Passende Akkus für eine SkyRay King (6xT6)

4 Dezember 2014
23
1
0
Baalak-Gund
Ich habe mir kürzlich eine SkyRay King mit 6 LED-Chips gekauft.
natürlich ohne Akkus und Ladegerät, da ich den Chinesen -wie im vorstellungsthread geschrieben- nicht traue.

da in die Lampe 4x 18*65mm Akkus kommen und ich etwas langlebiges suche, möchte ich von Euch ein paar Tipps hierzu haben. sollten es PCB geschützte ICR Akkus sein ? oder ungeschützt IMR ? ich konnte in der großen Akku-Taschenlampe-Matching-Liste leider nicht die SkyRay King finden.

Da ich bereits einen Pichler P6 multi 320Watt Lader besitzte würde ich ferner gerne wissen, ob es Ladeschächte gibt die auch PCB geschützte akkus aufnehmen können. (im idealfall eine 4er Schale mit Balancer-Anschluss für meinen Lader.)

Wenn es solche Ladeschächte nicht geben sollte, dachte ich an dieses Ladegerät

ich freue mich auf Eure Beratung.

Zuletzt bearbeitet:

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Hallo Hokur,

also ich würde dir zu diesem 4-fach-Lader raten, aber auch nur, weil ich selber einen 2-fach-Lader von Xtar habe und sehr zufrieden damit bin.
Schaltet sehr zuverlässig bei exakt 4,2 V ab und hatte niemals Probleme damit.

https://www.akkuteile.de/neu-xtar-x...on-und-ni-mh-akkus-incl-kfz-adapter/a-500209/

Der Nitecore ist sicherlich auch in Ordnung, vielleicht meldet sich ja noch ein Besitzer von diesem Lader und kann das bestätigen.

Bei den Akkus würde ich dir auf jeden Fall aus Sicherheitsgründen zu geschützten Markenzellen raten, immerhin verwendest du in der Lampe vier Akkus und da kann es schon mal gefährlich werden, wenn man die genaue Spannung nicht exakt unter Kontrolle hat und ungeschützte verwendet. Hier sollte man auf keinen Fall an der falschen Stelle sparen, das kann unter Umständen gefährlich werden.

Gut sind z. B. die Keeppower, die du ebenfalls bei Akkuteile.de bekommst.
Ein sehr guter Shop übrigens, wo du als TLF-ler auch noch Rabatt bekommst (siehe hier http://www.taschenlampen-forum.de/sonderaktionen-rabatte/27218-akkuteile-de-5-rabatt.html)

https://www.akkuteile.de/lithium-io...-3400mah-3-7v-li-ion-akku-geschuetzt/a-12017/

Ob die Keeppower jetzt aber von den Maßen her in die SkyRay passen, kann dir nur ein Besitzer dieser Lampe sagen. Leider gibt es bei den geschützten Akkus einige Größendifferenzen und nicht alle Zellen passen in jede Lampe. Und auf die Größenangaben in den Artikelbeschreibungen kann man sich auch nicht immer 100 %-ig verlassen.

Vielleicht findet sich ja noch ein SkyRay King-Besitzer, der dir das bestätigen kann.

Gruß Micha

• Danke
Reaktionen: Hokur
4 Dezember 2014
23
1
0
Baalak-Gund
Hallo Micha,

auf den Thread für den akkuteile Shop kann ich leider nicht zugreifen. (fehlende Rechte)

reicht man dem Shop seinen foren-namen ein od. wie läuft das genau ?

Erstmal vielen Dank für die Links zu den Akkus u. dem 4fach Lader.

mal eine andere Frage dazu: idR sind ja Akkus vom Umtausch ausgeschlossen, gilt das auch beim Akkuteile-Shop ? (falls die Akkus nicht in die Skyray King passen sollten)

Auf Alle Fälle warte ich mal ein bisschen ob sich jemand mit der King Lampe hier dazu meldet ;-)

Bei den Akkus würde ich dir auf jeden Fall aus Sicherheitsgründen zu geschützten Markenzellen raten,

Aufjedenfall. da möchte ich auch nicht sparen. sonst kauf ich 2 mal :D
Außerdem möchte ich keinen Unfall mit Lithium Akkus riskieren.
(ich lagere derzeit meine "blauen" Akkus in meinem Kamin.^^)

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
da in die Lampe 4x 18*65mm Akkus kommen und ich etwas langlebiges suche, möchte ich von Euch ein paar Tipps hierzu haben. sollten es PCB geschützte ICR Akkus sein ? oder ungeschützt IMR ? ich konnte in der großen Akku-Taschenlampe-Matching-Liste leider nicht die SkyRay King finden.

Für mehrzellige Lampen immer geschützte Akkus verwenden, ungeschützte können in einzelligen ok sein.

Mit geschützten AW,Enerpower,Keeppower bist Du gut dabei.

Damit die Akkus nicht teuer als die Lampe werden:

KeepPower 18650 2600mAh - 18650 formaat - Oplaadbare batterijen

Da ich bereits einen Pichler P6 multi 320Watt Lader besitzte würde ich ferner gerne wissen, ob es Ladeschächte gibt die auch PCB geschützte akkus aufnehmen können. (im idealfall eine 4er Schale mit Balancer-Anschluss für meinen Lader.)

Musst Du selber bauen, ist aber kein Hexenwerk, so etwas:
https://www.akkuteile.de/zubehoer/batteriehalter-fuer-4x-18650-zellen-mit-anschluss/a-400425/
kann als Basis dienen.
Wenn es solche Ladeschächte nicht geben sollte, dachte ich an dieses Ladegerät

Mir gefallen die XTar-Lader ja besser, aber so richtig schlecht sind die Sysmax auch nicht.

mfg

• Danke

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Ich habe mir kürzlich eine SkyRay King mit 6 LED-Chips gekauft.
natürlich ohne Akkus und Ladegerät, da ich den Chinesen -wie im vorstellungsthread geschrieben- nicht traue.

Hallo Hokur, ich habe einen King mit 3 LED, ich denke nicht, dass sich deiner grundlegend von meinem unterscheidet;
die Frage war schon Thema hier im Forum, hier und hier;

kurz zusammengefasst: der King betreibt die Akkus parallel und nicht in Serie, d.h. er stellt jetzt keine besonderen Ansprüche an die Akkus angeht, man erkennt das daran, dass der King auch mit 2 oder zur Not mit einem Akku funktioniert; allerdings ist es aus meiner Sicht zwingend, dass der Akku einen vorstehenden Pluspol hat, sonst gibt es keinen richtigen Kontakt auf der Treiberseite; insofern sind gescheite geschützte Akkus schon kein schlechter Tip, konkret ich würde ich dir die 2600 Keeppower bei Nkon (holländischer Shop) empfehlen, da kommst du mit 4 Akkus auf 20€ (+Versand);

KeepPower 18650 2600mAh - 18650 size - Rechargeable batteries

Zu den Ladeschalen kann ich dir nichts sagen, kenne ich mich nicht aus; der Nitecore i4 lädt halt sehr langsam, wenn alle Schächte belegt sind mit 375mA (glaube ich); die XTar Ladegeräte sind alle gut, die gibt es auch in allen möglichen Varianten bei Nkon

Ich hoffe das hilft dir weiter

Grüße Jürgen

edit: Oh Heinrich war schneller mit dem AkkuTip :thumbsup:

• Danke

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen

Das sind dann aber KeepPower mit 2.600 mAH. Die 3400-er kosten beim Niederländer dann auch 12,95 €. ;)

Ob er es lieber etwas billiger haben will oder zwecks längerer Laufzeit etwas tiefer in die Tasche greifen will, muss der Anwender entscheiden. :D

Das mit einem Umtausch wenn nicht passen kann man meines Erachtens nur persönlich/telefonisch mit dem Shop klären.

Wenn du weiter fleißig postest, sind bald alle Bereiche des Forums für dich offen. Wenn nicht nochmal bei mir nachfragen wegen dem Rabattcode.

Gruß Micha

Nachtrag: Gefährliche Akkus im Kamin lagern? Jetzt vor Weihnachten eine sehr schlechte Entscheidung.
Damit ist doch Knecht Ruprecht der Hauptzugang bereits versperrt !!!! :D

Zuletzt bearbeitet:

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Das sind dann aber KeepPower mit 2.600 mAH. Die 3400-er kosten beim Niederländer dann auch 12,95 €. ;)

Ob er es lieber etwas billiger haben will oder zwecks längerer Laufzeit etwas tiefer in die Tasche greifen will, muss der Anwender entscheiden. :D

Oder die Lampe. Die Kings haben ja nur 1 Modus, den offiziellen 2. Modus mit ~200 lm würde ich eher als schnellen Strobe bezeichnen:D.
Heißt den, Laufzeitvorteil mit den 3400 Akkus hast Du nur wenn der King dann schon merklich dunkler wird.

mfg

• Danke
4 Dezember 2014
23
1
0
Baalak-Gund
hui das ging schnell mit den ganzen Antworten. ich lese mich in jeden Link in ruhe ein und stelle dann wieder weitere Fragen :)

Ich habe mit dem Herrn von akku-Teile telefoniert und er sagte mir, dass die geschützten akkus mit dem hervorstehenden Pluspol nicht hinein passen würden in die Schale.

aber da ich als do-it-your-self nicht auf den Kopf gefallen bin denk ich mir was dazu aus und wenn ich erfolg dabei habe, könnte ich wenn interesse daran besteht das hier im Forum posten.

fürs erste werde ich also auf einen 4-Schacht-Xtar zurückgreifen :)

Wie schaut das mit dem maximalen Ladestrom aus den die empfohlenen 18650er verkraften bzw. welcher Ladestrom ist schonend für die Zellen ?

Oder die Lampe. Die Kings haben ja nur 1 Modus, den offiziellen 2. Modus mit ~200 lm würde ich eher als schnellen Strobe bezeichnen.
hm zugegebenermaßen hatte ich schon irgendwo gehofft das die Lampe heller sein wird als meine Einzel-LED-Taschenlampe. was ist denn mit dem 2. modus gemeint ? ist das nicht der "vollständige Helligkeit"-modus bzw. ist dieser Fehlerhaft ? in summe hat die Lampe ja 3. einmal schwache helligkeit, hohe Helligkeit und Strobe laut beschreibung.

ich hatte in einem Thread gelesen, dass 3 LED-Chips vorteilhafter wären als 6 da die stärker bestromt würden u. der Reflektor bei gleicher gehäuse größe etwas breiter ist.

Würdet ihr mir wenn es um mehr Licht auf kurzer distanz geht, eher zu einer mit 3 Chips raten ?
Der ebay-händler hat angegeben das eine Rückgabe möglich ist. (wenn die Lampe also mit der Post da ist, könnte ich sie noch zurückschicken und das Geld sinnvoller anlegen)

Zuletzt bearbeitet:

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.036
669
113
Mitten in Franken
Gut sind z. B. die Keeppower, die du ebenfalls bei Akkuteile.de bekommst.
Ein sehr guter Shop übrigens, wo du als TLF-ler auch noch Rabatt bekommst (siehe hier http://www.taschenlampen-forum.de/sonderaktionen-rabatte/27218-akkuteile-de-5-rabatt.html)

https://www.akkuteile.de/lithium-io...-3400mah-3-7v-li-ion-akku-geschuetzt/a-12017/

Ob die Keeppower jetzt aber von den Maßen her in die SkyRay passen, kann dir nur ein Besitzer dieser Lampe sagen. Leider gibt es bei den geschützten Akkus einige Größendifferenzen und nicht alle Zellen passen in jede Lampe. Und auf die Größenangaben in den Artikelbeschreibungen kann man sich auch nicht immer 100 %-ig verlassen.

Vielleicht findet sich ja noch ein SkyRay King-Besitzer, der dir das bestätigen kann.

Gruß Micha

Meine geschützten 18560er 2600mAh Keeppower passen ohne Probleme in meine Skyray King.

• Danke

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Wie schaut das mit dem maximalen Ladestrom aus den die empfohlenen 18650er verkraften bzw. welcher Ladestrom ist schonend für die Zellen ?

1A ist gut für die gängigen 18650er Zellen.

ich hatte in einem Thread gelesen, dass 3 LED-Chips vorteilhafter wären als 6 da die stärker bestromt würden u. der Reflektor bei gleicher gehäuse größe etwas breiter ist.

Das liegt einzig und allein am verwendeten Treiber, und das ist bei King&Co. leider immer Chinalaotto.
Der Brummer strahlt etwas breiter und ist wohl etwas verlässlicher was den Treiber angeht:
DRY 3xCREE XM-L T6 3x18650 flashlight_CREE XML/XML2_LED Flashlights_Electronics Wholesale - Powered by ECShop
Aber ich für mich kann mich nicht so recht dazu entschließen, die Zellen sind da in Reihe geschaltet, und so richtig richtig hell nur mit ungeschützten Zellen, das ist nicht nötig.

So mit das günstigste für halbwegs verlässliche Quantität ist wohl die hier:
ROCHER M170 3xCREE XML2 3000 Lumen LED Flashlight - US$91.50
Oder die Acebeamlampen(im Moment sehr günstig), die sind aber eher universel auch für weites Leuchten.

würdet ihr mir wenn es um mehr Licht auf kurzer distanz geht, eher zu einer mit 3 Chips raten ?

Ist eigentlich anders herum, mit den 3er hat man mehr Reichweite.

Der ebay-händler hat angegeben das eine Rückgabe möglich ist. (wenn die Lampe also mit der Post da ist, könnte ich sie noch zurückschicken und das Geld sinnvoller Anlegen)
Wenn das Geld nicht drückt: Das Ding wirst Du doch an jeder Ecke zum Einstandspreis los...

• Danke

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.036
669
113
Mitten in Franken

Würdet ihr mir wenn es um mehr Licht auf kurzer distanz geht, eher zu einer mit 3 Chips raten ?
Der ebay-händler hat angegeben das eine Rückgabe möglich ist. (wenn die Lampe also mit der Post da ist, könnte ich sie noch zurückschicken und das Geld sinnvoller anlegen)

Der 3er King ist ein guter Kompromiss aus Flood + Throw, finde ich.
Beamshots von meinem 3er King gibt es hier: http://www.taschenlampen-forum.de/beamshot-vergleiche/37122-beamshots-freiem-feld.html

• Danke
4 Dezember 2014
23
1
0
Baalak-Gund
Das liegt einzig und allein am verwendeten Treiber

Womit ich mit der nächsten Frage wohl in den modding Bereich drifte ;-)
Kann man eine SkyRay King mit 6 LED-Chips modifizieren ? und wenn ja, woher bekommt man die Treiber ?^^

Grundkenntnisse im Platinen-Löten sind da. Allerdings ich habe gelesen, dass von Treiber-Modifikationen mit mehreren LED's am Anfang abgeraten wird. Warum wird davon abgeraten ?

bei dem niederländer habe ich 2 Xtar gesehen, kann aber den Unterschied nicht feststellen. Xtar XP4 und XP4c.
Worin liegt der Unterschied der beiden ?

Kann man generell so sagen je mehr LED-Chips umso mehr "Flutet" die Lampe ? weil so dachte ich beim Kauf des SkyRay King's. für weite Distanz habe ich diese Lampe
(Foto von mir erstellt und auf meinem Speicher abgelegt)

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
bei dem niederländer habe ich 2 Xtar gesehen, kann aber den Unterschied nicht feststellen. Xtar XP4 und XP4c.
Worin liegt der Unterschied der beiden ?]

Nun, der offensichtlichste ist ja wohl, dass der VP4 eine LCD-Anzeige besitzt und der XP4C nur LED-Anzeigen, die Ladevorgang und Ladeende anzeigen.
Außerdem hat der VP4 noch eine zusätzliche Ladestromstärke von 0,25 A.
Einfach Fotos mal vergrößern und ranzoomen. ;)

Der XP4C ist aber vollkommen ausreichend für deinen Einsatzzweck.

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Worin liegt der Unterschied der beiden ?

Nun, der offensichtlichste ist ja wohl, dass der VP4 eine LCD-Anzeige besitzt und der XP4C nur LED-Anzeigen, die Ladevorgang und Ladeende anzeigen.
Außerdem hat der VP4 noch eine zusätzliche Ladestromstärke von 0,25 A.
Einfach Fotos mal vergrößern und ranzoomen. ;)

Der XP4C ist aber vollkommen ausreichend für deinen Einsatzzweck.

Gruß Micha

Hallo Micha, ich glaube da hast du dich verlesen, gefragt war der Unterschied zwischen XP4 und XP4c :)

Zur Beurteilung empfehlen sich die Tests von HKJ, eine Koriphäe auf diesem Gebiet

Flashlight information

Auf seiner Seite (lygte.info) findest du alle möglichen Ladegeräte von ihm getesetet und bewertet, auch die hier genannten:

Kurz: Der XP4 lädt auch bei voller Belegung mit 1A; der XP4c ist quasi eine einfachere Variante, bei voller Belegung lädt er mit 0,5A mit 2 Akkus mit 1A

Review of Charger Xtar XP4c

Wenn du vor hast immer 4 Akkus gleichzeitig zu laden würde ich den XP4 nehmen, geht dann einfach schneller; Wenn dir 0,5A reichen könntest du dir auch 2 von den MC2 als günstige Alternative zulegen

XTAR MC2 USB Intellicharger

Grüße Jürgen

• Danke
4 Dezember 2014
23
1
0
Baalak-Gund
okay dann schreibe ich mal den XP4 Lader und die Keeppower Akkus auf die mir empfohlen wurden.

ich denke selbst wenn ich nur die 2600mAh nehme, werde ich doch deutlich länger Leuchten können als mit einem blauen in der 1fach bestückten UltraFire. außerdem kann ich dann noch einen 2. Satz mir zu Weihnachten gönnen wenn der erste leer ist. dann weiß ich nämlich wie lang ich noch mit dem 2. satz auskomme, wenn der erste leer ist (auf den Lampen sind ja keine Ladezustandsanzeigen ;-) )

mal kurz zum verständnis für mich: ist diese gedankengang richtig ? "ich brauche eine Leuchte die auf kurze Distanz viel Licht auf der gesamten Fläche macht statt nur auf einem Punkt und einigermaßen Lange hält (4 akkus in einer Lampe)
liege ich da mit dem Gedanken an der 6fach bestückten Skyray richtig, oder werde ich nur unwesentl. mehr Licht haben als mit einer 1fach bestückten UltraFire ? ganz am Anfang laß ich dass die Skyray nur 200lm machen würde, das würde ja dann mehr oder weniger meinen Zweck verfehlen, da ja schon meine einzel-chip Lampe mehr Licht macht. ich bin da ein wneig verwirrt worden...

Zuletzt bearbeitet:
4 Dezember 2014
23
1
0
Baalak-Gund
was mir grad noch eingefallen ist. wenn ich bei dem niederländer bestelle könnte ich mir auch gleich 14500er akkus für diese Lampe
holen. Die Frage ist nur welche von den 14500ern die bei niederländer im shop sind, eignen sich dafür ? Geschützt ist klar.^^ nur welcher Hersteller ? Link

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Groß ist die Auswahl an geschützten 14500ern da nicht. Die EagleTac sind nicht lieferbar und die AW m.E. zu teuer.

Ich würde mir diese holen. Selbst mit Versandkosten sind die nicht teuere als AW ohne.

Nachtrag: zu lange Zeit gelassen mit der Anwort...

4 Dezember 2014
23
1
0
Baalak-Gund
kein Problem. habe noch nicht bestellt. jut dann hole ich mir für die kleine 1-chip-mini lampe die Keeppower. :) Nebenher beobachte ich das thema Treiber-Tuning für den 6fach SkyRay King. dann brauch ich nicht unnötig Fragen stellen^^

4 Dezember 2014
23
1
0
Baalak-Gund
Heute ist die SkyRay 6xt6 endlich gekommen. (kam aus Hamburg) anders als erwartet war nicht so ein popliges bändchen dran, wie ich es von china Lampen kenne, sondern ein doppelkordelsystem mit 2 Druck-Schiebern. ich habe die Lampe eben mal mit 2 billig-"blauen" akkus betrieben (zum Testen) und war allein schon von dieser Leistung beeindruckt. ein flackern konnte ich im Low-Modus nicht bemerken. die Akkus von Keeppower sind nun bestellt samt Lader. wird wohl Montag dann kommen :)

Auf der Platine des Treibers kann ich folgendes Ablesen: YHX-4642V2 kann man dazu schon etwas sagen, oder benötigt man ein Bild ? (scheint eingeklebt zusein, und ich kann nicht sehen, wie man die platine herausbekommt ohne sie versehentl. zu beschädigen)

Zuletzt bearbeitet:
4 Dezember 2014
23
1
0
Baalak-Gund
Wenn das Geld nicht drückt: Das Ding wirst Du doch an jeder Ecke zum Einstandspreis los...

genau das habe ich nun vor.

Ferner hat mir Heinrich die Acebeam K40M empfohlen, wenn diese für 80 euro mal verfügbar ist.

Wisst ihr wo man nach solchen Angeboten schauen kann außer in der Bucht und im "Amazon" ? (bei ersterem gibts die nicht mal außerhalb von Deutschland und beim letzten kommt die aus China...)

Kann ich meine geschützten Keeppower 2600mAh damit verwenden ?

Zuletzt bearbeitet: