Lichtfarben

    Stimmen: 4 14,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    28

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Der Olight-Store hat kostenfrei die i5T Plus für einen Vergleich zur Verfügung gestellt, eine Lampe mit 2x AA und Eignung für jedermann.
Es gibt schon etwas länger auch die kürzere i5T (ohne Plus), die mit 1x AA betrieben wird.
Die meiner Meinung nach beste Nachricht vorweg:
Olight bietet hier je nach Geschmack oder Anwendungsfall die Auswahl zwischen 3 Lichtfarben: warm-, neutral- und kaltweiß.
Das freut uns Flashies, der Hersteller möchte wahrscheinlich einen größtmöglichen Käuferkreis bedienen.
Der Preis liegt im Flash-Sale Angebot (noch bis einschließlich 2. Juni) bei etwas über 38€, ansonsten regulär stolze 47,95€

Darüber hinaus kann man auch noch zwischen verschiedenen Gehäusefarben wählen (schwarz, blau, outdoorgrün, orange) sowie zwischen zwei Gehäusedesigns:
- Standard
- "Pebble", was wohl in Anspielung auf die kieselsteinförmigen Eindrücke im Lampenkörper Pate für den Namenszusatz steht

Die i5T Plus wird in einer für die kleineren Olight-Lampen typischen Pappverpackung geliefert, die sich leider im Regelfall nicht ganz zerstörungsfrei öffnen lässt. Die Lasche hinten ist nämlich aufgeklebt.


Der Lieferumfang ist sehr überschaubar:
- Olight i5T Plus Stiftlampe
- 2x AA Alkaline Batterien
- mehrsprachige Bedienungsanleitung



Technische Daten
  • 2 Leuchtstufen, Low 15 Lumen, High 550 Lumen (mit Stepdown auf 300 + 55 Lumen), Start auf Low
  • Leuchtdauer: Low 54 Std, High 3 Min + 30 Min + 130 Min
  • Leuchtweite: 87 m bzw. 1.900 cd
  • Heckschalter (Forward Clicky)
  • Betrieb mit 2x AA (Batterien oder NiMH-Akkus)
  • TIR-Linse
  • Gehäuse hart anodisiertes Aluminium
  • IPX8 wasserdicht
  • Maße 145 * 17,8 mm
  • Gewicht 89 g (inkl. Clip und Batterien)
Die Testlampen zeigen das Gehäusedesign "Pebble" und drei von vier erhältlichen Gehäusefarben. Schwarz gibt es auch noch.


3 wählbare Lichtfarben warm-/neutral-/kaltweiß :thumbup:


Anstelle von Reflektoren verwendet Olight TIR-Linsen, die einen sehr schön gleichmäßigen Lichtkegel ermöglichen.


Die Strukturierung am Lampenkörper ist mal ein nicht so alltägliches Design. Der Stahlclip ist abnehmbar.




An der Lampe ist nur die Tailcap abschraubbar, Kopf und Body sind eine Einheit. Der hervorstehende Schalter mit Gummiabdeckung hat einen satten Druckpunkt. Ein Tailstand ist nicht möglich. Man kann es ahnen: wegen des blanken Gewindes von Body und Tailcap ist kein mechanischer Lockout möglich.


Größenvergleich zu anderen Lampen mit 2x AA:


2x AA-Lampen liegen zwar etwas größer in der Hand als schmale Stiftlampen mit 2x AAA, jedoch ermöglicht ihnen die größere Batteriekapazität mehr Leistung und größere Leuchtdauer.



Bedienung
Die Handhabung ist narrensicher und simpel. Dank des Heckschalters (Forward Clicky/Vorwärtsschalter) entfällt die fummelige Suche nach einem Seitenschalter. Klickorgien und Blinkiblinki-Modi (Strobe, SOS) entfallen, einmal drücken dunkel, zweimal drücken hell. Im Grunde fast perfekt, eine Lampe ohne Altersbeschränkung nach oben oder unten.

Wenn die Lampe blinkt, sollte man die Batterien wechseln oder die Akkus laden (Akku-leer-Warnung).

Als Energiespender würde ich entweder NiMH empfehlen (für häufige Benutzung) oder Lithium-Batterien (für lange Lagerfähigkeit). NiMH halten die höhere Leistung konstanter und laufen nicht aus. Die Zellen werden mit dem Pluspol in Richtung Lampenkopf eingelegt.

Im hellen Modus wurde die Lampe übrigens nie heiß sondern nur mehr handwarm. Überhitzungsprobleme sollten daher wohl auszuschließen sein.


Eigene Messungen
Ich bin Laie mit Hobbyequipment, alle Messungen stellen nur Näherungswerte dar ohne Gewähr oder Anspruch auf Einhaltung irgendwelcher Messnormen.

Alle Messwerte sofort nach dem Einschalten abgelesen.
  • Lumenmessungen: Ceiling Bounce, mögliche Abweichung bei Flutern i.d.R. bis zu +/- 5-10%
  • Luxmessungen: Messdistanz 5 m mit entsprechender Umrechung auf 1 m
  • Laufzeitmessungen: mit Ventilatorkühlung
  • Strommessungen: Kleinströme mit DMM, höhere Ströme mit Zangenampèremeter
  • Farbtemperatur, Farbwiedergabeindex und PWM mit Opple Lightmaster Pro
Verwendete Geräte:
- Lichtstrom cool white: 16 | 510 lm (Hersteller: 550)
- Lichtstrom neutral white: 16 | 490 lm
- Lichtstrom warm white: 15 | 440 lm
- Lichtintensität (cw): 49 | 1.480 Lux (Hersteller: 1.900 cd)
- PWM nicht vorhanden












Laufzeitmessung auf der hellen Stufe über 2 Std.



Leuchtergebnis
Bei der Form des Lichtkegels gibt es nichts zu beanstanden, der ist schön gleichmäßig und ohne Artefakte. Olight hat es echt raus, mit TIR-Linsen einen gleichmäßigen Lichtkegel hinzubekommen, das ist keine Selbstverständlichkeit.


Der Abstrahlwinkel ist breit für eine eher kürzere Leuchtdistanz und großflächige Ausleuchtung



Fazit:
pro
+ befriedigend hell und sehr gleichmäßig abgestrahltes Licht
+ mehrere Lichtfarben und Gehäusedesigns auswählbar
+ einfachste Bedienung
+ hervorragende Qualität/Verarbeitung

contra
- regulärer Preis etwas hoch
- Leistung olight-untypisch etwas unter den Herstellerangaben

Verbesserungsvorschlag:
o eine weitere Ausführung mit High-CRI


Die Olight i5T Plus ist nach meiner subjektiven Testermeinung eine prima Lampe und durchaus massentauglich als auch für Flashies interessant. Am "besten" dürfte für die meisten Anwendungsfälle als Lichtfarbe die neutralweiße Version geeignet sein, richtig gut hat mir aber auch die warmweiße Version gefallen. Diese hat mit ca. 3000 Kelvin in etwa die gleiche Farbtemperatur wie LED-Glühbirnen im Haushalt, kommt aber nicht an deren Farbwiedergabe heran. Überhaupt liegt der Ra/Cri bei allen 3 Versionen für mich überraschend niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flame of Udûn

Flashaholic
25 Juli 2021
149
63
28
Vielen Dank!
Irgendwie haben es gefühlt alle mit der Pebble-Variante. :grinsen: Entzieht sich mir ein bisschen, mir sagt das Standarddesign hingegen sehr zu.

Ein kleiner zusätzlicher Kritikpunkt: Die Farbe "Olive Drab Green" hätte mir sehr gefallen. Da hätte man aber den Olight-Schriftzug auf der Lampe weniger kontrastierend gestalten können, z.B. in Braun oder einem etwas helleren Grün. Wenn einem diese weiße Schrift ins Gesicht springt, kann man den ganzen Militäranstrich dem Hasen geben. Hab deswegen auch lieber die anderen drei Farben für meine ww-nw-cw-Bestellung gewählt.

Sehr positiv finde ich den gleichmäßigen Leistungsverlauf auf High bei Verwendung von Eneloops 1900 mAh. Wenn ich mich recht entsinne sackt die Lampe sehr schnell auf ca. 300 Lumen ab und hält das dann gute zwei Stunden. Gleichmäßig und planbar, mag ich sehr.
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto