Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen
17 Dezember 2021
2
0
1
[ x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Die Lampe wird für ein Bug Out Bag gebraucht, welches eigentlich täglich bei mir ist also auch täglich benützt wird.



Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein




Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV



Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ x] 2-3
[ x] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Bei der Stromversorgung bin ich mir noch nicht sicher, weil ich mich da zu wenig auskenne.
Es sollte mit möglichst vielen Typen kompatibel sein. Vlt AA, da das einfach die häufigsten sind. Es sollte aufjedenfall kein zu großer Kompromiss zwischen Leistung und Haltbarkeit sein.


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ x] ja, unterhalb von 0 Grad bis maximal -20 (mehr wird es bei mir wsl nicht haben. (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[x ] bis 200€
[ ] bis______________
[ x] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x ] spritzwassergeschützt
[x ] wasserdicht bis 2m (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ x] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[x ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[x ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[x ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
[ x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
Hallo Sebastian,

vielleicht gefällt Dir eine Wuben C3 !? Die wird mit einem 18650 Li-Ion Akku betrieben der über den USB-C Anschluß in der Lampe geladen werden kann (zur Not funktioniert sie auch mal zwei CR123A Batterien). Sie ist einfach über einen Tailcapschalter am Lampenende zu bedienen und ist recht kompakt gebaut.
Im Vergleich zu einer Lampe mit einem AA Akku/Batterie erzeugt sie deutlich mehr Licht und hat viiieeel mehr Ausdauer (ein 18650 Akku ersetzt locker 3-4 AA Batterien...).
Hier ein Review mit etlichen Infos und Bildern: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-wuben-c3-mit-osram-p9-led.80675/

Du bekommst sie als Rundumsorglospaket inkl. Akku, Ladekabel und Garantie zum fairen Preis:
https://www.amazon.de/WUBEN-Taschenlampe-Aufladbar-Wasserdicht-Taktische/dp/B087864DZL/

full



Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Patch

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
471
340
63
Ich kann mich Carstens Empfehlung nur anschließen. Die Wuben C3 ist für diesen Zweck ziemlich gut geeignet.
 
17 Dezember 2021
2
0
1
Hallo Sebastian,

vielleicht gefällt Dir eine Wuben C3 !? Die wird mit einem 18650 Li-Ion Akku betrieben der über den USB-C Anschluß in der Lampe geladen werden kann (zur Not funktioniert sie auch mal zwei CR123A Batterien). Sie ist einfach über einen Tailcapschalter am Lampenende zu bedienen und ist recht kompakt gebaut.
Im Vergleich zu einer Lampe mit einem AA Akku/Batterie erzeugt sie deutlich mehr Licht und hat viiieeel mehr Ausdauer (ein 18650 Akku ersetzt locker 3-4 AA Batterien...).
Hier ein Review mit etlichen Infos und Bildern: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-wuben-c3-mit-osram-p9-led.80675/

Du bekommst sie als Rundumsorglospaket inkl. Akku, Ladekabel und Garantie zum fairen Preis:
https://www.amazon.de/WUBEN-Taschenlampe-Aufladbar-Wasserdicht-Taktische/dp/B087864DZL/

full



Gruß
Carsten
das ist wirklich eine tolle Tala. überzeugt mich wirklich. Die Kompatibilität mit cr123A macht diese im Notfall auch etwas einfacher zu ersetzen. Gäbe es eine von der Qualität der C3 die mit AA auch kompatibel ist ohne merklich einen Verlust an Qualität zu haben?
Ich hab zum Beispiel die Gefunden:Fenix LD12 CreeXP-G2 R5. Ist zwischen 18650 und 14500 so viel Unterschied?
Oder die ZB: Surefire E2D Defender Ultra
Oder die Rofis: Rofis PR11
Oder die: Crelant 7G2CSN
Kommt eine von denen ran an die C3 oder eine andere vlt?
Das sind die Lampen die ich durch Recherchieren gefunden habe.
LG Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.603
3.458
113
Celle
www.sammyshp.de
Gäbe es eine von der Qualität der C3 die mit AA auch kompatibel ist ohne merklich einen Verlust an Qualität zu haben?
In der Qualität gibt es gleichwertiges und auch besseres mit AA. Aber in der Regel musst du dich entscheiden, ob du Li-Ion oder NiMH haben möchtest.

Ist zwischen 18650 und 14500 so viel Unterschied?
Ein Unterschied von meist halb so hell und ein Fünftel der Laufzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Patch und casi290665

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Ich hab zum Beispiel die Gefunden:Fenix LD12 CreeXP-G2 R5. Ist zwischen 18650 und 14500 so viel Unterschied?
Oder die ZB: Surefire E2D Defender Ultra
Oder die Rofis: Rofis PR11
Oder die: Crelant 7G2CSN
Kommt eine von denen ran an die C3 oder eine andere vlt?
Das sind die Lampen die ich durch Recherchieren gefunden habe.
LG Sebastian
Die haben teilweise einen Seitenschalter. Wenn das für dich OK ist, sieh dir die TrustFire T11R an. Die schafft zwei Stunden 770 lm dank gutem Treiber. Die Modi werden über den Seitenschalter gewählt, der Heckschalter ist ein sog. forward clicky, der schaltet nur ein und aus und bietet noch Momentanlicht beim leichten Antasten.
 

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
471
340
63
Ganz ehrlich: Vergiss das mit den AA Batterien. Die Legende, man würde im Notfall immer überall AA bekommen und deshalb wäre das so empfehlenswert, hält sich seit Ewigkeiten. Im "Ernstfall" sind Batterien mit das Erste, das es entweder nirgends mehr gibt oder was nur mit übermäßigem Aufwand zu beschaffen ist. Ich bin z.B. viel draußen unterwegs und hatte früher öfter mal Situationen in denen ich Batterien brauchte. An einem Samstag Abend oder einem Sonntag welche zu bekommen war nur nervig und hat mich schon einige Umwege gekostet. Mit gescheiten Akkus ist das vorbei.

Die C3 hält mit dem 18650er Akku gut durch und kann per USB-C mit jeder Powerbank (ein Muss im BoB!) geladen werden. Als Backup zwei CR123 Batterien (die halten ewig) und fertig. Wenn du es auf die Spitze treiben willst, beschaff dir noch ein Solar Panel und das Thema Batteriebeschaffung braucht dich nie mehr zu interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet: