Wie kommt der Überdruck in eine Halogenlampe bzw. das Vakuum in eine Glühlampe?

Dieses Thema im Forum "Glühlampen-Taschenlampen" wurde erstellt von Gray Matter, 24. September 2013.

  1. Liebes Forum,
    ich wurde gefragt, wie bei der Herstellung von Glühlampen das Vakuum im Kolben erhalten bleibt und wie bei Halogenlampen
    das Schutz- bzw. Halogengas in der Lampe bleibt. Der Knackpunkt ist ja, dass das Gas rein bzw. die Luft raus muss und dann
    der Kolben erst verschmolzen wird. Während des Verschmelzens ist das Glas ja noch fließfähig und müsste eigentlich durch den
    Unterdruck den Kolben bzw. die Schmelze zusammen ziehen bzw. bei einer Halogenlampe den Kolben auseinander drücken.
    Ich hoffe ihr verstehet mein Anliegen bzw. meine Fragestellung und könnt mir weiterhelfen.


    MfG Thomas
     
  2. Folomov
    Video:

    MfG Frederick
     
    #2 the_holodoc, 24. September 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Januar 2016
    The_Driver und Bagno haben sich hierfür bedankt.
  3. Die passende Antwort im Falle der Glühlampe gibt schon 1972 die Sendung mit der Maus:

    Video:


    Video:


    Video:


    Video:
     
    #3 elexx, 24. September 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Januar 2016
    The_Driver hat sich hierfür bedankt.
  4. Acebeam
    Danke euch. Habe jetzt auch ein englisches Video zur Herstellung von Halogen-Lampen gefunden!

    Grund meiner Anfrage: Vorstellungsgespräch bei einem größeren deutschen Speziallampen Hersteller (Halogen und LED) :D
     
  5. Dann viel Erfolg bei Osram:thumbsup:
     
  6. Jau....viel Erfolg auch meinerseits. Ist sicher ein seeeeeehr interessantes Gebiet :D
     
  7. Skilhunt Taschenlampen
    Tss nix Osram ;) Aber danke für die Wünsche.
     
  8. Danke für die tollen Videos!! :thumbsup:

    Link? :pop:

    EDIT: wird wohl das hier sein :D
     
    #8 The_Driver, 24. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2013
  9. Ja genau dieses Video! :)
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden