Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wie kommt der Überdruck in eine Halogenlampe bzw. das Vakuum in eine Glühlampe?

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Liebes Forum,
ich wurde gefragt, wie bei der Herstellung von Glühlampen das Vakuum im Kolben erhalten bleibt und wie bei Halogenlampen
das Schutz- bzw. Halogengas in der Lampe bleibt. Der Knackpunkt ist ja, dass das Gas rein bzw. die Luft raus muss und dann
der Kolben erst verschmolzen wird. Während des Verschmelzens ist das Glas ja noch fließfähig und müsste eigentlich durch den
Unterdruck den Kolben bzw. die Schmelze zusammen ziehen bzw. bei einer Halogenlampe den Kolben auseinander drücken.
Ich hoffe ihr verstehet mein Anliegen bzw. meine Fragestellung und könnt mir weiterhelfen.


MfG Thomas
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Danke euch. Habe jetzt auch ein englisches Video zur Herstellung von Halogen-Lampen gefunden!

Grund meiner Anfrage: Vorstellungsgespräch bei einem größeren deutschen Speziallampen Hersteller (Halogen und LED) :D