Bin auch neu hier :-)

16 Januar 2013
42
9
8
Bayern
Hallo zusammen,

ich heiße Markus und interessiere mich schon einige Zeit für alles was die Nacht zum Tag werden läßt :) .... sprich für möglichst hochwertig verarbeitete Taschenlampen mit denen man auch was sieht (nicht die Funzeln die ich bisher all`die Jahre hatte).

Bin Landwirt von Beruf und benötige meine Taschenlampen relativ oft.
Vor allem weil ich doch recht häufig draußen am arbeiten bin wenn`s noch oder eben schon wieder dunkel ist.
Meine erste "gute" Lampe war die Fenix TK15 - ist mein ständiger Begleiter seit ca. 2 Jahren. Vor einem halben Jahr kam dann noch die Fenix TK 41 dazu ... zwar nicht ganz so handlich wie die TK15,dafür aber wesentlich heller und beeindruckende Leuchtweite.

Vor zwei Wochen hab`ich mir, nachdem ich hier im TLF viel über die Fenix TK 75 gelesen hatte eben diese bestellt.
Heute Mittag war es dann soweit und das Paket mit der TK75 war in der Post :D

Ich gleich ausgepackt,die mitbestellten 4 Stück 18650er Li-Ion Akkus von Trustfire m. 3000mAh mit dem ebenfalls bestellten Ladegerät Nitecore Intellicharge i4
geladen bis die Akkus laut LED Anzeigen voll waren.
Akkus richtig in den Akkuhalter eingelegt, vorschriftsmäßig in die TL gepackt,verschraubt und.... m.der rechten Taste am Lampenkörper eingeschaltet.
Erste,zweite und 3 Stufe (m.d.linken Taste) gingen einwandfrei. Bei der Stufe "Turbo" bei der die TL ja bis zu 2600 Lumen leisten sollte schaltet dann die Lampe sofort aus :rolleyes:
Damit sie wieder funktioniert muß ich dann einen Akku kurz aus dem Halter nehmen,wieder einsetzen und dann dasselbe nochmals 1,2,3 und dann AUS!

Woran kann das liegen? Bin sehr ratlos im Moment.
Schaltet sich da eine Schutzfunktion der Akkus oder der TL dazwischen?Vielleicht kann mir ja hier jemand von Euch weiterhelfen.
Würde mich echt freuen!

Schöne Grüße Markus

p.s. falls ich mein Problem hier an der falschen Stelle(falscher Bereich) im Forum geschrieben habe bitte ich schon mal um Nachsicht.

• Danke
Reaktionen: Sgt_Elias

Majestro1982

Stammgast
30 September 2012
73
6
0
Hagen NRW
ein herzliches Willkommen hier!!!!

denke das dir unsere pro´s gut weiter helfen können ich leider nicht bin noch zu neu in der Materie xD

bis dahin viel Spass

mfg

Dirk

Scheich

Flashaholic
8 Dezember 2012
109
40
28
Willkommen hier im Forum :thumbsup:

An erster Stelle wäre es sinnvoll die Akku´s mal zu messen wieviel Spannung die einzelnen Zellen NACH dem Abschalten auf Turbo haben.

Evtl. bricht die Spannung rapide ein weil eine Zelle defekt ist?

Gruss Scheich

• Danke
Reaktionen: Cmark73

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Hallo Markus,

willkommen im Form!

Ich denke auch, dass dein Problem mit den Akkus zu tun hat.
Besorg dir gute, geschützte Akkus (nichts was auf ...fire endet) und du wirst deine Freude mit der Lampe haben.
Man füllt ja auch keinen billigen Fusel in den Tank eines Supersportwagens, oder? :rolleyes:

Gruß
Gerhard

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Markus,

herzlich willkommen bei uns im Forum und viel Spaß hier. :)

Gruß,
Markus

G

Gast 5962

Guest
Hallo Markus,

auch von mir ein herzlich Willkommen.

Bezgl. des Problems der Turbofunktion schließe ich mich meinem Vorredner an,
wenn das nichts hilft beim Händler reklamieren.

Besser noch, vorher reklamieren und Akkus zurück schicken im Wechsel gegen einen neuen Satz.

Hab auch die TK 75 und kann nur sagen Superteil, Anfassqualität und Leuchtleistung beeindrucken und dabei m. E. immer noch recht handlich.

Grüße

Michael :)

16 Januar 2013
42
9
8
Bayern
Hallo,
erstmal Dankeschön für Eure Willkommensgrüße!

@Scheich ... ich denke ich hab`das Problem lokalisieren können.

Habe Deinen Rat befolgt und die Spannung der Akkus nach dem Ausschalten gemessen (habe dafür allerdings nur ein sehr einfaches "Voltmeter" noch mit Zeiger mit dem ich immer meine Schlepper Batterien nachsehe)
3 der Akkus zeigen ca. 3,2 Volt an (so genau kann ich es mit meinem Gerät nicht ablesen). Der 4te eine Spannung von 0 (in Worten Null).
Das Ladegerät zeigt bei dem "defekten" Akku aber volle Ladung an.

Die "geflammten" Trustfire Akkus wurden in verschiedenen Foren (auch hier) eigentlich nur gelobt. Kosteten in dem Shop bei dem ich sie gekauft habe 22,- Euro /2er Set.

Werde mal eine Mail an den Shop schicken und den Akku reklamieren,oder sollte ich besser gleich alle 4 Akkus zurückgeben(falls das geht) und andere bestellen?
Was wären denn gute 18650er Akkus für die Fenix TK75?

Schöne Grüße Markus

Zuletzt bearbeitet:
16 Januar 2013
42
9
8
Bayern
Hallo....ja die TL selber gefällt mir schonmal sehr gut.

Wobei ich aber schon von meinen beiden anderen Fenix Lampen (TK15 & TK41) saubere Verarbeitung gewohnt bin und auch bei der TK75 nichts anders erwartet hatte :thumbsup:
Hoffentlich kann ich sie bald mal ausgiebeig testen.
Habe jetzt den Händler von dem ich sie habe angeschrieben ... er meint,daß die Schutzschaltung des einen Akkus wohl zu früh reagiert (wobei ich mich frage warum der Akku dann keine Spannung mehr anzeigt).

Aber egal, er hat mir angeboten einen neuen Trustfire Akku kostenlos als Ersatz zuzusenden,oder aber das ich mir andere Akkus bestelle (er schlug mir die
Panasonic 18650er 3400 mAh protected (BattEnergy)) vor,welche laut der Beschreibung in seinem Onlineshop wohl zu den hochwertigsten bei den 18650er Akkus zählen.
Werde ich auch machen. Lieber gebe ich knapp 30,- Euro mehr aus und hab`dafür mehr Freude an meiner Neuerwerbung!

Danke an dieser Stelle nochmals für die nette Begrüßung hier im Forum.
Werde Euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten was meine TK75 betrifft.

Schöne Grüße Markus

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
ja, tausche am besten alle 4 akkus, dann hast auch freude an der lampe

3,2v bei den anderen akkus ist auch nicht viel, da sind sie so gut wie leer bei der spannung

Scheich

Flashaholic
8 Dezember 2012
109
40
28
ich würde auch zu 4 "Markenzellen" raten,die Lampe ist doch etwas stromhungrig.

Leiste dir einfach 4 vernünftige Zellen,es müssen ja keine AW's für 25€/stck sein,Nitecore hat auch gute 18650er.

Die Trustfire sind nicht schlecht,habe ich aber bei mir nur in Tala's in Betrieb die nicht so stromhungrig sind.

Gruß Scheich

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Herzlich willkommen im Forum .
Den Tip mit besseren Akkus hast du ja inzwischen ein
paar mal gehört. Trotzdem möchte ich noch die Enerpower
Akkus ins Gespräch bringen.Sind Akkus mit sehr guter Qualität
und sehr gutem Preis-Leistungs Verhältnis.:thumbup:
Natürlich gleich vier neue,sonst gibst du das Geld umsonst aus.

Taschenlampenfan

Flashaholic*
7 Dezember 2012
360
175
43
Land Brandenburg
Herzlich Willkommen Markus

Von mir auch ein herzliches Willkommen Markus :)
Ich kann mir auch dem User: heiligerbimbam anschließen. Die EnerPower haben Dampf, habe sie jetzt in drei TaLas, 2 davon saugen richtig Strom. Bis jetzt ohne Probleme. Vieleicht nicht grad die billigsten aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit denen.
Und schöne Grüße zu dir nach Bayern. :)

16 Januar 2013
42
9
8
Bayern
Hallo zusammen :)

... gestern hatte ich die neuen Akkus f.meine TK75 (4 x Panasonic 18650er 3400 mAh protected (BattEnergy) ) in der Post.
Danke an dieser Stelle auch an den Händler für die problemlose Abwicklung des Tausches.
Das Laden der Akkus im Nitecore i4 Lader dauerte wie ich mir schon dachte etwas länger ... gute 9 Stunden.
Die Akkus selbst und auch das Ladegerät wurden dabei nur minimal warm(wenn ich oft lese das vor allem billigere Lader + Akkus fast heiß werden) schonmal gut.

Nach dem ersten Test anschließend in der TK75 mein erster Gedanke "WOW" !!
Die ersten 3 Stufen sind ja schon im Vergleich zu meiner TK41 um einiges heller. Die Turbostufe dann ist der absolute Hammer :D .
Mußte nach ein paar Augenblicken zurückschalten,weil ich durch das von der gegenüberliegenden Wand zurückgestrahlte Licht so gut wie nichts mehr sehen konnte.
Werde die Lampe Heut`Nacht mal ausgiebig testen,bin gespannt wie lange die Lampe im Turbomodus bleibt und wie warm (heiß) sie wird.

Schöne Grüße Markus

p.s. angehängt mal meine 3 Fenix Lampen

Anhänge

• Meine 3 Fenix Tala`s 1.JPG
    Meine 3 Fenix Tala`s 1.JPG
    87 KB · Aufrufe: 5
  • Meine 3 Fenix Tala`s 2.JPG
    Meine 3 Fenix Tala`s 2.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 6
  • Danke
Reaktionen: ersecu