Welche EDC (Every Day Carry) Taschenlampe benutzt ihr

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Ich muss zugeben, dass ich keine EDC Lampe habe, sondern im Notfall mein Handylicht nutze. :oops:

Meine aktuelle EDC... ist eine Astrolux S1

Und ich muss zugeben, dass ich in einer 'Notfallsituation' nie daran denken würde, dass mein Handy auch Licht machen kann.

Meine traumatische Notfallsituation ist in einer Gaststätte/Restaurant aufm Klo mit Bewegungsmelder-Beleuchtung... ist mir einmal passiert... plötzlich stockduster beim Pinkeln... Bewegungsmelder im Vorraum... seitdem ist eine EDC dabei...

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.848
2.395
113
Kassel
Meine traumatische Notfallsituation ist in einer Gaststätte/Restaurant aufm Klo mit Bewegungsmelder-Beleuchtung... ist mir einmal passiert... plötzlich stockduster beim Pinkeln... Bewegungsmelder im Vorraum... seitdem ist eine EDC dabei...
... die praktischerweise in die Klorolle passt, die Du seitdem immer am Mann hast?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: paddyie

manchmal

Erleuchtete
28 Februar 2019
167
198
43
Immer an der Frau bzw am Schlüsselbund rotierend Olight 1R EOS oder eine Lumintop Pico, neuerdings auch mal ne Aurora. Wenn ich ne Hose trage, auch nen Zebra - je nach Platz Sc5w oder Sc64w (Platz abhängig von Keksmenge und sportlicher Aktivität der letzten Wochen :D)

• Danke
Reaktionen: Corbon

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Schockierend, was man hier alles erfährt :D.

Langsam werden die Tage kürzer. Lohnt sich mittlerweile, die Folomov C2 morgens in die Taschen zu klipsen.

mhpr262

Stammgast
21 August 2019
70
11
8
Schockierend, was man hier alles erfährt :D. Langsam werden die Tage kürzer. Lohnt sich mittlerweile, die Folomov C2 morgens in die Taschen zu klipsen.

Ich habe mir angewöhnt, die letzten ein, zwei Stunden vor dem Einschlafen (meist so gegen elf, halb elf) überhaupt kein Deckenlicht im Haus mehr einzuschalten, ich nehme nur noch eine von meinen Taschenlampen, egal ob zum Lesen auf meinen Kindle Paperwhite mit Displaybeleuchtung oder zum Zähneputzen oder zum Zubereiten eines kleinen Zubettgeh-Snacks. Ich habe den Eindruck, dass mir das beim Einschlafen hilft, wenn man da vorher kein richtig helles Licht mehr hat. Wer da Schwierigkeiten hat, der sollte das mal versuchen.

Und natürlich hat man jede Menge Gelegenheit und Zeit, mit seinen Taschenlampen zu spielen!

• Danke
Reaktionen: Unheard und paddyie

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Ja, mache ich schon lange so. Bei mir hängen amber und grüne Nachtlichter in den Steckdosen, neben dem Bett steht ein Mondlicht aus dem 3D-Drucker, gelesen wird mit Tolino mit Hintergrundbeleuchtung :thumbup:. Generell sind alle Lampen bei mir dimmbar. Das sind die 3-stufigen Philips LED Leuchtmittel, die man am Lichtschalter runterschalten kann.

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Ich muss zugeben, dass ich keine EDC Lampe habe, sondern im Notfall mein Handylicht nutze. :oops:

Es wird zu prüfen sein, ob einige spezielle Nutzer nur dann im Forum verbleiben dürfen,
wenn sie ein aktuelles Photo Ihres Handys mit mechanisch zerstörter LED vorzeigen.

Greetings
Klaus

:)

Zuletzt bearbeitet:

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Ich habe mir angewöhnt, die letzten ein, zwei Stunden vor dem Einschlafen (meist so gegen elf, halb elf) überhaupt kein Deckenlicht im Haus mehr einzuschalten, ich nehme nur noch eine von meinen Taschenlampen, egal ob zum Lesen auf meinen Kindle Paperwhite mit Displaybeleuchtung oder zum Zähneputzen oder zum Zubereiten eines kleinen Zubettgeh-Snacks. Ich habe den Eindruck, dass mir das beim Einschlafen hilft, wenn man da vorher kein richtig helles Licht mehr hat. Wer da Schwierigkeiten hat, der sollte das mal versuchen.

Und natürlich hat man jede Menge Gelegenheit und Zeit, mit seinen Taschenlampen zu spielen!
Du hast Deckenlicht ??? :eek::eek::eek:

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.564
468
83
Hab die LEDs um gelötet, allerdings ist mir dir Lampe fast ein bisschen zu flutig, denke ich werd auf SST-20 wechseln. Auch wenn über die Lichtfarbe und Qualität der Samsung nichts geht....

• Danke
Reaktionen: UlfM1

ChrisK

Stammgast
10 September 2019
72
11
8
Seit mehreren Jahren an der Arbeitshose neben dem Surge: Thrunite TN12.
Genauso an der "privaten" Jeans, neben dem Charge tti: Thrunite T10

Ich wollte schon längst mal was neueres und leistungsstärkeres, doch ich habe für beide Holster aus Leder genäht und die neuen müssten/sollten da reinpassen.
Mal sehen...

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Nachdem die Xeno E03 mich mit Flackern und zweimaligem nichteinschaltenlassen generft hat, ist es aktuell eine Zebralight SC53w. Bin bis jetzt, abgesehen von der verschmutzten LED, zufrieden. Läuft mit etwas 10 Jahre alten Eneloop Pro (hab mir heute aber mal ne 4er Packung Ladda beim Ikea mitgenommen).

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Bei mir ist es nach wie vor die im Holster getragene Eagtac T25C2.

In der Hosentsche geht derzeit die On the Road M3 Pro mit. Ich war immer etwas skeptisch, inzwischen aber hellauf von der kleinen Lampe begeistert. In der EDC-Tasche nach wie vor die Nitecore EC21

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Im Moment habe ich meistens die Klarus XT1C in der Hosentasche (vielen Dank an amaretto!!).

Finde ich top, das Teil!
Seit der Tailclicky bei dem neueren Modell ein echter Clicky ist, ist die Bedienung genau wie bei den großen Modellen....

Genau mein Ding!!

Und sauhell auch noch.

Mich stört nicht mal der große Unterschied zwischen Mid und High, ist bei der Lampe einigermaßen stimmig...

Mid ist hell genug und High ist richtig hell.

Drei Modi reichen für mich bei der Lampe aus!

Gruß,

Bodo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.489
5.184
113
Für die "Homerange" die Surefire E1B-MV (sprich im Ort), wenn ich dann mal weiter weg bin, habe ich oft anstatt der E1B die E2T-MV dabei.
Im Rucksack (den ich so gut wie immer dabei habe) dann noch als Backup die HDS Rotary und die Manker MC01.

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
609
324
63
Immer dabei in der Tasche die Acebeam E70 mit high CRI LED, im Rucksack die Acebeam L35

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.658
3.477
113
Unterfranken
Was für eine Frage ? :rolleyes:
Die Wurkkos TS10 natürlich. :thumbup:
Meist in der Jeans "Uhrentasche"
Die trägt so wenig auf, das ich manchmal vergesse, das ich sie dabei habe. :D
Aber genau so muss eine EDC für mich sein, weil, dann nehme ich sie auch mit.

Zuletzt bearbeitet:

cwb

Flashaholic*
27 Januar 2016
537
200
43
Bei mir ist es ebenfalls, seit ich sie habe, die Wurkkos TS10.
Größe, Schalter, Helligkeit, Lichtfarbe und UI überzeugen.
Hätte das Teil mehr griffiges Knurling, wäre sie fast perfekt.

Lomono

Flashaholic
28 Januar 2022
225
137
43
Berlin
Am Schlüsselbund und damit automatisch immer dabei, wenn ich die Wohnung verlasse Rovyvon Aurora A5 (dritte Generation, mit USB-C und ca. 5000K Nichia). Als richtige Taschenlampe sehr oft, aber nicht immer dabei: Zebralight SC64w HI.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.489
5.184
113
Am Schlüsselbund und damit automatisch immer dabei, wenn ich die Wohnung verlasse Rovyvon Aurora A5 (dritte Generation, mit USB-C und ca. 5000K Nichia). Als richtige Taschenlampe sehr oft, aber nicht immer dabei: Zebralight SC64w HI.
Ich muss meine Zebra SC64 LE unbedingt auch mal in die Hosentasche stecken, aber irgendwie wird es immer eine Surefire. Heckschalter rockt irgendwie. :Totlachsmiley:

• Danke
Reaktionen: Lomono

Lomono

Flashaholic
28 Januar 2022
225
137
43
Berlin
Ich muss meine Zebra SC64 LE unbedingt auch mal in die Hosentasche stecken, aber irgendwie wird es immer eine Surefire. Heckschalter rockt irgendwie. :Totlachsmiley:
Bei mir ist es genau umgekehrt, ich bevorzuge seitlichen Knopf vorne, und der Zebralight-Knopf ist in Sachen Druckpunkt und wie genial er versenkt & im Dunkeln sofort tastbar ist perfekt. Gib Deinem Zebra mehr Auslauf! :) Es will bewegt werden! ;-)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.489
5.184
113
Bei mir ist es genau umgekehrt, ich bevorzuge seitlichen Knopf vorne, und der Zebralight-Knopf ist in Sachen Druckpunkt und wie genial er versenkt & im Dunkeln sofort tastbar ist perfekt. Gib Deinem Zebra mehr Auslauf! :) Es will bewegt werden! ;-)
Ich werde es morgen tun, ich lasse Surefire mal zuhause. :)

• Danke
Reaktionen: Lomono

Adson

Flashaholic
20 September 2016
104
68
28
Wirklich immer und überall dabei, weil am Schlüsselbund, derzeit die Olight I3E ... im Rucksack eine Stirnlampe und aktuell noch eine Fenix TK35UE.

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
635
370
63
Bergkamen / NRW
Am Autoschlüssel hängt bei mir eine Jetbeam Mini one. Am Haustürschlüssel eine Nitecore Tiki und am Campingschlüssel eine MIMI S11. Somit habe ich immer eine Lampe dabei.
Schlüssel.jpg

• Danke
Reaktionen: Kasperrr

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.117
536
113
Meine aktuelle EDC ist eine Wuben G2 mit einem TEC Haken und kurzer Kette. Lässt sich problemlos am (Taschen-) Bund einhängen, dreht sich wenn nötig am eingebauten Wirbel und trägt durch die extrem flache Form praktisch nicht auf. Der Schalter ist etwas fummlig zu bedienen und braucht Gewöhnung, scheint aber sicher zu sein. Im Gegensatz zu meinen bisherigen Nitecore TIP und TIP SE ging sie bislang nicht unbeabsichtigt in der Tasche an. Die beiden musste ich mit dem aufgesteckten Clip tragen, wodurch sie fast so dick wie runde 16340er Lampen waren.

20221016_120558.jpg

20221016_120527.jpg

• Danke
Reaktionen: LittleHelper

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
235
43
Immer verschieden. Ich mag die Copper und Brass TS10's, jetzt gerade eine TI dazu bestellt, aber wenn es darum geht, wirklich Licht zu haben, dann ist entweder die FW3A in Copper oder die D4V2 Dual Channel in Copper dabei. Mir ist helles Licht wichtig, und ich habe natürlich viel hellere Lampen - D18, M44, E12R, D4SV2 Dual Channel, DM1.12 - aber das sind eigentlich keine EDCs.

... ich bin ein Titan Boy.
Geht mir auch so. Aber die schlechten mechanischen Eigenschaften von Titan, also die ewig klemmenden und knarzenden Gewinde usw., bremsen mich da etwas aus. Mein persönlicher Ersatz ist primär Kupfer. Auch stilvoll, aber mechanisch besser. OK ist auch deutlich schwerer, aber das stört mich nicht. Alle bisherigen Titan Lampen habe ich wieder verkauft, weil diese Gewindesituation einfach nervt. Neuester Versuch ist: heute eine TS10 TI bestellt, mal sehen wie die sich so schraubt. Skeptisch hoffnungsvoll optimistische Erwartungshaltung derzeit ...

Zuletzt bearbeitet:
18 Oktober 2023
13
13
3
Frankreich
Hallo zusammen,

Bei mir ist immer entweder einen von meinen wurkkos TS10 Al silver oder green (ich warte auf das raw Ti auch), oder meine ZL sc53w, meinstens wenn ich ein short trage.
Sonst ist mein ZL sc64w Hi in meiner tasche, weil die einfach so klein ist, mann merkt es fast nicht.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.658
3.477
113
Unterfranken
Wie schnell man seine Meinung ändert,
sobald man was Neues in der Hand hält. ;)
Jetzt ist es bei mir die BORUIT (mit Wurkkos Schriftzug) V10.
Die hat alles, was man "täglich" braucht:

Wildschweine mit Blaulicht verschrecken, mit Rotlicht durch den Wald schleichen, falsche Geldscheine mit UV erkennen, auf der Überholspur mit Police-flash, einfach nur leuchten ... :grinsen: usw.

Passt auch noch recht gut in die 5. Jeanstasche.
:)

Zuletzt bearbeitet: