was ist da passiert?

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
ich hab heute meine neue powerbank bekommen (4x18650 von ENB). einen ncr18650b rein und erst mal getestet ob sie geht (nur ob 5V raus kommen, ohne last). akku in einen schacht, gemessen, alles ok. akku in den zweiten schacht, geht nicht, beim dritten und vierten auch nicht.

als ich den akku entnehme, sehe ich, wie sich der weiße ring am pluspol verfärbt und einfällt. sicherheitshalber den akku auf den balkon gestellt (falls der kurzgeschlossen wurde und gleich hochgeht). nach einer stunde nichts weiter passiert. der akku hat 4,00V. weder akku noch powerbank habe ich weiter getestet. hier mal ein bild (vorher-links und nachher-rechts):

Pic-Upload.de - MD003943.jpg
http://www.pic-upload.de/view-26476421/MD003942.jpg.html

ist das gefährlich? kann ich die powerbank irgendwie testen, ohne mich und akkus in gefahr zu bringen? geschützte akkus als 18650er habe ich nicht.

mfg hb

Zuletzt bearbeitet:

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
ist das gefährlich? kann ich die powerbank irgendwie testen, ohne mich und akkus in gefahr zu bringen? geschützte akkus als 18650er habe ich nicht.

Ob der jetzt undicht ist, oder durch Hitze verfärbt wurde ist doch egal, der gehört im Müll.

Wenn er undicht ist kann man das riechen.
Du könntest den mal entladen, und dann zerlegen.

mfg

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Weg damit!

Das sie noch 4,00V haben bedeutet ja nicht das sie nicht einen Kurzschluss erlebt haben. Könnten deswegen mit wiederladen Problemen entstehen die mann lieber nicht hat.

ICH würde auf Nummer Sichern gehen.

LG
Nico

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
+1
Weg damit.
Die Powerbank zurück und gleich 10 Euro in Rechnung stellen für den defekten Akku....

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Ich plädiere auch für Entsorgung des Akku. Kann mir nur vorstellen, dass die Verfärbung durch Hitze (Kurzschluß ???) aufgetreten ist.

Würde da auch kein Risiko eingehen.

Gruß Micha

Wetterleuchte

Flashaholic
6 Oktober 2012
134
20
18
kein GPS-Signal
manche Powerbank-Elektronik ist der blanke Horror... fehlender Tiefentladeschutz ist ja beinahe Standard, z.B. :rolleyes: Und bitte keine geschützten Akkus, weil ... äääh... Mondphase, oder damit man nicht merkt, wie die Teile die Akkus überladen und tiefentladen. Dann noch ein Kurzschluss und dann hat man Spaß.

Der Akku sieht echt nicht mehr gut aus, Powerbank in Deutschland gekauft? Sonst wird es ätzend. Wenn in China-Shop gekauft, nach Erstattung mal versuchen ein kritisches Review zu schreiben und schauen, ob es nach Logout noch sichtbar ist... dann höchstwahrscheinlich dort nicht mehr kaufen, KD sind solche Pfeifen, bei denen es so läuft.

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
https://www.fasttech.com/products/0/10002784/2162000-enb-4-18650-li-ion-battery-usb-emergency-charger

das ist die powerbank und auch bei ft gekauft. ich bin echt enttäuscht, denn die 2er von enb ist gut.

bei PP habe ich jetzt einen konflikt eröffnet und zusätzlichlich ein RMA bei fasttech selbst. da ich bei paypal nicht mehr als den kaufpreis zurückfordern kann, habe ich es wörtlich ergänzt. ich bezweifle zwar, dass mir der akku ersetzt wird, aber einen versuch ist es wert.

den akku werde ich nicht zerlegen. wo kann man den entsorgen? die normalen sammelboxen im baumarkt sind nicht für li-ion, oder?

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Doch kannst du in eine Entsorgungsbox werfen, Pole vorher abkleben.

Wen. Da keine deutliche Hitzeentwicklung spürbar war, ist natürlich nicht sicher ob die ENB wirklich schuld ist.
Meine ENB zickt auch rum wenn gerade bei den NCR die Anode etwas verdellt ist, das ist dein mechanisch.

MfG

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
ich die powerbank irgendwie testen, ohne mich und akkus in gefahr zu bringen?
Mit einem Labornetzteil ginge das.

Der Vorfall ist seltsam und deutet auf ein größeres Problem der Powerbank hin, wenn es kein rein "mechanisches" Problem war, das durch die eingedellten Pluspole der beiden Akkus (siehe Fotos) verursacht wurde.
Einen ähnlichen Vorfall hatte ich mal mit einer 4-fach PB von Evertones (am Ende des Beitrags), die HKJ zuvor positiv getestet hatte.
Vielleicht ist es der PB nicht bekommen, dass der Akku von einem Schacht zum nächsten durchgewechselt wurde. Bei ENB werden die Schächte ja einzeln geschaltet, d.h. die Elektronik muss erkennen, welcher Schacht überhaupt belegt ist, und entsprechend auf den Aufwärtswandler durchschalten. Wenn das schief geht oder zu langsam erfolgt, könnte es bei ungeschickter Schaltungsauslegung zu einem Kurzschluss kommen.

Die ENB-Dinger sind normalerweise gut gemacht. Bei meiner 2er-PB von ENB ist sogar jede Zelle einzeln direkt am Pluskontakt mit einer kleinen SMD-Sicherung abgesichert. Die würde durchbrennen, wenn die Elektronik auf die Idee käme, einen Kurzen zu fabrizieren.

Tiefentladeschutz haben PBs zum Selbstbestücken normalerweise schon. Meistens sitzen auf der Leiterplatte genau die gleichen Bauteile, die man auch auf einem Akku-PCB findet. Bei den ganz simplem PBs ist der Schutz im Aufwärtswandler integriert.

Was den Akku angeht: da hat das PTC-Element seiner Bestimmung gemäß den Kurzschlussstrom auf für die Zelle ungefährliche Werte begrenzt. Der Zelle dürfte nichts passiert sein. Das PTC-Element wird nun aber etwa 10 mOhm mehr Innenwiderstand haben. Um die Isolation am Pluspol könnte man sich Sorgen machen, die könnte durch die Hitze weich geworden sein.

Der Vorfall zeigt mal wieder, dass es eine gute Idee ist, Markenzellen mit Zellen-internen Schutzelementen zu verwenden. Eine Noname-Billigzelle ohne internen Schutz (PTC) hätte sich vermutlich raketenartig aus dem Lader katapultiert.

Wenn FT die PB nicht zurückhaben will, würde ich sie mir gerne mal anschauen, ich übernehme auch das Porto.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
so: FT wollte die powerbank zurück, den versand aber nicht übernehmen. und erst wenn ihr lieferant die ware überprüft hat, hätte man das gerät ggf. getauscht. komisch, ich dachte ich hätte einen handel mit ft abgeschlossen und nicht mit deren lieferanten.

letztendlich hat PP darüber entschieden, zu meinen gusten. dh, ich muss die ware versichert zurück senden, den beleg einscannen, zu pp schicken und bekomme dann den kaufpreis wieder. versichert nach hongkong kostet 15,30 €. bei einem warenwert von 14$ einigermaßen fürn popo. das hat sogar PP erkannt. aus kulanz bekomme ich den kaufpreis und darf die powerbank behalten (entsorgen). den geschrotteten akku bekomme ich natürlich nicht ersetzt.

light-wolf, du kannst sie haben wenn du willst.

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
Eventuell falschrum eingelegt? Hab auch schon welche gesehen wo man die Akkus paralell einlegen soll ohne Verpolungsschutz, wenn dann da einer verkehrt herum drin ist, geht da richtig die Post ab.