Welches Ladegerät??

Digilamp

Flashaholic*
1 Dezember 2013
295
31
28
47441 Moers
www.digitalblick.de
Hallo zusammen,

zu welchem Ladegerät würdet ihr mir raten.

Ich persönlich tendiere zur Nr. 3 wegen der digitalen Anzeige, was meint ihr dazu?? und passend zur angepeilten Fenix TK 75

Gruß Jürgen

1. Xtar XP4 Panzer = 37,90€

2. FLS Intellicharge i4 Pro 4 = 29,90€,

3. Fenix ARE-C2 4-Schachtladegerät = 39,90€

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die fast wichtigere Frage: welche Akkus?

Zu #1: mein Favorit. Lädt Li-Ion sehr ordentlich und auch schnell. Test.

Zu #2: kein schlechter Lader, aber langsam. Braucht für 4 leere 3400mAh-Akkus 12 Stunden. Test.

3. Sieht genau so aus wie der Thrunite MCC-4.
http://www.taschenlampen-forum.de/ladegeraete/28410-fenix-are-c2.html
Test desselben. Nicht so toll. Würde abwarten, bis der Fenix ARE-C2 mal getestet wurde, ob er besser ist.
Mein MCC-4 hat Akkus bis hart an die Grenze zur Überladung geladen. Manche stehen drauf, wollen das letzte Prozent Kapazität rauskitzeln, ich mag das aber nicht so gerne. Geschmackssache.

• Danke
Reaktionen: Digilamp

utillity

Flashaholic
3 Juli 2013
178
47
28
Also von den drei würde ich zum Xtar XP4 raten.Das Intellicharge i4 Pro 4 ist nicht schlecht (ich benutze das i2) aber relativ langsam und das Fenix kenne ich nicht. Wenn du dir die Fenix TK 75 zulegen solltest musst du aber nochmal in hochwertige akkus investieren da du sonst keinen spaß an der Lampe hast und es unter umständen sogar gefährlich werden kann.

• Danke

Digilamp

Flashaholic*
1 Dezember 2013
295
31
28
47441 Moers
www.digitalblick.de
Also von den drei würde ich zum Xtar XP4 raten.Das Intellicharge i4 Pro 4 ist nicht schlecht (ich benutze das i2) aber relativ langsam und das Fenix kenne ich nicht. Wenn du dir die Fenix TK 75 zulegen solltest musst du aber nochmal in hochwertige akkus investieren da du sonst keinen spaß an der Lampe hast und es unter umständen sogar gefährlich werden kann.

Hch denke mal, dass das hier mehr als OK ist!!

Peter Grimes

Flashaholic
20 Oktober 2013
147
91
28
Hamburg
Hch denke mal, dass das hier mehr als OK ist!!

Es ist Dir aber aufgefallen, daß in dem Angebot das FLS Intellicharge i4 enthalten ist, oder? Das Gerät ist offensichtlich baugleich oder -ähnlich mit dem Nitecore i4. Wie die Kollegen oben schon geschrieben habe: ordentliches Gerät, aber langsam. Wenn alle 4 Schächte belegt sind, wird pro Schacht nur mit 375 mA geladen. Wenn die 3400er 18650 ziemlich leer sind, kann die Ladezeit dann schon mal bis in den zweistelligen Stundenbereich gehen.
Mit dem XTAR XP4 (bis 1A) findet das Laden eher mal ein Ende. ;-)

Gruß,
Michael

• Danke

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden

Digilamp

Flashaholic*
1 Dezember 2013
295
31
28
47441 Moers
www.digitalblick.de
Hallo zusammen,

ich habe also heute das Ladegerät Xtar XP4 Panzer bekommen.

Zum testen habe ich vier Eneloops eingelegt, die bei mir vorher im Nikonblitz waren,
die Taste etwas länger gedrückt gehalten und jetzt blinkt der linke Schacht (vom Körper weg gesehen)
rot und die anderen drei sind dauernd rot.

Weiss Jemand was das bedeutet? englischer Text hilft mir hier nicht viel weiter.

MfG Jürgen

Ol-Pe

Flashaholic*
1 November 2013
416
116
43
Sachsen-Anhalt
Hast du. Da es eigentlich ein super Ladegerät für LiIos ist, ist das nur ne kleine Zusatzfunktion, falls man man einen anderen Akku entladen will (was man bei Eneloops ja eigentlich auch nicht braucht).

Peter

• Danke