Was kommt und was geht ???

Der Lichtknilch

Flashaholic*
31 Dezember 2012
363
51
28
Brandenburg
Vor circa 10 Jahren haben mich Taschenlampen interessiert(Maglite), seit 5 Jahren nur noch die kleinen handlichen P60 legos. Dazwischen gab es noch die komischen kugel leds die auch genug licht machten.
Gestern hab ich einen meiner ersten Drop ins entdeckt und ich kann mich noch erinnern wie ich diesen regelmässig in gebrauch hatte und staunte wieviel licht der doch bringt. Wir waren damals alle baff.
Nun gestern hab ich diesen Dropin Abends mit einem neuen xml Dropin verglichen und ich konnte es gar nicht fassen das ich früher über den alten Dropins gestaunt habe...:eek: :D
Es hat sich viel getan in den letzten 5 Jahren und ich frag mich was noch kommt in 5 bis 10 Jahren ? Ich zweifle nicht daran das eine erblindung möglich sein wird...irgendwann einmal...:S

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Es hat sich viel getan in den letzten 5 Jahren und ich frag mich was noch kommt in 5 bis 10 Jahren ? Ich zweifle nicht daran das eine erblindung möglich sein wird...irgendwann einmal...
Hätte aber auch was. Dann würde der 0815-Bürger wenigstens mal mit brauchbaren Lampen herumlaufen, wenn es die Billigdinger nicht mehr im Baumarkt gibt, da die nur noch im Waffenladen verkauft werden. :D

Ich hoffe ja auf LEDs die hell sind, neutralweißes Licht haben und einen hohen CRI bieten. Wäre schon genial wenn man nachts nur einen Knopf drücken muss und es dann genau so aussieht, als würde die Mittagssonne scheinen.
Da sind die aktuellen LEDs ja noch unendlich weit von entfernt. Nicht nur wegen der Helligkeit, sondern vorallem von dem Lichtspektrum.

Zuletzt bearbeitet:

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Ich schätze mal, dass mit den Jahren immer effizientere LEDs auf den Markt kommen werden, vllt. so was in der Art wie XM-L3, 4, MT-G 2A etc.

Langsam werden unsere Lampen schrittweise immer etwas heller werden.

Gruß
Roland :)

Koni205

Erleuchteter
3 März 2014
97
21
8
Ich wäre ja dafür, wenn sich was in Richtung Stromversorgung tut.

Z.B. nen 5gr. Stück Uran in die Lampe und man hat für 10 Jahre Strom bei 5.000 Lumen. :thumbsup:

Koni205

Erleuchteter
3 März 2014
97
21
8
Wo sollte das Problem sein?! Gibt ja auch heute schon Tala´s mit 5.000 Lumen, und die werden die Wärme ja auch los... ;)

Außerdem ist die moderne LED ja effizienter und setzt nur noch 10% der Energie in Wärme um. :p