Wenn ihr nur 1 einzige Lampe euerer ganzen Sammlung behalten dürftet .... Welche?

Mandrax

Flashaholic*
6 Januar 2020
252
164
43
Immer noch die Emisar D1(K) mit XHP 70.3 Low Cri 4000k. Super hell, genug throw, passt in jede Tasche, leicht, Magnetcap...
Die Low CRI hat einen schönen tint und die Temperatur ist sehr neutral. Außerdem hält der Akku auf niedrigeren Stufen echt lang.

Bester Kauf bisher.

WonkotheSane

Flashaholic*
11 April 2010
464
167
43
Olight Seeker Pro 2, gutes und ausreichendes Licht, rel gute Ladezeiten, und cooles Aussehen (hab ich in Orange)

Im Winter noch zusätzlich ein schöner Handwärmer

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Auch nach Jahren noch:

HDS Rotary mit handselektierter Nichia 219 und langem Akkurohr.

Einfach ein robustes Präzisionsinstrument mit Atemberaubender Lichtfarbe

Hefty

Flashaholic
21 Februar 2017
147
233
43
Schwerin, Hamburg
Die modifizierte 2,2 Mcd BLF-GTvn mit ShortTube.

Design, Leistung, Lichtbild sind für mich am beeindruckendsten. Für mich ein Kompromiss aus zu viel Flood (Imalent MS32) und zu wenig Flood (Maxtoch Owleyes W Pro v2).

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
552
563
93
RS80GT
+1

Aufgrund von aktueller Begeisterung! Obwohl man natürlich auch bedenken muss, dass wenn der Fall Eintritt nur eine einzige Taschenlampe mitnehmen zu können, dann muss eine wirkliche Krisensituationen vorliegen.
Da ist man mit der RS80GT natürlich gut gerüstet.
  • Viel & lange Licht
  • kann auf mittlere Entfernung weite Bereiche erhellen
  • Stativ und Handbenutzung
  • Kann als Powerbank dienen
Falls die Krise wirklich nur darin besteht, dass z.B. das Gepäck unmenschlich beschränkt ist, dann je nach Falle eine dieser drei:
  • Fenix PD40R V3 - für outdoor, universell, gute Leistung, robust
  • ArmyTek Wizard pro Nichia - falls nur Arbeit / Indoor
  • Fenix E16 - bei gaaaanz kleinem Gepäck

LampenFred

Stammgast
2 Dezember 2024
57
20
8
Für drinnen und ums Haus herum derzeit wohl die FW21 Pro Brass, umgebaut auf Anduril2 und 3x SFT40 in 3000K. Oder vielleicht doch die FW3A Copper, ebenfalls umgebaut - Anduril2 und 3x 519A in 4500K DD. Ich denk noch mal drüber nach … :thumbdown:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
@Buteo Der einzige Grund, eine Shadowhawk zu haben wäre, sie dir zu Weihnachten zu schenken. :p
Wenn ich nur eine einzige Taschenlampe haben dürfte, dann wäre es die Shadowhawk von @Frank1984 - einfach, damit er gar keine Taschenlampe mehr hat. :thumbsup: :Todlachsmiley:

Ernsthaft jetzt - wenn ich nur noch eine einzige Taschenlampe haben dürfte, wäre das momentan vermutlich die Fenix HM71R.

Zum Warum: Eine 21700er Winkelkopflampe mit Magnet in der Tailcap, einem Clip und dank der SFT-70 noch recht ordentlich Reichweite (für Flood halt die ebenfalls verbaute SST-20).
Damit hat man eine universell benutzbare Lampe. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.657
3.477
113
Unterfranken
Habe mich jetzt definitiv für die "Petzi Lite" ( https://www.taschenlampen-forum.de/threads/pezi-lite.64019/ )
entschieden.
Praktisch eine Einzige für Alle.
Problem gelöst.
( Es kommt halt doch auf die "inneren Werte" an )

Wenn ich Alle meine Lampen in eine Einzige rein stelle, dann hab ich doch nur Eine,
oder ?
:grinsen:

Zuletzt bearbeitet:

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
974
164
43
Rhein-Main Gebiet
Das ist auch wirklich eine Klasse Lampe! Ich hab mir erst kürzlich dafür noch das große Rohr bestellt für 26800er. Die XP-L HI macht darin ein phänomenales Licht... Mit der Floody-Optik ist sie bei mir ständig Griffbereit...
Das Format klingt auch klasse, etwas mehr Länge wäre tatsächlich noch gut. Aber da die Akkus wohl nicht mehr neu hergestellt werden, habe ich mich dann doch dagegen entschieden.

Rodeo

Flashaholic
21 Mai 2022
185
195
43
Habe seeehr lange überlegt, ob ich hier überhaupt was schreiben soll...
Denn es gibt ja immer die "momentan geilste" Lampe für einen selbst.

Aber genau diese wollte ich nicht nennen.

Sondern:

a) die Lampe, die ich am meisten nutze

und

b) die besagte Lampe, die die einzige wäre, die man behalten dürfte (wir hoffen natürlich, dass dieser Fall NIEMALS eintreten wird!).

So, nun zu a):

Ganz klar die Emisar D2.
Bestückt mit Nichia 219B (nutze ich zu 99%) und W1 (wenn man's braucht, geht's auch mal 150m weit. Topp!)
Trage sie in der Jeans in der kleinen Tasche, oberhalb der rechten Hosentasche, die ursprünglich mal (korrigiert mich bitte) für ein Zippo-Feuerzeug gedacht war (siehe Bild).
So lässt sich diese Lampe sofort und intuitiv zücken, daher meine absolute Nummer 1!

und b):

Die Armytek Wizard C2 Pro Warm (hatte wohl Glück mit der LED, wirkt wärmer und rosiger als die 219B)

Ja, als High-CRI-Liebhaber würde ich tatsächlich diese Low CRI (ca. 70) favorisieren.
Warum?
Ganz einfach: der Tint (wie erwähnt, evtl. hatte ich hier Glück) ist absolut legendär und übertrifft viele Hi-CRI Lampen und die Multi-Funktionalität der Winkellampe überwiegt für mich absolut.
Sie hat keinen großen Schnickschnack, ausser die Status-LED (auch "Locator" genannt), welche ich sehr schätze.
Zudem hat sie einen wechselbaren Akku, was die Laufzeit flexibel gestalten lässt.

Die Vorlieben sind natürlich sehr individuell und viele werden vermutlich sagen "Alter, D2 als EDC?" oder "Winkellampe, no-go!", aber genau davon lebt ja unser Hobby.
Jeder handhabt es so, wie er möchte, nach seinen Prioritäten.
Nun kennt Ihr meine.
:hinter:

Und hier noch ein Bildchen:
Ist die D2 nicht süß, wie sie auf den nächsten Einsatz wartet???
:Totlachsmiley:

Die Wizard ist entspannt und weiß, dass auch sie bald wieder am Start sein wird! :cool:

IMG_20250103_211151_169.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: faips und uluNote2

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.657
3.477
113
Unterfranken
Was gibt's da ( momentan ) zu überlegen ?
Natürlich die kommende TS28 TLF Edition :thumbup:
Irgendwie kann die doch alles.
Nicht alles perfekt, aber Alles
:)

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Wenn es WIRKLICH darauf ankommen würde - Lupine Betty TL2.
Mehrere, zusätzliche Akkutanks dazuholn und gut. ;)

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
eagtac G25C2 Mk2 Special Edition. reinweisses LIcht ohne Tints perfekt verteilt kombiniert mit höchster Zuverässigkeit.

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Sorry, ich glaube wir reden aneinander vorbei (oder nur ich verstehe wieder nix :pfeifen:)

Hast Du so eine D1K?

Wenn ja, aber nicht von Hank, woher hast Du sie denn, wenn ich fragen darf ? :)

Das wäre auch für mich eine Traumlampe :thumbup:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
@Light-Chris - Hank bietet nur den FET-Driver für einzelne 3V-LEDs an.
Wenn Du eine Andurillampe umrüsten lassen möchtest, würde ich zumindest eine Foreflylite mit Lume 1 Driver empfehlen, die ist zumindest his 6A geregelt. :)
Wenn es höher gehen soll, bräuchte man den neuen Lume 10 - Driver, den FFL in ihrer E12 benutzt...der ist dann bis 10A geregelt (40W).

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
@Light-Chris - Hank bietet nur den FET-Driver für einzelne 3V-LEDs an.
Wenn Du eine Andurillampe umrüsten lassen möchtest, würde ich zumindest eine Foreflylite mit Lume 1 Driver empfehlen, die ist zumindest his 6A geregelt. :)
Wenn es höher gehen soll, bräuchte man den neuen Lume 10 - Driver, den FFL in ihrer E12 benutzt...der ist dann bis 10A geregelt (40W).
Du vermischt hier 3V LEDs und 6V/12V Treiber.

Es gibt aber wohl tatsächlich ein Möglichkeit auch eine einzelne 73B mit den Lume Treibern zu betreiben. Da gibt es Beiträge zu.

Aber bleiben wir hier im Thread beim echten Thema :thumbup:

Ich brauche keine Beratung, vielen Dank :)

• Danke
Reaktionen: Mehrbeam