Welche 18650er für SkyRay King?

ixe

Erleuchteter
21 Mai 2012
84
22
0
Sachsen-Anhalt
Hallo,

habe mir soeben übers Forum eine SkyRay King und eine Cyclone C88 zugelegt.
Jetzt brauche ich aber noch die passenden Akkus, damit ich die beiden dann auch benutzen kann. Da ich noch Neuling bin, aber dennoch bereits von dieser Seite infiziert, brauche ich einen Tipp von euch, welche Akkus ich mir für diese beiden Lampen zulegen sollte und auch welches Ladegerät??????

Für meine JetBeam PA 40 habe ich dieses Set gekauft

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Also ich nutze Xtar 2600. Die gibt es sehr günstig und deutlich schneller aus UK in der Bucht.
Oder Markenakkus von einem deutschen Händler, damit machst du nichts verkehrt.

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Die Efest 3400er machen keinen schlechten Eindruck, es sind auch NCR18650B Zellen verbaut, der Anbieter ist in Europa, das Auslieferungslager in Deutschland. Eine Lieferung dauert da nur 3 Werktage. Einziges Problemchen: Der Akku ist relativ lang, da bekommen manche Lampen und Lader Probleme.

Mit einem eneloop Lader wirst du das mit LiIon Akkus nicht hinbekommen. Dafür brauchst du ein anderes Gerät. Es gibt das einige Threads über brauchbare Lader, z.B. von Xtar. Wenn du zum Technik-Freak mutieren willst, kannst du auch mal über einen Modellbaulader nachdenken. Damit kann man fast alles laden und testen. Aber ist ein Bastelhändchen und technisches Interesse nötig.

ixe

Erleuchteter
21 Mai 2012
84
22
0
Sachsen-Anhalt
Ich bin jetzt komplett verzweifelt. Am Besten bräuchte ich einen Store, wo ich alles zusammen bestellen kann und nicht zu teuer :confused:

Und dann müsste ich noch wissen, was ich bestelle ...

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Anstatt wie wild irgendwas zu bestellen solltest Du Dich vielleicht erst mal darauf konzentrieren, Dich etwas mehr in das Thema reinzulesen...

...und die Stores der 'Forenhändler' werden Dir dabei von allein über den Weg laufen, dort solltest Du alles was Du brauchst dann auch bestellen können.

Das nützt Dir aber nichts solange Du keine Ahnung hast was Du überhaupt haben möchtest bzw. benötigst, z.B. ein DMM zum LiIon-Akku messen;).

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Kann ich die dann mit meinem Sanyo Ladegerät (siehe Link) auch laden?

Bevor du 18650er oder auch andere Lithium-Akkus kaufst und einsetzt sollten dir die Gefahren dabei bewusst sein. Du solltest dich vorher genauestens informieren in Bezug auf deren Handhabung!!

Lithium-Ionen Akkus, Grundlagen zu Arten, Nutzung und Pflege

Lithium Ionen Akkus - Grundlagen

Gefahr durch Billig-Akkus (Li-Ion)

Alle Akkus mit Sanyo oder Panasonic-Zellen innen drin kannst zur Gruppe der "hochwertigen" Akkus zählen. Meiden würde ich alle Akkus mit "fire" im Namen (Trustfire, Ultrafire, ...fire etc.). Nimm auf jeden Fall "protected" (geschützte) Akkus. Diese haben zur Sicherheit eine elektronische Schutzschaltung eingebaut, welche das Schlimmste verhindern kann.

Welche Akkus du jetzt genau nimmst hängt von dem Strom, den die Lampe in der höchsten Stufe aus diesen "zieht" und deinem Budget ab. Die Akkus mit der 3400mAh Panasonic-Zelle haben die aktuell höchst-mögliche Kapazität. Die halten auch sehr hohe Ströme aus (6,8A). Für die meisten Lampen sind diese die beste Wahl.

Welches Ladegerät du nimmst musst du selber entscheiden. Auch hier solltest du auf Qualität setzen. HJK hat schon sehr viele getestet (Ergebnisse hier). Neben den von ihm getesten Ladegeräten kannst du auch ein Hobbyladegerät nehmen. Diese kann alle Sorten von AKku laden (auch deine Eneloops) und hat einen frei wählbaren Ladestrom etc. Es erfordert ein allerdings ein wenig technisches Verständnis und du musst dir selber überlegen, wie du die Akkus daran anschließt (z.B. mit Magneten).

Was du auf jeden Fall auch brauchst ist ein Multimeter. Die Preise von brauchbaren Geräten beginnen so bei 15€.
Bitte auf jeden Fall diesen Thread komplett lesen:
Kleiner Li-Ion - Handling - Workshop für Anfänger
Ab hier siehst du dann, warum ein 5€ Mulitmeter zu billig ist (jedenfalls die meisten).
Das Vichy/Voltcraft VC-11 scheint eine gute Ausnahme zu sein. Gute Messstrippen sind auch wichtig (kriegt man gebraucht bei Ebay relativ günstig).

P.S. 18650er kann man nicht mit dem Sanyo-Ladegerät laden, da
- sie eine ganz anderen Spannung haben
- eine ganz andere chemische Zusammensetzen haben
- viel größer sind und somit gar nicht rein passen
- aus elektrischer Sicht anders auf geladen werden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Alexa

Lampenkarle

Flashaholic*
17 Februar 2012
535
79
28
Leisnig
Giebt es neue Erkenntnisse zu diesem Thema??

Erhöhter Pluspol ja oder nein?
Wieviel Strom muß der Akku für den King liefern können?
Bezugsquelle möglichst EU?

Danke

PhotonX

Erleuchteter
29 Dezember 2012
91
28
0
In der Nähe von Berlin
Ich habe mit auch die Sanyo-Zellen von Reichelt bestellt (siehe oben, wie square74). Dazu das Ladegerät Xtar SP2.

Und ja, als Reserveakkus habe ich die roten Ultrafire, angeblich geschützt. Aber dank des hochwertigen Ladegeräts mache ich mir keine Sorgen.

Also kommt man mit Akkus (knapp 50 Euro) und dem Ladegerät (knapp 35 Euro) auf in Summe 85 Euro inklusive Versandkosten von zwei verschiedenen Shops.

Das ist OK, wenn man die verhältnismäßig lange Nutzungsdauer der Akkus und des Ladegeräts vergleicht. Nur ein ganz krummer und grober Vergleich: Wenn man Batterien dagegen legt, dann kosten ganz gute Zellen von Panasonic/Duracell derzeit 15 Euro für 10 Stück. Ich habe die Rechnung aufgemacht, dass ja 2 Zellen 1 Akku ersetzen. In eine Lampe wie den King (geht der überhaupt mit CR123A-Zellen?) passen 4 Akkus, also 8 Batterien. Bei meiner durchschnittlichen Nutzung rechne ich mit 15 bis 20 Akkuladungen pro Jahr (also irgendwo zwischen 1-2 Ladungen pro Monat, für mich ganz realistisch, manch anderer eher öfter). Dem Ladegerät gebe ich eine Lebensdauer von 10 Jahren, die Akkus bleiben nach dieser Rechnung in den 10 Jahren unter den 300 Ladezyklen, also keine Kosten in diesem Zeitraum für neue Akkus. Stromkosten für die Akkuladungen habe ich einmal vernachlässigt. Das Ladegerät linear auf die 10 Jahre verteilt komme ich mit Akkus auf 8,50 Euro Kosten pro Jahr oder zwischen 0,43 Euro und 0,57 Euro pro Akkuladung (15-20 pro Jahr). Damit kann ich leben, denn je öfter ich die Lampe benutze und noch unter 300-500 Ladezyklen bleibe, umso günstiger wird es für mich rechnerisch.

Bei den Batterien habe ich aber über 10 Jahre zwischen 180 Euro und 240 Euro ausgegeben. Also pro Jahr schon zwischen 18 Euro und 24 Euro. Das bedeutet je Ladung 1,20 Euro bis 1,60 Euro. Und je mehr ich leuchte, umso mehr Geld bin ich los. Nein, dann lieber zu hochwertigeren Akkus greifen.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ich habe mit auch die Sanyo-Zellen von Reichelt bestellt (siehe oben, wie square74). Dazu das Ladegerät Xtar SP2.

Und ja, als Reserveakkus habe ich die roten Ultrafire, angeblich geschützt. Aber dank des hochwertigen Ladegeräts mache ich mir keine Sorgen.

Also kommt man mit Akkus (knapp 50 Euro) und dem Ladegerät (knapp 35 Euro) auf in Summe 85 Euro inklusive Versandkosten von zwei verschiedenen Shops.

Das ist OK, wenn man die verhältnismäßig lange Nutzungsdauer der Akkus und des Ladegeräts vergleicht. Nur ein ganz krummer und grober Vergleich: Wenn man Batterien dagegen legt, dann kosten ganz gute Zellen von Panasonic/Duracell derzeit 15 Euro für 10 Stück. Ich habe die Rechnung aufgemacht, dass ja 2 Zellen 1 Akku ersetzen. In eine Lampe wie den King (geht der überhaupt mit CR123A-Zellen?) passen 4 Akkus, also 8 Batterien. Bei meiner durchschnittlichen Nutzung rechne ich mit 15 bis 20 Akkuladungen pro Jahr (also irgendwo zwischen 1-2 Ladungen pro Monat, für mich ganz realistisch, manch anderer eher öfter). Dem Ladegerät gebe ich eine Lebensdauer von 10 Jahren, die Akkus bleiben nach dieser Rechnung in den 10 Jahren unter den 300 Ladezyklen, also keine Kosten in diesem Zeitraum für neue Akkus. Stromkosten für die Akkuladungen habe ich einmal vernachlässigt. Das Ladegerät linear auf die 10 Jahre verteilt komme ich mit Akkus auf 8,50 Euro Kosten pro Jahr oder zwischen 0,43 Euro und 0,57 Euro pro Akkuladung (15-20 pro Jahr). Damit kann ich leben, denn je öfter ich die Lampe benutze und noch unter 300-500 Ladezyklen bleibe, umso günstiger wird es für mich rechnerisch.

Bei den Batterien habe ich aber über 10 Jahre zwischen 180 Euro und 240 Euro ausgegeben. Also pro Jahr schon zwischen 18 Euro und 24 Euro. Das bedeutet je Ladung 1,20 Euro bis 1,60 Euro. Und je mehr ich leuchte, umso mehr Geld bin ich los. Nein, dann lieber zu hochwertigeren Akkus greifen.

zu 99% halten deine Lithium-Akkus nicht 10 Jahre. Die altern so oder so. 5 Jahre ist realistisch, wenn du sie nicht so oft benutzt.

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Zudem kommen CR123 Batterien etwa auf 3Wh, gute Akkus (NCR18650B) kommen auf über 12Wh. Der Enerpower mit 2600mAh kommt auf gute 9Wh, so muss man mindestens 3 Batterien für einen Akku rechnen.

Megalodon

PhotonX

Erleuchteter
29 Dezember 2012
91
28
0
In der Nähe von Berlin
OK, danke für die Hinweise
The_Driver und
Megalodon.

Dann mache ich die Rechnung wieder neu auf:

Akkus auf 10 Jahre doppelter Kaufpreis: 100 Euro
Ladegerät auf 10 Jahre einmalig: 35 Euro
Kosten pro Jahr: 13,50 Euro
Kosten pro Ladung (20 Ladungen pro Jahr): 0,68 Euro

Batteriekosten wie für 200 Akkuladungen in 10 Jahren: 3.600 Euro
Kosten pro Jahr: 360 Euro

Dafür könnte man sich in den 10 Jahren eine Menge neuer Talas kaufen ...

[Die Rechnungen beziehen sich alle auf den King hier.]

BlackFred

Flashaholic
5 Februar 2012
183
151
43
Umgebung Würzburg
Hi, bin seit kurzem nun auch Besitzer eines Kings.
Ich betreibe die Lampe mit oben erwähnten Enerpower 2600er. (Schwarz/Silber)
Erhöhter Pluspol, liefern super Leistung - hab überwiegend diese Akkus im Einsatz! Ich kann nix negatives berichten - Kontaktprobleme etc auch nicht.
Gruß Fred

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.442
823
113
Hannover
Hat jemand noch einen Preis-Leistungs-Tipp für mich??? - bestellte sonst die Sanyos bei Reichelt!

Danke im Voraus!

Gruss, Hannoveraner

kgb

Flashaholic
23 November 2012
240
51
28
PhotonX

Das ist mir noch nicht aufgefallen,ich habe 4 von Reichelt und 4 von Amazon.
Habe nur nach (ENERPOWER) Li-Ion 18650 Zelle mit PCB 2600 mAh geschaut.
nochmals Danke für die Richtigkeit.Mfg.kgb:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.442
823
113
Hannover
Dank amazon konnte ich die Bestellung sofort zurückziehen.

Überlege nun doch nochmal in Ruhe!
Vielleicht bestelle ich ja doch bei reichelt und dann noch gleich ein paar andere Sachen dazu.

Gruß

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart

Hallo,
habe mal eben geschaut und das gefunden:

www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/14235-neue-sanyo-18650-2800mah-sanyo-ur18650zt.html

Die Sanyo ZT werden wohl bis 4,3V geladen, mit gewöhnlichen Ladegeräten bis 4,2V bringt das wohl nichts;
Ich verwende in meinem King folgende Akkus:

$11.03 Sanyo UR18650FM 18650 2600mAh Protected Rechargeable Lithium Batteries (2-pack) 2-pack - protected at FastTech - Worldwide Free Shipping

Die habe ich jetzt nicht von FastTech aber meine sehen genau gleich aus; Ich kann jetzt nichts über Innenwiderstand sagen oder Qualität des PCB, habe darüber auch noch keine Messungen gefunden; meine lassen sich gleichmäßig auf 4,18V in dem WP2II laden und funktionieren im King ohne Probleme (erhabener Pluspol im King unerlässlich)

Diese scheinen mir auch ein gutes Angebot zu sein:

4Pcs XTAR 18650 2600mAh 3.7V Rechargeable Li-ion Protected Battery | eBay

Sowohl die protected sanyo als auch die XTar sind ordentlich wuchtig; im King ist aber ordentlich Platz, da passen die auf alle Fälle rein; geschützt sollten sie schon sein; wenn ich es richtig sehe, gibt es im King keinerlei Tiefentladeschutz o.ä.

Grüße Jürgen

PhotonX

Erleuchteter
29 Dezember 2012
91
28
0
In der Nähe von Berlin
Hallo,
habe mal eben geschaut und das gefunden:

www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/14235-neue-sanyo-18650-2800mah-sanyo-ur18650zt.html

Die Sanyo ZT werden wohl bis 4,3V geladen, mit gewöhnlichen Ladegeräten bis 4,2V bringt das wohl nichts;
Ich verwende in meinem King folgende Akkus:

$11.03 Sanyo UR18650FM 18650 2600mAh Protected Rechargeable Lithium Batteries (2-pack) 2-pack - protected at FastTech - Worldwide Free Shipping

Die habe ich jetzt nicht von FastTech aber meine sehen genau gleich aus; Ich kann jetzt nichts über Innenwiderstand sagen oder Qualität des PCB, habe darüber auch noch keine Messungen gefunden; meine lassen sich gleichmäßig auf 4,18V in dem WP2II laden und funktionieren im King ohne Probleme (erhabener Pluspol im King unerlässlich)

Diese scheinen mir auch ein gutes Angebot zu sein:

4Pcs XTAR 18650 2600mAh 3.7V Rechargeable Li-ion Protected Battery | eBay

Sowohl die protected sanyo als auch die XTar sind ordentlich wuchtig; im King ist aber ordentlich Platz, da passen die auf alle Fälle rein; geschützt sollten sie schon sein; wenn ich es richtig sehe, gibt es im King keinerlei Tiefentladeschutz o.ä.

Grüße Jürgen

Bei den Sanyo-Akkus von Reichelt handelt es sich aber um:

UR18650F

mit 4,2V

siehe auch Datenblatt (sehr ausführlich beschrieben):

http://www.reichelt.de/index.html?;...8AAAIAAGCqDoMca8a294495d9ad93c5650e55b17225a2

Jetzt wo ich das tolle Datenblatt bei Reichelt entdeckt habe, bereue ich es kein wenig, dass ich mir die Akkus von dort geholt habe. Da weiss man genau, was man bekommt. Auch wenn es mit Versand zusammen mich bei 4 Akkus nun pro Stück 12,35 Euro gekostet hat. Das ist es mir bei den Hintergrundinfos echt wert. Bei allen anderen habe ich eher viel zu unzureichende Infos über die angebotenen Akkus bekommen. Sogar beim Fachhandel. So wie bei Reichelt muss es sein.

Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Bei den Sanyo-Akkus von Reicherlt handelt es sich aber um:

UR18650F

mit 4,2V

siehe auch Datenblatt (sehr ausführlich beschrieben):

http://www.reichelt.de/index.html?;...8AAAIAAGCqDoMca8a294495d9ad93c5650e55b17225a2

Jetzt wo ich das tolle Datenblatt bei Reichelt entdeckt habe, bereue ich es kein wenig, dass ich mir die Akkus von dort geholt habe. Da weiss man genau, was man bekommt. Auch wenn es mit Versand zusammen mich bei 4 Akkus nun pro Stück 12,35 Euro gekostet hat. Das ist es mir bei den Hintergrundinfos echt wert. Bei allen anderen habe ich eher viel zu unzureichende Infos über die angebotenen Akkus bekommen. Sogar beim Fachhandel. So wie bei Reichelt muss es sein.

Ich wollte jetzt auch wirklich nichts gegen die Akkus von Reichelt gesagt haben:S Du hast recht, eine ausführliche Beschreibung der akkus spricht für den Händler (von Gewährleistung etc ganz zu schweigen); ich wollte ja nur auf die Frage von Lampenkarle mit meinen laienhaften Erfahrungen eingehen:S dazu gehört aber auch die Frage: passt ein akku auch in die Lampe; was hilft es mir den tollsten akku zu haben, nur der passt nicht; hatte mir noch extra solarforce V3 akkus besorgt für den King, ja denkste, ohne erhabenen Pluspol gibt´s halt keinen Kontakt, deswegen hatte ich mich nach günstigen Alternativen umgesehen und bin bei den verlinkten gelandet;

Was ist den jetzt eigentlich der Unterschied zischen den sanyo18650F und den sanyo18650FM?
Das ist aber auch komliziert mit den verschiedenen Akku Typen:eek:

HKJ hat den FM getestet (die nackte Zelle, ohne verbaute Schutzschaltung wie bei den verlinkten, da wird´s ja erst richtig spannend, ob der Akku was taugt), und so schlecht liest sich das für mich nicht;

Test/Review of Sanyo 18650 2600mAh (Red)

Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: Lampenkarle

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Ja klar,
die verlinkten haben ja auch ein PCB verbaut,
mir ging´s ja jetzt erst mal um mögliche Unterschiede der verbauten Zellen, weil du ja betont hast, dass dem Reichelt Akku sanyoF Zellen zugrunde liegen und nicht sanyoFM wie bei den Zellen von FastTech

Gruße Jürgen

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.442
823
113
Hannover

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Der Sanyo UR18650F(M) ist unter den Akkus bis 2600mAh die beste Zelle auf dem Markt, andere Zellen sind gut, kommen aber nicht an den Sanyo dran.

Ob jetzt F oder FM tut jetzt nicht viel zur Sache, da man diesen Akku unter beiden Bezeichnung findet.

Mit ist zumindest kein Unterschied bekannt.

Viele interessanter finde ich derzeit, dass die Zelle auf der HP von Panasonic noch mehr aufgeführt wird, aber dafür gibt es den UR18650ZY wird bis 4,2V geladen und hat wie der UR18650F(M) eine nominelle Kapazität von 2600mAh, sehr interessant.

Der verlinkte Akku auf Fasttech ist ein geschützter Akku, der aber wahrscheinlich recht lang sein wird, etwa 7cm, also Vorsicht beim kaufen

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Der Sanyo UR18650F(M) ...
Viele interessanter finde ich derzeit, dass die Zelle auf der HP von Panasonic noch mehr aufgeführt wird, aber dafür gibt es den UR18650ZY wird bis 4,2V geladen und hat wie der UR18650F(M) eine nominelle Kapazität von 2600mAh

Der UR18650F wird anscheinend eingestellt.
Die Z-Sanyos (ZT, ZTA) waren bisher die mit höherer Spannung (4,3 oder 4,35V). Lädt man sie mit 4,2V, kommt man auch nur auf 2600mAh. Vielleicht wurden diese jetzt für 4,2V "umspezifiziert"?

Auch interessant (aber OT): in der Liste ist ein NCR18650F mit 2900mAh hinzugekommen. Ein auf hohen Strom optimierter NCR18650B, ähnlich wie der NCR18650PD?

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43

Wie kommst du auf so einen hohen Preis pro Ladung?:eek: Das sind 1,5-2 kWh, ein Akku hat ca. 10 Wh.

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Der UR18650F wird anscheinend eingestellt.
Die Z-Sanyos (ZT, ZTA) waren bisher die mit höherer Spannung (4,3 oder 4,35V). Lädt man sie mit 4,2V, kommt man auch nur auf 2600mAh. Vielleicht wurden diese jetzt für 4,2V "umspezifiziert"?

Auch interessant (aber OT): in der Liste ist ein NCR18650F mit 2900mAh hinzugekommen. Ein auf hohen Strom optimierter NCR18650B, ähnlich wie der NCR18650PD?

Den Beitrag von Rutzki kenne ich auch schon, deswegen ist er wahrscheinlich beim Enerpower 2600 auch auf die Samsung Zelle ausgewichen, aber warum nicht auf die UR18650ZY?

Den NCR18650F habe ich bis jetzt noch nirgend finden können, oder kennen wir den eventuell unter PD?
Nur dass sich auf der Europäischen Seite die Kurve vom NCR18650 und NCR18650F nicht unterscheiden.
Laut der europäischen Seite darf der NCR18650 sogar mit 0,7C geladen werden und der NCR18650F nur mit 0,5C.
Irgendetwas läuft bei den nicht ganz richtig, habe ich das Gefühl