Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Warmes/kaltes Licht - was bevorzugt ihr und warum?

Welche Lichtfarbe ist euer Favorit für den Außeneinsatz?

  • kaltweißes Licht

    Stimmen: 21 20,2%
  • neutrales Licht

    Stimmen: 50 48,1%
  • warmweißes Licht

    Stimmen: 20 19,2%
  • mir ist das egal

    Stimmen: 3 2,9%
  • ich kann mich nicht festlegen

    Stimmen: 10 9,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    104

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Ich möchte gerne mal aus Interesse eure Meinungen „hören“. Mir fällt auf, dass hier im Forum mit überragender Mehrheit grundsätzlich neutrales bis warmweißes Licht in Lampen bevorzugt wird, meist auch unabhängig vom Einsatzzweck. Ich lese bei fast allen Tala-Neuerscheinungen zig mal „schade, dass es nur das kalte Licht gibt, bei anderer Lichtfarbe würde ich mir die Lampe kaufen“ (zumindest sinngemäß :p )

Diese Umfrage bezieht sich explizit auf den Einsatz in der Natur. Zu Hause habe ich Lampen mit 2700k und das ist mir noch nicht warm genug. Aber beim Außeneinsatz liebe ich eiskaltes Licht! Mir kann es quasi nicht kalt genug sein. Mit meiner Meinung stehe ich aber gefühlt alleine hier im Forum da. :pfeifen: Daher würde ich gerne mal ganz locker und entspannt darüber plaudern. Vielleicht bekomme ich ja raus, woran das liegt.

Also was bewegt euch, ein bestimmtes Licht draußen zu nutzen? Ja…es gibt die objektiven Eigenschaften, dass warmes Licht besser durch Nebel geht und nicht so schädlich für die Augen ist. Aber was sind eure rein subjektiven Begründungen? Gibt es eine Art Lichtästhetik?

Ich fange natürlich an mit meiner „Ausrede“, weshalb ich kaltes Licht draußen mag:

Es ist heller! :rofl: Was jetzt zwar witzig klingt, ist aber nicht von der Hand zu weisen. Es gibt etwas mehr nutzbare Reichweite. Da ich Lampen zu 90% draußen dienstlich nutze, benötige ich hell und weit. Auch ist mir der CRI Wert noch nie wirklich wichtig gewesen. Ich habegefühlt noch nie etwas übersehen, nur weil meine Lampe nicht „farbecht“ ist. Dann wirkt für mich ein schönes Kaltweiß irgendwie (dankt dran, alles rein subjektiv!) „modern“. Vielleicht liegt es daran, dass ich auch in der Glühlampenzeit mit Licht zu tun hatte und es dort ja nun wirklich nur warm und dunkel gab. Das neue LED Zeitalter stand eben für modernes kaltes und helles Licht. Wahrscheinlich assoziiere ich daher auch super kaltes Licht bei Autos mit „modern“, weil die ganzen alten Autos ja relativ gelbliches Licht haben.
Weiterhin finde ich den WOW-Effekt bei einem Lumenmoster größer mit kaltem Licht. Neben der objektiven etwas höheren Helligkeit wird sicherlich auch der Kontrast mit kaltem Licht zur dunklen Natur subjektiv heller wirken.

Ich habe Lampen mit neutralem Licht und mit warmen Licht draußen ausprobiert. Ich habe keine Ahnung warum, aber das gibt mir irgendwie absolut garnichts. Aber warum steht das im Gegensatz zu den meisten anderen Meinungen hier?

Daher bin ich gespannt auf eure Gründe, welches Licht ihr draußen am liebsten mögt und warum.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Draußen: lieber neutral (4000-5000K)
Warum? Weil die Farben der Natur (Grünzeug) da einfach besser sind. Grün, Braun, etc., klar unterscheidbar und angenehm. Bei Kaltweiß ist mir einfach zu wenig Rot dabei. Mein Fahrradscheinwerfer (Supernova M99 Mini 25 Pro) ist leider kaltweiß und das fällt mir, so gerne ich ihn ansonsten mag, immer negativ auf: zuwenig Kontraste, keine schönen Farben (ist auch nicht gerade High CRI...). Durfte bei nen Passaround mal probehalber was neutralweißes fahren: viel besser.
Argument Reichweite bei Nebel/Dunst etc. konnte ich aus eigener Erfahrung noch nie nachvollziehen.

Drinnen: ganze Wohnung 4000K mit CRI 90+. "Warmweiß" ist Höhlenlicht, da fehlt mir einfach das Blau, alles sieht irgendwie orange aus. Geht höchstens als reines Schummerlicht, Hintergrundbeleuchtung, Schlafzimmer. Mir ist bewusst, dass ich damit bei Wohnraumbeleuchtung ziemlich alleine dastehe.
Super sind da einstellbare LED-Leuchten, die kann man an Tageszeit anpassen oder wärmer stellen, wenn man sie als Hintergrundbeleuchtung ganz runterdimmt (Stichwort Kruithofsche Behaglichkeitskurve)
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.226
2.123
113
Unterfranken
Meine "wärmste" Lichtfarbe aller meiner Talas beträgt 5700k
und die ist mir bei meinen throwigen Lampen, wie X9L, NI40 usw. eigentlich schon zu warm.
Die würde ich alle sofort gegen 6500k tauschen.
Selbst meine IF25 steht auf max. K. ( aber mit der könnte ich ja, wenn ich wollte ;) )
Bin auch der Meinung, je kälter, umso weiter. :thumbup:
Gehöre also definitiv zur "coolen" Fraktion :).
Allerdings sind daheim alle LED Birnen 2700K, da stört es mich komischerweise nicht.....:rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Wohnzimmer, gemütlich - gerne 2800-3000K
Arbeitszimmer, Basteln und Werkeln usw. - eher 4000K
Draußen, Taschenlampe "Nahbereich" - 5700K
Draußen, Taschenlampe "Thrower" - 6500K, aber reines CW ohne grünliche oder bläuliche Einfärbung
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Möglicherweise sind nach Mitternacht nur schlaflose Kaltweißliebhaber im Forum aktiv, wegen Blau, Melatonin und so ;-)
Warten wir mal, bis es Tag wird ...
 
  • Danke
Reaktionen: lightboks

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Tja…vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang zwischen der Vorliebe der Lichttemperatur und dem Schlafverhalten. :thumbsup: Außerdem hat VW früher schon gesagt: „Blau macht glücklich“.:p
 

Flame of Udûn

Flashaholic
25 Juli 2021
149
63
28
Zu Hause:
Warmweiß bis hin zu gelb. Alles, was merklich kühler ist, geht mir nach einer Weile auf den Keks. :grinsen:
Draußen:
Beim gemütlichen Unterwegssein mit Entspannungscharakter neutralweiß, warmweiß, gelb oder auch sehr gern rot. Geht es eher um Sicherheit, wichtige Aufgaben, Leistung, dann neutralweiß bis kaltweiß. Auch umgebungsabhängig: Je freier die Fläche, desto kälteres Licht. Ich bilde mir irgendwie ein, dass der Helligkeitsnachteil wärmeren Lichts um so weniger drastisch ausfällt, je mehr reflektierende Objekte in der Umgebung sind. Also kommt mir quasi auf freiem Feld warmes Licht 'um Welten' dunkler vor als kaltes Licht, im Wald eher sowas wie 'deutlich dunkler'. Vermutlich Quatsch, empfinde es aber subjektiv so.

Ich habe nichts gegen kaltweißes Licht, sofern ohne direkt wahrnehmbares Blau. Interessanterweise scheint meine Blauwahrnehmung ziemlich relativ zu sein: Richte ich z.B. eine Lampe A mit kaltweißem Licht auf eine weiße Wand, kommt mir das wie reines Weiß vor; ich nehme kein Blau wahr. Halte ich eine Lampe B (immer noch kaltweiß, aber weniger K) direkt daneben, dann kommt mir plötzlich B wie reines Weiß vor und A hingegen leicht bläulich. Nehme ich Lampe C (wieder etwas weniger K) hinzu, wiederholt sich das Spiel und B wirkt auf einmal bläulich.

Warmweißes Licht empfinde ich nicht als altmodisch, wenn schon, dann eher als traditionell, positiv, nostalgisch. Paradoxerweise ist es eher kaltweißes Licht, welches bei mir in die Sparte 'altmodisch' fällt - damit assoziiere ich eher ältere LED-Lampen, während ich auch das Gefühl habe, dass es einen aktuellen, daher moderneren Trend zu wärmerem Licht gibt, sozusagen retromäßig "Back to Gemütlichkeit".

Licht mit deutlich herausstechendem Blauanteil finde ich im Gegenverkehr ganz furchtbar, bis hin zu Kopfschmerzen, und wundere mich da immer, warum das noch nicht aus medizinischen Gründen aus dem Straßenverkehr verbannt wurde.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Ich habe fast alle Lampen CW bis auf 2 oder 3. Ich sehe in der Natur mit CW besser als mit NW. Selbst High CRi kann mich in der Natur nicht begeistern. Diese kommen nur im Innenbereich bzw. draußen zum Einsatz, wenn es neblig ist, da es dann wirklich Sinn macht. Das mit den Farben im dunkeln besser sehen, ist für mich nicht so richtig nachvollziehbar was aber an meiner Rot/Grün Schwäche der Augen liegen kann. Meine L19.1 ist laut Anhabe CW, kommt mir aber irgendwie wärmer vor und ist manchmal angenehmer. Die Sofirn IF22A ist für mich schon wieder zu kalt und dadurch bläulich. Im Innenbereich bevorzuge ich 2700 bis 3000K außer in der Küche, da will ich 6000K. Für mich ist 6000K beim arbeiten generell angenehmer als NW oder WW, da fehlt mir irgend etwas und lässt einen schneller ermüden. Das beste kalte Licht haben für mich meine Acebeams, die Thrunite TC20 ist mir schon zu warm und bei Sofirn ist oft zu viel Grün drin, was mich aber im Altag nicht besonders stört.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
5000K unter guten Bedingungen. Das sieht irgendwie angenehm aus. Sehr oft haben wir aber Nebel, dafür sind unsere 4000K Armyteks besser geeignet. Meine KR1 habe ich gar mit 2700K ausgestattet.

Würde ich in der Ferne etwas erkennen müssen und wären die Bedingungen dazu geeignet, nähme ich meinen 5700K Thrower her. Klar spielt die Farbtemperatur dann keine oder nur eine untergeordnete Rolle. Das ist aber noch nicht passiert. Ich stünde aber bereit, mich einem Suchtrupp anzuschließen :thumbsup:;).
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
693
644
93
Erfurt
Taschenlampen für die Nutzung in der Wohnung oder anderen Innenräumen: 4000 K high cri (bevorzugt SST20).
Taschenlampen für Nutzung im Freien im Nahbereich: 4000 K oder 5000 K high cri (bevorzugt SST20 oder LH351D).
Taschenlampen für Nutzung im Freien für die Ferne: 5800 K bis 6500 K.

Also auch im Freien lege ich Wert auf neutralweißes Licht und high cri. Kaltweiß wirkt (oder ist) zwar heller, aber Pflanzen sehen in kaltweißem low cri Licht einfach gruselig aus.

Bisher gab es ja im wesentlichen nur die Kombination von high cri mit neutral- oder warmweißem Licht, neue LED-Typen ändern das gerade. Ich werde meine TS10 mit kaltweißem high cri Licht im Herbst mal für die Beleuchtung vor die Füße testen.

Wärmer als 4000 K mag ich bei Taschenlampen (insbesondere für die Nutzung im Freien) nicht.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Ja, ich habe von einer LED mit 6500k und > CRI 95 gelesen. Da wäre mal eine Vergleich mit low CRI ganz interessant. Aber wie schon ansgesprochen wüsste ich nicht, weshalb die Blümchen bei mir „schön“ aussehen müssten. :p
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Für mich darf es indoor zwischen 3000K und 4000K sein, outdoor gerne zwischen 5000 und 5700 K. Warmes Licht mag ich draußen nicht, da dieses nichts mit natürlicher, tageslicht-ähnlicher Beleuchtung zu tun hat.
 
  • Danke
Reaktionen: 0ssi1973

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
ich mag nur 3500-4000k, weil ich das als angenehm empfinde. Bestenfalls High-CRI, wenn verfügbar.
Gründe gibt es keine, es ist eine reine Geschmacksfrage.
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Warmeiß mit high CRI. Ich finde so kommen die Kontraste in der Natur (Braun- und Grüntone) besser zur Geltung. In Innenäumen mag ich es eher gemütlicher. Auf die Entfernung darf es dann aber auch mal etwas kälter werden
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Gar nicht so einfach, das subjektiv zu erklären.
Eigentlich gefällt mir neutralweißes Licht für Taschenlampen am besten, so um knapp 5000k, reinweiß ohne jeglichen Farbstich, mit einem minimalen Hang Richtung warmweiß.
Für mein Empfinden, ist genau diese Lichtfarbe die richtige Lichtfarbe für Taschenlampen Licht draussen. Das trifft für mittelstarke bis große sehr leistungsstarke Taschenlampen zu.
Die beschriebene Lichtfarbe stellt für mich auch auch den besten Kompromiss zwischen schöner Optik und noch für das Auge, angenehm empfundenes Licht dar.

Für kleine EDC Taschenlampen mag ich es noch wärmeres Licht, diese Lampen sollen momentan benötigtes Licht erzeugen, das kann dann auch nicht nur draussen, sondern auch drinnen sein, wenn man mal etwas sucht, weil etwas runtergefallen ist, oder um einen Schrank innen zu beleuchten, wenn man da eine Taschenlampe mit kaltweißem Licht benutzen würde, das wäre das blanke "kalte Grauen" für die Sehnerven.
Die für mich optimale Farbe für EDC bieten im Allgemeinen die SST20 LED's mit (knapp) 4000k. Das Optimum an Lichtfarbe bieten hier die Emisars mit Ihren Tint Shift LED's, die man sogar noch nach Belieben zusammenstellen kann, dann sogar gerne noch unterhalb 4000k.

Die Frage nach dem Argument etwas NW oder WW dunkler, als kaltweiß, nehme ich gerne zugunsten angenehmer augenfreundlicher Lichtfarbe in Kauf. Bei kleinen Lampen ist es mir egal, ob sie z.B. anstatt 1200 Lumen, dann nur 1000 Lumen hat. Bei den großen, egal ob nun die MS18 anstatt 100000 Lumen nun "nur" noch eventuelle 95000 Lumen sind, es bleibt trotzdem hell und 100000 Lumen kaltweißes Licht, ebenfalls ein Grauen.

@Frank1984
Deine Beschreibung, Neu LED, modern = kaltweiß, Glühbirne alt = gelbes warmes muffiges Licht, war ich zum Anfang meiner Taschenlampen Begeisterung, genau Deiner Meinung, dann habe ich festgestellt, das ich das kalte Weiß einfach nur grausig finde, da macht es auch keinen Unterschied, ob im Dienst oder privat!
Fazit: Richtig kaltweiße Lampen kommen mir nicht mehr ins Haus!
Das LED Licht meines GTi's ist in fast Kaltweiß genau richtig, warmes Scheinwerfer Licht würde mir dann auch nicht gefallen!

Der CRi Wert ist mir primär unwichtig, Hauptsache die Lichtfarbe ist schön:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Hey danke für deine ausführliche Erklärung. :thumbup: Klaro…subjektive Punkte sind immer schwer zu erläutern, zumal es bei vielen einfach auch nur Geschmackssache sein dürfte.

Ich frage mich allerdings, weshalb ein LED Scheinwerfer von Fahrzeugen in Kaltweiß völlig ok ist aber bei Lampen ein „Grauen“? Im Endeffekt wirft man Licht nach vorn, um etwas zu sehen. Ist es da nicht egal, ob aus einer Lampe oder Scheinwerfer? Ist es im Endeffekt nicht das gleiche?

Kann vielleicht auch möglich sein, dass unter uns „Lampenfreaks“ eine Art Sozialisierung stattfindet in der Community und deshalb die überwiegende Ablehnung bei kaltweißem Licht besteht? Ich lese nämlich auch oft, dass viele, welche hier zum ersten Mal eine Lampe suchen, noch garnicht wussten, dass kaltweiß „schlecht“ ist. :grinsen:

Jeder darf natürlich alles gut oder schlecht finden, wie er möchte. Das sind nur so meine Gedanken. :p Woran liegt es, dass ich NW oder WW draußen absolut nicht mag?

Den (für mich) Oberkracher habe ich vor einiger Zeit hier erlebt, als es um irgendeine LEP Lampe ging. LEP! Ich meine wir reden hier von Lichtschwertern mit super kleinem Spot und keinem Spill. Da wurde doch tatsächlich bemängelt, dass das Licht kaltweiß sei und es keine Option für Warmweiß gäbe. Hmm…also bei einer Lampe, die eh nur für Reichweite ausgelegt ist und am Ziel nur einen winzig kleinen Teil mit Licht freilegt, da sollte es doch eigentlich egal sein, welche Lichtfarbe da ganz weit hinten in dem kleinen Punkt ankommt. Im Gegenteil, mit Reichweite spielt eine LEP ja alle Vorteile aus. Diese Vorteile wegen einer „schöneren“ Lichtfarbe, welche man eh kaum sieht, beschneiden? Wenn Jemand draußen bei einer LED Lampe das NW oder WW einfach schöner findet, dann kann ich das absolut nachvollziehen. Aber bei einer LEP?

Ist das dann nicht eher so ein Grundsatzding und fernab der Praxis? :jedi:
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Weißt du auch, warum das bei bir so ist? Das interessiert mich ja gerade. :p
meine ersten guten lampe von fenix hatte bestimmt auch so 6000k. mich blendet mittlerweile zu sehr in der nacht, ist mir unangenehm auf den Augen.
Hatte dann so ein paar thrunites in NW mit 4000k und weniger mit gutem tint bin erwischt. perfekt.

seitdem suche ich nach der idealen Lichttemperatur und hab alles ausprobiert. 4000k ist prima. 3500k ist ideal und immer angenehm. 3000k und weniger ist schön für innen. 5000k ist auch super, wenn es voll neutral ist. xpl hi 5000k und die lh351d in der sp36 sind ganz toll.. aber halt nicht für drinnen spät abends.

ich mache auch viel Fotos mit meinen Lampen und hab so ein Auge für Lichtfarben. Hab da auch meine Vorlieben, wie ich was ausleuchte.

draussen finde ich aber zu warme Farben auch nicht so gut, bei 3000k sieht dann alles zu gelb oder braun aus. 4000k passt aber meistens. bei 6000k sieht mir alles zu blass und verwaschen aus.

ich brauch keine brutale maximal CW ausleuchtung.. Eine Lampe darf gerne 10000+ Lumen haben, aber bitte mit einem schönen Beam, so dass ich das auch gerne ansehe.

ich habe noch 3 oder 4 Lampen mit 6000k oder drüber.. eine w1 convoy 2+, eine olight smini (schaurig) und dann eine Tool AAA irgendwo in einer Schublade. eine sbt90.2 ist auch eher CW, aber da mache ich ne ausnahme weil die LED so irre ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Hey danke für deine ausführliche Erklärung. :thumbup: Klaro…subjektive Punkte sind immer schwer zu erläutern, zumal es bei vielen einfach auch nur Geschmackssache sein dürfte.

Ich frage mich allerdings, weshalb ein LED Scheinwerfer von Fahrzeugen in Kaltweiß völlig ok ist aber bei Lampen ein „Grauen“? Im Endeffekt wirft man Licht nach vorn, um etwas zu sehen. Ist es da nicht egal, ob aus einer Lampe oder Scheinwerfer? Ist es im Endeffekt nicht das gleiche?

Kann vielleicht auch möglich sein, dass unter uns „Lampenfreaks“ eine Art Sozialisierung stattfindet in der Community und deshalb die überwiegende Ablehnung bei kaltweißem Licht besteht? Ich lese nämlich auch oft, dass viele, welche hier zum ersten Mal eine Lampe suchen, noch garnicht wussten, dass kaltweiß „schlecht“ ist. :grinsen:

Jeder darf natürlich alles gut oder schlecht finden, wie er möchte. Das sind nur so meine Gedanken. :p Woran liegt es, dass ich NW oder WW draußen absolut nicht mag?

Den (für mich) Oberkracher habe ich vor einiger Zeit hier erlebt, als es um irgendeine LEP Lampe ging. LEP! Ich meine wir reden hier von Lichtschwertern mit super kleinem Spot und keinem Spill. Da wurde doch tatsächlich bemängelt, dass das Licht kaltweiß sei und es keine Option für Warmweiß gäbe. Hmm…also bei einer Lampe, die eh nur für Reichweite ausgelegt ist und am Ziel nur einen winzig kleinen Teil mit Licht freilegt, da sollte es doch eigentlich egal sein, welche Lichtfarbe da ganz weit hinten in dem kleinen Punkt ankommt. Im Gegenteil, mit Reichweite spielt eine LEP ja alle Vorteile aus. Diese Vorteile wegen einer „schöneren“ Lichtfarbe, welche man eh kaum sieht, beschneiden? Wenn Jemand draußen bei einer LED Lampe das NW oder WW einfach schöner findet, dann kann ich das absolut nachvollziehen. Aber bei einer LEP?

Ist das dann nicht eher so ein Grundsatzding und fernab der Praxis? :jedi:
ich finde fiese kaltweisse LED Scheinwerfer in Autos übrigens auch ganz furchtbar. sowohl beim fahren als auch wenn ich so welchen entgegenkomme.

die einen finden das modern, weil es nach incan auf einmal viel hellere scheinwerfer gab. und das war halt nur cool white zuerst. zum glück ist die Technik da jetzt weiter und ein neutrales weiss wird sich hoffentlich durchsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roger66

Flashaholic
26 November 2020
155
80
28
Rodgau
Hi,
ich habe überwiegend Thrunites (V6 II, TC20, TC15, T1, T2, TH20) und bevorzuge deren CW, was ja viele als neutralweiß ansehen. Grund für Bestellung in CW ist für mich regelmäßig die etwas höhere Lichtausbeute.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Interessanterweise scheint meine Blauwahrnehmung ziemlich relativ zu sein
Völlig normal, denn wir können keine absoluten Werte wahrnehmen, weder in der Helligkeit noch in der Farbe. Die Sinnesempfindung justiert sich ständig neu, ähnlich einem automatischen Weißabgleich.

Eigentlich gefällt mir neutralweißes Licht für Taschenlampen am besten, so um knapp 5000k, reinweiß ohne jeglichen Farbstich, mit einem minimalen Hang Richtung warmweiß.
Genau so würde ich meine Präferenzen beschreiben. Zu viel Blau im Licht stört mich genauso wie zu viel Gelb, das eine zu bissig, das andere zu pissig.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Warum empfinden viele NW oder WW nachts als angenehmer in der Natur?
Wenn ich mit NW oder WW auf eine weiße Fläche leuchte, wird es gelblich bis gelb oder gar gelb/orange. Mit reinem CW habe ich das nicht, also möchte ich doch diese Farbe auch nachts als Weiß und nicht als Gelb sehen. Die Sonne strahlt ja auch mit 6000 und mehr Kelvin an einem schönen Sommertag. Also ist es für mich logisch CW zu verwenden um keine Abenddämmerung ( WW ) in der Nacht zu haben. Beim Camping oder in der Wohnung, ist es angenehmer, da es beruhigender für die Augen ist. Will ich aber WW draußen, hätte ich auch meine alte Halogenscheinwerfer behalten können und weiterhin alles in Gelb betrachten.

War nur mal ein Gedankengang.
 

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
Neutralweiß4000-5500K, hoher CRI empfinde ich Nächtens beim Wandern, beim suchen in dunklen Ecken Zuhause am angenehmsten, am "unauffälligsten" für meine Sehweise.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Wenn ich mit NW oder WW auf eine weiße Fläche leuchte, wird es gelblich bis gelb oder gar gelb/orange.
Wie @Straight Flash schon schrieb, ist es nicht so einfach. In der 'blauen Stunde' wird die Fläche garantiert nicht weiß erscheinen. Ohne Umgebungslicht allerdings verschwindet der Farbstich sofort. Umgekehrt sieht man kaltweißes Licht bei Umgebungslicht von wärmerer Farbtemperatur grün- bis bläulich. Das ist kein Stück besser.
IMG_20220704_185858.jpg
Abb. oben: Umgebungslicht 5000K, links 3200K, rechts 5800K. Das Papier erscheint ziemlich sicher grau, egal, wie euer Monitor eingestellt ist (Extreme mal außen vor).
 
Zuletzt bearbeitet:

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
534
196
43
Braunschweig
Ich bevorzuge für alle Taschenlampenbereiche 4000-4500K. Für meine Augen am einfachsten "zu erfassen" und ermüdet die Augen nicht so, wie es bei mir mit kaltweißen Lampen auf Dauer auftritt. Ich vermute auch der gesteigerte Kontrast gegenüber kaltweiß wirkt sich - bei mir - positiv aus. Die mMn besten LEDs für diesen Zweck sind die Nichias der 219er Reihe. Ich muß gestehen, meine allerliebste LED ist die "alte" Nichia 219a in 4500K mit dem charakteristischen leichten rosé-Touch auf weißem Hintergrund. Im Wohnbereich benutze ich ausschließlich 2700K-LED-Birnen von Philips. Achja, alles, auch die Taschenlampen, mit möglichst hohem CRI. :thumbup:
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Danke euch allen erstmal soweit. Es sind für mich ein paar interessante Fakten zusammengekommen. :thumbup:

Die Umfrage zeigt bis jetzt, dass für draußen also doch lieber Kaltweiß als Warmweiß genutzt wird. Dass neutrales Weiß vorn liegt, habe ich mir aber schon denken können.

Ich war mal mit einem Kollegen draußen im Wald Nachts unterwegs, da wir etwas gesucht haben. Ihm habe ich eine Klarus mit umgebauten 4000k besorgt, da ich diese für einen guten Preis hier ergattern konnte. Ich hatte eine reine Kaltweißlampe. Wenn beide Lichtkegel nebeneinander waren, hat man schon einen gewaltigen Unterschied gesehen, obwohl die Helligkeit in etwa gleich war. Ja, die 4000k waren deutlich wärmer. Aber ich habe in dieser Situation keinen einzigen Vorteil darin sehen können. Gefühlt war es so, dass Schattige und dunkle Stellen bei ihm ein Stück dunkler waren als in meinem Lichtkegel. Vielleicht hat Kaltweiß da bessere Reflektionseigenschaften in der Natur? Wer weiß…

Auf jeden Fall ist das auch meinem Kollegen aufgefallen, welcher sich nach einer neuen Lampe erkundigte, welche Kaltweiß ist.

Vielleicht liegt der Unterschied tatsächlich nur am Einsatzgebiet? Während ich mit der Lampe aus einem bestimmten Grund etwas suche, ist da ein „schöneres“ Leuchtbild völlig zweitrangig. Im Gegensatz dazu ist ein wärmeres Licht bei einer gemütlichen Gassirunde, welche bestimmt auch länger dauert, dann vielleicht wichtiger, weil man sich etwas Zeit nimmt, mit der Lampe spielt und das Licht genießen kann?

Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. :grinsen:
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. :grinsen:
Ich vermute, dass es hier - wie fast immer bei subjektivem Empfinden - schlicht gar keine Wahrheit gibt. Der eine mag es so, der andere so und keiner "hat Recht" oder "liegt daneben".

Auch ich bevorzuge draußen eindeutig Kaltweiß ohne Farbstiche und in Innenräumen beim Suchen in irgendwelchen dunklen Ecken nicht zu warmes NW (5000 - 5500 K), aber das ist eben mein Empfinden.
Man sollte sich davor hüten, solche subjektiven Empfindungen zum Maßstab zu erheben.

Ich denke die wichtigste Erkenntnis sollte sein, dass man anderen nicht versucht die eigenen subjektiven Farbtemperatur-Präferenzen aufzudrängen. Leider gibt es immer mal wieder "Kaufberatungen", in denen eher das Gegenteil passiert.
Es spielt keine Rolle, ob man irgendwelche mehr oder weniger passenden physikalisch-technischen "Argumente" für eine bestimmte Farbtemperatur finden oder konstruieren kann, letztlich muss es dem Anwender vor allem auch subjektiv gefallen.
 

Flame of Udûn

Flashaholic
25 Juli 2021
149
63
28
Die Infos von @Straight Flash und @Unheard mit einbezogen, bedeutet das also, dass wir die Suche nach der "perfekten" Lichtfarbe nicht losgelöst von der Verwendungssituation betreiben können. Sofern es keine Lampen mit automatischer Lichtfarbenanpassung auf Grundlage von Umgebungsbedingungen gibt, entscheidet man sich mit einer konkreten Lichtfarbe also immer für einen Kompromiss, mit dem Wunsch, dass er in möglichst vielen Situationen das gewünschte Resultat erzielt. 4500 K besitzen eine geringere Wahrscheinlichkeit für gelbliche Efffekte als 4000 K, oder anders formuliert, werden in einer geringeren Teilmenge aus allen realistischen Einsatzbedingungen als gelblich wahrgenommen. Analog gedacht dann für die Blauwahrnehmung von z.B. 6300 K vs. 6800 K. Was bedeutet das für die "Suche nach dem reinen Weiß"? :grinsen: Hat da mal jemand experimentiert mit verschiedenen Licht- und Objektumgebungen, bei welcher Lichtfarbe die Wahrscheinlichkeit sowohl für Gelb- als auch Blauwahrnehmung am geringsten ist? Sind es die immer wieder erwähnten 5000 K, oder doch lieber noch einen Tick kälter?
-------------------------------------------
Gefühlt war es so, dass Schattige und dunkle Stellen bei ihm ein Stück dunkler waren als in meinem Lichtkegel. Vielleicht hat Kaltweiß da bessere Reflektionseigenschaften in der Natur? Wer weiß…
Kommt mir auch so vor. Sehr gut zu sehen beim Blätterdach in hohen Baumkronen, wo man mit Kaltweiß auf größere Entfernungen noch ein leichtes Schimmern erzeugen kann als mit wärmerem Licht. Aber auch beim gut reflektierenden Anstrich von Windkraftanlagen kann man das beobachten. Wenn wieder mal viele Teilchen in der Luft sind, erzeugt man ja mit kaltweißem Licht auch schneller diesen unbrauchbaren Lichtbrei, bei dem man in der Entfernung kaum noch was sieht außer "Hell". Ganz schlimm bei blauem Licht mit hoher Leistung.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Warum empfinden viele NW oder WW nachts als angenehmer in der Natur?
Wenn ich mit NW oder WW auf eine weiße Fläche leuchte, wird es gelblich bis gelb oder gar gelb/orange. Mit reinem CW habe ich das nicht, also möchte ich doch diese Farbe auch nachts als Weiß und nicht als Gelb sehen. Die Sonne strahlt ja auch mit 6000 und mehr Kelvin an einem schönen Sommertag. Also ist es für mich logisch CW zu verwenden um keine Abenddämmerung ( WW ) in der Nacht zu haben. Beim Camping oder in der Wohnung, ist es angenehmer, da es beruhigender für die Augen ist. Will ich aber WW draußen, hätte ich auch meine alte Halogenscheinwerfer behalten können und weiterhin alles in Gelb betrachten.

War nur mal ein Gedankengang.
"Kommt drauf an."

Ich hatte neulich beim einschlafen eine selten benutzte eher 5000k lampe an die Decke geleuchtet und war dann von der Lichttemperatur maximal verwirrt, als ich irgendwann wieder aufgewacht bin. Es war wärmer als die blaue stunde morgens und kälter als Sonnenaufgang. Ich dachte also es wäre schon heller Tag (und ich hätte total verpennt) bis ich gecheckt habe, dass der vorhang noch zugegezogen war.

Wenn ich nachts draussen bin, möchte ich was angenehmes auf den Augen, die ans Dunkel gewöhnt sind. Also nehm ich 4500k bis 3500k. Oder auch mal 5000k.

Dann kommen Farben natürlich raus, ohne dass das Licht mir zu harsch ist.

Aber jeder jeck ist anders.


Alles drunter ist mir dann draussen auch zu sehr richtung orange.

Über 5500k ist mir zu blau. Ich will dass Blümchen und Beeren auch schön rot oder gelb aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Es spielt keine Rolle, ob man irgendwelche mehr oder weniger passenden physikalisch-technischen "Argumente" für eine bestimmte Farbtemperatur finden oder konstruieren kann, letztlich muss es dem Anwender vor allem auch subjektiv gefallen.
Letzeres ist natürlich richtig, hilft bei der Beratung von unerfahrenen Usern aber nicht weiter. Denn die erwarten eine Antwort, die sie nachvollziehen können. Da halte ich es schon für sinnvoll, wenn man seine Empfehlung auch begründen kann, und dazu sind sachliche Erklärungen durchaus angebracht.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Letzeres ist natürlich richtig, hilft bei der Beratung von unerfahrenen Usern aber nicht weiter. Denn die erwarten eine Antwort, die sie nachvollziehen können. Da halte ich es schon für sinnvoll, wenn man seine Empfehlung auch begründen kann, und dazu sind sachliche Erklärungen durchaus angebracht.
Und genau das halte ich auch für durchaus kritisch.
Ja, es ist oft so, dass unerfahrene Nutzer sich eine klare "Empfehlung" für die "richtige" Farbtemperatur wünschen.
Ich finde es aber dennoch nicht uneingeschränkt richtig, wenn man darauf auch eingeht und die eigene "Lieblingsfarbtemperatur" oder die Mehrheitswünsche - scheinbar gut begründet - weiterempfiehlt.

Ich bin vor vielen Jahren selbst mal darauf reingefallen und man hat mir eine Farbtemperatur schon regelrecht "aufgeschwatzt", die mir in der Praxis schlichtweg nicht gefällt.
Gut begründet waren auch diese damaligen Empfehlungen und alles las sich einleuchtend und nachvollziehbar, trotzdem passten die Empfehlungen einfach nicht zu meinem persönlichen Geschmack...

Ich verstehe den Einwurf, stehe dem jedoch eher kritisch gegenüber.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W

ferengiman

Flashaholic
21 Januar 2017
116
153
43
Hennef
Wohnraum Beleuchtung….fast überall Markenleuchtmittel GU10 4000k cri>90…dimmbar…und reichlich davon…dunkler geht immer.
Als TaLa am liebsten 5000k, weil ich noch Farben erkennen möchte.

extrem kaltweiß, 7-8000k, erinnert mich immer an die billigen China LEDs die fast überall verbaut wurden….und an billig Tuning bei BMW Scheinwerfern…

am Auto habe ich nun seit einem Jahr das Vergnügen mit neutral weiss Matrix LED Scheinwerfern, einfach tolles Licht…
 
  • Danke
Reaktionen: Flame of Udûn

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
alles las sich einleuchtend und nachvollziehbar, trotzdem passten die Empfehlungen einfach nicht zu meinem persönlichen Geschmack...
Das Restrisiko besteht immer, dessen sollte man sich bewusst sein. Mit sachlicher Erklärung meinte ich überzeugen - nicht überreden oder gar aufschwatzen. Beratung darf nicht mit Missionierung verwechselt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Tiberius

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Mit sachlicher Erklärung meinte ich überzeugen
Das habe ich schon verstanden, aber wie soll das denn gehen?
Wie überzeugt man denn aus der Ferne eine fremde Person von der "richtigen" Farbtemperatur, die dem persönlichen Geschmack dieser Person möglichst ideal entspricht? Ich traue mir so etwas nicht zu...

Meiner Einschätzung und persönlichen Erfahrung nach kommt man an einem "live-Erlebnis" mit realen Lampen in den eigenen "Test-Umgebungen" nicht vorbei, wenn es wirklich gut passen soll.
Das wäre meine Empfehlung und ja, ich weiß auch, dass sich viele diese Mühe gar nicht erst machen möchten. Aber muss man dann noch versuchen solche Faulheit zu kompensieren?
Beratung darf nicht mit Missionierung verwechselt werden.
Tja, es wäre schön, wenn das immer so wäre, aber wir sind ja nun schon lange genug dabei um zu wissen, dass die Realität häufig anders aussieht.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W