Wasser in der Lampe

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Auf meiner fabulösen Seite teste ich fast jede Lampe auf Wasserdichtigkeit. Teilweise auch Lampen, die nur mit IPX-4 angegeben sind. Prinzipiell wird alles getestet, außer Lampen, bei denen von vornherein klar ist, dass sie nicht wasserdicht sind.

Dementsprechend hatte ich schon etliche Lampen, die den Unterwassertest nicht bestanden haben. Das beginnt bei kaum merklichem Eindringen von Wasser in Lampen, bei denen ich es erst beim Laufzeittest merke, wenn die Linse von innen beschlägt und geht bis zu vollgelaufenen Lampenköpfen oder Tailcaps.

Die unmittelbaren Folgen waren spinnende UIs, fehlende Modi, Totalausfälle und auch Lampen, die sich von selbst einschalteten.

Die langfristigen Folgen: Keine! Jede Lampe funktionierte nach ausgiebigem Trocknen wieder wie neu.

Wie sieht es diesbezüglich mit euren Erfahrungen aus?

Gruß
Walter

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hi
ich finde es klasse,dass du solche Tests machst :thumbup:

Ich lege meine Talas nicht ins Wasser und passe auf,dass auch keine rein fällt.
Wenn es passiert,schraube ich sie auseinander und lege sie auf die Heizung oder föhne sie solange bis alles trocken ist.

Gruß Xandre

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Ich habe meine Lampen auch mal getestet.:thumbup:
Bisher hatte ich in keiner Lampe Wasser, aber ein SMO-Reflektor würde das wahrscheinlich nicht so mögen.;)

Wenn ich eine Lampe trocknen müsste, würde ich das Pulver aus einem Luftentfeuchter ins Batterierohr streuen und so das Wasser aus der Lampe holen.
Einen Föhn würde ich selbst aber nicht benutzen, denn dabei entsteht Hitze und Wasserdampf. Könnte die Elektronik so Schaden nehmen?:eek:

DasEtwas

Flashaholic
29 Juli 2011
245
24
18
Das ist wahrscheinlich ncihtmal das schlimme, sondern eher die Ablagerungen, die nach dem Verdunsten entstehen (z.B. Kalk) - das kann sich auf der Elektronik festsetzen und zu Korrosion, Kurzschlüssen o.Ä. führen...

Am besten mit destilliertem Wasser ausspülen, wenns nen richtigen "Wasserschaden" gegeben hat und dann gaaaaanz lange trocknen lassen.

Ansonsten.. Ich teste meine Lampen nicht.. wozu? :D Wenn sie nicht dicht sind, hab ich die Sauerei ^^ da hätte ich viel zu viel Angst davor ;) - Mehr als nen Regenschauer werden meine Lampen eh nie sehen... Die Wasserdichtigkeit ist nen tolles Feature, aber wer schmeisst seine Lampe eigentlich ernsthaft im realen Einsatz ins Wasser? Gibts da welche?

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Das ist wahrscheinlich ncihtmal das schlimme, sondern eher die Ablagerungen, die nach dem Verdunsten entstehen (z.B. Kalk) - das kann sich auf der Elektronik festsetzen und zu Korrosion, Kurzschlüssen o.Ä. führen...

Am besten mit destilliertem Wasser ausspülen, wenns nen richtigen "Wasserschaden" gegeben hat und dann gaaaaanz lange trocknen lassen.

Ansonsten.. Ich teste meine Lampen nicht.. wozu? :D Wenn sie nicht dicht sind, hab ich die Sauerei ^^ da hätte ich viel zu viel Angst davor ;) - Mehr als nen Regenschauer werden meine Lampen eh nie sehen... Die Wasserdichtigkeit ist nen tolles Feature, aber wer schmeisst seine Lampe eigentlich ernsthaft im realen Einsatz ins Wasser? Gibts da welche?
Das mit dem destillierten Wasser ist ein guter Tip, so verfahre ich auch.
Der Thread war auch nicht so gedacht, dass ihr alles stehen und liegen lassen sollt und alle Lampen ins Wasser schmeißen, sondern vielmehr nach dem Motto: Wie sind eure Erfahrungen, falls ihr bereits Wasser in Lampen hattet?

Gruß
Walter

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Ich meine aufgeschraubt und mit der Öffnung nach oben auf der Heizung über Nacht stehen gelassen. Tailcap mit UI genauso.
Hauptsache die Öffnung nach oben, damit das Wasser nach Außen verdunstet.

Meine MAG XL50 landete im Pool...
Clicky-UI fing an zu spinnen.
Der Morgen danach,..., alles i.O.

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

ich hatte schon zwei Mal eine 10€ Lampe vom großen blauen-planeten Elektroladen in der Regenrinne.
Im tiefen Winter bei viel Schnee und Eis hab ich die Lampe bereits zwei Mal in der Regenrinne unter Schnee bedeckt liegen lassen.
Nach jeweils einer Woche nahm ich sie dann raus.
Im Batterierohr war kein Wasser.
Im Reflektor und an der LED waren schon ein paar kleine Wassertröpfchen.
Das Ding einfach auf den Heizkörper gelegt und trocknen lassen.
Funktioniert immer noch einwandfrei. Bei solch billigen Lampen kann mans aber ausprobieren. Direkt meine WE Boxer 24W reinlegen würde ich ungerne.

Gruß, Elias.

Mr.vanDell

Flashaholic*
28 Februar 2011
376
72
28
Hallo,

ich hatte schon zwei Mal eine 10€ Lampe vom großen blauen-planeten Elektroladen in der Regenrinne.
Im tiefen Winter bei viel Schnee und Eis hab ich die Lampe bereits zwei Mal in der Regenrinne unter Schnee bedeckt liegen lassen.
Nach jeweils einer Woche nahm ich sie dann raus.
Im Batterierohr war kein Wasser.
Im Reflektor und an der LED waren schon ein paar kleine Wassertröpfchen.
Das Ding einfach auf den Heizkörper gelegt und trocknen lassen.
Funktioniert immer noch einwandfrei. Bei solch billigen Lampen kann mans aber ausprobieren. Direkt meine WE Boxer 24W reinlegen würde ich ungerne.

Gruß, Elias.

Bist du so groß, dass du deine Lampe aus Versehen, beim Schlüssel raus holen an der Haustür, in die Regenrinne am Dach legen kannst, oder wie passiert sowas? :D

BTT: Meine LD20 hab ich schon mit im Bodensee beim Nachtbaden gehabt. Bin natürlich nicht stundenlang geschwommen und bin nicht getaucht. Die Lampe war innen "Pups trocken" wie man so schön sagt :D

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
ideal ist es die nasse elektronik entweder mit destilliertem Wasser oder einem Elektronikreiniger zu reinigen um evt. leitende Salzkrisalle zu entfernen.

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Meine iTP C8 habe ich ein paar Wochen lang auf einer Baustelle benutzt, am Ende des Tages sah sie immer ziemlich schlimm aus. Ich hab sie dann einfach unter fließendem Wasser mit etwas Spüli geschrubbt, war überhaupt kein Problem.

Meine Qmini CR2 wurde dann zwei Semester lang zwei mal wöchentlich im Leichenschnibbelkurs genutzt. Ich hab sie einfach mit einem halben Latexhandschuh-Finger huckepack auf den Zeigefinger geschnallt, sodass ich immer genau sehen konnte, wo und was ich da gerade mit meinem Skalpell durchtrenne. Klar, dass man die Lampe hinterher gründlich wäscht. War aber auch nie ein Problem, das innere ist immer trocken geblieben.

Grundsätzlich kenne ich als Grundregeln bei Wasserschaden:

1. Akkus/Batterien raus
2. Mit destilliertem Wasser spülen
3. Trocknen. Am besten in ein luftdichtes, möglichst eng anliegendes Gefäß zusammen mit einem Trocknungsmittel (Silicagel, Raumluftentfeuchter).

Kann aber nicht mit praktischer Erfahrung dienen, bis jetzt hatte ich noch keinen solchen Wasserschaden.

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
Meine Qmini CR2 wurde dann zwei Semester lang zwei mal wöchentlich im Leichenschnibbelkurs genutzt. Ich hab sie einfach mit einem halben Latexhandschuh-Finger huckepack auf den Zeigefinger geschnallt, sodass ich immer genau sehen konnte, wo und was ich da gerade mit meinem Skalpell durchtrenne.

Sorry fürs OT aber DAS nenne ich mal zu hart... Wo studierst du? Vom HiWi bis zum Prof hätten mich alle umgebracht wenn ich im Saal ne Lampe an den Finger geklickt hätte ;)

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Wo studierst du? Vom HiWi bis zum Prof hätten mich alle umgebracht wenn ich im Saal ne Lampe an den Finger geklickt hätte ;)

In Berlin. Hiwi und Prof waren von der Idee ganz angetan. Mein Prof hat sich aber auch immer darüber aufgeregt, dass wir uns zu wenig Licht machen. Zitat: "Wollt ihr nicht noch ein paar Stellwände um den Tisch herum aufstellen, damit nicht so viel Streulicht durchkommt?". Und irgendwann als ich gerade in den Tiefen der Achselhöhle auf der Suche nach irgendeinem Nerv war und die hart erkämpfte Lampe auch nicht in die richtigen Ecken kam, hab ich einfach die kleine Quark aus der Hosentasche gezogen. Auf "mid" hat sie genau die richtige Menge Licht ausgespuckt und mit einem Akku auch genau bis zum Ende des Kurses gehalten. Dadurch dass sie direkt auf dem Zeigefinger saß, war das Licht auch immer automatisch an der richtigen Stelle.

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Eine Mag 6D ist wasserdicht. Zumindest wenn man sie komplett mit Wasser füllt und wieder verschließt .
Test meines Sohnes Nr. 2.
Allerdings hätte er die Lampe danach nicht tagelang rumliegen lassen sollen - war jedenfalls eine ziemliche Sauerei als ich sie irgendwann mal wieder aufgemacht hab (natürlich waren die Batterien auch noch drin).

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Wie viel hat denn reingepasst? Eigentlich eine geniale Idee für die Trekker unter uns, die beim Wandern auf jeden mm³ Packmaß achten.:thumbsup:

Gruß, Serienchiller (der grade nochmal das Haltbarkeitsdatum seiner Kondome checkt)

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Wie viel hat denn reingepasst? Eigentlich eine geniale Idee für die Trekker unter uns, die beim Wandern auf jeden mm³ Packmaß achten.:thumbsup:

Gruß, Serienchiller (der grade nochmal das Haltbarkeitsdatum seiner Kondome checkt)

Hehe - ich wills nicht ausprobieren. War ziemlich mühsam die Batterien wieder rauszukriegen.
Zu den Kondomen: warum nicht die "try and error" Methode :eek:?

Konrad der Helle

Offizieller Destruction-Tester des TLF
23 Juni 2011
2.484
879
113
Hachenburg Westerwald
Servus
hab mit meiner Fenix TK 12 unseren Pool (3m Durchmesser und 60cm hoch),beleuchtet.
Ca 4-5 Stunden,am nächste Tag,hatte ich Wasser im Lampenkopf.Es hat ca 2 Wochen gedauert bis das Wasser weg war,da man den Lampenkopf nicht zerlegen kann.Sie geht immer noch super,keine Problem.
Gruß Konrad